geändert am 10.01.2011 - Version Nr.: 1. 2864

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Göttinger Land ~ NPD ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Aufruf
Gedenkdemo für Neonaziopfer vor zwanzig Jahren

08.01.2011 In einem Aufruf des Göttinger Bündnisses gegen Rechts, den die Redaktion von der Göttinger Grünen Jugend erhielt, wird zur Gedenkdemo für Alex Selchow erinnert, der vor 20 Jahren in der Neujahrsnacht 1991 erstochen wurde. Die Gedenkdemo findet am 15.1.2011 statt.
[Ich habe den Aufruf veröffentlicht, weil ich glaube, dass viele Menschen ähnlich wie hier in der Meldung denken. Ich persönlich werte den Aufruf als Indiz für einen zunehmenden Vertrauensverlust in den Staat. Ausdrücklich sei hier auch gesagt, dass ich persönlich viele Aussagen des Aufrufs als linksfaschistische Propaganda werte und nicht inhaltlich dahinter stehe. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Bemerkenswert ist, dass der Aufruf kaum etwas zu den aktuellen Entwicklungen in der Region schreibt.
Ich frage mich, in welchen Bahnen und mit welchen Erinnerungen dieses Bündnis gegen Rechts eigentlich ihren Kampf gegen Rechts begründet. Es wurden zum Beispiel nicht die Waffenfunde bei Nazi im Jahre 2009 erwähnt. Auch die Aktionen gegen einen Göttinger Nachtbar, die zeitweise als Szenetreff der Rechten galt, sind in dem Aufruf nicht erwähnt worden. Aber vielleicht wollte man vermeiden, dass eine oder andere sich neben dem Pumpgun-Vorfall in der Gaststätte auch an den versuchte Brandanschlag gegen die Gaststätte durch Linke erinnern könnte. Dann würde sich der Erinnernde nämlich die Frage stellen, ob es neben der rechtsfaschistischen vielleicht auch eine linksfaschistische Gewalt geben kann. Weiter würde er sich vielleicht die Frage, ob schon viele Linksfaschisten die politische Richtung des Bündnisses gegen Rechts mitbestimmen.
Ich stelle mir übrigens diese letztgenannte Frage auch jetzt, weil einfach wichtige Informationen fehlen.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kreisverband der Grünen [ Homepage ] (- Raymond Rordorf)
 





Der Göttinger Kreisverband der Grünen meldet – Aufruf zur Protestkundgebung gegen faschistische Gewalt zum 20. Jahrestag des Mordes an Alexander Selchow.

Email von der grünen Jugend Göttingen vom 7.1.2011 - In der Silvesternacht zum 01.01.1991 wird Alex Selchow in Rosdorf auf offener Straße von zwei Neonazis ermordet. Er stirbt an mehr als 10 Messerstichen und schweren Schädelverletzungen. Polizeifahrzeuge fahren vorbei, ohne einzugreifen.
Erst als der Notarztwagen vor Ort ist, nimmt sich die Polizei der Sache an. In der gleichen Nacht wird die Silvesterparty, von der aus Alexander aufgebrochen war, fünfmal(!) Ziel von Neonaziangriffen. Die Polizeibeamt_Innen stellen daraufhin die Personalien der Besucher_Innen fest, statt die Faschist_Innen zu verfolgen. Wenige Stunden zuvor wurden bereits in Göttingen zwei Menschen von sechs Neonazis zusammengeschlagen. Kurz nach dem Mord an Alex werden in Adelebsen zwei Menschen von Faschist_Innen lebensgefährlich verletzt. Darauf folgt nur wenige Stunden später ein erneuter bewaffneter Angriff durch Neonazis auf einen Menschen in Weende, der schwere Bauchverletzungen erleidet.
Die beschriebenen Angriffe waren keine Einzelfälle – bereits seit 1981 wuchs die rechte Szene in Göttingen und Umgebung und hatte durch ein Neonazi Zentrum von Karl Polacek in Mackenrode eine gesicherte Struktur. Regelmäßige Übergriffe durch Neonazis waren die Folge. Auch der Tod von Conny Wessmann steht im engen Zusammenhang mit dieser erstarkenden Neonazi-Szene und einer Polizei, die linkes Engagement zu verhindern versuchte anstelle den Verbrechen der Neonazis nachzugehen.
Diese Ereignisse waren prägend für die politische Entwicklung in Göttingen, es formierte sich Widerstand gegen Rechts. Doch auch, wenn die Anzahl der Übergriffe sich seitdem verringert hat, finden faschistisch motivierte Übergriffe auch heutzutage weiterhin in Göttingen statt, wie zum Beispiel am 14.11.2009, als auf dem Uni- Parkplatz eine Frau Opfer eines rassistischen Übergriffes wurde. In anderen Städten herrschen immer noch Verhältnisse, die dem Göttingen von damals entsprechen! In den letzten 20 Jahren starben fast 140 Menschen durch die Hand von Faschist_Innen. Zuletzt der 19-jährige Kamal in Leipzig.
Um ein klares Zeichen gegen Neonazis zu setzen und ihnen wie im letzten Jahr zu zeigen, dass sie nicht erwünscht sind, ist aktive Beteiligung an den Protesten und am Widerstand gegen den größten Neonazi-Aufmarsch Europas in Dresden im Februar notwendig!
Es darf nicht noch mehr Opfer rechter Gewalt geben und die bisherigen dürfen nicht vergessen werden!
Wir rufen zu einer Protestkundgebung gegen faschistische Gewalt zum 20. Jahrestag des Mordes an Alexander Selchow am 15.01.2011 um 15:00 Uhr am Gänseliesel auf!
Gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und faschistische Gewalt – hier in Göttingen und überall auf der Welt!
Unterzeichnet vom Göttinger Bündnis Gegen Rechts --

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, Politik

08.01.2011 Umweltschutz

Göttinger Land, Politik

08.01.2011 Böllerwurf

meinen

03.01.2011 Erdverkabelung

meinen

08.01.2011 Böllerwurf

NPD

01.10.2010 Rechtsextremismus

NPD

22.01.2011 Vortrag

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Umweltschutz
Unterstelltes Umweltmotto im Landkreis Göttingen: „Wir machen das nur formal!“

08.01.2011 Der BUND Göttingen fordert für das waldreiche Gebiet zwischen Dransfeld und Hedemünden eine Umsetzung von Schutzmaßnahmen gemäß der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH-RL), die über lediglich formale Aktionen hinausgehen. In dem Waldgebiet (FFH 170) sollte gemäß der Pressemeldung endlich eine Erfassung der vorhandenen Pflanzen und Tierarten sowie die Förderung von naturverträglichen Formen der Bewirtschaftung in Landwirtschaft und Forst erfolgen.

Hitartikel
Theaterkritik über Das Gesellschaftsspiel auf Platz 1 im Dezember

08.01.2011 Im Dezember gehörten nach genau einem Monat Online-Zeit folgende aktuelle Artikel zu den Top 5 der am häufigsten gelesenen Artikel: '3.11.2010 – „Das Gesellschaftsspiel“ – pointierte Kritik am Zeitgeist', 'Das letzte Hotel“ – expressionistisch und gelungen', 'UMTS für Duderstadt, Bovenden & Seulingen', 'Ab 1. April 2011 - 1-Euro-Jobber sollen Minister vertreten' und '18.11. Beginn des zehntägigen Filmfestivals'. Bei den Halbjahresartikeln waren insbesondere der Werbeartikel 'Willkommen im Zentrum des Bewusstseins' [Platz 2] und der Rückblick 'Konzerte vom 20. Mai bis zum 26. Mai 10' [Platz 10] bemerkenswert.

Hitartikel
516 Zugriffe für „Wer, was wo - Wohnung in Südniedersachsenfinden“ in 2010

07.01.2011 Im Jahre 2010 waren folgende Artikel die Top / der am meisten gelesenen Artikel in der Internet-zeitung: 'Flöhe leben in Bettritzen, …', 'Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst', '32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden', '13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)', 'Finanzministerium informiert zur Finanzkrise', '4.2. – Die Flippers' und 'Psychologische Beratung und Hypnosetherapie'. Der am häufigsten gesuchte Suchbegriff war „Göttingen“, wobei die marktbeherrschende Suchmaschine derzeit google ist: Über sechsundzwanzig tausend Besucher kamen über die Startseite auf die Website.

Rückblick 53/10
Konzerte vom 30. Dezember 2010 bis zum 05. Januar 2011

06.01.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Christoph-Mathias Mueller", "NB-Houseband", "Gerrit Zitterbart", "Antje Bitterlich" und "Flammable Liquid" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Auch das Offene Singen unter der Leitung von Wieland Ulrich fand am 3.1.2011 bei der Gesellschaft für bedrohte Völker wieder statt.

Deli & Welttheater
12.1. – Preview „The Green Hornet“

06.01.2011 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Kinowoche vom 6.1. bis 12.1.2011 die Komödie über eine Familie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“. Das Deli zeigt an verschiedenen Terminen das klamaukige Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, der Schocker „Saw 3D“, die historische-biographiusche Erzählung „Goethe!“, die Fanatsy-reise „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“ sowie die Komödie mit dem Animationsbären „Yogi Bär“. Als Preview kann der Actionfreund am Mittwoch in 3D-Qualität die Komödie „The Green Hornet“ erleben.
[Nachtrag -
10.01.2011Nachtrag: Preview Green Hornet am Mittwoch 20:00 im Deli]

Event - Cornpicker
Fr. - High Noon --- Sa. - Manfred Bettenhäuser

05.01.2011 Gleich zu Beginn des Jahres 2011 gibt es im Cornpicker ein echtes Konzertwochenende. Schon am Freitag spielen High Noon aus Kassel in Mielenhausen. Der Kenner darf sich ab 20:00 auf super gecoverten Country und Early Rock’n’Roll freuen. Am Samstag den 8.1.2011 wird dann der Opern-Tenor Manfred Bettenhäuser ab 20:00 frühen Deutschen Schlaget und auch Hitparaden-Schlager aus den Siebzigern präsentieren.

Neuere Nachricht

Kosten der Unterkunft
SPD: Kreis orientiert sich an Wohngeldtabelle

08.01.2011 Die SPD Kreistagsfraktion nahm in einer Meldung vor Weihnachten Stellung zum Umschwenken des Landkreises beim Thema Kosten der Unterkunft bei Hartz-IV Empfängern. Statt des Mietgutachtens wird der Landkreis bei den Kosten der Unterkunft für Hartz-IV die Wohngeldtabelle zur Ermittlung der Angemessenheit der Unterkunftskosten heranziehen. Angesichts der Kritik des Sozialgerichts am Mietgutachten prüft die SPD-Kreistagsfraktion eine Abwahl von Franz Wucherpfennig, da es offensichtlich noch nicht einmal wissenschaftlichen Kriterien genügte. Der Kritik ist aus einer Beschlussvorlage zur Kreistagssitzung wegen Erstellung eines neuen Mitspiegels beigefügt, da der vorherige Mietspiegel den Ansprüchen des Sozialgerichts nicht genügte.

Hitartikel
Was interessierte die Leser zwischen den Jahren?

08.01.2011 In der zurückliegenden Woche vom 27.12.10 bis 2.1.11 wurden insbesondere folgende 7-Tage-Artikel besonders häufig gelesen: 'Ab 23.12. - Yogi Bear in 3D Qualität', 'FDP fordert Salznutzung für Bürger', 'Ab 23.12. – „Yogi Bär“', 'Schafft feministische Schulpädagogik dummen Jungen? – Pisa-Studie zeigt Trend auf' und 'Kinovielfalt in Einbeck über Weichnachten'. Insgesamt waren die Zugriffszahlen, bedingt durch die Festtage, eher schwach.

Jedermannradrennen
Nach nur fünf Tagen schon über 500 Anmeldungen

08.01.2011 Seit dem 1.1.2011 können sich Interessierte für das Amateurrennen „Tour d'Energie von den Terrassen“ am 8. Mai anmelden. Am 5.1. war schon die Hürde von 500 Anmeldungen genommen worden. Insgesamt können in diesem Jahr bis zu 2700 Anmeldungen angenommen werden. Die Amateure können bei dem Jedermann-Rennen zwischen einem 82 km langen Rundkurs und einer 46 km langen „Kurz“-Strecke wählen. Für Anmeldungen bis zum 28.2.11 wird ein Anmeldungsrabatt gewährt.

Event - Lokhalle
15.1. + 16.1. – Hochzeitsmesse

08.01.2011 Am 15. und 16. Januar 2011 findet in der Lokhalle eine Messe rund um Alles, was man für eine gelungene Hochzeit braucht. Die Verkaufsmesse hat von 10:00 bis 18:00 geöffnet. Neben Herstellern von Brautkleidern, Floristen und Herrenausstattern sind auf der Messe viele weitere Dienstleister vertreten, die eine Hochzeit zum wichtigsten Fest im Leben werden lassen.

Böllerwurf
Will Polizei DNA-Register von allen Göttingen Linken schaffen

08.01.2011 In Zusammenhang mit einem Böllerwurf bei einer Demonstration hat die Polizei einen 20-Jährigen zur Abgabe einer DNA-Probe vorgeladen. In verschiedenen Meldungen von den Göttinger Grünen wird diese Maßnahme unter anderem als ermittlungstechnisch unverhältnismäßig kritisiert. In einer Meldung wird die Gefahr des Eindrucks geäußert, dass die Polizei ein DNA-Register von der linken Göttinger Szene anlegen wollen würde. Gleichzeitig wird kritisiert, dass das Verfassungsgericht eine Beschwerde gegen diese Vorladung nicht zur Entscheidung angenommen hat. In der Meldung vom 7.1.11 ruft der Göttinger Kreisverband der Grünen zur Demonstration am 22.1.2011 und zu zivilen Ungehorsam gegen diese Maßnahme der Polizei auf.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---