geändert am 16.06.2009 - Version Nr.: 1. 1346

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ meinen ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Hannover ~ Dritte Gesamtschule ~ Atomausstieg ~  

Doppelmeldung
Wenzel zu IGS und Asse

14.06.2009 In zwei Meldungen widmet sich Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, zwei unterschiedlichen Themen. In einer klassischen Pressemeldung fordert er für die IGS-Bovenden die gleichen Rahmenbedingungen wie für die IGS in Geismar. In einer zweiten Pressemeldung weißt er auf den zusammenfassenden Zwischenbericht der Grünen zu Asse II hin. In dem Bericht werden hauptsächlich die bürokratischen Vorgänge zur Asse II nachgezeichnet. Weiter vergleicht der Zwischenbericht kritisch die Asse II mit Gorleben.
[Der Bericht legt den Schwerpunkt auf die Aufklärung der Vertuschungsaktionen und auf die Abwehr von Gorleben als Endlager. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Formales: Der Bericht hat ein unangenehmes Format. Da die Seiten in der PDF-Datei nicht auf DIN-A$ formatiert wurden, lässt sich der text nur unangenehm am Computer lesen.
Inhaltlich: Der Bericht macht deutlich, dass so mancher Wissenschaftler genauso käuflich wie eine Hure ist. Das ist eigentlich nichts Neues. Der Bericht verdeutlich lediglich, wie mit Zeitverzögerungen und anderen bürokratischen Tricks versucht wurde, von der Käuflichkeit und den Schlampereien abzulenken. Der Bericht lässt also die Wissenschaftler als unglaubwürdig erscheinen.
Der Bericht fordert implizit aber auch, dass in Deutschland endlich eine ergebnisoffene Suche nach einem oder mehreren Endlagern erfolgt. Diese Suche muss ergebnisoffen erfolgen. Wenn in der kommenden Untersuchungsaussschuss die Wissenschaftler diskreditiert werden, wird eine solche Suche sich schwierig gestalten werden. Wenn es kein Vertrauen mehr gibt, werden zukünftige Entscheidungen immer angezweifelt werden.. Eine wesentliche Aufgabe des Untersuchungsausschusses sollte es daher sein, dass auf die technische Aufklärung der Vorgänge öffentlicher gemacht wird, um Kriterien für eine Ergebnis-offene Suche bereitzustellen.
Aus sozialer Sicht frage ich mich, womit so mancher Leiter bei der Asse eigentlich seine Pensionen verdient hat. Jeder Hartz IV Empfänger hat weniger Schaden angerichtet als die leitenden Forscher in Asse. Hier stellt sich die Frage, was die Gesellschaft eigentlich aus moralischer Sicht unter Gerechtigkeit versteht. Bei Brunnenvergiftern kannte man früher auch keine Gnade.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landtagsabgeordneter der Grünen Stefan Wenzel [ Homepage ] (---)
 

Der niedersächsische Landtagsabgeordnete Stefan Wenzel meldet – Standards Guter Schule müssen bei IGS Bovenden gewahrt werden - Wenzel: "IGS ist ein Markenzeichen"

Meldung vom 14.6.2009 Der Göttinger Abgeordnete Stefan Wenzel kritisiert die Querelen um die personalpolitischen Entscheidungen bei der neuen IGS in Bovenden. "Es war immer klar, dass die neue Schulleitung von außen kommen muss," sagte Wenzel. Auch brauche die neue Schule die Erfahrungen von IGS-Lehrern in der Aufbauphase.
Wenzel: "Die Standards guter Schule, die die IGS-Göttingen Geismar mit entwickelt hat, müssen auch in Bovenden zur Anwendung kommen." Dazu gehöre der Verzicht auf Zensuren bis Klasse acht, das Tischgruppenmodell mit intensiver Elternarbeit, der Verzicht auf Binnendifferenzierung nach Leistung, eine Ganztagsschule mit interessanten Wahlpflichtbereichen am Nachmittag und Verzicht auf zusätzliche Hausaufgaben.
Wenzel: "Wir werden das Markenzeichen IGS verteidigen." Das Markenzeichen IGS sei eine Schule, die möglichst vielen Kindern eine guten Abschluss vermittelt und fast kein Kind ohne Schulabschluss entläßt. Dabei könnten die guten Integrierten Gesamtschulen auch die Gymnasien in den Schatten stellen. So schneide die IGS-Geismar beim Zentralabitur besser ab als ein Großteil der Gymnasien.

Der niedersächsische Landtagsabgeordnete Stefan Wenzel meldet –


Sehr geehrte Damen und Herren
wir haben das Recherche-Ergebnis der letzten 12 Monate zum Thema Asse in einer Broschüre zusammengestellt und ein vorläufiges Fazit zu den notwendigen Konsequenzen gezogen.
Wir würden uns freuen, wenn der Beitrag Ihr Interesse findet.
Die Online-Version der Broschüre findet sich unter diesem Link: http://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de//cms/default/dokbin/289/289397.verscharrt_in_alle_ewigkeit_das_atommuel.pdf
Für kritische Reaktionen, Ergänzungen und Anregungen sind wir dankbar!
Mit freundlichem Gruss
Stefan Wenzel

Termine des Untersuchungsausschusses Asse des Niedersächsischen Landtage:
Datum Aktion
16. Juni 09: Einsetzung im Landtag
17. Juni 09: Konstituierende Sitzung und ggfls. Beweisbeschlüsse zu Akten und Zeugen
25. Juni 09: Einfahrt in den Schacht und Beweisbeschlüsse zu Akten und Zeugen
6. August 09: Sitzungstermin in öffentlicher Sitzung, weitere Sitzungen
jeweils Donnerstags in der Regel öffentlich

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover

09.06.2009 Limonaden

Hannover

11.06.2009 Bildungsinteresse

Göttinger Land, Politik

15.06.2009 Sendeplan – 2009-06-13

Göttinger Land

12.06.2009 Voraktionen

Politik

15.06.2009 Wettbewerb

meinen, Dritte Gesamtschule

11.06.2009 IGS-Bovenden

meinen

15.06.2009 Wettbewerb

Dritte Gesamtschule

11.06.2009 Bildungsinteresse

berichten

12.06.2009 Bus-Scout

berichten

12.06.2009 Voraktionen

Atomausstieg

25.05.2009 Kungelkabinett

Atomausstieg

17.06.2009 Atomausstieg

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sendeplan – 2009-06-13
Der städtische Haushalt als Mind-Map - sinnvoll?

15.06.2009 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am vergangenen Samstag beschäftigte sich der Moderator wieder mit Meldungen aus der Region. Weiter stellte er den aktuellen Konzertkalender vor. In der letzten Stunde war diesmal kein Talkgast anwesend und der Moderator überlegte, ob man den Städtischen Haushalt als Mind-Map darstellen kann.
[Immer wieder suche ich auch Vereine und Intiativen, die gerne ihre Arbeit und Lebenskultur vorstellen wollen. Dr. Dieter Porth]

Betthüpfen
Werbeaktion beim Kaufpark

12.06.2009 Zur Unterstützung der Mission Olympic-Bewerbung richtet der Kaufpark am 13. Juni auf einem 2x3Meter großen Bett den ersten Deutschen BedJump-Wettbewerb aus. Um der ganzen Aktion einwenig Renommee zu geben, wird die Veranstaltung von Dennie Klose moderiert.

Schuldenreport-2009
Sofortprogramm für überschuldete Verbraucher

12.06.2009 Angesichts der Milliardenbeihilfen für die Krisen-Banken fordern Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Rotes Kreuz und Verbraucherzentrale Bundesverband ein Sofortprogramm für überschuldete Verbraucher. Hierbei sehen sie die Banken in der sozialen Pflicht. Die Banken haben die Leitzinssenkungen in der Zeit vom Juni 2008 bis zum April 2009 nicht an die Verbraucher weitergegeben und so kräftig abkassiert. Neben einer Weitergabe der Zinssenkungen fordert die Verbraucherzentrale auch eine Bankenbeteiligung an der Finanzierung der Schuldenberatung sowie flexiblere kostenfreie Umschuldungsprogrammen für Bürger, die zum Beispiel wegen Arbeitsplatzverlust plötzlich vor Überschuldungsproblemen stehen.
Weiterhin beklagen die Organisation im Schuldenreport 2009, dass eine unverantwortliche Kreditvergabe oft in die Schulden falle führt. Sie fordert eine Sanktionierung der Schuldnerabzocke.

Stadtradiotipps 15.6. - 19.6.
Mission Olympic, Göttinger Bildungsstreik, AHDS

12.06.2009 Neben der aktuellen Berichterstattung nimmt in der kommenden Woche der PumpGun-Prozess beim Stadtradio Göttingen (107,1MHz/ 95,35 MHz-Kabel) einen großen Raum ein Am Donnerstag ist auch ein Bericht zur Ratssitzung vom Mittwoch geplant.
[Wie wird das Stadtradio wohl am 17. Juni über die Großdemo zum Bildungsstreik berichten? Dr. Dieter Porth]

Arbeitsmarkt
Auszubildende in Kurzarbeit übernehmen

10.06.2009 Bei der Kurzarbeit gibt es Beschränkungen, die die Einstellung von Arbeitskräften betrifft. Die Agentur für Arbeit weist auf eine Sonderregelung hin, wonach trotz Kurzarbeit die eigenen Auszubildenden übernommen werden können. Notfalls ist auch eine Übernahme in die Kurzarbeit möglich.
[Ist dies Wahlkampfpolitik auf Kosten des Steuerzahlers oder gibt es die Sonderregelung schon länger? Dr. Dieter Porth]

Bus-Scout
Polizistentreffen in Hannover

12.06.2009 Bei dem internationalen Polizistenkongress in Hannover stellte die Polizei Northeim /Osterode das Bus-Scout-Projekt vor. Damit waren die Northeimer einer der einhundertfünfzig Aussteller. Bei dem Projekt wurden bisher über eintausendzweihundertfünfzig Schüler zu Bus-Scouts ausgebildet. Ihre Aufgabe ist es, in Konfliktsituationen während der Busbeförderung und an den Haltestellen einzuschreiten und die Situationen zu entschärfen.
*Kopfschüttel*: In einer zweiten Meldung berichtet die Polizei über einen Kleiderdiebstahl im wert von 30€. Tatort war die Wäscheleine auf einem Einbecker Dachboden.

Neuere Nachricht

Bewertung
Lohnen sich die Ausgaben für die Bürgerradios noch?

16.06.2009 In seinem Jahresbericht 2009 beschäftigt sich der niedersächsische Landesrechnungshof mit der Frage, ob sich die Finanzierung der lokalen Bürgersender auch in Zukunft lohnt. Der Bericht zeichnet die aktuelle Situation und die Aufgaben der über Rundfunkgebühren finanzierten Bürgersender nach. Anschließend wird diesen Ansprüchen das Internet gegenübergestellt und gefragt, ob eine weitere Finanzierung angesichts der neuen technischen Möglichkeiten notwendig ist. Der Landesrechnungshof legt der Landesregierung nahe, vor der nächsten Weiterlizensierung über eine Kürzung der Fördergelder nachzudenken.
[Der Bericht könnte angesichts der sehr kurzsichtigen Argumentation zwei Hintergründe haben: a) Niedersachsen will auch die Lokalsenderfrequenzen privatisieren. b) der NDR will zusätzliches GEZ-Geld. Dr. Dieter Porth]

Bildungsinteresse
Andretta: Run auf Gesamtschule

11.06.2009 Gabrielle Andretta, niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, verweist in der Pressemeldung auf die aktuellen Anmeldezahlen. Danach verzeichnen alle drei Gesamtschulen ein großes Schülerinteresse. Die KGS und die IGS-Geismar müssten viele Schüler schon abweisen. Andretta interpretiert dies so, dass die Eltern für ihre Kinder an den Gesamtschulen besser Bildungschancen erkennen.

Voraktionen
Bildungsstreik – Sprayer ertappt

12.06.2009 Kurz nach Mitternacht am frühen Samstagmorgen konnte die Polizei zwei Sprayer festnehmen, die für den Bildungsstreik wild Plakate aufgehängt haben und verschiedene Wände mit Graffitis verunziert haben sollen. Die beiden 23 und 17 Jahre alten Tatverdächtigen waren bisher polizeilich noch nicht aufgefallen.

Hitartikel
Das Internet ist ein langsames Medium

15.06.2009 Unter den zehn häufigsten gelesene Artikel der Woche vom 1.-7. Juni ist der aktuellste Artikel am 2.6.2009 online gestellt worden, während der älteste Artikel schon im Jahre 2007 geschrieben wurde. Die Statistik bestätigt, dass Artikel eine gewisse Zeit brauchen, bevor sie ihre Leserschaft finden. Dies sollte bei Werbeaktionen im Internet beachtet werden.:

Wettbewerb
Grüne: Göttingen bald Fair-Handels-Metropole?

15.06.2009 Die Ratsfraktion der Grünen will in der kommenden Ratssitzung den Antrag stellen, dass sich Göttingen am Bundeswettbewerb „Hauptstadt des fairen Handels“ beteiligt.
[Angesichts der Bettelpreise für Milch aus Deutschland bei den vielen Göttinger Discountern sollte man sich fragen, ob solche Fair-Handels-Wettbewerbe in heutiger Zeit nicht scheinheilig sind. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---