Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Lumiere
Ab 2.12. „Goethe!“ und mehr
01.12.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom vom 2.12. bis 8.12.10 die historische Erzählung „Goethe!“, den Kinderfilm „Das doppelte Lottchen“, den Sinnfilm „Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben“, die böse Satire auf das Reality-TV „Live aus Peepli - Irgendwo in Indien“ und die Doku über das Nachwirken der Nazizeit „Die Unwertigen“. Als Live-Veranstaltungen werden die „Impro-Show“ sowie das musikalische Lesung „Piano & Poem“ präsentiert.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Avantgartekino Lumiere - Programmplan [ Homepage ]
Programm im Lumiere von 02.12.2010 bis 08.12.2010
(Alle Terminangaben ohne Gewähr)
Programmübersicht zu den Filmen
Titel Kurzinfo Regeltermine Nicht amZusatztermin zur Beschreibung Goethe! eine Liebeslegende aus dem Leben des jungen Goethe (Drama)
(Do. 18:00 & 22:00), (Mo. 18:00 & 22:00), (Di. 18:00), (Mi. 18:00 & 22:00) mehr ...
Das doppelte Lottchen Zeichentrick-Komödie zur Familienreanimation nach Scheidung (Zeichentrick - Komödie - Familie)
(So. 15:00) mehr ...
Live-Veranstaltung: Piano & Poem Eine Kombination von Gedichten und Musik (Live - Konzert - Rezitation)
(So. 18:00) mehr ...
Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben (Loong Boonmee raleuk chat) Mystischer Film über die Selbstfindung (Komödie - Fantasy)
(OmU)(Do. 20:00), (Mo. 20:00), (Mi. 20:00) mehr ...
Live aus Peepli - Irgendwo in Indien Die Weitererntwicklung von Big Brother? - Selbstmorde live im Fernsehen? (Komödie - Drama)
(OmU)(Fr. 19:30) mehr ...
Impro-Show mit der Comedy Company Die Themen entscheiden sich spontan durch Anregungen vom Publikum oder auch sonstwie (Improvisationstheater live)
(So. 20:30) mehr ...
Die Unwertigen Dokumentation über die Eugenik der Nazizeit und über das weiterwirken danach (Dokumentation)
(Di. 20:00) mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Goethe! (Altersempfehlung: ? / 100 min / 2010)
Goethe ist ein erfolgloser Dichter und widmete sein Jura-Studium nicht den Ernst, den sein Vater von ihm erwartet. Deswegen landet Goethe an einem Provinzgericht. Dort verliebt er sich in Lotte, die aber schon seinem Vorgesetzten versprochen ist. ...
Regie: Philipp Stölzl --- Schauspieler: Alexander Fehling (Johann Wolfgang von Goethe), Miriam Stein (Lotte Buff), Moritz Bleibtreu (Albert Kestner), Volker Bruch (Jerusalem), Burghart Klaußner (Vater Buff), Henry Hübchen (Vater Goethe) --- Produktion: Senator Film Produktion, deutschfilm GmbH, Warner Bros. Film Productions Germany, Seven Pictures, Erfttal Film, Goldkind Filmproduktion, herbX film GmbH, Magnolia Filmproduktion, Summer Storm Entertainment
- IMDB
- Filmwebsite
- 1) tagesspiegel.de --- 2) welt.de --- 3) moviepilot.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Das doppelte Lottchen (Altersempfehlung: 0 / 80 min / 2010)
Der Trickfilm basiert auf der Erzählung von Erich Kästner. Es geht die Zwillinge Lotte und Luise, die wegen der Scheidung ihrer Eltern auseinander gerissen wurden und bisher nichts voneinander wussten. Zufällig treffen sie sich im Ferienlager und entscheiden sich für einen Rollentausch. Lotte fährt als Luise am Ende des Ferienlagers zu ihrem Vater zurück, während Luise als Lotte zu ihrer Mutter zurückkehrt. Wegen der unterschiedlichen Charaktere und Fähigkeiten der beiden Mädchen gibt es reichlich Verwirrungen.
Am Ende kommt es zur Zusammenführung der beiden Elternteile.
Regie: Toby Genkel --- Schauspieler: Céline Vogt (Luise / Lotte (Sprechrolle)), Andreas Fröhlich (Vater (Sprechrolle)), Axel Milberg (Erzähler (Sprechrolle)), Robert Missler (Fotograf / Paul (Sprechrolle)), Carin C Tietze (Mutter (Sprechrolle)) --- Produktion: Lunaris Film, TFC Trickompany Filmproduktion
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Live-Veranstaltung: Piano & Poem (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Zu der Veranstaltung heißt es beim Lumiere (1.12.2010)
"Das Göttinger Duo piano&poem sind der Sprecher Christian Römer und der Pianist Alexander Tietz. In ihrem Programm "Dichter und Vagabunden" haben sie Gedichte der sehr unterschiedlichen Dichter Francois Villon (1431 - ca. 1463), Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), Erich Mühsam (1878 - 1934) und Hermann Hesse (1877 - 1972) unter den gemeinsamen Themen Weltschmerz und Einsamkeit sowie Hoffnung und Selbstbehauptung vereint.
Zu jedem Gedicht hat Alexander Tietz eine andere musikalische Stimmung gefunden, die eine enge Verflechtung mit der abwechslungsreichen Darstellung, der Rezitation und dem Gesang von Christian Römer eingeht. Klavierimprovisationen leiten von einem Gedicht zum anderen über - so entsteht eine lyrisch-musikalische Reise von außergewöhnlicher emotionaler Tiefe.
Die Musik und die Darstellung des Duos lassen ihr Publikum an den Gefühlen der verzweifelten Bettler, einsamen Wanderer, sich trotzig Behauptender und an der Welt Leidenden teilhaben: Am Leben der Dichter und Vagabunden!"
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Christian Römer --- Schauspieler: Christian Römer (Rezitator, Sänger) --- Produktion: Piano&Poem
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben (Loong Boonmee raleuk chat) (Altersempfehlung: ? / 112 min / 2010)
Uncle Boonmees Niere hat versagt und er beschließt die letzten Tage seines Lebens in seinem Heimatdorf zu verleben. Dort taucht plötzlich der Geist seiner toten Frau auf und auch seinen lange verschollenen Sohn kehrt in Gestalt eines Affen zu ihm zurück. Dies ist Anlass für Uncle Boonmee, über sein eigenen leben nachzudenken. Und dann macht er sich auf, um im Dschungel nach einer geheimen Berghöle zu suchen, wo sein erstes Leben begann.
Idee, Geschichte: Apichatpong Weerasethakul (Drehbuch) --- Regie: Apichatpong Weerasethakul --- Schauspieler: Sakda Kaewbuadee (Tong), Jenjira Pongpas (Jen), Thanapat Saisaymar (Boonmee) --- Produktion: Anna Sanders Films
- IMDB
- Filmwebsite
- 1) faz.net --- 2) film-zeit.de --- 3) critic.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Live aus Peepli - Irgendwo in Indien (Altersempfehlung: 12 / 105 min / 2010)
In Indien zahlt der Staat für den Selbstmord eines Bauern 2000$. Mit 2000 waren die überschuldeten Brüder Natha und Budhia im Dorf Peepli ihre größte Sorge los. Budhia überredet seinen Bruder zum Selbstmord. Dies bekommen erst die Lokalpresse und später auch die überregionalen Medien mit und plötzlich will jeder live über den Selbstmord live berichten. Der Druck auf Natha wächst, endlich mit sich selbst kurzen Prozess zu machen
Idee, Geschichte: Anusha Rizvi (Drehbuch) --- Regie: Anusha Rizvi --- Schauspieler: Omkar Das Manikpuri (Natha), Raghuvir Yadav (Budhia), Shalini Vatsa (Dhaniya), Farrukh Jaffar (Amma), Malaika Shenoy (Nandita), Vishal Sharma (Deepak) --- Produktion: Aamir Khan Productions
- IMDB
- 1) spielfilm.de --- 2) zeit.de --- 3) br-online.de --- 4) youtube.com
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Impro-Show mit der Comedy Company (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Heute brennt die Comedy-Company wieder ein Feuerwerk des Improvisationstheaters ab. Eine Nummer jagt die nächste, und das Publikum kommt vor Lachen kaum zum Luftholen. Eine Show der Comedy-Company - Selbstverständlich mit Live-Musik!
Aktuell: Die Lange Filmnacht
Theater, Kino oder Musical? Für alle, die sich nicht entscheiden können, war es nie so einfach wie heute: Alles in einem und dargeboten von der Comedy-Company. Kenner wissen: "Das ist ganz großes Kino" (oder Theater? oder Musical?) Natürlich mit Live-Musik!
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Unwertigen (Altersempfehlung: 12 / 87 min / 2009)
Bei den Presseinformationen zum Film heißt es unter anderem (1.12.2010)
"...
Waltrauts Mutter kommt ins Konzentrationslager, Waltraut und ihre Geschwister in Heime. Günter muss ins Jugendkonzentrationslager, weil er die verbotene Swing-Musik hört. Elfriede erlebt im Kinderheim, wie Kinder Opfer der Euthanasie werden. Richard wird als uneheliches Kind seiner Mutter für immer entrissen und leistet mit vier Jahren Zwangsarbeit.
Der Film erzählt aber auch von der gesellschaftlichen Verdrängung nach 1945 und den Auswirkungen für die Betroffenen bis heute: Richard und Elfriede bekommen die Folgen des nationalsozialistischen Denkens noch lange nach dem Krieg zu spüren. Elfriede bleibt bis 1970 eingesperrt im Heim.
Richard leistet weiter Zwangsarbeit als Kind und Jugendlicher. Richard ist jetzt ein Zeuge im aktuellen Petitionsauschuss der Heimkinderdiskussion im Bundestag. Er erhofft für sich und alle Betroffenen eine emotionale und finanzielle Wiedergutmachung.
..."
Idee, Geschichte: Renate Günther-Greene (Konzept) --- Regie: Renate Günther-Greene --- Schauspieler: Axel Grube (Sprecher) --- Produktion: 3 Sat, Menschentaucher, Pillefilm, Westdeutscher Rundfunk (WDR)
- IMDB
- Filmwebsite
- 1) film.de --- 2) stuttgarter-zeitung.de --- 3) kobinet-nachrichten.org --- 4) 3sat.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingenhttp://www.lumiere.de Tel.: 0551 / 48 45 23
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm 30.11.2010 CinemaxX |
Göttingen 25.11.2010 Klimaschutz Kultur, Kinoprogramm 01.12.2010 Deutsches Theater werben 01.12.2010 Theater der Nacht |
aufzählen 27.11.2010 Termine - Musa |
aufzählen 02.12.2010 Rückblick 48/10 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
CinemaxX 30.11.2010 Im CinemaxX laufen in der aktuellen Kinowoche die 3D-Animationskomödie „Megamind: Superschurk“, der 2D-Slapsticker „Ottos Eleven“ sowie der 2D-Actionfilm „22 Bullets“ neu an. Als Preview werden ausgewählten Tagen das 3D-Animationsmärchen „Rapunzel – neu verföhnt“ sowie das die Eisblockumwerbungsromanze „Der Auftragslover“ gezeigt. Als 3D-Filme werden regelmäßig das Animationsabenteuer „Sammys Abenteuer“ sowie der Schocker „Saw – die Vollendung“ gezeigt. Natürlich laufen neben 12 weiteren 2D-Filmen zum Beispiel auch der Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“, der Film über Actionrentner „R.E.D.“ oder auch die Romanze „Umständlich verliebt“ in dem Großkino. Neue Schauburg 30.11.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 2. bis 8.12.10 den neuen Slapsticker „Ottos Eleven“, die neue Animationskomödie „Megamind: Superschurk“ sowie den Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“. Am Sonntag wird nochmals „Niko - ein Rentier hebt ab“ gezeigt, während am Dienstag „Wo die wilden Kerle wohnen“ und abends „Die Feuerzangenbowle“ auf der Leinwand erscheinen werden. Cinema 30.11.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 2. bis 8.12.10 die Collage einer normalen Familie „Still walking (Aruitemo aruitemo)” sowie die skurrile Erzählung “Micmacs - Uns gehört Paris!“. Neben den Schwarz-Weiß-Klassikern „Citizen Kane“ (Orsen Wells), „Verdacht“(Alfred Hitchkock) und „The Big Sleep“ (mit Humphrey Bogart) an ausgewählten Tagen wird auch nochmals der neue Göttinger Krimikinofilm „Das letzte Hotel“ [Do.] gezeigt. Am Samstagnachmittag dürfen sich die Kinder auf den Zeichentrickfilm „Oben“ freuen. Schiller-Lichtspiele 30.11.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 2. bis 8.12.10 den Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“. Als Filmkunst darf sich der Zuschauer am Mittwoch auf die Erzählung „Die Fremde“ freuen. Film-Fabrik 30.11.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt am 7. & am 8. Dezember als Filmkunst die Trickfilmkomödie „Der fantastische Mr. Fox“, während am 4.12.10 für die Kinder die Erzählung „Wo die wilden Kerle wohnen“ gezeigt wird. Im täglichen Programm der Kinowoche vom 2. bis 8.12. können sich die Duderstädter auf den neuen Slapsticker-Film „Ottos Eleven (Otto's 11)“ sowie auf den Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“ freuen. Deli & Welttheater 30.11.2010 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 2. bis 8. Dezember 2010 den Animations-Slapstick „Megamind: Superschurk“ [3D] sowie den neuen Ottofilm „Otto's 11“. Im Welttheater zaubert weiterhin Harry Potter in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“ auf der Leinwand. | |
Neuere Nachricht | |
Streusalzverbot 29.11.2010 Die Ratsfraktion der Grünen fordert eine Durchsetzung des Streusalzverbotes und eine konsequente Bestrafung von Verstößen der Hausbesitzer bzw. Wohnungsgesellschaften durch die Stadt. Weiter wird gefordert, dass die Göttinger Einzelhändler auf das Streusalzverbot in Göttingen hinweisen sollten, wenn sie Streusalz verkaufen. Volksbildung 30.11.2010 Im botanischen Garten wurde dank einer engagierten Mitarbeiterin eine gut angenommene Umweltbildung initiiert, die auf Grund von Umdispositionen der Universität nicht länger aufrecht erhalten werden konnte. Die Ratsfraktion der CDU schlägt vor, dass die Stadt Göttingen 10k€ zur Fortsetzung dieser wichtigen Bildungsarbeit investieren sollte. Gleichzeitig kritisiert die CDU indirekt die Strategie der Universität, indem sie auf die Kinderuniversität verweist. ThOP 01.12.2010 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 2.12. bis 8.12.10 die Inszenierung von „Ronja Räubertochter“ nach einer Erzählung von Astrid Lindgren. Das Stück feiert am Freitag seine Premiere. Lyrikfreunde dürfen sich am Sonntag aus den „Poetry Slam“ freuen, während es am Montag für eine Lesung heißt: „Oh Weihnacht“. Deutsches Theater 01.12.2010 „Diebe“[Do.] holen die „Wildente 2.0“[Fr.], während „Der kleine Vampir“[Sa, So. Mo.] lange & vergeblich auf „Die Mittagsfrau“[Mi.] wartet. Mit diesem Merksatz kann man das Programm für die kommende Woche vom 2.12. bis 8.12.2010 auf der großen Bühne im Deutschen Theater umschreiben. Aber auch auf der Bühne im Keller und im Studio kommen „Zurück zur Natur“, „Die zweite Prinzessin“ sowie der „Der Tod des Bunny Munro“ zur Aufführung. Im Rahmen der „Indische Kulturtage Göttingen“ wird das Projekt „Yatra“ eine Lesung musikalisch-romantisch begleiten. Klimaschutz 25.11.2010 Insgesamt 23 Göttinger Schulen von insgesamt 20 Grundschulen und 22 weiterführenden Schulen in Göttingen beteiligen sich freiwillig an der Kampagne des Energie-Referats. Wenn eine Schule nachweislich Energie einsparen kann, dann bekommt sie dafür Geld von der Stadt zur freien Verwendung. In der Meldung wird erwähnt, dass für den Schulen über 40% des städtischen Wärmeverbrauchs und knapp 50% des städtischen Stromverbrauchs aufgewandt werden. |