Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
berichten ~
erzählen ~
aufzählen ~
Alltag ~
Politik ~
Göttingen ~
Göttinger Land ~
Internet ~
Hannover ~
Bookmark setzen -
⇐ Kurze Meldungen
Rundfunkrat, Mindestlohn, Vorstandswahlen, Landfraß
07.12.2011 Für die niedersächsische CDU wird ihren Göttinger Landtagsabgeordnete Fritz Güntzler in den NDR-Rundfunkrat entsandt, um dort unter anderem über die richtigen Programmanforderungen zu wachen. Die niedersächsische Fraktion der Linken startet vor weihnachten ihre Mindestlohn-Tour und macht am 13.12. in Göttingen halt. Die Grünen gaben in einer Meldung einen personellen Wechsel in ihrem Kreisvorstand bekannt. Schon in einer Meldung vom 1.12. kritisiert der SPD-Landtagsabgeordnete Ronald Schminke, dass trotz Bevölkerungsrückgang in Niedersachsen jede Woche über ein Quadratkilometer landwirtschaftliche Nutzfläche in Niedersachsen versiegelt wird.
[16ha / Tag = 7*16 ha / (7 Tage) = 1,12 Quadratkilometer / Woche. – Zum Vergleich: Das gesamte Stadtgebiet Göttingens inklusive seiner Randdörfer und Ackerflächen umfasst eine Fläche von 117 Quadratkilometer und würde dem Landfraß nur rund zwei Jahre standhalten.]
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ]
Der CDU-Landtagsabgeordnete Fritz Güntzler meldet - Güntzler wieder in Rundfunkrat entsandt - Landtagsabgeordneter wird Arbeit weiterführen
(Email vom 6.12.11) - Hannover.Göttingen. Auf seiner letzten Sitzung hat der Landesvorstand der CDU-Niedersachsen über die Entsendung in den Rundfunkrat des NDR entschieden. Der Göttinger CDU-Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Fritz Güntzler wird seine Partei auch die nächsten 5 Jahre im NDR-Rundfunkrat vertreten. Weiterhin entsendet die CDU die ehemalige Niedersächsische Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann, MdL.
Der NDR-Rundfunkrat ist u.a. zuständig für die Überwachung der Programmanforderungen und berät den Intendanten. Der Rat besteht aus 58 Mitgliedern der vier Staatsvertragsländer des NDR. Er setzt sich repräsentativ aus den Gebieten gesellschaftliche, weltanschauliche und politische Organisationen und Gruppen zusammen.
Die niedersächsische Linke meldet - Mindestlohn-Tour macht Station in Göttingen
(Email vom 7.12.11) - DIE LINKE im Landtag startet am kommenden Montag in Hannover eine einwöchige Mindestlohn-Tour durch Niedersachsen. Unter dem Motto "Ihnen frohe Weihnachten – der Verkäuferin einen guten Lohn" will die Fraktion darauf aufmerksam machen, dass es in vielen Branchen keinen Mindestlohn gibt, und die Beschäftigten für Löhne arbeiten, von denen sie nicht leben können. In Göttingen macht die Mindestlohn-Tour am Dienstag, 13. Dezember, ab 14 Uhr in der Weender Straße an der Jacobikirche halt. Geplant ist eine Aktion, die für Foto- und TV-Aufnahmen geeignet ist. Als Gesprächspartner/in steht Ihnen neben dem lokalen Abgeordneten und sozialpolitischem Sprecher, Patrick Humke (ab 14 Uhr), auch die Vorsitzende der Linksfraktion, Kreszentia Flauger (ab 15.15 Uhr), zur Verfügung.
Die Göttinger Grünen berichten - Neues Sprecher/innen Team bei den Göttinger Grünen
(Email vom 7.12.11) - Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung hat der Kreisverband Göttingen von Bündnis 90/Die Grünen Marie Kollenrott zur Sprecherin und Sascha Völkening zum Sprecher des Kreisvorstandes gewählt. Beide wohnen in Göttingen.
Weiter gehören dem Kreisvorstand Göttingen Ute Haferburg, Friedland, Efrosini Bachtsevani-Behmel, Bovenden, Ulrike Naumann und Martin Bretzler, Hann. Münden, Ernst Gottwald, Lino Klevesath (Kassierer) und Robert Land, alle Göttingen, an.
Der Kreisverband hat derzeit mit 416 Mitgliedern einen Rekord-Mitgliederstand erreicht. Der neue Kreisvorstand hat sich bei der konstituierenden Sitzung am gestrigen Tag auf die Themenschwerpunkte Energie und Umwelt, Sozial- und Migrationspolitik verständigt. Daneben wird auch die Mitgliederbetreuung aufgrund der großen Anzahl der neuen Mitglieder einen Schwerpunkt bilden.
Wir bedanken uns herzlich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit! Die Neuwahl der SprecherInnen war notwendig, da die vorherigen SprecherInnen Ute Haferburg aus Friedland und Hans-Georg Schwedhelm aus Duderstadt/Mingerode in den Kreistag gewählt wurden und deshalb zurückgetreten sind.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Ronal Schminke meldet - Landwirte erhalten Unterstützung Flächenverbrauch zurückfahren!
(Email vom 1.12.11) - "Die Situation ist fatal, denn die Bevölkerung in Deutschland sinkt, aber unseren Landwirten wird mit steigendem Flächenverbrauch mehr und mehr die Produktionsgrundlage entzogen", erklärte der SPD Landtagsabgeordnete Ronald Schminke.
In Niedersachsen werde täglich die Fläche von 16 Fussballfeldern überbaut, das enspricht einer Gesamtfläche von 16 ha. Dabei gelte es, die landwirtschaftlichen Nutzflächen für die Produktion von Nahrungsmitteln zu schützen, um die Versorgung der Menschheit insgesamt zu gewährleisten.
Schminke: "Jährlich wächst die Menschheit um ca. 80 Mio. und wir müssen die Welt ernähren. Darum ist die angestoßene Kampagne der Landwirte mit dem Titel "Stoppt Landfraß" zum Schutz niedersächsischer Agrarflächen berechtigt und sie findet ausdrücklich meine Unterstützung."
Man müsse sich vor Augen führen, dass jede Woche zwei niedersächsische Durchschnittshöfe mit ca. 62 ha ihre Existenz verlieren. Die Landesregierung müsse die Interessen der Landwirte besser schützen und auf die Kommunen einwirken, zukünftig weniger Fläche zu verbrauchen.
Schminke: "Nicht jeder Bebauungsplan ist nötig, solange es noch Möglichkeiten einer Lückenbebauung gibt. Außerdem sollte insgesamt mehr in die Höhe gebaut werden, als in die Breite, denn auch das minimiert die Versiegelung wertvoller Flächen."
Das Thema muss im Landwirtschaftsausschuss oberste Priorität bekommen, denn auch die Vermaisung Nordniedersachsens für Bioenergieanlagen sei angesichts alternativer Wind- und Wasserkraft nicht mehr begründbar.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Brandanschlag 07.12.2011 Anlässlich des Brandanschlags auf das Göttinger Amtsgericht hat die Polizei Göttingen eine zehnköpfige Ermittlungskommission eingerichtete. Da der Brandanschlag trotz fehlendem Bekennerschreiben der linken Szene zugerechnet wird, wurde die Kommission der politischen Polizei unterstellt. In einer zweiten Meldung gibt die Polizei bekannt, dass der Polizeivize aus Göttingen nach Braunschweig wechselt und dass der Polizeivize aus Hannover nach Göttingen kommt. Weihnachtsbäume 07.12.2011 In einer Pressemeldung weist die Stadt Göttingen auf acht freie Verkaufsstände für Weihnachtsbäume hin. Der verkauf beginnt je nach Standort in der Zeit von 10.12. bis 15.12.11. StadtRadiotipps 07.12.2011 Für die werktägliche Woche ab dem 12.12.11 hat das StadtRadio Göttingen auf 107,1MHz unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Tannenbaumverkauf in Göttingen"[Mo. 7:05], "Die Ergebnisse der Handwerkszählung für Südniedersachsen"[Do. 8:35] und "Das geplante Museum im Grenzdurchgangslager Friedland"[Fr. 8:35]. Die Freunde harter Musik werden unter anderem am Sonntag von 22-24Uhr in der Bürgerfunksendung "noize factor" über Neuerscheinungen informiert Auch finden sich in der Sendung immer wieder Interviews. e-Taschendiebe 07.12.2011 Vier Wochen nach dem Fall in Göttingen wurden in Duderstadt die EC-Karten-Lesegeräte ausgespäht. Laut Meldung läßt die Meldung der Polizei offen, wie die Diebe technisch die EC-Kartendaten der Kunden klauten. Die Meldung weist Ladenbesitzer nur allgemein darauf hin, ihre EC-Kartelese-Geräte täglich genau zu kontrollieren und im Verdachtsfall die Geräte nicht in Betrieb zu nehmen. Media-Control 06.12.2011 Mit 589k Zuschauer kam der Film Twilight 4 unangefochten auf Platz 1. Auf Platz 2 schob sich der neue Film "In Time", der von Donnerstag bis Sonntag immerhin 245k Zuschauer in Kino zog. Neue Schauburg 06.12.2011 Die Neue Schauburg zeigt in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 den Film für Kinder "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel", den Animationsfilm "Der gestiefelte Kater " in 2D bzw. 3D sowie die Menschin-Vampir-Romanze in "Twilight 4". An ausgewählten Terminen werden das 3D-Recycling "Der König der Löwen", die Komödie "RubbelDieKatz", der animierte "Arthur Weihnachtsmann", "Löwenzahn - das Kinoabenteuer" sowie der kapitalkritische Film "Mein Stück vom Kuchen" im Northeimer Kino aufgeführt. | |
Neuere Nachricht | |
Filmfabrik 08.12.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 das Horror-Remake um einen Alien in "The Thing" und die Komödie "Die Aushilfsgangster". Hitartikel 08.12.2011 Im November hatten die Top 5 der Monatsartikel folgende Überschriften: 1) 'Grüne arbeiten mit SPD im Landkreis Göttingen zusammen', 2 'Super Vorstellung – Biedermann als Zirkus-Chef', 3) 'Solidarisieung unter den Netto-Beschäftigten wächst', 4) 'Stehender Applaus für scheidenden Landrats' und 5) 'Junge Grüne und Grüne kritisieren Supermarkt-Kette'. Im letzten halben Jahr wurden dagegen die Halbjahresartikel 1) '22.1. - „BRD – Bullenstaat – Wir haben dich zum Kotzen satt“ und mehr', 2) 'Göttingen: Hochburg für linke Straftaten' und 3) 'Suchausdruck „Gedicht Atomkraft“' besonders häufig angesurft. Hitartikel 08.12.2011 Die Top 5 der Sieben-Tage-Artikel hatten in der Woche vom 28. November bis 4. Dezember 2011 die folgenden Überschriften: 1) 'Für Oberbürgermeister sind Schmierrechte und Schmierlinke gleichermaßen doof', 2) 'Protestwochenende mit Schülerdemo, Mahnwachen, …', 3) 'Knopeck kritisiert Meldung der Göttinger Grünen', 4) 'Knopeck: Wasserwirtschaftsamt & Netzausbau' und 5) '26.11. – 20:00 "Peter Pan und die verlorenen Jungs"'. Bei den Suchbegriffen erreichte mit dreißig Zugriffen das Wort "Worthülsen" in der Wochenhitliste den Platz 6. Rückblick 49/11 08.12.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "KlezPO", "Traffic Jam", "Phil Roberts", "Kastelruther Spatzen" und "Don Kosaken Chor Wanja Hlipka" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Tagesordnungen 07.12.2011 In der Woche am dem 12.12. tagt der Sportausschuss, der Jugendhilfeausschusses sowie die Ortsräte in Elliehausen, Herberhausen und Weende. Im Sportausschuss soll unter anderem über das Schützenfest am Jahnstadion diskutiert werden. Im Jugendhilfeausschuss steht zum Beispiel ein Bericht zur Situation im Nikolaiviertel auf der Tagesordnung. Auch soll dort über Richtlininien entschieden werden, wer als Träger für die Ganztagesschulen die nachmittägliche Kinderbespaßung und -betreuung organisiert. In Elliehausen soll auch über Windkraft westlich von Elliehausen diskutiert werden, während in Herberhausen unter anderem eine interfraktionelle Anfrage zu einem Spielplatz gibt und in Weende das Güterverkehrszentrum besprochen werden soll. |