geändert am 16.02.2008 - Version Nr.: 1. 865

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ erzählen ~ meinen ~ anregen ~ Umwelt ~ Politik ~ Kampagnen ~ irgendwo ~ Hannover ~  

Kettensäge
Vereimert Umweltminister Sander die Öffentlichkeit?

05.02.2008 Nach der Veröffentlichung der Pressemitteilung aus dem niedersächsischen Umweltministerium reagiert die Deutsche Umwelthilfe sofort auf die selbstgerechten Äußerungen des niedersächsischen Umweltministers Hans-Heinricht Sander. Die Deutsche Umwelthilfe stellte zweierlei fest. Zum einen hat die EU das Verfahren eingestellt, weil Niedersachsen rechtsverbindlich versprochen hat, sich zukünftig an EU-Recht zu halten. Zum anderen steht das Gutachten der Hochwasserschutzexperten noch aus. Die Äußerungen des Umweltministers werden als grobe Irreführung der Öffentlichkeit gebrandmarkt
[Übersetzungshilfe: "vereimern" ist das höfliche Synonym zum rüden Ausdruck "verarschen". Dr. Dieter Porth.]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Deutsche Umwelthilfe [ Homepage ] (- Dr. Gerd Rosenkranz)
 

Deutsche Umwelthilfe - Umweltminister Sander feiert eigenen Kotau vor der EU-Kommission als Sieg


Nach der Niederlegung des Vertragverletzungsverfahrens der EU gegen Deutschland erteilt sich der Kettensägenminister zu Unrecht Selbstabsolution - DUH-Bundesgeschäftsführer Rainer Baake: "grobe Irreführung der Öffentlichkeit"
Berlin, 05. Februar 2008: Der niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) hat auf die Einstellung des Vertragsverletzungsverfahrens gegen Deutschland wegen seiner Kettensägenaktion in der Elbtalaue erneut mit einer "groben Irreführung der Öffentlichkeit" reagiert. "Die Brüsseler Entscheidung ist alles andere als ein Freispruch für Sanders rechtswidriges Vorgehen im Biosphärenreservat Elbtalaue in der Vergangenheit ", erklärte DUH-Bundesgeschäftsführer Rainer Baake zu der selbstgerechten Reaktion des niedersächsischen Umweltministers auf den Bescheid der Kommission.
In Wirklichkeit habe die EU-Kommission das Verfahren erst eingestellt, nachdem das Land Niedersachsen nach zweimaliger Aufforderung durch die EU endlich rechtsverbindlich zugesichert habe, sich in Zukunft an EU-Recht zu halten. Dies betreffe sowohl die Durchführung eines vorgeschrieben ordentlichen Prüfverfahrens als auch die Einhaltung des materiellen Naturschutzrechts. "Sander feiert seinen eigenen Kotau vor der Kommission wie einen Sieg", sagte Baake.
Die Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Abholzaktionen im Rahmen des Hochwasserschutzes seien entgegen der Darstellung Sanders keineswegs ausgeräumt. Baake erinnerte daran, dass Ergebnisse eines von Sander selbst beauftragten Gutachtens des Leichtweiß-Instituts für Wasserbau in Braunschweig (Prof. Dr. Andreas Dittrich), die diese Frage möglicherweise klären können, noch gar nicht vorliegen. Diese Expertise soll unter anderem prüfen, ob und welche Engstellen eventuell in Verbindung mit Auengehölzen bei Hochwasser punktuelle Abflusshindernisse bilden könnten. Die DUH gehe davon aus, dass das Braunschweiger Gutachten Sanders erneute Selbstabsolution erheblich relativieren werde.
DUH-Geschäftsführer Baake erinnerte daran, dass aufgrund der Intervention der Umweltorganisation bei der EU die Auwälder in der geschützten C-Zone des Biosphärenreservats in der Folgezeit von weiteren Sägeaktionen verschont blieben und voraussichtlich auch in diesem Jahr bleiben. DUH werde auch in Zukunft genau beobachten, ob das Land Niedersachsen die gegenüber der EU als Voraussetzung für die Verfahrenseinstellung gemachten Zusicherungen einhalte.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Kettensäge
Sander sieht seine Kettensägeaktion durch EU abgesegnet

05.02.2008 Das Niedersächsisches Umweltministerium meldet, dass das EU-Vertragsverletzungsverfahren gegen Niedersachsen eingestellt ist. "Jetzt ist klar: Die selbsternannten Naturschützer, die auf Grund notwendiger Gehölz-Rückschnitte bei der EU klagten, haben leider keine Ahnung vom Hochwasserschutz", soll der Umweltminister Sander gesagt haben.
[Anmerkung: Das Verfahren wurde eingestellt. Das Ministerium schreibt nicht, dass das verfahren zugunsten Niedersachsen entschieden wurde. Dr. Dieter Porth]

Schnappschuss
Stillleben des Klimawandels

13.02.2008 Der Krokus blüht. Das Rathaus zeigt seinen grauen Beton im grellen Mittagslicht. Insekten und andere Krabbler sind nicht zu sehen, weil es erst der 9. Februar ist - ein langweiliges Bild?
--- Wenn die Insekten später im Frühjahr kommen, ist der meiste Krokus schon verblüht. Den Krokushonig hätten sie gebraucht. So aber werden mehr Insekten als sonst an Hunger vergehen. Ohne Insekten fehlt auch vielen Singvögeln das Futter für ihren Nachwuchs.
Krokus zum Februaranfang - Vorbote des Hungers.

Inszenierung
Dramenautor Stephen Sewelll kommt nach Göttingen

11.02.2008 Der Australische Dramatiker Stephen Sewelll besucht das Deutsche Theater am letzten Tag im Februar und wird die Inszenierung seines Stücks " MYTHOS, PROPAGANDA UND KATASTROPHE IN NAZI-DEUTSCHLAND UND DEM HEUTIGEN AMERIKA" begutachten. Nach dem Stück wird er die Hintergründe zum Stück im Podiumsgespräch mit dem Regisseur von Burchard vorstellen. Die Premiere des Stücks ist schon am 15. Februar.
An Jugendliche und Kinder ab zehn Jahre wendet sich das Stück "King A". Die Aufführung ist am Samstag, den 16. Februar, ab 18:00 im Studio zu sehen.

Klassiksession
Barockes beim Offenen Musizieren am 10. März

11.02.2008 Für jeden zweiten Montag im Monat organisiert Wieland Ulrichs das offene Musizieren im Musi-Kuss. Man t4rifft sich zum gemeinsamen Musizieren von klassischer Musik. Die Noten zu den geplanten Stücken können bei Nota Bene zwei Wochen vorher abgeholt werden.
In eigener Sache weist Wieland Ulrichs auf das KlezPO-Konzert am 7. März im "Cafe Unplugged" hin. Am 3. März findet unter Wieland Ulrichs Leitung im "Cafe Unplugged" das offene Singen statt.

Lyrik
Ein Gedicht in Deutsch und Französisch

07.02.2008 Der Etaina-Verlag hat sich auf die Veröffentlichung von Lyrik in deutscher und französischer Sprache spezialisiert. Regelmäßig bringt der Verlag Lyrik in bilingualen Anthologien heraus, in welchen ein Gedicht sowohl in Deutsch wie auch in Französisch publiziert ist. Die Dichter, die sich an einer thematischen Anthologie beteiligen wollen, können ihre Gedichte entweder in deutscher oder in französischer Sprache einsenden. Der Verlag übernimmt die jeweilige übersetzung der Gedichte sowie die Illustration der Anthologien.
[Nachtrag:
14.02.2008Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

Hillibilli-Country
16.2. - "Barndance Gang" & "Heiko Ahrend" im Cormpickers

11.02.2008 Die "Bardance Gang" rock am Samstag in Cornpickers Hühnerstall. Als besondere Gastmusiker ist Heiko Ahrend mit dabei. Heiko Ahrend ist einer der gefragten Fiddle Player Deutschlands und auch schon Tourneen mit Jonny Cash bestritten.
[Anmerkung: Nur zur Erinnerung: Partys feiert man im Hühnerstall. Dietmar Brand.]

Oldie
---^^---

13.02.2008 Der Landtagsabgeordnete der Gründen, Stefan Wenzel, kritisiert die Abholzung des Elbauwaldes. Auch bezweifelt er angesichts einer unzitierten Studie von der Universität Karlsruhe den Nutzen, dass die Abholzung den Hochwasserschutz verbessert.

Kettensäge
Sander sieht seine Kettensägeaktion durch EU abgesegnet

13.02.2008 Das Niedersächsisches Umweltministerium meldet, dass das EU-Vertragsverletzungsverfahren gegen Niedersachsen eingestellt ist. "Jetzt ist klar: Die selbsternannten Naturschützer, die auf Grund notwendiger Gehölz-Rückschnitte bei der EU klagten, haben leider keine Ahnung vom Hochwasserschutz", soll der Umweltminister Sander gesagt haben.
[Anmerkung: Das Verfahren wurde eingestellt. Das Ministerium schreibt nicht, dass das verfahren zugunsten Niedersachsen entschieden wurde. Dr. Dieter Porth]

Neues Späteres

live - Whitecat & Junior Vibes
Reggaesänger und DJ feierten im Electroosho.

16.02.2008 Im Electroosho sang am 8. Februar "Junior Vibes" aus Jamaica. Mit seiner schönen und gefühlvollen Stimme verfeinerte er verschiedene Reggae-Playbacks. Sein Auftritt verteilte sich auf mehrere Sets. Die jungen Damen und Herren genossen die Party, feierten und tanzten zur Musik. Mit dem Auftritt feierte "uppacut soundsystem" sein zehnjähriges bestehen.
Professionalitätsnote: 3-4
[Anmerkung: Die Note bewertet den Auftritt als Konzertauftritt. Die Redaktion ist unsicher, ob der Maßstab Konzertauftritt gerechtfertigt ist. Dr. Dieter Porth.]

Rückblick 6/08
Konzerte vom 07.Februar bis zum 13.Februar

14.02.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Rockstar
Ray Wilson in Uslar am 16.2.

12.02.2008 Der Exsänger von Genesis, Ray Wilson, kommt auf seiner Acoustic-Tour in den Kulturbahnhof in Uslar. Er wird neben seinen neunen Stücken natürlich auch einige der Klassiker wie "She", "follow you, follow me", oder "land of confusion" präsentieren.

Ereignisse
Atze Schröder am 17.4 & 16.1. - Roger Cicero am 3.4.

12.02.2008 Atze Schröder kann man entweder noch am 17.4 oder am 16.1.09 erleben. Beide Abende stehen unter dem Motto "Mutterschutz" und versprechen solides Atze-Schröder-Comedy. Für beide Shows sind noch Karten verfügbar.
Alle Freunde des Swings mit deutschen Texten erwarten sicher mit Spannung das Konzert von Roger Cicero am 3.4. in der Lokhalle. Für das Konzert gibt es noch Karten im Vorverkauf.

Sparhaushalt
Frauenförderung ist CDU und Grünen egal

07.02.2008 Im Gleichstellungsausschuss konnte der Sammeltopf "Zuschuss für Frauenberatung" nur mit den Stimmen der SPD gegen die FDP beibehalten werden. CDU und insbesondere auch die Grünen enthielten sich. Weiterhin wird beklagt, dass die Planungszuschüsse für den Radwegebau gestrichen werden, während die Zuschüsse zum Radwegebau selbst beibehalten werden. Die SPD unterstellt der Gruppe CDU-Grüne politische Konzeptionslosigkeit.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---