geändert am 10.01.2011 - Version Nr.: 1. 2862

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 53/10
Konzerte vom 30. Dezember 2010 bis zum 05. Januar 2011

06.01.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Christoph-Mathias Mueller", "NB-Houseband", "Gerrit Zitterbart", "Antje Bitterlich" und "Flammable Liquid" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Auch das Offene Singen unter der Leitung von Wieland Ulrich fand am 3.1.2011 bei der Gesellschaft für bedrohte Völker wieder statt.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 30. Dezember 2010 bis zum 05. Januar 2011 - (Kalenderwoche 53/10)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 30. Dezember 2010 bis zum 05. Januar 2011



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Flammable Liquid - RomantikSongwriterPopBänd / Konzert
    Donnerstag 30.12.2010, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Flammable Liquid
    über Flammable Liquid - Bild - Info

    Über die Bänd findet sich bei Myspace keine Selbstbeschreibung (2010)
    --------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/flammableliquidreunion==========================

  2. Göttinger Symphonie Orchester + Antje Bitterlich + Christoph-Mathias Mueller - KlassikKirchePopReggae / Konzert
    Freitag 31.12.2010, 1800 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über Göttinger Symphonie Orchester - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ", Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Antje Bitterlich - Info

    Die Sängerin (Spopran) beginnt ihre Selbstbeschreibung mit den Worten (2010)
    "Die Essener Sopranistin Antje Bitterlich studierte zunächst Schulmusik und Germanistik. Während ihres Staatsexamens schloss sich ihr Gesangsstudium an der Folkwang Hochschule bei Claudia Rüggeberg an, das sie 2003 nach Reifeprüfung und Konzertexamen mit Auszeichnung abschloss. Sie erweiterte ihre Ausbildung durch Meisterkurse bei Ingrid Figur, Montserrat Caballé, Maria Venuti und Hilde Zadek. Zur Zeit wird sie von Rachel Robins betreut. Ihr großes Interesse am Kunstlied führte sie zu Interpretationskursen bei Ruth Ziesak und Ulf Bästlein sowie bei den Pianisten Axel Bauni, Michael Gees und vor allem Charles Spencer.

    Bereits während ihres Studiums wurde Antje Bitterlich als lyrischer Koloratursopran ans Schleswig-Holsteinische Landestheater engagiert. Seit der Spielzeit 2008/2009 ist sie Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, wo sie als Zerbinetta, Königin der Nacht, Gilda, Gretel und Waldvogel zu hören ist. Gastspiele führten und führen sie an die Staatstheater Kassel, Mainz und Wiesbaden, die Staatsoperette Dresden, sowie nach Bonn, Gießen, Gelsenkirchen, Osnabrück und Trier. In der Spielzeit 2009/2010 debütiert sie als Königin der Nacht an der Deutschen Oper am Rhein und im Sommer 2010 als Gilda bei den Festpielen Herrenchiemsee. Sie arbeitete u.a. mit den Regisseuren Willy Decker, Gerd Heinz, Frank Bernd Gottschalk, Nils-Peter Rudolph, Aurelia Eggers, Thilo Reinhardt und Gabriele Rech sowie den Dirigenten Hartmut Haenchen, Sylvain Cambreling, Friedemann Layer, Patrik Ringborg, Alexander Kalajdciz und Heiko Matthias Förster. Zu ihrem Repertoire gehören Fachpartien wie Zerbinetta (Ariadne auf Naxos), Konstanze (Entführung aus dem Serail), Königin der Nacht (Zauberflöte), Gilda (Rigoletto) und Olympia (Les Contes d'Hoffmann). Hinzu kommen zahlreiche Werke und Uraufführungen aus dem 20. und 21. Jahrhundert wie die Hilda Mack (Elegie für junge Liebende von Hans Werner Henze) oder die Kammeroper "Hamelin" des irischen Komponisten Ian Wilson.
    ..."
    --------------------------
    Website:
    - http://www.antje-bitterlich.com/==========================

    über Christoph-Mathias Mueller - Info

    Über den Dirigenten heißt es bei einer Künstleragentur (2009)
    "Der aus der Schweiz stammende Christoph-Mathias Mueller studierte zunächst an der Musikhochschule Basel Violine, um dann an der Universität von Cincinnati (USA) sein Dirigierstudium zu beginnen. 1995 ging er als Conducting Fellow nach Tanglewood, Massachusetts, und arbeitete dort mit Seiji Ozawa, Robert Spano und Leon Fleisher. 1996 wurde er Assistent von Vladimir Ashkenazy beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, mit dem er auch sein Dirigierdebüt gab.
    ...
    Christoph-Mathias Mueller dirigierte u.a. das Russische Nationalorchester, das Orchestre Symphonique de Mulhouse, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg, das BBC Welsh National Symphony Orchestra, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/ Freiburg, das Orchestra della Svizzera Italiana sowie in Stavanger, Norwegen. Gastdirigate führen ihn in der nächsten Zeit zum Russischen Nationalorchester, zum Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der Staatskapelle Weimar, in die Tonhalle Düsseldorf, die Kölner Philharmonie sowie nach Danzi und Seoul.
    Christoph-Mathias Mueller arbeitete mit Solisten wie Frank-Peter Zimmermann, Sol Galbetta, Emmanuel Pahud, Reinhold Friedrich, Simone Kermes, Renaud und Gautier Capuçon, Lauma Skride, Nina Corti, Christian Quadflieg und Wen-Sin Yang zusammen.
    ..."
    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.konzertdirektion.de/kuen_page.php?lfnr=81===================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Neujahrskonzert 2011 - 1001 Nacht

    WOLFGANG AMADEUS MOZART:
    Ouvertüre zu der Oper "Die Entführung aus dem Serail" KV 384

    PETER CORNELIUS:
    Ouvertüre zu der Komischen Oper "Der Barbier von Bagdad"

    CARL MARIA VON WEBER:
    Arie der Fatime aus der Komischen Oper "Abu Hassan" J. 106

    MIKHAIL IWANOWITSCH GLINKA:
    Orientalische Tänze aus der Orientalischen Oper "Ruslan und Ludmilla"

    CARL NIELSEN:
    Aladdins Traum, Tanz des Morgennebels und Orientalischer Marsch aus der "Aladdin Suite" op. 34 FS 89

    JOHANN STRAUSS (SOHN):
    Egyptischer Marsch op. 335 (1869)

    JOHANN STRAUSS (SOHN):
    Tausend und eine Nacht, Walzer und Intermezzo op. 346 (1871)

    JOHANN STRAUSS (SOHN):
    Ballade der Fantaska aus der Operette "Tausend und eine Nacht"

    JOSEF STRAUSS:
    Nilfluthen, Walzer op. 275

    JOHANN STRAUSS (SOHN):
    Persischer Marsch op. 289 (1864)

    JOHANN STRAUSS (SOHN):
    Märchen aus dem Orient, Walzer op. 444 (1892)


    Solistin: Antje Bitterlich, Sopran
    Leitung: Christoph-Mathias Mueller
    ---
    Viel Vergnügen
  3. Gerrit Zitterbart - Klassik / Konzert
    Samstag 01.01.2011, 2000 Uhr Goethe-Institut Göttingen, Merkelstrasse 4, 37085 Göttingen-Ostviertel
    über Gerrit Zitterbart - Info

    Redation 2010:
    1952 wurde der Göttinger Gerrit Zitterbart geboren. Bei verschiedenen Meistern in Deutschland erhielt er seine Ausbildung. Zu nennen sind zum Beispiel Hans Leygraf, Carl Seemann oder auch Stefan Askenase.
    Gerrit Zitterbart hat sich als Solist und auch als Kammermusiker profilieren können. Gerade zu Beginn seiner Karriere konnte er verschiedene Preise auf europäischer Ebene einheimsen.
    Sein Repertoire ist reichhaltig und Zum Teil auf CD dokumentiert. 1976 gründete Gerrit Zitterbart mit Ulrich Beetz und Birgit Erichson das Abegg Trio, dass verschiedene Werke von Mozart, Beethoven, Schubert, ... einspielte.
    Gerrit Zitterbart interessiert sich besonders für historischen Tasteninstrumente. Diese Liebe prägt einige seiner Konzerte und auch einige seiner CD-Produktionen. Auch hat er aus Begeisterung für die historischen Flügel den Verein „Clavier e.V.“ mitgegründet. Eine zweite Leidenschaft gilt den Kinderkonzerten. Die Konzerte werden moderiert, die Kinder sind ins Geschehen auf der Bühne integriert. Hierdurch soll das Publikum von morgen für die klassische Musik gewonnen werden.

    ---------------------------
    Website:
    - http://www.gerrit-zitterbart.de/===========================

  4. Offenes Singen mit Wieland Ulrichs - FolkKlassikChor / Session
    Montag 03.01.2011, 2015 Uhr Victor-Gollancz-Haus (Ges. f. bedrohte Völker), Geiststraße 7, 37073 Göttingen,
    über Offenes Singen mit Wieland Ulrichs - Info

    Offenes Singen mit Wieland Ulrichs
    Moderiert von Wieland Ulrichs findet das Offene Singen am jeweils ersten Montag statt. Für die Begleitmusik sorgen Peter Funk (Gitarre) und die All Stars Band.
    Wer Lust zum Singen hat, ist herzlich illkommen; natürlich dürfen auch Instrumente mitgebracht werden. Liederblätter mit Akkordsymbolen
    liegen aus.
    Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.wieland-ulrichs.de/=========================================

  5. NB-Houseband - PopRockFunkSoul / Session
    Montag 03.01.2011, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über NB-Houseband - Info

    Der Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009):
    "Seit 2002 begeistert „unsere“ Houseband 2 mal im Monat mit Funk, Soul und Jazz im Nörgelbuff. Göttingens musikalische Allstars haben dabei den Anspruch einer waschechten Clubband, die in unregelmäßigen Abständen mit illustren Gastsängern überrascht. Dazu gehörten in der Vergangenheit u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.."
    ----------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nbhouseband======================

  6. Göttinger Symphonie Orchester + Antje Bitterlich + Christoph-Mathias Mueller - KlassikKirchePopReggae / Konzert
    Dienstag 04.01.2011, 2000 Uhr Duderstadt
    über Göttinger Symphonie Orchester - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ", Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Antje Bitterlich - Info

    Die Sängerin (Spopran) beginnt ihre Selbstbeschreibung mit den Worten (2010)
    "Die Essener Sopranistin Antje Bitterlich studierte zunächst Schulmusik und Germanistik. Während ihres Staatsexamens schloss sich ihr Gesangsstudium an der Folkwang Hochschule bei Claudia Rüggeberg an, das sie 2003 nach Reifeprüfung und Konzertexamen mit Auszeichnung abschloss. Sie erweiterte ihre Ausbildung durch Meisterkurse bei Ingrid Figur, Montserrat Caballé, Maria Venuti und Hilde Zadek. Zur Zeit wird sie von Rachel Robins betreut. Ihr großes Interesse am Kunstlied führte sie zu Interpretationskursen bei Ruth Ziesak und Ulf Bästlein sowie bei den Pianisten Axel Bauni, Michael Gees und vor allem Charles Spencer.

    Bereits während ihres Studiums wurde Antje Bitterlich als lyrischer Koloratursopran ans Schleswig-Holsteinische Landestheater engagiert. Seit der Spielzeit 2008/2009 ist sie Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, wo sie als Zerbinetta, Königin der Nacht, Gilda, Gretel und Waldvogel zu hören ist. Gastspiele führten und führen sie an die Staatstheater Kassel, Mainz und Wiesbaden, die Staatsoperette Dresden, sowie nach Bonn, Gießen, Gelsenkirchen, Osnabrück und Trier. In der Spielzeit 2009/2010 debütiert sie als Königin der Nacht an der Deutschen Oper am Rhein und im Sommer 2010 als Gilda bei den Festpielen Herrenchiemsee. Sie arbeitete u.a. mit den Regisseuren Willy Decker, Gerd Heinz, Frank Bernd Gottschalk, Nils-Peter Rudolph, Aurelia Eggers, Thilo Reinhardt und Gabriele Rech sowie den Dirigenten Hartmut Haenchen, Sylvain Cambreling, Friedemann Layer, Patrik Ringborg, Alexander Kalajdciz und Heiko Matthias Förster. Zu ihrem Repertoire gehören Fachpartien wie Zerbinetta (Ariadne auf Naxos), Konstanze (Entführung aus dem Serail), Königin der Nacht (Zauberflöte), Gilda (Rigoletto) und Olympia (Les Contes d'Hoffmann). Hinzu kommen zahlreiche Werke und Uraufführungen aus dem 20. und 21. Jahrhundert wie die Hilda Mack (Elegie für junge Liebende von Hans Werner Henze) oder die Kammeroper "Hamelin" des irischen Komponisten Ian Wilson.
    ..."
    --------------------------
    Website:
    - http://www.antje-bitterlich.com/==========================

    über Christoph-Mathias Mueller - Info

    Über den Dirigenten heißt es bei einer Künstleragentur (2009)
    "Der aus der Schweiz stammende Christoph-Mathias Mueller studierte zunächst an der Musikhochschule Basel Violine, um dann an der Universität von Cincinnati (USA) sein Dirigierstudium zu beginnen. 1995 ging er als Conducting Fellow nach Tanglewood, Massachusetts, und arbeitete dort mit Seiji Ozawa, Robert Spano und Leon Fleisher. 1996 wurde er Assistent von Vladimir Ashkenazy beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, mit dem er auch sein Dirigierdebüt gab.
    ...
    Christoph-Mathias Mueller dirigierte u.a. das Russische Nationalorchester, das Orchestre Symphonique de Mulhouse, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg, das BBC Welsh National Symphony Orchestra, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/ Freiburg, das Orchestra della Svizzera Italiana sowie in Stavanger, Norwegen. Gastdirigate führen ihn in der nächsten Zeit zum Russischen Nationalorchester, zum Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der Staatskapelle Weimar, in die Tonhalle Düsseldorf, die Kölner Philharmonie sowie nach Danzi und Seoul.
    Christoph-Mathias Mueller arbeitete mit Solisten wie Frank-Peter Zimmermann, Sol Galbetta, Emmanuel Pahud, Reinhold Friedrich, Simone Kermes, Renaud und Gautier Capuçon, Lauma Skride, Nina Corti, Christian Quadflieg und Wen-Sin Yang zusammen.
    ..."
    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.konzertdirektion.de/kuen_page.php?lfnr=81===================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Neujahrskonzert 2011 - 1001 Nacht

    WOLFGANG AMADEUS MOZART:
    Ouvertüre zu der Oper "Die Entführung aus dem Serail" KV 384

    PETER CORNELIUS:
    Ouvertüre zu der Komischen Oper "Der Barbier von Bagdad"

    CARL MARIA VON WEBER:
    Arie der Fatime aus der Komischen Oper "Abu Hassan" J. 106

    MIKHAIL IWANOWITSCH GLINKA:
    Orientalische Tänze aus der Orientalischen Oper "Ruslan und Ludmilla"

    CARL NIELSEN:
    Aladdins Traum, Tanz des Morgennebels und Orientalischer Marsch aus der "Aladdin Suite" op. 34 FS 89

    JOHANN STRAUSS (SOHN):
    Egyptischer Marsch op. 335 (1869)

    JOHANN STRAUSS (SOHN):
    Tausend und eine Nacht, Walzer und Intermezzo op. 346 (1871)

    JOHANN STRAUSS (SOHN):
    Ballade der Fantaska aus der Operette "Tausend und eine Nacht"

    JOSEF STRAUSS:
    Nilfluthen, Walzer op. 275

    JOHANN STRAUSS (SOHN):
    Persischer Marsch op. 289 (1864)

    JOHANN STRAUSS (SOHN):
    Märchen aus dem Orient, Walzer op. 444 (1892)


    Solistin: Antje Bitterlich, Sopran
    Leitung: Christoph-Mathias Mueller
    ---
    Viel Vergnügen
  7. Barry P. Foley - CountryFolk / Konzert
    Dienstag 04.01.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Barry P. Foley - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Der Musiker schrebt über sich selbst auf seiner Website (2010):
    "International bekannter amerikanischer Sänger/Songschreiber sucht Gelegenheit ein Publikum von 1 bis 1,000 zu unterhalten. Schon seit über 37 Jahren steht er auf der Bühne, bewaffnet mit einer akustischen Guitarre, starker Stimme und einem Repertoire von mehr als 700 Songs von über 320 verschiedenen Künstlern. Seine Musik beinhaltet Country, Irish Folk, Balladen, Oldies, Classic Rock, Swing, R&B, Bluegrass und nicht zu vergessen über 100 eigene Lieder"
    ------------------------
    Website:
    - http://www.barrypfoley.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/barrypfoley========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Barry P. Foley "Custom Music CD"
    Runde, eingängige Countrymelodien umspielen die kleinen Geschichten, die der Barde der amerikanischen Folkmusuk in seinen Songs erzahlt. Insgesamt eine gelungenes Beispiel für gute amerikanische Easy-Listening-Country-Musik. Auf die fertige CD darf man gespannt sein.
    6 Titel - Spielzeit 21 min & 35 s - Promotion-CD - ©2010

  8. Offene Folkbühne - FolkGitarre / Session
    Mittwoch 05.01.2011, 2100 Uhr Hometown Soul Café, Papendiek 1, D-37073 Göttingen
    über Offene Folkbühne - Info

    Hallo Folkinteressierte! Lust auf Folk hören und/oder selber machen? - Herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei!

    Neben der "normalen" offenen Bühne (an jedem 2. Donnerstag im Monat im Cartoon) möchten wir zur Wintersaison auch die "spezielle" offene Folksession (an jedem 1. Mittwoch im Monat im Hometown Soul Café) wieder beleben.
    Der Plan ist, dass versierte Irish "tunes" -Musiker den harten Kern bilden und sich mit ihnen und drumherum mit gewissen Nettiquette-Regeln eine offene Session entwickelt, bei der jeder Interessierte sehr willkommen ist. Gespielt wird nicht auf einer Bühne mit Verstärkung sondern rein akustisch in einem Kreis. Gitarre, Fiddel, Tin Whistle, Bodhrán, Dudelsack, Akkordeon, Holzquerflöte, Mandoline bzw. Mandola, irische Bouzouki usw. bitte mitbringen, Sänger/innen willkommen! (als Info-Einstieg zu den Facetten des Irish Folk kann z.B. der beigefügte dienen.
    --------------------------
    Website:
    - http://www.contemplator.com/ireland/==========================

  9. Barry P. Foley - CountryFolk / Konzert
    Mittwoch 05.01.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Barry P. Foley - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Der Musiker schrebt über sich selbst auf seiner Website (2010):
    "International bekannter amerikanischer Sänger/Songschreiber sucht Gelegenheit ein Publikum von 1 bis 1,000 zu unterhalten. Schon seit über 37 Jahren steht er auf der Bühne, bewaffnet mit einer akustischen Guitarre, starker Stimme und einem Repertoire von mehr als 700 Songs von über 320 verschiedenen Künstlern. Seine Musik beinhaltet Country, Irish Folk, Balladen, Oldies, Classic Rock, Swing, R&B, Bluegrass und nicht zu vergessen über 100 eigene Lieder"
    ------------------------
    Website:
    - http://www.barrypfoley.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/barrypfoley========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Barry P. Foley "Custom Music CD"
    Runde, eingängige Countrymelodien umspielen die kleinen Geschichten, die der Barde der amerikanischen Folkmusuk in seinen Songs erzahlt. Insgesamt eine gelungenes Beispiel für gute amerikanische Easy-Listening-Country-Musik. Auf die fertige CD darf man gespannt sein.
    6 Titel - Spielzeit 21 min & 35 s - Promotion-CD - ©2010



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

05.01.2011 Dioxin

Göttingen

07.01.2011 Hitartikel

Göttinger Land, Musik, Popkonzertorte, Termine

05.01.2011 Event - Cornpicker

Göttinger Land

07.01.2011 Hitartikel

Musik, Popkonzertorte, Termine

08.01.2011 Event - Lokhalle

Northeimer Land

06.01.2011 Deli & Welttheater

Northeimer Land

10.01.2011 Verloren

aufzählen

05.01.2011 Lumiere

aufzählen

11.01.2011 Lumiere

Konzerthistorie

30.12.2010 Rückblick 52/10

Konzerthistorie

13.01.2011 Rückblick 2/11

Stadtkultur

04.01.2011 Deutsches Theater

Stadtkultur

08.01.2011 Event - Lokhalle

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Deli & Welttheater
12.1. – Preview „The Green Hornet“

06.01.2011 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Kinowoche vom 6.1. bis 12.1.2011 die Komödie über eine Familie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“. Das Deli zeigt an verschiedenen Terminen das klamaukige Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, der Schocker „Saw 3D“, die historische-biographiusche Erzählung „Goethe!“, die Fanatsy-reise „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“ sowie die Komödie mit dem Animationsbären „Yogi Bär“. Als Preview kann der Actionfreund am Mittwoch in 3D-Qualität die Komödie „The Green Hornet“ erleben.
[Nachtrag -
10.01.2011Nachtrag: Preview Green Hornet am Mittwoch 20:00 im Deli]

Event - Cornpicker
Fr. - High Noon --- Sa. - Manfred Bettenhäuser

05.01.2011 Gleich zu Beginn des Jahres 2011 gibt es im Cornpicker ein echtes Konzertwochenende. Schon am Freitag spielen High Noon aus Kassel in Mielenhausen. Der Kenner darf sich ab 20:00 auf super gecoverten Country und Early Rock’n’Roll freuen. Am Samstag den 8.1.2011 wird dann der Opern-Tenor Manfred Bettenhäuser ab 20:00 frühen Deutschen Schlaget und auch Hitparaden-Schlager aus den Siebzigern präsentieren.

StadtRadiotipps
Jeden Dienstag ab 20:00 – Radio Lounge mit “music from around the world”

05.01.2011 Für die werktägliche Woche vom 10.1. bis 16.1.2011 hat die hauptamtliche Redaktion vom stadtradio unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Neue Gastronomie im Apex nimmt ihre Arbeit auf“[Mo. 7:05], „Universität und Forschung: Die neue Universitätspräsidentin Ulrike Beisiegel“[Di. 8:35] und „Stadt und Region: Der Streit um die Erdverkabelung der Höchstspannungsleitung in der Region“[Fr. 8:35]. Im Rahmen des Bürgerfunks sei auf die Sendung Radio Lounge“ an jedem Dienstag ab 20:00 hingewiesen.

Dioxin
:-( Überraschung: Mache Eier haben neben Cholesterin auch viel Dioxin :-(

05.01.2011 In Eiern wurden Dioxingehalte über dem zulässigen grenzwert festgestellt. Diese Verunreinigung führte zu einer Reihe von Meldungen. Interessant ist der Hinweis in der Meldung von der Verbraucherzentrale vom 2.1.2011 auf eine großflächige Dioxin-Verseuchung der Umwelt vor einigen Jahren. Beim niedersächsischen Landwirtschaftsministerium wurde eine ausführlichere Meldung zum zeitlichen Verlauf des Skandals aus Ministeriumssicht gefunden. Dort sind auch die Betriebsnummer der betroffenen Eier veröffentlicht worden. Zu den Meldungen zählt auch die von der SPD-Kreistagsfraktion, die fragt, welche Auswirkungen der Dioxin-Fall im Landkreis Göttingen hat.

Neujahrsemfang
Kähler optimistisch für 2011

05.01.2011 Am 3.1.2011 fand in den Geschäftsräumen der Volksbank Göttingen der traditionelle Neujahrsempfang statt. Er kamen zirka 280 Gäste, die gemeinsam mit der Volksbank den Start in das neue Jahr 2011 begingen. In den Reden herrschte eine optimistische Stimmung vor.

Lumiere
Do, Fr. Sa. 18:00 – die Freiheitskomödie „Noviembre“

05.01.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 6.1. bis 12.1.2011 die Erzählung zum Lebenssinn „Somewhere“ und die schwarze Komödie „Ein Mann von Welt“ Am Wochenende wird für die Kinder „SOS – Ein spannender Sommer“ gezeigt, während die Doku „Die Freiheit des Erzählens: Das Leben des Gad Beck“ am Mittwoch zu erleben ist. Bis zum Samstag präsentiert das Lumiere jeweils ab 18:00 die Freiheitskomödie „Noviembre - Das Novembermanifest“.

Live – Nörgelbuff
30.12. – „Ebi & die Saitenstreicher“ + „Flamable Liquid“

31.12.2010 Am 30.12.10 zeigten „flammable Liquid“ nach sieben Jahren Pause ein gelungenes Reunion-Konzert. Sie präsentierten trotz der Trennung eine gutes gemeinsames Musizieren ließen ihre alten Stücke in neuem Glanz ertönen. Vor „Flammable Liquid“ spielten unplugged und sangen zur Einstimmung des Publikums „Ebi & die Saitenstreicher“ viele bekannte Hits aus dem Rock-Pop-Bereich.

Neuere Nachricht Späteres

Böllerwurf
Will Polizei DNA-Register von allen Göttingen Linken schaffen

08.01.2011 In Zusammenhang mit einem Böllerwurf bei einer Demonstration hat die Polizei einen 20-Jährigen zur Abgabe einer DNA-Probe vorgeladen. In verschiedenen Meldungen von den Göttinger Grünen wird diese Maßnahme unter anderem als ermittlungstechnisch unverhältnismäßig kritisiert. In einer Meldung wird die Gefahr des Eindrucks geäußert, dass die Polizei ein DNA-Register von der linken Göttinger Szene anlegen wollen würde. Gleichzeitig wird kritisiert, dass das Verfassungsgericht eine Beschwerde gegen diese Vorladung nicht zur Entscheidung angenommen hat. In der Meldung vom 7.1.11 ruft der Göttinger Kreisverband der Grünen zur Demonstration am 22.1.2011 und zu zivilen Ungehorsam gegen diese Maßnahme der Polizei auf.

Aufruf
Gedenkdemo für Neonaziopfer vor zwanzig Jahren

08.01.2011 In einem Aufruf des Göttinger Bündnisses gegen Rechts, den die Redaktion von der Göttinger Grünen Jugend erhielt, wird zur Gedenkdemo für Alex Selchow erinnert, der vor 20 Jahren in der Neujahrsnacht 1991 erstochen wurde. Die Gedenkdemo findet am 15.1.2011 statt.
[Ich habe den Aufruf veröffentlicht, weil ich glaube, dass viele Menschen ähnlich wie hier in der Meldung denken. Ich persönlich werte den Aufruf als Indiz für einen zunehmenden Vertrauensverlust in den Staat. Ausdrücklich sei hier auch gesagt, dass ich persönlich viele Aussagen des Aufrufs als linksfaschistische Propaganda werte und nicht inhaltlich dahinter stehe. Dr. Dieter Porth.]

Umweltschutz
Unterstelltes Umweltmotto im Landkreis Göttingen: „Wir machen das nur formal!“

08.01.2011 Der BUND Göttingen fordert für das waldreiche Gebiet zwischen Dransfeld und Hedemünden eine Umsetzung von Schutzmaßnahmen gemäß der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH-RL), die über lediglich formale Aktionen hinausgehen. In dem Waldgebiet (FFH 170) sollte gemäß der Pressemeldung endlich eine Erfassung der vorhandenen Pflanzen und Tierarten sowie die Förderung von naturverträglichen Formen der Bewirtschaftung in Landwirtschaft und Forst erfolgen.

Hitartikel
Theaterkritik über Das Gesellschaftsspiel auf Platz 1 im Dezember

08.01.2011 Im Dezember gehörten nach genau einem Monat Online-Zeit folgende aktuelle Artikel zu den Top 5 der am häufigsten gelesenen Artikel: '3.11.2010 – „Das Gesellschaftsspiel“ – pointierte Kritik am Zeitgeist', 'Das letzte Hotel“ – expressionistisch und gelungen', 'UMTS für Duderstadt, Bovenden & Seulingen', 'Ab 1. April 2011 - 1-Euro-Jobber sollen Minister vertreten' und '18.11. Beginn des zehntägigen Filmfestivals'. Bei den Halbjahresartikeln waren insbesondere der Werbeartikel 'Willkommen im Zentrum des Bewusstseins' [Platz 2] und der Rückblick 'Konzerte vom 20. Mai bis zum 26. Mai 10' [Platz 10] bemerkenswert.

Hitartikel
516 Zugriffe für „Wer, was wo - Wohnung in Südniedersachsenfinden“ in 2010

07.01.2011 Im Jahre 2010 waren folgende Artikel die Top / der am meisten gelesenen Artikel in der Internet-zeitung: 'Flöhe leben in Bettritzen, …', 'Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst', '32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden', '13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)', 'Finanzministerium informiert zur Finanzkrise', '4.2. – Die Flippers' und 'Psychologische Beratung und Hypnosetherapie'. Der am häufigsten gesuchte Suchbegriff war „Göttingen“, wobei die marktbeherrschende Suchmaschine derzeit google ist: Über sechsundzwanzig tausend Besucher kamen über die Startseite auf die Website.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---