Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Wirtschaft ~
Göttingen ~
Ausbildung ~
Bookmark setzen -
⇐ Informationsveranstaltungen
Exkursionen und Vorträge zur Berufswahl bei der Arbeitsagentur
25.11.2010 Mit verschiedenen Veranstaltungen wendet sich das Berufsinformationszentrum Agentur für Arbeit im Dezember an die Jugendlichen. Am 2.12. ab 16:00 ist das sogenannte „Freiwillige soziale Jahr“ Thema eines Vortrags, während am 9.12. ab 14:00 den Schüler aus der Oberstufe eine Übersicht über verschiedene Testverfahren zur Berufsfindung gegeben wird. Am 16.12. (Uhrzeit ?) wird es um Au Pair-Möglichkeiten gehen. Handwerklich interessierte können am 20.12. ab 15:30 an einer Exkursion bei der Lipphardt Metallbau GmbH & Co. KG teilnehmen.
[Wer ordentliche Arbeit will, soll auch ordentlich bezahlen. Die gilt auch für Anlerntätigkeiten Warum macht die Agentur für Arbeit Werbung für Au Pair-Jobs und FSJ? Dr. Dieter Porth]
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...
Analoge gilt für das freiwillige soziale Jahr. Warum soll es gut sein, dass Jugendliche für einen Hungerlohn Anlerntätigkeiten tun. Warum werden sie nicht wie andere Anlernkräfte nach dem Prinzip "gleiches Geld für gleiche Arbeit" bezählt? (http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_Soziales_Jahr ).
Dr. Dieter Porth
Emailnachricht: Kontaktlink zu Agentur für Arbeit [ Homepage ]
Die Agentur für Arbeit meldet - Was ist los im Berufsinformationszentrum?
Bunter Strauß an Veranstaltungen für Jugendliche in der Berufswahlphase und nach dem Schulabschluss / Freiwilliges Soziales Jahr, Auslandsprogramme für Schüler und Berufserkundungen in Betrieben Göttingen. Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Göttingen, Bahnhofsallee 5, hat das Programm für Dezember vorgelegt. Die Veranstaltungen richten sich an Jugendliche, die sich in der Berufswahlphase befinden und an Schülerinnen und Schüler, die nach dem Schulabschluss eine Alternative zu Ausbildung oder Studium suchen.
Den Auftakt bildet eine Informationsveranstaltung zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) am Donnerstag, 02.12., 16:00 Uhr. Der Internationale Bund berichtet über Voraussetzungen, Einsatzstellen, finanzielle Leistungen und das Bewerbungsverfahren.
Das FSJ steht allen jungen Männern und Frauen zwischen 16 und 27 Jahren offen. Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bietet der Psychologische Dienst der Agentur für Arbeit Göttingen am Donnerstag, 09.12, 14:00 Uhr, eine Übersicht der verschiedenen Testverfahren an. Zahlreiche unterschiedliche Verfahren bieten durch die Stärkenanalyse Ansätze für die Berufswahl. Auch das Potenzial für ein bestimmtes angestrebtes Studium kann beleuchtet werden. Spätere Termine für die Testungen können im Anschluss vereinbart werden.
Wen es nach der Schule in die Ferne zieht, der wird jede Menge Informationen in der Veranstaltung am Donnerstag, 16.12. erhalten. […] Eine Firma ♠ 1aus Hamburg informiert über Möglichkeiten, als Au Pair ins Ausland zu gehen. Aber auch Themen wie Auslandssemester, Work and travel und Auslandspraktika stehen auf der Tagesordnung.
Zum Abschluss des Dezember-Programms heißt es wieder "BiZ on tour". Diesmal führt die Exkursion in die Göttinger Firma Lipphardt Metallbau GmbH & Co. KG. Am Montag, 20.12., 15:30 Uhr, können handwerklich Interessierte die Berufe Metallbauer Konstruktionstechnik sowie Metallbauer Metallgestaltung direkt im Betrieb kennenlernen. Treffpunkt ist der Firmensitz in der Benzstraße 2b. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung erforderlich: Entweder telefonisch unter 0551 520 670 oder per E-Mail an [Email siehe Website]Liste der redaktionellen Inline-Kommentare
♠ 1) Angesicht der Kritik zu Au Pair-Mädchen wurde der Name der Firma hier gelöscht.
Dr. Dieter Porth
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 29.11.2010 Weltpremiere |
Göttingen 24.11.2010 Weinnachtsmarkt |
Wirtschaft 29.11.2010 Datenschnüffelei |
Wirtschaft 24.11.2010 Werbeplattform |
ankündigen 27.11.2010 Termine - Musa |
ankündigen 27.11.2010 Reiseerzählung |
Ausbildung 07.05.2009 Ausbildungsinitiative |
Ausbildung 25.04.2011 Reformen |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Asse-Folgen? 29.11.2010 Vor kurzem kam die Meldung an die Öffentlichkeit, wonach ungewöhnlich viele Leukämie-Fälle in der Gemeinde des pannenreichen Atomlager Assse II zu beobachten gewesen seien. Es traten dort 12 statt der erwarteten knapp 6 Leukämien auf. Eine gehäufte Leukämierate trat auch in Hiroschima zirka fünf Jahre nach dem Atombombenabwurf unter den Überlebenden auf. Eine Häufung von Leukämie könnte(!) also eine radioaktive Belastung durch den Salzstock anzeigen - oder aber auch andere Ursachen haben. Die folgende Meldung fasst chronologisch die Pressemeldungen zu dem Thema zusammen. Transparenz 29.11.2010 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert für den Asse-Untersuchungsausschuss vom Bundeskanzleramt endlich Akteneinsicht. Gemäß eines Gutachtens ist der Untersuchungsausschuss zuständig und das Bundeskanzleramt kann sich nicht auf den sogenannten „Kernbereich der Willensbildung“ berufen, um so die Akten auch weiterhin vertraulich zu behandeln. Der Grünenabgeordnete befürchtet, dass sich die maßgeblichen Minister mit Verweis auf vertrauliche Akten vor ihrer Verantwortung drücken wollen könnten. Datenschnüffelei 29.11.2010 Die Verbraucherzentrale Bundesverband weist darauf hin, dass mit einer Vielzahl von Techniken Werbetreibende und Plattformbetreiber das Surfverhalten der Nutzer ausforschen. Die Forschungen dienen dazu, um die Manipulation von Kauf- & Surfverhalten zu optimieren. Der Bundesverband Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz und eine Aufklärungsverpflichtung für Werbetreibende und Portalbetreiber. Weltpremiere 29.11.2010 „Für diesen Film mussten keine Tiere leiden“ – mit diesem Satz endet der Göttinger Kinofilm und meinte wohl die Heuschrecken in den Nebenrollen. Nach dem ausdrucksstarken expressionistischen Krimi, der die Trostlosigkeit der Kriminalität in einer Unterschicht zeigt, bleibt die Frage, ob nicht auch die namenlosen Hauptdarsteller in dem Schwarz-Weiß-Film eigentlich zu den Tieren zu zählen sind. Der expressionistische Film brilliert mit starken Bild-Musik-Kombinationen, denen sich Handlung und Dialoge unterordnen mussten. Termine - Musa 27.11.2010 In der Musa e.V. werden im Dezember 2010 zwei Konzerte präsentiert. Eher punkig-rockig wird es am 13.12. mit „Turbostaat“. Ihre Form des Klezmers präsentiert „Di Grine Kuzine“ schon am 9.12.10. Weiterhin finden im Salon der Musa die regelmäßigen Tanzabende statt - also Tango am Sonntag und Salsa am Montag. Termine - Exil 27.11.2010 Am 16.12.10 spielt die Boggie & Blues-Küche wie jeden 3. Donnerstag im Monat ihre Session im Exil. Wie immer unterstützen viele Gastmusiker die Session der Formation. Am nächsten Tag, also am 17.12.. gibt „Stahlmann“ ein kleines rockiges Weihnachtskonzert. Unterstütz wird die Formation von der Düsterrock-Bänd „Unzucht“. | |
Neuere Nachricht | |
Allergie 29.11.2010 Legen Sie eine 1-Euro-Münze für mehrere Minuten auf ihren Bauchnabel oder in die Unterarmbeuge. Wenn sich an der Stelle anschließend eine Rötung zeigt oder sich dort sogar ein Ausschlag bildet, könnte dies auf eine Allergie gegen Nickel hindeuten. Diesen kleinen Test auf Nickelallergie beschrieb die Techniker Krankenkasse in ihrer aktuellen Meldung. Die Meldung zählt einige Produkte auf, in denen Nickel zu finden ist. es wird aber auch betont, dass Allergien manchmal auch psychisch bedingt sein können. Neben Nickel können auch andere Stoffe allergische Reaktionen auslösen. Weihnachtsparken 29.11.2010 Die Stadt Göttingen weist auf die verschiedenen Parkmöglichkeiten rund um die Innenstadt hin. Neben den Parkhäusern Carre, Groner Tor und Hospitalstraße stehen am Samstag einige innenstadtnahe Schulhöfe, der Uniparkplatz beim Nikolausberger Weg / Goßlerstraße sowie die Parkplätze beim neuen Rathaus und beim Kreishaus als kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Kostenfrei kann man sein Auto am Adventssamstag auf dem Schützenplatz parken und sich dann mit dem Pendelbus in die Stadt fahren lassen. Weinnachtsmarkt 24.11.2010 In der Zeit vom 24.11. bis 29.12.10 findet in der Göttinger Innenstadt der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Neben Glühwein und Imbissen werden auch in diesem Jahr schöne Kunsthandwerke angeboten. Weiterhin wurden für den Weinnachtsmarkt ein reichhaltiges Beiprogramm für die kleine Bühne des Weihnachtsmarktes und interessante Konzerte im Alten Rathaus organisiert. Auch bietet die Stadtbibliothek an den Adventssonnabenden wieder eine kostenlose Kinderbetreuung an. Adressenmelken 29.11.2010 Die Verbraucherzentrale Bundesverband hat vorm Landgericht Berlin Klage gegen den Betreiber eines sozialen Netzwerkes eingereicht. Kern der Klage sind verschiedene problematische Verstöße gegen das informelle Selbstbestimmungsrecht der Nutzer. Im Fokus steht die Feststellung, dass der Verbraucher im Unklaren gelassen wird, wie gläsern er und auch seine Freunde durch das Nutzen des Sozialen Netzwerkes werden. Werbeplattform 24.11.2010 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., hat einen kostenlosen Leitfaden mit dreiundreißig Seiten Umfang herausgegeben. In dem Leitfaden geht es über das Werben und Marketing-Tun in sogenannten Social Netwerks. |