Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
berichten ~
Verkehr ~
Hochschule ~
Verwaltung ~
Göttingen ~
Verkehr ~
Bookmark setzen -
⇐ Nahverkehr
Linie S5 auf Probe bis zum 1.4.11
13.10.2010 Für die Strecke zwischen dem MPI am Faßberg und Bahnhof wurde die Schnellbuslinie S5 eingerichtet, die die bei der Stadt Göttingen zitierte Pressemeldung der Verkehrsbetriebe besagt. Bis zum 1. April soll geprüft werden, wie die Strecke angenommen wird.
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
Die Stadt Göttingen meldet – S 5: Schnellbus zwischen Bahnhof und Uni-Nord
In Göttingen suchte man bisher vergebens nach einer schnellen, direkten Buslinie zwischen dem Bahnhof und den im Nordwesten der Stadt gelegenen Instituten der Universität und der Max-Planck-Gesellschaft. Wer die in Weende und Nikolausberg angesiedelten Wissenschaftseinrichtungen erreichen wollte, musste sich bisher zwischen Fußmarsch oder umständlichem Umsteigen entscheiden. Anfang Oktober wurde nun eine neue Schnellbuslinie S 5 der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH eingeführt. Die Buslinie verbindet den Bahnhof mit dem Universität-Nord-Gelände auf direktem Weg.
Die große Nachfrage unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität und der Max-Planck-Gesellschaft, darunter viele Einpendler/innen - führte im Rahmen der Planungen für das Betriebliche Mobilitätsmanagement und auf der Basis eines Ratsbeschlusses zu Überlegungen, eine kurze und somit schnelle ÖPNV-Anbindung zwischen Bahnhof und dem Uni-Nordbereich zu verwirklichen. Die Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB) wurde im Rahmen der Verbesserung des Busangebotes von der Stadt Göttingen beauftragt, zur Verdichtung des vorhandenen ÖPNV eine neue Umlaufbildung zu erarbeiten.
Unter Mitwirkung aller Gremien wurde eine Probephase vom 01. Oktober 2010 bis einschließlich 01. April 2011 vereinbart. Während der Weihnachtsferien sind die Busse der Linie nicht im Einsatz. Die Stadt trägt die Kosten des neuen Angebots in Höhe von rund 126.000 Euro aus den ihr zur Verfügung stehenden Regionalisierungsmitteln.
In dieser Probephase fährt die Schnellbuslinie mit der Bezeichnung S 5 von montags bis freitags ab 5:40 Uhr vom Bahnhof Busstieg D zum Uni-Nordbereich. Die letzte Rückfahrt ist um 18:20 Uhr ab Haltestelle Faßberg.
Durch diese Zeitfestlegung erfolgt eine Vertaktung mit der Linie 5. Beide Linien fahren im Halbstundentakt. Somit ist eine Anbindung im Viertelstundentakt gewährleistet, wenn auch zum Teil mit unterschiedlicher Fahrtstrecke und Fahrtdauer.
Die Schnellbuslinie S 5 bedient die Haltestellen Bahnhof, Auditorium, Campus, Hermann-Rein-Straße, Tammannstraße, Kellnerweg, Burckhardtweg und Faßberg. Die Fahrtzeit beträgt bis zum Uni-Nordbereich 11 Minuten, bis zur Endhaltestelle Faßberg 15 Minuten.
Die deutlich verbesserte Anbindung des Nordcampus der Universität sowie des Nikolausberger Standorts der Max – Planck – Gesellschaft – mit kurzen Fußwegen sogar der Universitätsmedizin und des Deutschen Primatenzentrums – sehen Stadt und GöVB auch als wichtigen Beitrag zu Förderung des Betrieblichen Mobilitätsmanagements, dessen Ausbau in den kommenden Jahren immer mehr berufstätige Menschen für die Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs in Göttingen gewinnen soll.
(Eine Presseinformation der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH / Auszug)
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 12.10.2010
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, berichten 08.10.2010 Event |
Göttingen 11.10.2010 Gastrojobs berichten 22.10.2010 Entscheidung |
Verwaltung 09.10.2010 Parteiklüngel? |
Verwaltung 25.10.2010 Stadtverschönerung |
Hochschule 01.10.2010 Rundfunkrat |
Hochschule 11.10.2010 Ausbildung |
Verkehr 02.10.2010 Nacharbeiten |
Verkehr 04.11.2010 Verwaltungsreform |
Verkehr 23.06.2010 Staatsförderung |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Event 08.10.2010 Auf ihrer Website zitiert die Stadt Göttingen einen Auszug von einer Pressemeldung vom Deutschlandradio Kultur. Danach sendet der Sender am kommenden Samstag live aus dem Apex. Im Rahmen der Sendung sollen das Xlab, der Literaturherbst, die Universität, das Primatenzentrum und einwenig Kabarett als Themen angeschnitten werden. Armenkontaktsteuer 13.10.2010 In einer Pressemeldung weist das Erwerbslosenforum darauf hin, dass durch zukünftig geplante Änderungen beim SGB die Hartz-IV Empfänger in Wohngemeinschaften weniger Geld bekommen sollen, weil die anderen Mitglieder der Wohngemeinschaft (WG) die allgemeinen Wohnkosten für die Hartz-IV Empfänger mittragen sollen. Event - Kulturbahnhof Uslar 13.10.2010 Am 16.10.10. werden ab 21:00 die Musiker von Goldplay die Songs von Coldplay gekonnt interpretieren. Sie treten im Kulturbahnhof Uslar auf und werden die Location mit ihrer originalnahen Interpretation des britischen Poprocks zum Grooven bringen. Event - Cornpicker 13.10.2010 Am 16.10.10 spielen wieder einmal die Blues-Folkrocker "Seven Boots" im Mielenhäuser Cornpicker. Einlass für das Konzert ist 20:00. In seinem Newsletter für die regelmäßigen Gäste weist auf den Auftritt der international erfahrene Countryband "Devil & Sons" am Freitag den 5. November hin. Junges Theater 13.10.2010 In der kommenden Woche vom 14.10. bis 20.10.10 kommen im Jungen Theater an ausgewählten Terminen der Schillerklassiker "Die Räuber", die Erzählung "Warteraum Zukunft" sowie der Dürrenmatt-Klassiker "Die Physiker" auf die Bühne. Am Sonntag feiert das Stück "Pinocchio" seine Premiere. Lumiere 12.10.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 14.10. bis 20.10.10 die türkische naturromantische Geschichte "Bal – Honig", das preisgekrönte peruanische Drama "Im Oktober werden Wunder wahr"(Bundesstart 14.10.) sowie die schwedische Komödie "Männer im Wasser". Alle Filme sind im OmU-Filme (= Originale mit Untertiteln). Für die Kinder wird am Samstag- und Sonntagnachmittag die Fantasie-Reiseerzählung "Wo die wilden Kerle wohnen" gezeigt. | |
Neuere Nachricht | |
14.10.2010 Zu den Top 7 der 7-Tage-Artikel gehörten in der Woche vom 4.10. - 10.10.10 folgende Artikel: 'Erwerbslosenforum kritisiert CSU-Generalsekretär', 'Ab 30.9. – "Ich, einfach unverbesserlich" in 3D-Qualität', 'Keppler erschrocken über Proletengebaren der Konservativen im Kreistag', 'Abschied vom Cinema in der Innenstadt? – neue Räume gesucht!, 'Erzürnt über sozialrassistische Politik der schwarz-gelben Koalition', 'Hörspielreihen: "die drei Fragezeichen" [Start: 6.10.] & "Dragonbound, die Prophezeiung"[Start 16.10.]' sowie 'ab 30.9. – "Ich, einfach unverbesserlich" als 2D oder 3D'. Auf Platz 3 der Suchbegriffe fand sich der Titel der Online-Satirezeitschrift "giesskanne". Naturexkursion 12.10.2010 Am Samstag beginnt um 9:00 in Wehnde eine Naturexkursion. Die Exkursion wird vom NABU und dem Alternativen Bärenpark Worbis gemeinsam organisiert. Die Teilnehmer können die lokale Flora und Fauna im Eichsfeld kennen und ökologische Zusammenhänge verstehen lernen. Anlässlich der Herbstzeit wird insbesondere auch die ökologische Funktion von Pilzen im Naturkreislauf intensiver behandelt werden. Ausbildung 11.10.2010 Angesichts der doppelten Abiturjahrgänge rät das Göttinger Arbeitsamt, sich schon jetzt zu bewerben. Insbesondere die sogenannten 'Dualen Studiengänge', also die Kombination von Bachelorstudium und Ausbildung im Betrieb, erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Arbeitsagentur rät, die Herbstferien für Bewerbungen zu nutzen, da viele Bewerbungsstellen schon jetzt vergeben werden. In der Meldung wird die Telefonnummer zur Berufsbildungs-Hotline bei der Arbeitsagentur angegeben. Gräber 13.10.2010 Die schönste und traditionsreichste Göttinger Grünanlage ist immer noch der Stadtfriedhof bei Grone mit seinen zum Teil eindrucksvollen Gräbern. Am Sonntag den 17.10. findet ab 11:00 eine Führung über den Göttinger Stadtfriedhof statt. Unter anderem sind acht Nobelpreisträger auf dem Göttinger Stadtfriedhof begraben. Gastrojobs 11.10.2010 Ab Dezember will eine neue Systemgastronomie seine Pforten in Göttingen öffnen. Der Betrieb sucht zusammen mit der Göttinger Agentur für Arbeit insgesamt sechzig neue Leute. Eine vorherige Ausbildung ist nicht nötig. Die Arbeitsplätze werden im Zuge eines Job-Speed-Dating vergeben. Dies heißt, dass es nach einer Infoveranstaltung sofort zu Kontaktgesprächen mit Vertretern des Unternehmens kommt. Über Job-Ja oder Job-Nein entscheidet der erste Eindruck. Auf eine schriftliche Bewerbung wird bei diesem Auswahlverfahren verzichtet. Der nächste Termin ist der 28.10., wobei eine telefonische Anmeldung erforderlich ist. |