Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ jt
4.12. – Premiere „Die Berater“
01.12.2010 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 2.12. bis 8.12.10 das historisch-sozialkritische Stück „Mutter Afrika“, den Dürrenmat-Klassiker „Die Physiker“ die Erzählung über Phantasie „Pinocchio“ sowie das zeitkritisch-humoristische Stück „Die Berater“. Das Musical „Die Berater“ feiert am 4.12. ihre Premiere . Am Sonntag präsentieren sich die Aktiven des KAZ mit einem Varieteprogramm unter dem Titel „KAZ:Kultur und Kuchen“.
[Nachtrag -
02.12.2010Korrektur des Datums in der Überschrift.]
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
Programm im Junges Theater von 02.12.2010 bis 08.12.2010
(Alle Terminangaben ohne Gewähr)
Programmübersicht zu den Inszenierungen
Titel Kurzinfo Regeltermine Nicht amZusatztermin zur Beschreibung Mutter Afrika Versklavung von Menschen in Afrika dargestellt aus der heutigen Sicht mit heutigen Darstellungsmitteln (Gesellschaftskritik - Historisches - Experiment)
ONLINERESERVIERUNG - GRUPPENBESTELLUNG - buchbare Schulvorstellung - / Schulvorstellung - / ONLINERESERVIERUNG - Schulvorstellung - / ONLINERESERVIERUNG - interkulturelles Theater -(Do. 10:00), (Mo. 10:00), (Mi. 10:00 & 20:00) mehr ...
Pinocchio Wo endet die Kraft der Fantasie (Familie)
ONLINERESERVIERUNG - GRUPPENBESTELLUNG - Schulvorstellung -(Fr. 10:00) mehr ...
Die Berater Wenn auf einmal alle Bereiche des Lebens von Beratern 'gecoacht' werden, ... (Theater - Musikal)
ONLINERESERVIERUNG - öffentliche Generalprobe - / ONLINERESERVIERUNG - Premiere - / ONLINERESERVIERUNG - Pärchentag - Musical über den Weg zum Erfolg -(Fr. 20:00), (Sa. 20:00), (Di. 20:00) mehr ...
KAZ:Kultur und Kuchen Die verschiedenen Gruppen aus dem KAZ präsentieren ihr Können (Gastspiel - Variete)
ONLINERESERVIERUNG - Gastspiel -(So. 15:00) mehr ...
Die Physiker Auseinandersetzung zum Spannungsverhältnis von Wissenschaft und Moral (Komödie)
AUSVERKAUFT - Abo-Plus - / AUSVERKAUFT - Schulvorstellung -(Mo. 20:00), (Di. 10:00) mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Mutter Afrika (Altersempfehlung: 14 / ? min / 2010)
Beim Jungen Theater heißt es zum Inhalt des interkulturellen Theaterprojekts mit Künstlern aus Deutschland und Afrika:
"Westafrika. Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Ernte ist verdorrt. Attenquan und seine Kinder müssen sich verschulden. Um die Familie zu retten, bietet sich der Vater als Sklave für die Westindische Handelskompanie an. Doch da er als zu alt abgewiesen wird, ist er gezwungen, seine Kinder zu verkaufen. Für das Geschwisterpaar scheint es von nun an keinen Ort der Geborgenheit mehr zu geben. Auf sich allein gestellt erleben die jugendliche Aba und ihr Bruder Kodjo Unterdrückung und Rassismus hautnah. Es sind die mitmenschlichen Gesten und die Furchtlosigkeit, die Freunde und Gefährten aufbringen, durch die liebevolle Bündnisse entstehen. In der Hoffnung reift eine große Liebe und damit auch die Kraft zum Widerstand."
Die Inszenierung basiert auf dem Stück "Mutter Afrika" aus der Feder von Ad de Bont und wird vom "Auswärtigem Amt" gefördert.
[Premiere 11.11.10]
Idee, Geschichte: Ad de Bont --- Regie: Gernot Grünewald --- Schauspieler: Agnes Giese, Eunice Kadzuma, Mishek Mzumara, Jan Reinartz, Henrike Richters --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Pinocchio (Altersempfehlung: 5 / ? min / 2010)
Ein Kind wird bei einer Geburtstagsparty von den anderen Kindern ausgegrenzt, weil es statt Playstation, Nintendo, Barbie, Playmobil, Lego, Hello Kitty nur ein Stück Holz zum Spielen mitbringt. Darüber wird das Kind mit Namen Geppetto sehr alt Er erwacht erst aus seiner Traurigkeit, als das Stück mit ihm zu sprechen anfängt. ...
Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Anne Düe, Thomas Hof, Dirk Böther, Felix Steinhardt, Sonja-Elena Schroeder --- Produktion: Junges Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Berater (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
(Premiere ist am 4.12.10) Über das Stück schreibt das Junge Theater
"Birte und Henning Rennermann sind nicht glücklich. Henning Rennermann erfüllt zwar alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben, trotzdem will ihn keiner anstellen, und so züchtet er lieber Kois. Birte sucht eifrig nach Lösungsansätzen. Für sie funktioniert nichts ohne fachkundige Beratung in Sachen Karriere, Gesundheit, Finanzen und Beziehung. Sie bringt Henning dazu, unter professioneller Hilfe an sich zu arbeiten und sich zu verändern, und tatsächlich steht plötzlich ein Bewerbungsgespräch ins Haus. Doch plötzlich stehen auch merkwürdig motivierte Berater vor der Tür. Und dubioser Weise will sich auch noch Hennings neuer Chef für das Vertragsgespräch bei Rennermanns zu Hause einfinden. Rennermanns geraten unter Beratung und ihre Ehe ins Wanken. Nicht nur Banken, Regierungen und andere Männergruppen lassen sich beraten. Wer heutzutage vor lauter Stress keine Zeit mehr findet, an sich, andere oder überhaupt selber zu denken, braucht Orientierungshilfe. Was für Veränderungen auf das Paar zukommen, wenn Berater mit Sack und Pack sich bei ihnen auf Dauer einnisten, und wie damit die ganze Welt auf Erfolgskurs gebracht werden kann, zeigt das neue JT Musical über den Weg zum Erfolg. Und das Glück? Was für Unsinn entsteht, wenn Menschen nach dem planbaren Glück suchen, davon kann DIE BERATER nicht nur ein Lied singen.
Die eigene Stückfassung des JT wurde inspiriert durch: TARTUFFE von Molière, THE SECRET (law of attraction), das Beratungsbuch SO DENKEN MILLIONÄRE und Dostojewskis AUFZEICHNUNGEN AUS DEM KELLERLOCH. "
Idee, Geschichte: Andreas Döring (Bühnenfassung) --- Regie: Andreas Döring; --- Schauspieler: Anne Düe, Thomas Hof, Dirk Böther, Pascal Goffin, Felix Steinhardt --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
KAZ:Kultur und Kuchen (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Zu der Veranstaltung heißt es
Genießen Sie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm bei Kaffee, Saft und Kuchen! Auf der Bühne sind unsere waghalsigen jungen und älteren Akrobaten, schwungvolle Flamencas, blitzschnelle Jongleure, taktsichere Trommler und Nachwuchsschlagzeuger, ausdruckstarke Tänzer und vielsprachige SängerInnen. Alle Besucher sind zudem im Rahmen von Workshops eingeladen zu jonglieren, tanzen oder zu trommeln.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: KAZ
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Physiker (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Das Junge Theater schreibt zu dem Stück aus der Feder von Friedrich Dürrenmatt (2010):
"Drei Physiker, zwei von ihnen behaupten, Albert Einstein und Sir Isaac Newton zu sein, der Dritte ist der geniale Physiker Möbius, geben sich als Geisteskranke aus. Möbius will so den Missbrauch seiner Entdeckungen verhindern. Als die Krankenschwestern ihre Identitäten entdecken, müssen diese sterben. Ein Mordkrimi wird zur Frage nach Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Menschheit.
Das Spannungsverhältnis WISSENSCHAFT UND MORAL steht angesichts eines notwendigen Umgangs mit der Umwelt (Klimakrise), mit Markt- und Sozialsystemen (Verteilungskrise) und mit Körper und Geist (Belastbarkeitskrise) vor großen Herausforderungen. Sowohl diese zukunftsweisenden und von Wissenschaften gestalteten Themenkomplexe als auch moralische Positionen des Zeitgeistes sind in Dürrenmatts "Die Physiker" als künstlerische Auseinandersetzung zu verhandeln.
Die moralische Haltung der Figur des PHYSIKERS (Möbius), seine Erfindung der Welt aus Angst vor Missbrauch zu verweigern, wird heute erweitert durch die Notwendigkeit einer "Erfindung für die ganze Welt" zur Umgestaltung einer zukunftsfähigen Energiegesellschaft. "
Regie: Marie Bues --- Schauspieler: Martin Käser (Bühne), Floor Savelkoul (Kostüme), Jan Reinartz, Henrike Richters, Anne Düe, Dirk Böther, Thomas Hof, Florian Lenz --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingenhttp://www.junges-theater.de Tel.: 0551 / 495 01 5
Nachtrag: Änderungen, Ergänzungen und/oder Gegendarstellungen
Korrektur des Datums in der Überschrift.
02.12.2010 Die Premiere für die Berater ist am 4.12.2010. Die öffentliche Generalprobe ist schon am 3.12.2010. Dr. Dieter Porth.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 29.11.2010 Streusalzverbot |
Göttingen 30.11.2010 Ratssitzung |
Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine 01.12.2010 ThOP |
Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine 01.12.2010 Theater der Nacht |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Streusalzverbot 29.11.2010 Die Ratsfraktion der Grünen fordert eine Durchsetzung des Streusalzverbotes und eine konsequente Bestrafung von Verstößen der Hausbesitzer bzw. Wohnungsgesellschaften durch die Stadt. Weiter wird gefordert, dass die Göttinger Einzelhändler auf das Streusalzverbot in Göttingen hinweisen sollten, wenn sie Streusalz verkaufen. Volksbildung 30.11.2010 Im botanischen Garten wurde dank einer engagierten Mitarbeiterin eine gut angenommene Umweltbildung initiiert, die auf Grund von Umdispositionen der Universität nicht länger aufrecht erhalten werden konnte. Die Ratsfraktion der CDU schlägt vor, dass die Stadt Göttingen 10k€ zur Fortsetzung dieser wichtigen Bildungsarbeit investieren sollte. Gleichzeitig kritisiert die CDU indirekt die Strategie der Universität, indem sie auf die Kinderuniversität verweist. ThOP 01.12.2010 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 2.12. bis 8.12.10 die Inszenierung von „Ronja Räubertochter“ nach einer Erzählung von Astrid Lindgren. Das Stück feiert am Freitag seine Premiere. Lyrikfreunde dürfen sich am Sonntag aus den „Poetry Slam“ freuen, während es am Montag für eine Lesung heißt: „Oh Weihnacht“. Deutsches Theater 01.12.2010 „Diebe“[Do.] holen die „Wildente 2.0“[Fr.], während „Der kleine Vampir“[Sa, So. Mo.] lange & vergeblich auf „Die Mittagsfrau“[Mi.] wartet. Mit diesem Merksatz kann man das Programm für die kommende Woche vom 2.12. bis 8.12.2010 auf der großen Bühne im Deutschen Theater umschreiben. Aber auch auf der Bühne im Keller und im Studio kommen „Zurück zur Natur“, „Die zweite Prinzessin“ sowie der „Der Tod des Bunny Munro“ zur Aufführung. Im Rahmen der „Indische Kulturtage Göttingen“ wird das Projekt „Yatra“ eine Lesung musikalisch-romantisch begleiten. Klimaschutz 25.11.2010 Insgesamt 23 Göttinger Schulen von insgesamt 20 Grundschulen und 22 weiterführenden Schulen in Göttingen beteiligen sich freiwillig an der Kampagne des Energie-Referats. Wenn eine Schule nachweislich Energie einsparen kann, dann bekommt sie dafür Geld von der Stadt zur freien Verwendung. In der Meldung wird erwähnt, dass für den Schulen über 40% des städtischen Wärmeverbrauchs und knapp 50% des städtischen Stromverbrauchs aufgewandt werden. Lumiere 01.12.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom vom 2.12. bis 8.12.10 die historische Erzählung „Goethe!“, den Kinderfilm „Das doppelte Lottchen“, den Sinnfilm „Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben“, die böse Satire auf das Reality-TV „Live aus Peepli - Irgendwo in Indien“ und die Doku über das Nachwirken der Nazizeit „Die Unwertigen“. Als Live-Veranstaltungen werden die „Impro-Show“ sowie das musikalische Lesung „Piano & Poem“ präsentiert. | |
Neuere Nachricht | |
Stadtradiotipps 02.12.2010 Für die werktägliche Woche vom 6.12. bis 12.12.10 hat die Redaktion des Stadtradio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Fertigstellung und Eröffnung der sanierten Burg- und Theaterstraße“[Mo. 8:05], „Menschen und Märkte: Die Rolle der Biodiversität in Stadt und Landkreis Göttingen“[Do. 8:35] und auch „Stadt und Region: Harz als Dachmarke“[Fr. 8:35]. Hitartikel 02.12.2010 In der Woche vom 22. bis 28. November 10 konnte man unter den Top 7 folgende 7-Tage-Artikel finden: „18.11. Beginn des zehntägigen Filmfestivals“, „Wie kann ich automatische Übersetzungen verbieten?“, „Langsames Gewöhnen an den neuen Sendeplatz“, „Ab 18.11. - ´Harry Potter“, ‚19.11. – Live-Konzert von „Mark Gillespie & Tom Drost“’, ‚21.11. – 11:00 – Weltpremiere „Göttingen unterm Hakenkreuz“’ sowie den Sendeplan ‚Kommentar zur Premiere von „Das Gesellschaftsspiel“’. Rückblick 48/10 02.12.2010 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Hot Docs", "Slime", "Slow Horses", "Paddy Goes To Hollyhead" und "Shopping Musik" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Ratssitzung 30.11.2010 Für die Göttinger Ratssitzung am 10. Dezember 10 sind insgesamt 56 Tagesordnungspunkte vorgesehen. Unter anderem wird die 380kV-Leitung thematisiert und es soll eine Resolution gegen die Kürzungen der Bundeshilfen im Hartz IV Bereich beschlossen werden. Unter andere steht auch ein Antrag zum Thema kostenlose Verhütungsmittel für Bezieher von Transferleistungen auf der Tagesordnung. Auch werden verschiedene Gebührensatzungen sollen diskutiert und beschlossen werden. Theater der Nacht 01.12.2010 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 2.12. bis 8.12.10 die Figurentheaterstücke „Arche Norbert“, „der kleine Häwelmann“, „Der Mond“, „das Märchen vom Silbermond“, „die Sterntaler“ und „Rotkäppchen & der Wolf“. Bis auf Arche Norbert sind alle Stücke für die Woche schon ausverkauft. Die Arche Norbert ist ein Inszenierung der Figurentheater-AG am Corvinianum. |