Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
erzählen ~
berichten ~
Alltag ~
Politik ~
Göttingen ~
Göttinger Land ~
LinkerTerror ~
Linksextrem ~
Bookmark setzen -
⇐ Brandanschlag
Ermittlungsgruppe eingerichtet, Pöstchenrotation bei Polizeiführung
07.12.2011 Anlässlich des Brandanschlags auf das Göttinger Amtsgericht hat die Polizei Göttingen eine zehnköpfige Ermittlungskommission eingerichtete. Da der Brandanschlag trotz fehlendem Bekennerschreiben der linken Szene zugerechnet wird, wurde die Kommission der politischen Polizei unterstellt. In einer zweiten Meldung gibt die Polizei bekannt, dass der Polizeivize aus Göttingen nach Braunschweig wechselt und dass der Polizeivize aus Hannover nach Göttingen kommt.
[Polizeivize = Polizeivizepräsident - Ich habe die zwei Meldungen bewusst zusammengepackt, weil ich davon ausgehe, dass die Pöstchenrotation politische Gründe hat. Dr. Dieter Porth.]
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...
Nun hätte man den Mann aus Hannover auch nach Braunschweig schicken können. Es ist also anzunehmen, dass der aktuelle Göttinger Polizeivize Fladung beim niedersächsischen Innenminister Schünemann nicht den besten Stand genießt. Diese Vermutung könnte zumindest diese Postchenrotation plausibel machen. Vielleicht passte Fladung nicht zu dem politischen (von mir so wahrgenommenen) Konzept, Göttingen zur Hochburg gewalttätiger Linker hochzustilisieren und aufzubauen.
Interessant wäre bei dem Brandanschlag die Frage, wie viel Geld und Einfluss der innenpolitische Geheimdienst namens Verfassungsschutz auf die linke Szene nimmt. Ob der Einfluss genauso weit geht wie bei der rechten Szene. Ich halte es für wahrscheinlich.
Dr. Dieter Porth
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Polizei Göttingen [ Homepage ]
Die Polizei Göttingen meldet - POL-GOE: (800/2011) Nach Brandanschlag auf Gerichtsgebäude - Polizei Göttingen richtet Ermittlungsgruppe ein
(UInfo zur Meldung am 5.12.11 – Link zur Meldung angesurft am 7.12.11) 05.12.2011 | 16:47 Uhr - Göttingen (ots) - GÖTTINGEN (jk) - Nach dem Brandanschlag auf das Göttinger Gerichtsgebäude am vergangenen Freitagabend (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 791 vom 03.12.11) ermittelt die Göttinger Polizei mit Hochdruck.
Die umfangreichen Ermittlungen hat das Staatsschutzkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Göttingen übernommen. Am Montag (05.12.11) wurde dort eine 10-köpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet. Die Beamten stehen in engem Kontakt mit dem Landeskriminalamt Niedersachsen und dem Bundeskriminalamt. Der Generalbundesanwalt prüft derzeit eine Übernahme des Verfahrens.
Aufgrund der Tatausführung und der an das Gebäude gesprühten Parolen rechnet die Polizei Göttingen den Anschlag der linksextremistischen Szene zu. Ein Bekennerschreiben ist bislang nicht eingegangen.
"Durch den Brandanschlag auf das Göttinger Gerichtsgebäude wird die potentielle Gefährlichkeit politisch motivierter Gewalttäter, in diesem Fall offensichtlich aus der linken Szene, erneut deutlich. Neben hohen Sachschäden wurde auch die Verletzung von Menschen von den Tätern billigend in Kauf genommen. Gewalt - gleich welcher Motivation - ist keinesfalls zu rechtfertigen und wird mit allem Nachdruck verfolgt", sagte Polizeivizepräsident Roger Fladung.
Die Polizei Göttingen meldet - POL-GOE: (803/2011) Wechsel in der Führungsebene der Polizeidirektion Göttingen - Polizeivizepräsident Roger Fladung wechselt nach Braunschweig - Polizeivizepräsident Bernd Wiesendorf tritt seine Nachfolge an
(Info zur Meldung vom 7.12.11 – Link zur Meldung angesurft am 7.12.11)
07.12.2011 | 14:22 Uhr - Göttingen (ots) – Göttingen - Mittwoch, 7. Dezember 2011 - GÖTTINGEN (ma) - Kurz vor Ende des Jahres steht bei der Polizeidirektion Göttingen ein Wechsel in der Führungsebene bevor. Der bisherige Polizeivizepräsident Roger Fladung wechselt zum 15. Dezember 2011 als Polizeivizepräsident zur Polizeidirektion Braunschweig. Sein Nachfolger in Göttingen wird der Polizeivizepräsident der Zentralen Polizeidirektion Hannover, Bernd Wiesendorf.
Seit Dezember 2007 war Roger Fladung Polizeivizepräsident der Polizeidirektion Göttingen. In seine Zeit fallen unter anderem der Wechsel des Polizeipräsidenten, diverse größere Einsatzlagen wie die sogenannten Trauermärsche in Bad Nenndorf und der Brandanschlag auf das Göttinger Kreishaus. Mit dem Wechsel in die Behördenleitung der Polizeidirektion Braunschweig kehrt Roger Fladung in seinen Heimatort zurück.
"Sie haben in Ihrer Zeit als Polizeivizepräsident hervorragende Arbeit geleistet. Für viele Innovationen dieser erfolgreichen Polizeibehörde waren Sie der Motor. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich", so Robert Kruse, Polizeipräsident der Polizeidirektion Göttingen. "Ich bin mir sicher, dass Sie diese Arbeit an Ihrer neuen Wirkungsstätte fortsetzen werden. Ich wünsche ihnen dafür alles Gute."
Nachfolger Fladungs wird Bernd Wiesendorf, der ebenfalls zum 15.12.2011 nach Göttingen wechselt. Bernd Wiesendorf ist in der Polizeidirektion Göttingen kein Unbekannter. Vor seinem Wechsel im Mai 2010 als Polizeivizepräsident der Zentralen Polizeidirektion in Hannover war er seit 1984 in verschiedensten Führungsfunktionen in der Bezirksregierung Hannover tätig. Mit der Reform der Polizei im Jahr 2004 übernahm er in der Polizeidirektion Göttingen die Leitung der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont / Holzminden.
"Ich freue mich auf die Fortsetzung einer sehr guten Zusammenarbeit, wenn jetzt auch in einer anderen verantwortlichen Aufgabe", so Polizeipräsident Kruse.
Bernd Wiesendorf ist 54 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Töchter. Er wohnt im Weserbergland. In seiner Freizeit fährt er leidenschaftlich gerne Rennrad. Ehrenamtlich engagiert er sich im heimischen Kreissportbund Holzminden als Vorsitzender.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | Querverweise |
---|---|
Ältere Nachricht | Früheres |
Weihnachtsbäume 07.12.2011 In einer Pressemeldung weist die Stadt Göttingen auf acht freie Verkaufsstände für Weihnachtsbäume hin. Der verkauf beginnt je nach Standort in der Zeit von 10.12. bis 15.12.11. StadtRadiotipps 07.12.2011 Für die werktägliche Woche ab dem 12.12.11 hat das StadtRadio Göttingen auf 107,1MHz unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Tannenbaumverkauf in Göttingen"[Mo. 7:05], "Die Ergebnisse der Handwerkszählung für Südniedersachsen"[Do. 8:35] und "Das geplante Museum im Grenzdurchgangslager Friedland"[Fr. 8:35]. Die Freunde harter Musik werden unter anderem am Sonntag von 22-24Uhr in der Bürgerfunksendung "noize factor" über Neuerscheinungen informiert Auch finden sich in der Sendung immer wieder Interviews. e-Taschendiebe 07.12.2011 Vier Wochen nach dem Fall in Göttingen wurden in Duderstadt die EC-Karten-Lesegeräte ausgespäht. Laut Meldung läßt die Meldung der Polizei offen, wie die Diebe technisch die EC-Kartendaten der Kunden klauten. Die Meldung weist Ladenbesitzer nur allgemein darauf hin, ihre EC-Kartelese-Geräte täglich genau zu kontrollieren und im Verdachtsfall die Geräte nicht in Betrieb zu nehmen. Media-Control 06.12.2011 Mit 589k Zuschauer kam der Film Twilight 4 unangefochten auf Platz 1. Auf Platz 2 schob sich der neue Film "In Time", der von Donnerstag bis Sonntag immerhin 245k Zuschauer in Kino zog. Neue Schauburg 06.12.2011 Die Neue Schauburg zeigt in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 den Film für Kinder "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel", den Animationsfilm "Der gestiefelte Kater " in 2D bzw. 3D sowie die Menschin-Vampir-Romanze in "Twilight 4". An ausgewählten Terminen werden das 3D-Recycling "Der König der Löwen", die Komödie "RubbelDieKatz", der animierte "Arthur Weihnachtsmann", "Löwenzahn - das Kinoabenteuer" sowie der kapitalkritische Film "Mein Stück vom Kuchen" im Northeimer Kino aufgeführt. Schiller-Lichtspiele 06.12.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 zu drei Startzeiten den neu startenden Animationsfilm "Der gestiefelte Kater" in 3D. Jeweils am Spätnachmittag startet die Vorführung der Menschin-Vampir-Liebe in "Twilight 4". | |
Neuere Nachricht | Späteres |
Hitartikel 08.12.2011 Im November hatten die Top 5 der Monatsartikel folgende Überschriften: 1) 'Grüne arbeiten mit SPD im Landkreis Göttingen zusammen', 2 'Super Vorstellung – Biedermann als Zirkus-Chef', 3) 'Solidarisieung unter den Netto-Beschäftigten wächst', 4) 'Stehender Applaus für scheidenden Landrats' und 5) 'Junge Grüne und Grüne kritisieren Supermarkt-Kette'. Im letzten halben Jahr wurden dagegen die Halbjahresartikel 1) '22.1. - „BRD – Bullenstaat – Wir haben dich zum Kotzen satt“ und mehr', 2) 'Göttingen: Hochburg für linke Straftaten' und 3) 'Suchausdruck „Gedicht Atomkraft“' besonders häufig angesurft. Hitartikel 08.12.2011 Die Top 5 der Sieben-Tage-Artikel hatten in der Woche vom 28. November bis 4. Dezember 2011 die folgenden Überschriften: 1) 'Für Oberbürgermeister sind Schmierrechte und Schmierlinke gleichermaßen doof', 2) 'Protestwochenende mit Schülerdemo, Mahnwachen, …', 3) 'Knopeck kritisiert Meldung der Göttinger Grünen', 4) 'Knopeck: Wasserwirtschaftsamt & Netzausbau' und 5) '26.11. – 20:00 "Peter Pan und die verlorenen Jungs"'. Bei den Suchbegriffen erreichte mit dreißig Zugriffen das Wort "Worthülsen" in der Wochenhitliste den Platz 6. Rückblick 49/11 08.12.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "KlezPO", "Traffic Jam", "Phil Roberts", "Kastelruther Spatzen" und "Don Kosaken Chor Wanja Hlipka" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Tagesordnungen 07.12.2011 In der Woche am dem 12.12. tagt der Sportausschuss, der Jugendhilfeausschusses sowie die Ortsräte in Elliehausen, Herberhausen und Weende. Im Sportausschuss soll unter anderem über das Schützenfest am Jahnstadion diskutiert werden. Im Jugendhilfeausschuss steht zum Beispiel ein Bericht zur Situation im Nikolaiviertel auf der Tagesordnung. Auch soll dort über Richtlininien entschieden werden, wer als Träger für die Ganztagesschulen die nachmittägliche Kinderbespaßung und -betreuung organisiert. In Elliehausen soll auch über Windkraft westlich von Elliehausen diskutiert werden, während in Herberhausen unter anderem eine interfraktionelle Anfrage zu einem Spielplatz gibt und in Weende das Güterverkehrszentrum besprochen werden soll. Kurze Meldungen 07.12.2011 Für die niedersächsische CDU wird ihren Göttinger Landtagsabgeordnete Fritz Güntzler in den NDR-Rundfunkrat entsandt, um dort unter anderem über die richtigen Programmanforderungen zu wachen. Die niedersächsische Fraktion der Linken startet vor weihnachten ihre Mindestlohn-Tour und macht am 13.12. in Göttingen halt. Die Grünen gaben in einer Meldung einen personellen Wechsel in ihrem Kreisvorstand bekannt. Schon in einer Meldung vom 1.12. kritisiert der SPD-Landtagsabgeordnete Ronald Schminke, dass trotz Bevölkerungsrückgang in Niedersachsen jede Woche über ein Quadratkilometer landwirtschaftliche Nutzfläche in Niedersachsen versiegelt wird. |
Mithilfe 23.12.2011 Im Rahmen der Ermittlungen zum Brandanschlag beim Göttinger Amtsgericht bittet die Polizei um Mithilfe. In der Nähe des Tatorts wurde ein deformierter Korb aufgefunden. Die Polizei bittet um Hinweise zur Herkunft und/oder Verwendung des Korbs. Vielleicht hat jemand auch jemand anderen beobachtet, der vorm Brandanschlag Anfang Dezember in der Nähe des Amtsgerichts einen entsprechenden Korb herumtrug. |