geändert am 03.10.2010 - Version Nr.: 1. 2664

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Hochschule ~ Politik ~ Göttingen ~ Hannover ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rundfunkrat
Güntzler vertritt CDU zukünftig im NDR-Rundfunkrat

01.10.2010 Fritz Güntzler, Göttinger Landtagsabgeordneter der CDU, vertritt zukünftig die Interessen der CDU im Rundfunkrat des NDR. Er übernimmt damit den Posten von einer Kollegin aus dem Rundfunkrat, die zuvor seinen früheren Posten im Verwaltungsrat des NDRs übernommen hat.
[Stühlewechseln – aber wie stark haben die Leitliniengremien beim NDR noch die Realität im Blick? Stuttgart 21 ist ein Indiz auch für das Scheitern des öffentlichen rechtlichen Rundfunks, denn den Kritiker blieb lange eine öffentliche Plattform verwehrt. Die Schleichwerbung während der Fußball-WM ist ein zweites Beispiel für das Scheitern der Gremien im öffentlich-rechtlichen Proporz-Rundfunk. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Der Volksmund sagt: "Wer über das Geld bestimmt, der bestimmt auch über die Nachrichten.". bei den privaten Sendern ist es die Wirtschaft, die über die Werbung bestimmt, welche Art von Rundfunk und Fernsehen der Bürger kostenlos erhält. Man darf also bei den Privaten nicht unbedingt wirtschaftskritische und monopolkritische Berichterstattung (Atomenergie, Lebensmittelbereich, …) erwarten. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern bestimmen Verwaltungsrat und Rundfunkrat über die inhaltlichen Leitlinien. In diesen Gremien sitzen bestimmte gesellschaftliche und politische Gruppen. Man darf also keine Sendung erwarten, die Gegen den Allgemein-Konsens verstößt. Gegen den Allgemein-Konsens verstoßen insbesondere Künstler und intellektuelle, die sich mit ihrer Kunst oder ihrer Kritik oft um den Allgemein-Konsens scheren. Solche Menschen stören nur die Kreise der etablierten politischen und gesellschaftlichen Initiativen. Solche Strukturen tendieren dazu, dass kritischen geistern zunehmend die Gelder entzogen werden. Das Beispiel von Stuttgart 21 zeigt, wohin der Proporz-Journalismus führen kann. Er kann den Raum für kritische Entwicklungen verbauen.
Ich wünsche Herrn Güntzler ein glückliches Händchen bei der Mitlenkung des NDRs. Und der NDR hat sicherlich auch seine blinden Bereiche in der Sicht auf die Realität im Norden. Musikalisch kann man rebellische Musik, wie Punkt und Metall im Programm des NDRs mit der Lupe suchen. Dafür fand man während der zurückliegenden Fußball-Weltmeisterschaft Schleichwerbung in den Übertragungen, die nach meinem Wissen bisher ungerügt blieb. Ich warte zumindest seit einigen Wochen auf eine Reaktion, die mir seitens der Staatskanzlei versprochen wurde.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu http://www.fritz-guentzler.de/ [ Homepage ]
 





Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU - Fritz Güntzler erhält Sitz im NDR-Rundfunkrat

Hamburg.Göttingen. Der Göttinger CDU-Landtagsabgeordnete Fritz Güntzler wird zukünftig seine Partei im NDR-Rundfunkrat vertreten. Diese Entscheidung traf der CDU-Landesvorstand. Güntzler übernimmt im Rundfunkrat den Platz von Dr. Eva Möllring, die vom NDR-Rundfunkrat in seiner Sitzung am 22. September 2010 als Nachfolgerin von Güntzler in den Verwaltungsrat gewählt wurde. Güntzler hatte dieses Amt im Aufsichtsgremium nach den Bestimmungen des NDR-Staatsvertrages nach Annahme seines Landtagsmandats sofort niederlegen müssen.
Der NDR-Rundfunkrat ist u.a. zuständig für die Überwachung der Programmanforderungen und berät den Intendanten. Der Rat besteht aus 58 Mitgliedern der vier Staatsvertragsländer des NDR. Er setzt sich repräsentativ aus den Gebieten gesellschaftliche, weltanschauliche und politische Organisationen und Gruppen zusammen.
Güntzler blickt mit Spannung auf die neue Aufgabe: "Ich freue mich, dass ich auch nach Wiedereinzug in den Niedersächsischen Landtag meine Tätigkeit in einem Aufsichtsgremium des Norddeutschen Rundfunks weiterführen kann".

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover

27.09.2010 Ernährungsbildung

Hannover

09.10.2010 Aidshilfe

Göttingen

30.09.2010 Hitartikel

Göttingen

28.09.2010 Polit-Matinee

Politik, meinen

27.09.2010 Hartz IV-Sätze

Politik, meinen

30.09.2010 Blendwerk

Hochschule

16.08.2010 Arschgranate

Hochschule

13.10.2010 Nahverkehr

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Schiller-Lichtspiele
Ab 30.9. – "Ich, einfach unverbesserlich" in 3D-Qualität

30.09.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche fast durchgängig das Animationsabenteuer "Ich, einfach unverbesserlich". An ausgewählten Terminen wird der Tanzfilm "Step Up 3D" sowie der Zombiefilm "Resident Evil: Afterlife" präsentiert werden. Als Filmkunst wird am Mittwochabend die emanzipatorische Erzählung "Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau" gezeigt.

Hitartikel
Platz 6 unter allen Artikeln - "Banner 10 vom 13. September 2010"

30.09.2010 Folgende Artikel waren in der Woche vom 20.-26. September unter den Top 5 der 7-Tage-Artikel: '"Ich spiele alles. Mal sehen wie viele harte Hörer dabei bleiben"', "ab 16.9. - "Mammuth" – Ein Roadmovie in die Vergangenheit", "20.9. – 26.9. Bedingunsloses Grundeinkommen + Regionalkonferenz", "Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen" zukünftig jeden Donnerstag ab 18:00" und "Hörtest für Babys ab Oktober eine Kassenleistung". Bemerkenswert ist, dass die Auflösung eines Go-Problems in der vergangenen Woche über 30 Leser interessierte. Unter den Suchbegriffen haben es die "brustwarzen" unter die ersten 25 gebracht.
[Brustwarzen, Flohbisse, Erben, Sprachförderung - Was suchen die Leute? :-? Dr. Dieter Porth]

Rückblick 39/10
Konzerte vom 23. September bis zum 29. September 2010

30.09.2010 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden hier auch sich Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In der aktuellen Woche waren unter anderem das "Göttinger Symphonie Orchester", "Hugo Scholz and Jazz4Four", die "Kantorie St. Jacobi", "Aglaia Graf" und "seedcake" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hartz IV-Sätze
Dr. Knopek: Schwarz-Gelb wird Kinder durch Sachleistungen fördern

27.09.2010 Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, stellt in seiner Meldung zu den Hartz-IV Sätzen heraus, dass der Bund zukünftig mit 620 M€ die Bildung in Form von Sachleistungen erbringen will. Weiterhin deutet die Meldung an, dass die Anreize für Zuverdienstmöglichkeiten verbessert werden sollen.

Erinnern
1.10. – Tag der Bürgerstiftungen

29.09.2010 Die Bürgerstiftung Göttingen ist eine von 47 Bürgerstiftungen in Niedersachsen. Das Land hat mit seinen 5,9 Stiftungen pro 1M Niedersachsen die dritthöchste Stiftungsquote bundesweit. Interessierte Bürger, die sich mit Engagement, guten Ideen und Geld bei der Bürgerstiftung engagieren wollen, sind laut Meldung herzlich willkommen.
[1M Niedersachsen = 1 'Mega' Niedersachsen = 1.000.000 Niedersachsen.]

Pleitefolgen
Linke: Gewerbesteuererhöhung belastet Wirtschaft über Gebühr

29.09.2010 Die Linke in Adelebsen spricht sich gegen eine Erhöhung der Gewerbesteuer aus. Angesichts der Pleite von Sägewerk leiden die lokalen Unternehmen ohnehin schon unter dem Auftragsrückgang. Auch befürchtet die Linke einen Weggang von weiteren Unternehmen und setzt nicht allzu große Hoffnungen auf den neuen Investor für das Klausner-Grundstück. In diesem Rahmen wird die Erhöhung der Gewerbesteuer als kontraproduktiv betrachtet.

Beschwerde
Schleichwerbung für FIFA während des Spiel Deutschland gegen Argentinien?

05.07.2010 Bei der Fußballübertragung Deutschland gegen Argentinien wurde mehrfach während der Wiederholungssequenzen ohne einen journalistischen Grund der Markenname FIFA eingeblendet. In einer offenen Beschwerde wegen Schleichwerbung wandte sich der Herausgeber der vorliegenden Internet-Zeitung an ARD, ZDF und RTL sowie an die Landesmedienanstalt Niedersachsen (dort mit der Bitte um Weiterleitung). In dem Brief äußert der Herausgeber wegen der agressiven Darstellungsform den Vorwurf der Schleichwerbung und begründet den Vorwurf mit Zitaten aus dem Rundfunkstaatsvertrag. Die Meldung enthält den Originaltext der Beschwerdeemail.
[Ich denke, dass diese Fifa-Einblendungen nur ein Test sind. In Zukunft darf der Gebühren-zahlende Zuschauer sich wohl bald auch bei ARD und ZDF auf viele virtuelle Werbe-Einblendungen bei Sportübertragungen freuen. Ich frage mich, wie stark wohl die öffentlich rechtlichen Sender schon am Gängelband der Wirtschaft gefesselt sind. Aber welcher GEZ-Zahler erwartet heutzutage noch eine kritische Berichterstattung von ARD und ZDF (Ironie!) - Dr. Dieter Porth]

Nachspiel
Waren die Einblendungen Schleichwerbung? Wird das Folgen haben?

26.07.2010 In der Frage, ob die Einblendungen des großen Schriftzugs FIFA während der Übertragungen der Fußballspiele bei der Fußball-Weltmeisterschaft Schleichwerbung darstellten, wendet sich die Redaktion an die Landesregierungen. Weiter fragt die Redaktion nach, mit welchen Sanktionen gegebenfalls die Sender zu rechnen haben.

Sendeplan – 2009-07-10
Machen ARD & ZDF Schleichwerbung bei der Fußball-WM?

24.07.2010 Im Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" für die Sendung vom 10. Juli 10 findet sich die Link zu den zitierten Meldungen aus der Region. Anlässlich der markanten und penetranten Einblendungen des Markennamens des Ausrichters bei den Übertragungen für die Fußball-WM, beschäftigte sich der Moderator auch mit dem Thema Schleichwerbung beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk, indem er auf eine entsprechende Meldung verwies. Ansonsten wurde ein Ausblick auf das Konzert- und Kinoprogramm gegeben. In der letzten Stunde wurde statt eines Talkgastes viel Musik präsentiert.

Hitartikel
Platz 18 der 7-Tage-Artikel "Waren die Einblendungen Schleichwerbung? Wird das Folgen haben?"

13.08.2010 Die Top sieben unter den 7-Tage-Artikeln waren: "Mit Trommeln, Vuvuzelas, Fässern zur Demo vor der Göttinger FDP", "Zeigt Göttinger Verwaltungshandeln Parallelen zum Dritten Reich?", 'ab 29.7. - 3D im Deli – "Toy Story 3"', "Schminke: K+S will Alternativ-Gutachten in Auftrag geben", "Linke Jugend: geheime Befragungen im Lebensumfeld ruinieren Ruf", " 2D oder 3D? – Die "Toy Story 3" steht zur Wahl" und '"Micmacs" – eine Erzählung für die Freunde des skurrilen Humors'. Von den 5000 Zugriffen kamen 1500 direkt über Suchmaschinen auf die Seiten, wobei über 80% eine der verschiedenen nationalen Suchmaschinen von google nutzten. Favorisierte Suchbegriffe waren "Göttingen", "Flohbisse", "2010", "Weststadtfest" und "Northeim".

Hitartikel
Platz 6 mit 138 Zugriffe im Juli "Schleichwerbung für FIFA während des Spiel Deutschland gegen Argentinien?"

09.08.2010 Zu den insgesamt am häufigsten im Juli gelesenen Artikeln gehörte auch " Schleichwerbung für FIFA während des Spiel Deutschland gegen Argentinien?" auf Platz 6. Unter den Artikeln aus dem Juni mit 31 Tagen Laufzeit wurden besonders häufig folgende Sieben gelesen: "Golf von Mexiko - Öl hätte "nur eine Stunde" gereicht", "Konzerte vom 17. Juni bis zum 23. Juni 10", "Berliner Oxidationen und vieles mehr", "Talk zum RockEver-Festival in Jühnde", "Friedland-Grüne – Netz-Kauf und andere Optionen in Ruhe prüfen", "13.6. – Einweihung auf dem Gut Herbigshagen" sowie "Betroffene Klosterkammer-Erbpächter gesucht".

Neuere Nachricht Späteres

Stammtisch
5.10. – 19:00 – CDU-Stammtisch zum Thema Stadtentwicklung

30.09.2010 Für den 5.10.10 ab 19:00 hat die CDU einen Diskussionsstammtisch organisiert. Die Veranstaltung findet im Schwarzen Bären statt. Nach einem Impulsvortrag von Thomas Dienberg über die Pläne für den Innenstadtbereich sowie zu geplanten Gebührenerhöhungen für Parken & Werben kann über das Thema frei diskutiert werden.

Polit-Matinee
3.10. – ab 11:00 – Kunst & Diskussion über 20 Jahre Wiedervereinigung

28.09.2010 Gemeinsam haben der Landtagsabgeordnete Patrik Humke-Focks (die Linke), die "WählerInnenvereinigung Göttinger Linke" sowie die Linke Göttingen eine Veranstaltung zur Deutschen Einheit organisiert. Neben künstlerischen Darbietungen & Lesungen erwartet den Interessierten eine Podiumsdiskussion zum Thema Wiedervereinigung & Zukunftsfragen im Naturfreundehaus in der Weststadt. Die Veranstaltung soll ab 11 Uhr starten und gegen 17 Uhr enden.

Zusatzprogramme
12 % haben Zusatzprogramme auf dem Handy

24.09.2010 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., berichtet über eine Umfrage, die sie zum Thema Apps hatte durchführen lassen. "Apps" ist die Abkürzung für "Applications" und meint kleine Zusatzprogramme, die die Nutzung von Smartphones und Handys erleichtern sollen. In der Meldung wird dabei die Verfügbarkeit von diesen Hilfsprogrammen zum Thema gemacht. Weiter wird dabei festgestellt, dass es noch einen großen Informationsbedarf zu Apps gibt.
[Die Meldung sagt trotz des Informationsbedarfs leider nichts über die artverwandten "Fapps" aus. Dr. Dieter Porth.]

Schulsportassistenten
12 Schüler besuchten erfolgreich Lehrgang

30.09.2010 In der vergangenen Woche (22.-25.9.10) lernten zwölf Schüler aus den 8. Klassen der Northeimer Gutenberg-Realschule und des Northeimer Gymnasiums (Corvinianum), wie man Sport-Übungsstunden strukturiert, mit Konflikten umgeht und die Übungen leitet. Zum Abschluss des Lehrgangs erhielten die Schüler neben dem Zertifikat Schulsportassistenten auch ein Beiblatt für ihr Zeugnis.
[Gute Idee. Dr. Dieter Porth]

Blendwerk
Erwerbslosenforum kritisiert CSU-Generalsekretär

30.09.2010 In einer aktuellen Meldung beschreibt das Erwerbslosenforum das Aufeinandertreffen mit dem Generalsekretär der CSU in einer Fernsehsendung. In der Sendung soll fälschlich der Generalsekretär behauptet haben, dass eine Familie mit 2 Kindern 1900€ an ALG II bekäme. In der Meldung wird vorgerechnet, dass die Familie nur rund 1300€ bekommt, so dass selbst mit 368€ Kindergeld die Familie mit rund 1700€ auskommen muss. In der Meldung wird der Vorwurf von sozialrassistischen Tendenzen geäußert und es wird eine Offenlegung der aktuellen Berechnungsdaten für die Hartz IV-Sätze gefordert.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---