Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
berichten ~
Energiealternativen ~
Verwaltung ~
Göttingen ~
Energiewende2030 ~
Bookmark setzen -
⇐ Klimaschutz
Kampagne „Göttinger Schulen sparen Energie“
25.11.2010 Insgesamt 23 Göttinger Schulen von insgesamt 20 Grundschulen und 22 weiterführenden Schulen in Göttingen beteiligen sich freiwillig an der Kampagne des Energie-Referats. Wenn eine Schule nachweislich Energie einsparen kann, dann bekommt sie dafür Geld von der Stadt zur freien Verwendung. In der Meldung wird erwähnt, dass für den Schulen über 40% des städtischen Wärmeverbrauchs und knapp 50% des städtischen Stromverbrauchs aufgewandt werden.
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...
http://www.goettingen.de/pics/medien/1_1277813985/Schulen.pdf
Bei der Zählung wurden auch die Waldorf-Schule sowie die Bonifatius-Schulen mitgezählt, wobei hier nicht klar ist, inwieweit diese Schulen sich an dem Projekt beteiligen.
Ein typisches Phänomen in Schulen ist, dass häufig bei geöffneten Fenster unterrichtet wird, weil in den kleinen oftmals engen und niedrigen Klassenräumen im Laufe der Zeit die Luft merklich weniger Sauerstoff enthält. Insbesondere an kalten Tagen führt dies natürlich zu besonderen Heizwärmeverlusten. Es stellt sich die Frage, ob sich Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung lohnen würden.
Eine andere Frage ist, wie gut Schulen im Vergleich zu anderen Bauwerken der Stadt isoliert sind.
Dr. Dieter Porth
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu http://www.goettingen.de [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
Die Stadt Göttingen meldet – Große Kampagne läuft: Schulen sparen Energie
"Göttinger Schulen sparen Energie" heißt eine vom städtischen Energiereferat zum Schuljahr 2010 / 2011 gestartete Kampagne. Daran beteiligen sich auf freiwilliger Basis in diesem und im nächsten Jahr 23 Göttinger Schulen, die sich einerseits mit dem Thema "Energieeinsparung" auseinandersetzen und zum zweiten auch zum Vorteil der Schule um konkrete Energiekosteneinsparung kümmern.
Mit der jeweils über zwei Jahren angelegten Initiative, die Schüler/innen, Lehrkräfte und Hausmeister motivieren und mobilisieren soll, zielt die Stadt auf die Ausbildung von Energiedetektiven, auf schulinternen Wettbewerb und auf die Veranstaltung eines großes Aktionstages ab. Bewusster Umgang mit Energie erstreckt sich nach den Vorgaben der Kampagne auf Strom, Wasser und Wärme.
Dazu bilden die beteiligten Schulen ein Projektteam "Energie". Vor Ort gibt es einführende Informationsveranstaltungen und die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Energiedetektiven. Wird der Energieverbrauch nachweislich gesenkt, erhält die Schule einen Geldbetrag zur freien Verfügung. Auch die "sparsamste Klasse" wird mit einem Preis ausgezeichnet.
Alles, was für die Schule rund um das Thema Energieeinsparung von Bedeutung ist wird auf einem Aktionstag präsentiert. Die nächsten Termine: am Dienstag, 30. November 2010 von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Adolf – Reichwein – Schule ( Schulweg 14) am Montag, 13. Dezember 2010, ebenfalls von 9.00 bis 12.00 Uhr an der Hainbundschule (Ernst – Fahlbusch – Straße 22).
Mitgemacht haben bisher zehn Göttinger Grundschulen. Sechs weitere folgen ab Januar 2011. Im Verlauf des neuen Jahres ziehen auch viele weiterführende Göttinger Schulen nach.
Die neue Göttinger Schulkampagne steht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem zwischen Stadt, Stadtwerke Göttingen AG und Georg – August – Universität vereinbarten integrierten Klimaschutzkonzept. Dabei spielen auf städtischer Seite die Schulen eine herausgehobene Rolle:
Sie belegen nur etwa ein Viertel aller städtischen Gebäude, "verschlingen" aber 42 Prozent des gesamten Heizenergiebedarfs und 48 Prozent des Stromverbrauchs in städtischen Gebäuden. Das führt alles in allem zu einem Ausstoß von rund 6.000 Tonnen CO2 jährlich allein durch die Schulen.
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 25.11.2010
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 01.12.2010 Lumiere |
Göttingen 01.12.2010 Deutsches Theater |
Verwaltung 29.11.2010 Weihnachtsparken |
Verwaltung 30.11.2010 Volksbildung |
Energiealternativen, Energiewende2030 05.11.2010 Vortrag |
Energiealternativen 03.12.2010 Pressekonferenz Energiewende2030 17.01.2011 Windräder |
berichten 29.11.2010 Allergie |
berichten 30.11.2010 Ratssitzung |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Lumiere 01.12.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom vom 2.12. bis 8.12.10 die historische Erzählung „Goethe!“, den Kinderfilm „Das doppelte Lottchen“, den Sinnfilm „Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben“, die böse Satire auf das Reality-TV „Live aus Peepli - Irgendwo in Indien“ und die Doku über das Nachwirken der Nazizeit „Die Unwertigen“. Als Live-Veranstaltungen werden die „Impro-Show“ sowie das musikalische Lesung „Piano & Poem“ präsentiert. CinemaxX 30.11.2010 Im CinemaxX laufen in der aktuellen Kinowoche die 3D-Animationskomödie „Megamind: Superschurk“, der 2D-Slapsticker „Ottos Eleven“ sowie der 2D-Actionfilm „22 Bullets“ neu an. Als Preview werden ausgewählten Tagen das 3D-Animationsmärchen „Rapunzel – neu verföhnt“ sowie das die Eisblockumwerbungsromanze „Der Auftragslover“ gezeigt. Als 3D-Filme werden regelmäßig das Animationsabenteuer „Sammys Abenteuer“ sowie der Schocker „Saw – die Vollendung“ gezeigt. Natürlich laufen neben 12 weiteren 2D-Filmen zum Beispiel auch der Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“, der Film über Actionrentner „R.E.D.“ oder auch die Romanze „Umständlich verliebt“ in dem Großkino. Neue Schauburg 30.11.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 2. bis 8.12.10 den neuen Slapsticker „Ottos Eleven“, die neue Animationskomödie „Megamind: Superschurk“ sowie den Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“. Am Sonntag wird nochmals „Niko - ein Rentier hebt ab“ gezeigt, während am Dienstag „Wo die wilden Kerle wohnen“ und abends „Die Feuerzangenbowle“ auf der Leinwand erscheinen werden. Cinema 30.11.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 2. bis 8.12.10 die Collage einer normalen Familie „Still walking (Aruitemo aruitemo)” sowie die skurrile Erzählung “Micmacs - Uns gehört Paris!“. Neben den Schwarz-Weiß-Klassikern „Citizen Kane“ (Orsen Wells), „Verdacht“(Alfred Hitchkock) und „The Big Sleep“ (mit Humphrey Bogart) an ausgewählten Tagen wird auch nochmals der neue Göttinger Krimikinofilm „Das letzte Hotel“ [Do.] gezeigt. Am Samstagnachmittag dürfen sich die Kinder auf den Zeichentrickfilm „Oben“ freuen. Schiller-Lichtspiele 30.11.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 2. bis 8.12.10 den Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“. Als Filmkunst darf sich der Zuschauer am Mittwoch auf die Erzählung „Die Fremde“ freuen. Film-Fabrik 30.11.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt am 7. & am 8. Dezember als Filmkunst die Trickfilmkomödie „Der fantastische Mr. Fox“, während am 4.12.10 für die Kinder die Erzählung „Wo die wilden Kerle wohnen“ gezeigt wird. Im täglichen Programm der Kinowoche vom 2. bis 8.12. können sich die Duderstädter auf den neuen Slapsticker-Film „Ottos Eleven (Otto's 11)“ sowie auf den Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“ freuen. | |
Neuere Nachricht | |
jt 01.12.2010 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 2.12. bis 8.12.10 das historisch-sozialkritische Stück „Mutter Afrika“, den Dürrenmat-Klassiker „Die Physiker“ die Erzählung über Phantasie „Pinocchio“ sowie das zeitkritisch-humoristische Stück „Die Berater“. Das Musical „Die Berater“ feiert am 4.12. ihre Premiere . Am Sonntag präsentieren sich die Aktiven des KAZ mit einem Varieteprogramm unter dem Titel „KAZ:Kultur und Kuchen“. Streusalzverbot 29.11.2010 Die Ratsfraktion der Grünen fordert eine Durchsetzung des Streusalzverbotes und eine konsequente Bestrafung von Verstößen der Hausbesitzer bzw. Wohnungsgesellschaften durch die Stadt. Weiter wird gefordert, dass die Göttinger Einzelhändler auf das Streusalzverbot in Göttingen hinweisen sollten, wenn sie Streusalz verkaufen. Volksbildung 30.11.2010 Im botanischen Garten wurde dank einer engagierten Mitarbeiterin eine gut angenommene Umweltbildung initiiert, die auf Grund von Umdispositionen der Universität nicht länger aufrecht erhalten werden konnte. Die Ratsfraktion der CDU schlägt vor, dass die Stadt Göttingen 10k€ zur Fortsetzung dieser wichtigen Bildungsarbeit investieren sollte. Gleichzeitig kritisiert die CDU indirekt die Strategie der Universität, indem sie auf die Kinderuniversität verweist. ThOP 01.12.2010 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 2.12. bis 8.12.10 die Inszenierung von „Ronja Räubertochter“ nach einer Erzählung von Astrid Lindgren. Das Stück feiert am Freitag seine Premiere. Lyrikfreunde dürfen sich am Sonntag aus den „Poetry Slam“ freuen, während es am Montag für eine Lesung heißt: „Oh Weihnacht“. Deutsches Theater 01.12.2010 „Diebe“[Do.] holen die „Wildente 2.0“[Fr.], während „Der kleine Vampir“[Sa, So. Mo.] lange & vergeblich auf „Die Mittagsfrau“[Mi.] wartet. Mit diesem Merksatz kann man das Programm für die kommende Woche vom 2.12. bis 8.12.2010 auf der großen Bühne im Deutschen Theater umschreiben. Aber auch auf der Bühne im Keller und im Studio kommen „Zurück zur Natur“, „Die zweite Prinzessin“ sowie der „Der Tod des Bunny Munro“ zur Aufführung. Im Rahmen der „Indische Kulturtage Göttingen“ wird das Projekt „Yatra“ eine Lesung musikalisch-romantisch begleiten. |