geändert am 16.04.2010 - Version Nr.: 1. 2039

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  

Lumiere
Improvisationsfestival statt Kino bis Sonntag

13.04.2010 Das Programmdes Lumieres ist in der Woche vom 15.4. bis 21.4.10 bis Sonntag durch das Improvisationsfestival geprägt. Ab Montag sind dann die Doku um Zeitgeschichte und Alpinismus "Zum dritten Pol!" sowie die Geschichte um einen drogensüchtigen Künstler der modernen elektronischen Musik "Berlin Calling" zu erleben. Die Kinder dürfen sich am Samstag und Sonntag auf das Märchen " Tischlein deck dich!" freuen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lumiere - Programmkino [ Homepage ]
 



Programm im Lumiere von 15.04.2010 bis 21.04.2010


Die Programmübersicht zu den Filmen

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin
Improfestival: " Das Match" Improvisationstheater live (Improviosationstheater live)
(Do. 20:00) mehr ...
Improfestival: "Französisch-Belgisches Doppel" Improvisationstheater - live (Improvisationstheater - live)
(Fr. 20:00) mehr ...
Improfestival: " Durcheinandergewürfelt" Improvisationstheater - live (Improvisationstheater - live)
(Fr. 22:30) mehr ...
Improfestival: "Impro-Europameisterschaft" Improvisationsfestival - live (Improvisationsfestival - live)
(Sa. 20:00) mehr ...
Improfestival: "Grand Prix d’Improvisation” Improvisationsfestival - live (Improvisationsfestival - live)
(Sa. 22:00) mehr ...
Improfestival: "linner & trescher” Improvisationstheater - live (Improvisationstheater - live)
(So. 19:00) mehr ...
Improfestival: "Grande Finale" Improvisationstheater - Live (Improvisationstheater - Live)
(So. 21:30) mehr ...
Berlin Calling Komödie im Milieu der Macher von moderner Tanzmusik (Komödie - Drama - Musik)
(Mo. 22:00), (Di. 22:00), (Mi. 22:00) mehr ...
Tischlein deck dich! Märchen & Liebesgeschichte in Einem (Familie - Romanze)
(Sa. 15:00), (So. 15:00) mehr ...
Zum dritten Pol Dokumentation über Bergsteigen und Zeitgeschichte (Doku)
(Mo. 20:00), (Di. 20:00), (Mi. 20:00) mehr ...


Kurze Informationen zu den Filmen

Improfestival: " Das Match" (FSK: 0 / ? min / 2010)
Mit der Göttinger Comedy Company und Isar 148

Klassisches Theatersport-Match zwischen der Comedy-Company und isar148 aus München. Das bessere Team gewinnt.
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Improfestival: "Französisch-Belgisches Doppel" (FSK: ? / ? min / 2010)
Impro-Festival: Französisch-Belgisches Doppel
Mit Nationalteam Belgien und Inédit Théâtre

Nationalteam Belgien und Inédit Théâtre stellen sich jeweils mit einem eigenen Format vor. Die Belgier spielen "Crossing Walls": Nach den Vorgaben des Publikums entstehen Charaktere, die in einem Mietshaus wohnen. Die Geschichten kreuzen sich, und wir erleben, wie sich die Bewohner gegenseitig in den Wahnsinn treiben.
Das Inédit Théâtre spielt "Une femme un homme": Eine Frau und ein Mann treffen sich, lernen sich kennen, lieben, hassen... oder gehen einfach nur ein kleines Stückchen gemeinsamen Weges. Ein Abenteuer, gesteuert durch den Spielmeister und das Publikum. Gemeinsam mit den Akteuren schreiben sie die Geschichte einer einzigartigen Begegnung. Weil die Liebe ein Spiel ist...
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Improfestival: " Durcheinandergewürfelt" (FSK: ? / ? min / 2010)
Mit der Göttinger Comedy Company, Isar 148, Nationalteam Belgien und dem Inédit Théâtre

Aus einem Topf werden 3 Teams zusammengestellt. Jede Szene dieser Teams wird vom Publikum bewertet, so werden Punkte gesammelt. Am Ende gewinnt das Team, das die meisten Punkte gesammelt hat. Es werden also viele kurze Szenen geboten. Hier ist der Irrsinn Programm!
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Improfestival: "Impro-Europameisterschaft" (FSK: 0 / ? min / 2010)
Mit der Comedy-Company, isar148, Nationalteam Belgien und Inédit Théâtre

Die vier Teams treten in zwei Halbfinals gegeneinander an. Die Paarungen werden von einem Zuschauer aus dem großen Topf gezogen. Danach folgt das Spiel um den dritten Platz und das Finale. Die Siegermannschaft erhält einen schmackhaften Gugelhupf!
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Improfestival: "Grand Prix d’Improvisation” (FSK: 0 / ? min / 2010)
Mit der Comedy-Company, isar148, Nationalteam Belgien und Inédit Théâtre

Nach dem Vorbild des europäischen Schlagerwettbewerbs beteiligen sich verschiedene Nationen an einem Wettbewerb der guten Laune. Welche Länder das sein werden, bestimmt das Publikum, ebenso das Genre der Darbietung. Lied, Tanz, Pantomime, Kampfkunst, alles ist möglich. Jedes Land wird mit einer landestypischen Begebenheit in der jeweiligen Landessprache vorgestellt. Auch hier führt selbstverständlich das Publikum Regie. Wieder im Programm wegen des großen Erfolges beim letzten Festival.
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Improfestival: "linner & trescher” (FSK: 0 / ? min / 2010)
Mit Isar 148

linner & trescher sind Feuer und Wasser, Pech und Schwefel, Hund und Katz. Virtuos quatschen sie sich um Kopf und Kragen, philosophieren über die großen und kleinen Dinge des Alltags und zeigen tabulos, was uns wirklich bewegt. Während Roland Trescher "The Brain" wortgewandt mit Bildung beeindruckt, kontert Birgit Linner "The Face" mit einer Mimik, die wortlos alles sagt. Der große Mann und die kleine Frau improvisieren rasant und mit verblüffender Spiellust. Musikalisch unterstützt werden die beiden von Michael Zalejski von der Comedy-Company.
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Improfestival: "Grande Finale" (FSK: 0 / ? min / 2010)
Impro-Festival: Grande Finale
Mit der Comedy-Company, isar148, Nationalteam Belgien und Inédit Théâtre

Alle Künstler geben gemeinsam eine furiose Abschluss-Show. Ein Kessel Quietschbuntes, mehr wird noch nicht verraten... Energie und Chaos pur.
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Berlin Calling (FSK: 12 / 105 min / 2008)
Der Berliner DJ und Musikproduzent Martin Karow, genannt Ickarus, ist auf Droge. Nach einem DJ-Auftritt bekommt er eine drogeninduzierte Psychose und landet in einer Berliner Nervenklinik. Sein geplante Album und seine Karriere sind gefährdet. Die Mitwelt will ihn zum Entzug drängen, was den Absturz weiter fördert und Ikarus letztendlich in die geschlossene Abteilung der Klapse bringt. Dort versuchen ihn sein Vater und seine Ex-Freundin herauszuholen, was zum Schluss auch gelingt.
Regie: Hannes Stöhr --- Schauspieler: Paul Kalkbrenner (Martin Karow alias DJ Ickarus), Rita Lengyel (Mathilde), Corinna Harfouch (Prof Dr Petra Paul), Araba Walton (Corinna), Peter Schneider (Crystal Pete), Rolf Peter Kahl (Erbse (als RP Kahl)), Henriette Müller (Jenny), Udo Kroschwald (Karow - Martins Vater) --- Produktion: Sabotage Films GmbH
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Tischlein deck dich! (FSK: 5 / 57 min / 2008)
Max verlässt Haus und Hof, weil man ihn nicht ernst nimmt. Er macht sich auf, um ein Handwerk zu erlernen. Auf seinem Weg landet bei einem Schneider, der Max als Lehrling aufnimmt und ihm mühsam das Handwerk beibringt. Durch Max erlangen der Schneider erlangt später großen Wohlstand und belohnen Max mit einem wundersamen "Knüppel-im-Sack".
Auf dem Weg nach Hause trifft er in einem Wirtshaus seine Brüder wieder, die ihre Lehrjahre ebenfalls beendet haben und für ihre guten Leistungen mit einem "Tischlein-deck-dich" und einem "Goldesel" beschenkt worden sind. Die gierigen Wirtsleute bestehlen die beiden Brüder. Aber Max kann mit seinem "Knüppel aus dem Sack" die Geschenke wiederbeschaffen. Zurück in der Heimat wartet auf Max natürlich ein Happy End.
Regie: Ulrich König --- Schauspieler: Remo Schulze (Max Klopstock), Winfried Glatzeder (Schneider), Ursula Karusseit (Schneiderin), Linn Reusse (Lotte), Karin Thaler (Mutter), Christine Neubauer (Wirtin) --- Produktion: Askania Media Filmproduktion GmbH
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Zum dritten Pol (FSK: ? / 87 min / 2007)
In der Dokumentation wird der Wettlauf um die Erstbesteigung von Achttausendern beschrieben. Unter anderem kommt der Norman Dyhrenfurth, Sohn von den jüdischen Ehepaar Hettie und Günter Oskar Dyhrenfurth, zu Wort. Das Ehepaar gewann in den dreißiger Jahren den Wettlauf um die Besteigung des ersten Achttausenders gegen eine Nazi-Bergsteigergruppe und wurde 1936 bei den olympischen im Berlin des Nazi-Deutschlands mit der Goldmedaille für Alpinismus geehrt.
Regie: Jürgen Czwienk --- Schauspieler: Chris Bonington (als er selbst), Norman Dyhrenfurth (als er selbst), Thomas Fritsch (Erzähler), Reinhold Messner (als er selbst), Olaf Paessler (Odd Elliassen) --- Produktion: ARTE, Bayerischer Rundfunk (BR)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de /Tel.: 0551 / 48 45 23

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Im Kino Lumiere kann man oft die Filme sehen, denen ein höheres intellektuelles oder künstlerisches, historisches oder dokumentarisches Niveau nachgesagt wird. Das Lumiere finden sie in der Südstadt:

Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
D - 37083 Göttingen
Tel: 0551 / 48 45 23 --- Fax: 0551 / 48 70 98
http://www.lumiere.de/

Das folgende Programm wurde in einer Pressemitteilung übermittelt, wobei sie natürlich auf der Website des Lumieres detaillierter Informationen zu den Filmen erhalten. Das Schlagwort "OPEN-AIR " steht dafür, dass der Film im Freibad "Am Brauweg" gezeigt wird. Das Schlagwort "LIVE" steht für szenische Darstellungen, Theater oder Konzerte.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm

12.04.2010 Cinema

Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm

13.04.2010 CinemaxX

aufzählen

12.04.2010 Internetgedichte

aufzählen

15.04.2010 Rückblick 15/10

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Internetgedichte
Zeit, Gelb, und vieles mehr

12.04.2010 Als aktuelle Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden verschiedene Gedichte gefunden. Bei einem Gedicht stellte sich nachträglich eine falsche Zuordnung zwischen Gedicht und Autor heraus.

Cinema
2. Woche "Nothing Personal"

12.04.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 15.4. bis 21.4.10 die Beziehungskiste aus der Einöde "Nothing Personal", den Film zum Wiederfinden des Lebenswillens "Crazy Heart" und die Kriegssatire "Männer, die auf Ziegen starren" (OmU). Die Kinder dürfen sich auf den Pinguin Japser im Film "Jasper und das Limonadenkomplott" am Samstag und Sonntag freuen.

Neue Schauburg
Di. 20.4. – 15:00 - "Käpt'n Blaubär – der Film"

12.04.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 15.4. bis 21.4.10 den Abenteuer-Zeichentrickfilm "Drachenzähmen leicht gemacht", die Fantasie-Komödie "Zahnfee auf Bewährung" und die Komödie um eine Straßenfußballmannschaft "Teufelskicker". Auch ist der Doris Dörrie-Film "Die Friseuse", der Aufstieg aus der Gosse-Film "blind side" sowie das Drama "remember me" in Northeim zu erleben. Im Rahmen des Kinderschutzbundkino wird der Spielfilm über den modernen Lügenbaron "Käpt'n Blaubär" gezeigt.

Event - Cornpicker
17.4. – Two U

12.04.2010 Am kommenden Samstag kommen "Two U" in den Cornpicker Hühnerstall. Mit Banjo, Gitarre und Gesang wird das Duo aus Salzgitter das Publikum mit Bluegrass, Western, Country und auch Oldtime Musik begeistern.

Event - Kulturbahnhof Uslar
15.4. – "WOLKIG - MIT AUSSICHT AUF FLEISCHBÄLLCHEN"

12.04.2010 Am Donnerstag den 15.4. ab 16:00 zeigt das Harzer Tourneekino in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege und dem Stadtjugendring Uslar e.V. im Kulturbahnhof Uslar die Kinderkomödie "Wolkig – mit der Aussicht auf Fleischbällchen".

Sterntheater
ab 15.4. – "die 4. Revolution"

12.04.2010 In der kommenden Woche vom 4.3. bis 10.3.2010 zeigt das Kino Sterntheater die historische Romanze "Coco Chanel & Igor Stravinsky", die Geschichte um Selbstfindung "PRECIOUS – Das Leben ist kostbar", den historisch-gesellschaftskritischen Film "Das weiße Band", den Kinderfilm "Wo die wilden Kerle wohnen", das ostdeutsche Märchen vom amerikanischen Traum "Die Friseuse" und den Heimatfilm um die Kneipe "Soul Kitchen". Auch die Charakterstudie "Der Einzelgänger (A Single Man)" und die Dokumentation zum Energiewandel "Die 4. Revolution– EnergyAutonomy" ist im Stern zu sehen.

Neuere Nachricht

Bücherfrühling
Aktionen rund um den Welttag des Buches

15.04.2010 Das Northeimer Medienzentrum hat Aktionen am Tag des Buches am 23. April und an anderen Tagen organisiert. Erwachsene können am Tag des Buches, wenn sie noch keinen Benutzerausweis haben, einen eintägigen kostenlosen Schnupperausweis bekommen; für die Kinder liegt an diesem Tag das Welttagsbuch "Ich schenk dir eine Geschichte" als Geschenk bereit.

Stadtradiotipps 19.4. – 25.4.
Fr. 21:00 - Moderne Tanztempelklänge bei "radio-e-volution"

14.04.2010 Die hauptamtliche Redaktion hat für die kommende Woche folgende Themen geplant: "Das Pétanque Gänseliesel Turnier in Göttingen"(Mo. 8:35), "Robert Hettich in der Wasserscheune Erbsen"(Di. 9:50) und " Profanisierung der Aegidienkirche in Hann. Münden"(Fr. 8:35). Im Rahmen des Bürgerfunkprogramm sei auf die moderne Jugend-Popomusik hingewiesen, die am Freitag ab 20:00 von "Tropicana Salsa" innerhalb der Sendung "tha prophecy" und von 21:00 bis 24:00 von "Radio-e-volution" präsentiert wird.

Deli & Welttheater
Ab 15.4. Date Night neu im Welttheater

13.04.2010 Im Einbecker Kino Weltheater gibt es in der kommenden Kinowoche vom 15.4. - 21.4.10 die Komödie um die Straßenfußballermannschaft "Teufelskicker" sowie die gerade angelaufene Action-Komödie "Date Night" zu erleben. Im Einbecker Kino Deli werden an ausgewählten Terminen die Filme "Alice im Wunderland" und "Das weiße Band" gezeigt. Weiter sind dort der biblische Zeichentrickfilm "Die 10 Gebote" sowie das Drama zum Umgehen mit einer Trauma-Erfahrung "Remeber me" zu sehen.

Schiller-Lichtspiele
"Kampf der Titanen" als 3D

13.04.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 15.4. – 21.4.10 im Abendprogramm als 3D-Film den "Kampf der Titanen". Im Nachmittagsprogramm wird die Trickfilmabenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht" gezeigt. Als Filmkunst ist am Mittwochabend "die Anwälte" zu sehen – eine Lebenswegdokumentation von drei ehemaligen Rechtsanwälten & renommierten Politikern.

CinemaxX
3D – "Kampf der Titanen" geht in die zweite Woche

13.04.2010 Das CinemaxX zeigt in der kommenden Kinowoche vom 15.4. bis 21.4.10 im 3D-Kino sowohl am Nachmittag wie auch am Abend das Epos zur griechischen Mythologie "Kampf der Titanen". Weiter sind als 3D-Trickfilme "Alice im Wunderland" & "Drachenzähmen leicht gemacht" sowie der Rette-die-Ureinwohner-Aktion-Komödie "Avatar - Aufbruch nach Pandora" zu sehen. In der Woche laufen als 2D-Filme neu an die Action-reiche Komödien "Cop Out" sowie "Date Night". Auch die Wiederverfilmung des Dramas um die ewige Jugend "Das Bildnis des Dorian Gray" startet neu am 15.4.2010. Als Preview wird am Donnertag die Aktionkomödie "Kick-Ass" gezeigt. Weiter zeigt das Großkino zwölf weitere Filme wie zum Beispiel Teufelskicker, Green Zone oder auch den Kautions-Cop.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.