geändert am 16.06.2009 - Version Nr.: 1. 1346

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ meinen ~ Wirtschaft ~ Politik ~ Göttingen ~  

Wettbewerb
Grüne: Göttingen bald Fair-Handels-Metropole?

15.06.2009 Die Ratsfraktion der Grünen will in der kommenden Ratssitzung den Antrag stellen, dass sich Göttingen am Bundeswettbewerb „Hauptstadt des fairen Handels“ beteiligt.
[Angesichts der Bettelpreise für Milch aus Deutschland bei den vielen Göttinger Discountern sollte man sich fragen, ob solche Fair-Handels-Wettbewerbe in heutiger Zeit nicht scheinheilig sind. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Schon im eigenen Land werden die Landwirte ruiniert. Wie wirken solche Wettbewerbe? Auf mich wirken sie scheinheilig.
Aber zu dem Milchproblem gibt es übrigens eine vielleicht denkbare Lösung. So wie man für die Arbeit Mindestarbeitslöhne diskutiert, so sollte man für die Milch Mindestabnahmepreise gesetzlich vorschreiben. Die Milchquoten sollte man in jedem Fall abschaffen, aber die Molkereien sollten mit den Landwirten selbst Mengenverträge abschließen können. Was zuviel ist, wird nicht abgenommen. Unter solchen Rahmenbedingungen kann die mittelständische Landwirtschaft stabilisiert werden. Vielleicht bilden sich bei akzeptablen Preise auch wieder mehr regionale Milchverarbeitenden Strukturen. Interessant finde ich aber, dass in der öffentlichen Diskussion solche Ideen nicht diskutiert werden. Mit der aktuellen Milchpolitik nimmt man also billigend in Kauf, dass die Mittelständische Landwirtschaft weiter abgebaut wird, weil sie angesichts der niedrigen Preise nicht gegen die Kostenstrukturen der Landwirtschaftsfabriken konkurrieren kann.
Auf mich wirkt ein Fairer Handel mit Entwicklungsländern scheinheilig, wenn vor Ort systematisch immer mehr Unternehmer in eine Quasi-Leibeigenschaft hineingedrängt werden - und wenn dabei die Politk achselzuckend zusieht.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ratsfraktion der Grünen [ Homepage ] (- Jürgen Bartz)
 

Göttinger Ratsfraktion der Grünen: - Göttingen: Hauptstadt des Fairen Handels

Die Stadt Göttingen soll sich an dem Bundeswettbewerb "Hauptstadt des fairen Handels" der Servicestelle Kommunen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit beteiligen. Diesen Antrag wird die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN am 17.6.2009 im Göttinger Stadtrat stellen. "Wir würden uns freuen, wenn Göttingen im Rahmen dieses Wettbewerbs um die Einhaltung sozialer und ökologischer Mindeststandards ähnlichen Ehrgeiz entwickelt wie bei der Mission Olympic", erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, Dagmar Sakowsky.
"Schon heute gibt es in Göttingen überdurchschnittlich viele Menschen, die bereit sind für anständig hergestellte Produkte gerechte Preise zu zahlen und für fairen Handel Aufklärungsarbeit leisten." Durch die Bewerbung um den Titel "Hauptstadt des Fairen Handels" könnte das kritische Verbraucherbewusstsein zusätzlich gezielt gefördert werden. "Wir könnten Akteure miteinander vernetzen und dazu beitragen, neue entwicklungspolitische Projekte anzuschieben, die ohne diesen Wettbewerb niemals zustande kommen würden."
Leider verbinden viel zu viele Menschen den Begriff "fair trade" nur mit Weltladenromantik, Bananen, Kaffee und Kunsthandwerk", bedauert Sakowsky. Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass die Forderung nach Einhaltung ökologischer und sozialer Standards in den Entwicklungsländern nur dann glaubhaft ist, wenn wir bei uns bereit sind, faire Preise für alle Produkte aus diesen Ländern zu zahlen.
Nicht zuletzt aus diesem Grund wird die Fraktion der GRÜNEN in der Ratssitzung am 17.6. einen weiteren Antrag stellen: Unter der Überschrift "IT-Technik für die Verwaltung – fair, ökologisch, sparsam" soll die Verwaltung beauftragt werden, bei der Anschaffung neuer Informations- und Kommunikationstechnologie verstärkt auf die Einhaltung sozialer und ökologischer Mindeststandards sowie auf die Energiebilanzen neuer Geräte zu achten. ♠ 1"Bei der Herstellung von Computern geht es um alles, um faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, aber auch um den verantwortungsvollen Umgang mit Energie und knappen Rohstoffen. Auch diese Einsicht sollte im Rahmen des Wettbewerbs um den Titel "Hauptstadt des Fairen Handels größere Verbreitung finden: "Gute Arbeitsbedingungen, gerechte Löhne und die Einhaltung von Umweltstandards gehören zusammen!"

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Wo soll die Verwaltung solche Informationen herbekommen. Wie teuer sind solche Informationen?
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

15.06.2009 Sendeplan – 2009-06-13

Göttingen

15.06.2009 Hitartikel

Politik, meinen

14.06.2009 Doppelmeldung

Politik, meinen

11.06.2009 Bildungsinteresse

Wirtschaft

12.06.2009 Schuldenreport-2009

Wirtschaft

16.06.2009 Bewertung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Doppelmeldung
Wenzel zu IGS und Asse

14.06.2009 In zwei Meldungen widmet sich Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, zwei unterschiedlichen Themen. In einer klassischen Pressemeldung fordert er für die IGS-Bovenden die gleichen Rahmenbedingungen wie für die IGS in Geismar. In einer zweiten Pressemeldung weißt er auf den zusammenfassenden Zwischenbericht der Grünen zu Asse II hin. In dem Bericht werden hauptsächlich die bürokratischen Vorgänge zur Asse II nachgezeichnet. Weiter vergleicht der Zwischenbericht kritisch die Asse II mit Gorleben.
[Der Bericht legt den Schwerpunkt auf die Aufklärung der Vertuschungsaktionen und auf die Abwehr von Gorleben als Endlager. Dr. Dieter Porth]

Sendeplan – 2009-06-13
Der städtische Haushalt als Mind-Map - sinnvoll?

15.06.2009 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am vergangenen Samstag beschäftigte sich der Moderator wieder mit Meldungen aus der Region. Weiter stellte er den aktuellen Konzertkalender vor. In der letzten Stunde war diesmal kein Talkgast anwesend und der Moderator überlegte, ob man den Städtischen Haushalt als Mind-Map darstellen kann.
[Immer wieder suche ich auch Vereine und Intiativen, die gerne ihre Arbeit und Lebenskultur vorstellen wollen. Dr. Dieter Porth]

Betthüpfen
Werbeaktion beim Kaufpark

12.06.2009 Zur Unterstützung der Mission Olympic-Bewerbung richtet der Kaufpark am 13. Juni auf einem 2x3Meter großen Bett den ersten Deutschen BedJump-Wettbewerb aus. Um der ganzen Aktion einwenig Renommee zu geben, wird die Veranstaltung von Dennie Klose moderiert.

Schuldenreport-2009
Sofortprogramm für überschuldete Verbraucher

12.06.2009 Angesichts der Milliardenbeihilfen für die Krisen-Banken fordern Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Rotes Kreuz und Verbraucherzentrale Bundesverband ein Sofortprogramm für überschuldete Verbraucher. Hierbei sehen sie die Banken in der sozialen Pflicht. Die Banken haben die Leitzinssenkungen in der Zeit vom Juni 2008 bis zum April 2009 nicht an die Verbraucher weitergegeben und so kräftig abkassiert. Neben einer Weitergabe der Zinssenkungen fordert die Verbraucherzentrale auch eine Bankenbeteiligung an der Finanzierung der Schuldenberatung sowie flexiblere kostenfreie Umschuldungsprogrammen für Bürger, die zum Beispiel wegen Arbeitsplatzverlust plötzlich vor Überschuldungsproblemen stehen.
Weiterhin beklagen die Organisation im Schuldenreport 2009, dass eine unverantwortliche Kreditvergabe oft in die Schulden falle führt. Sie fordert eine Sanktionierung der Schuldnerabzocke.

Stadtradiotipps 15.6. - 19.6.
Mission Olympic, Göttinger Bildungsstreik, AHDS

12.06.2009 Neben der aktuellen Berichterstattung nimmt in der kommenden Woche der PumpGun-Prozess beim Stadtradio Göttingen (107,1MHz/ 95,35 MHz-Kabel) einen großen Raum ein Am Donnerstag ist auch ein Bericht zur Ratssitzung vom Mittwoch geplant.
[Wie wird das Stadtradio wohl am 17. Juni über die Großdemo zum Bildungsstreik berichten? Dr. Dieter Porth]

Arbeitsmarkt
Auszubildende in Kurzarbeit übernehmen

10.06.2009 Bei der Kurzarbeit gibt es Beschränkungen, die die Einstellung von Arbeitskräften betrifft. Die Agentur für Arbeit weist auf eine Sonderregelung hin, wonach trotz Kurzarbeit die eigenen Auszubildenden übernommen werden können. Notfalls ist auch eine Übernahme in die Kurzarbeit möglich.
[Ist dies Wahlkampfpolitik auf Kosten des Steuerzahlers oder gibt es die Sonderregelung schon länger? Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Geheimdienst
FS-12 – Die Greenbaum-Rede

16.06.2009 Nach den beiden Kapiteln zu Hypnose und zu Multiple Persönlichkeiten widmet sich das dritte Kapitel des Fortsetzungssachbuch "Unsichtbare Ketten" der Frage, ob menschliche Roboter hergestellt werden können. Er beginnt mit einer Zusammenfassung der "Greenbaum-Rede" von Prof. Dr. Hammond aus dem Jahre 1992. In der Rede soll der Psychologe mit Blick auf umfangreiche Befragungen bei Kollegen die Hypothese aufgestellt haben, dass die Herstellung menschlicher Roboter und auch die Folterung von Kindern in Amerika im größerem Stil durchgeführt worden sein könnte.

Bewertung
Lohnen sich die Ausgaben für die Bürgerradios noch?

16.06.2009 In seinem Jahresbericht 2009 beschäftigt sich der niedersächsische Landesrechnungshof mit der Frage, ob sich die Finanzierung der lokalen Bürgersender auch in Zukunft lohnt. Der Bericht zeichnet die aktuelle Situation und die Aufgaben der über Rundfunkgebühren finanzierten Bürgersender nach. Anschließend wird diesen Ansprüchen das Internet gegenübergestellt und gefragt, ob eine weitere Finanzierung angesichts der neuen technischen Möglichkeiten notwendig ist. Der Landesrechnungshof legt der Landesregierung nahe, vor der nächsten Weiterlizensierung über eine Kürzung der Fördergelder nachzudenken.
[Der Bericht könnte angesichts der sehr kurzsichtigen Argumentation zwei Hintergründe haben: a) Niedersachsen will auch die Lokalsenderfrequenzen privatisieren. b) der NDR will zusätzliches GEZ-Geld. Dr. Dieter Porth]

Bildungsinteresse
Andretta: Run auf Gesamtschule

11.06.2009 Gabrielle Andretta, niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, verweist in der Pressemeldung auf die aktuellen Anmeldezahlen. Danach verzeichnen alle drei Gesamtschulen ein großes Schülerinteresse. Die KGS und die IGS-Geismar müssten viele Schüler schon abweisen. Andretta interpretiert dies so, dass die Eltern für ihre Kinder an den Gesamtschulen besser Bildungschancen erkennen.

Voraktionen
Bildungsstreik – Sprayer ertappt

12.06.2009 Kurz nach Mitternacht am frühen Samstagmorgen konnte die Polizei zwei Sprayer festnehmen, die für den Bildungsstreik wild Plakate aufgehängt haben und verschiedene Wände mit Graffitis verunziert haben sollen. Die beiden 23 und 17 Jahre alten Tatverdächtigen waren bisher polizeilich noch nicht aufgefallen.

Hitartikel
Das Internet ist ein langsames Medium

15.06.2009 Unter den zehn häufigsten gelesene Artikel der Woche vom 1.-7. Juni ist der aktuellste Artikel am 2.6.2009 online gestellt worden, während der älteste Artikel schon im Jahre 2007 geschrieben wurde. Die Statistik bestätigt, dass Artikel eine gewisse Zeit brauchen, bevor sie ihre Leserschaft finden. Dies sollte bei Werbeaktionen im Internet beachtet werden.:

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---