geändert am 07.10.2009 - Version Nr.: 1. 1486

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ fragen ~ Gesundheit ~ Alltag ~ Politik ~ irgendwo ~ Satire ~ Blickwinkel ~ SvenPiepkorn ~  

Aufforderung
Next Step – Anregungen für ein besseres Leben

05.10.2009 In der Reihe "Next Step" setzt sich der Graphiker und Karikaturist Sven Piepkorn mit verschiedenen Themen auseinander. Das Leben, sein Sinn und der ganze Rest wird hinterfragt - natürlich oft mit einem Augenzwinkern.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Graphiker - Sven Piepkorn [ Homepage ] (---)
 

Essay von Sven Piepkorn -

Ein Teil der Karikaturen wurde auf Anregung der Redaktion von den buergerstimmen.de gezeichnet. - Link zur Website des Graphiker, Zeichners und Werbedesigners. Die Kommentare zu den Bildern stammen aus der Feder der Redaktion.

Sammlung Sammlung
©2009
Pressefoto: , 2009 © Wahlzeit.jpg
Wahlzeit.jpg
©2009
Pressefoto: , 2009 © Was ist wirklich wichtig im Leben - das Scheinen oder die Selbstgenügsamkeit.jpg
Was ist wirklich wichtig im Leben - das Scheinen oder die Selbstgenügsamkeit.jpg
Deutschland bietet dem Volk viele Möglichkeiten der Wahl Die Karriereleiter im materialistischen Deutschland. Führt der Weg zum Glück oder nur zum Rausch?
©2009
Pressefoto: , 2009 © Vielleicht sind hier auch nur die Energiekonzerne gemeint, die den Profit ihrer Monopole ausleben.jpg
Vielleicht sind hier auch nur die Energiekonzerne gemeint, die den Profit ihrer Monopole ausleben.jpg
©2009
Pressefoto: , 2009 © Laut Werbung passt das Auto gut zur Natur .jpg
Laut Werbung passt das Auto gut zur Natur .jpg
Die Betreiber der Atomkraftwerke wollen nur unser Bestes – unser Geld.
Vielleicht hat die Zeichnung aber auch einen Aufforderungscharakter, um auch in Zukunft beruhigt leben zu können.
Wie gut passen Auto und Werbung wirklich zusammen? – Next Step zeigt, dass es sehr gut passend gemacht werden kann..


Über den Graphiker und Werbedesigner Sven Piepkorn


In Göttingen verbrachte ich meine Schulzeit, studierte Wirtschaftskommunikation in Kassel und arbeitete begleitend in einer Werbeagentur in Bovenden. Als freier Werbefachmann und Zeichner betreue ich seitdem eigene Kunden, und liefere verschiedenen Agenturen und Druckereien meine Kreationen zu.
Schon als Kind beeindruckten mich die Illustrationen und Geschichten von Wilhelm Busch. Ich übte als Vierjähriger bereits verschiedene Versionen von KING KONG zu zeichnen und oft meinen Favoriten CHARLY CHAPLIN oder BRONTOSAURIER. So wollte ich mal werden.
So entwickelte ich meine Zeichnungen von den ersten Dinosauriern über Helden wie TARZAN zu eigenen Gesichtern, Portraits und Archetypen. Erst als ich den Beruf des Layouters in der Werbung fand, während meines Praktikums im Bereich GRAFIK/DESIGN, erkannte ich meine Eignung für diesen prägnanten, skizzierenden Handstrich, das 'scribble' - als Skizze oder als Entwurf für Fotoregie und zur Präsentation. Ich zeichnete jetzt ganze Broschüren und Produktfolder. Langweilige Gegenstände wurden interessant, weil ich sie 'in die Perspektive nahm' und sie 'in Szene setzte'. Flaschen, Kartonagen, Etiketten, das alles wollte gestaltet werden und brauchte deshalb einen Entwurf.
Seitdem nutzte ich dann auch die grafischen Möglichkeiten am Computer für meine Arbeiten, entwickelte viele Firmenlogos, Signets und Symbole. Aber auch gedruckte Handschriften und Pictogramme stammen aus meiner Feder.
Erst später folgten Illustrationen für Kinderbücher, in denen ich auch das 'Niedliche', 'Bezaubernde', 'Lustige' ausleben konnte.
Auch Vorgänge, Verfahren und Systeme brauchen Darstellungen in der Informationswelt. Hierin liegt meine Stärke, neben der Motivfindung und der Darstellung von Sachverhalten oder Themen als Bild, dem zu zeigenden Gegenstand Ausdruck zu verleihen.

Kontaktdaten
(vom 14.9.2009)

Telefon

Website

Sven Piepkorn
Ellershausen - Lange Str. 60
37127 Niemetal

+49 (0) 5502 / 498 977

www.piepkorn.de

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo

02.10.2009 Stadtradiotipps 5.10. – 9.10.

irgendwo

05.10.2009 Lyrikband - Gábor Paál

Politik

01.10.2009 Ignoranz

Politik

06.10.2009 Mahnung

Alltag

03.10.2009 Großbrand

Alltag

03.10.2009 Preisgelder

Gesundheit, fragen, SvenPiepkorn, Blickwinkel, Satire

02.10.2009 Graphiken

Gesundheit

09.10.2009 Vortrag

fragen

06.10.2009 Mahnung

SvenPiepkorn

06.10.2009 Mahnung

Blickwinkel

06.10.2009 Mahnung

Satire

06.10.2009 Mahnung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Internetgedichte
"Gedicht über schlechte Gedichte" und weiteres

04.10.2009 Die aktuellen Neuvorschläge für Padina's Hitliste der Internet-Gedichte wurden mit Hilfe der Suchwortkombination "Gedicht schlecht" gesucht. Unter anderem fand sich so das Gedicht mit dem Titel "Gedicht über schlechte Gedichte". Bemerkenswert ist der Erzählbogen des Gedichtes "Sünde?". Auch wurde mit "Trauriges Gedicht" eine Video-Präsentation eines Gedichts gefunden.

Event – Junges Theater
02.10 / 03.10. / 09.11./ 10.11 / 12.11 – Heimweh nach drüben

03.10.2009 Im Oktober und November wird an ausgewählten Terminen im Jungen Theater das Stück "Heimweh nach Drüber" nochmals aufgeführt. Am 9.11. findet im Anschluss an die Theatervorstellung aus gegebenem Anlass eine Feier zum Mauerfall statt. Die Aufführungen beginnen jeweils um 20 Uhr
[Der wahre Tag der Deutschen Einheit ist der 9. November, denn am 9. November hat das Volk seinen Willen durchsetzen können. Der 3. Oktober wird immer nur ein Datum bleiben. Dr. Dieter Porth]

Ignoranz
Lösing: Warum schweigt das EU-Parlament?

01.10.2009 Angesichts des Umsturzes in Honduras haben die EU-Kommission und der EU-Rat regaiert, indem Hilfszahlungen und diplomatische Beziehungen eingefroren wurden. Das EU-Parlament hat sich dagegen nicht zu einer Resolution durchringen können. Sabine Lösing, Europaabgeordnete der Linken, kritisiert dies als peinlich, zumal das Europaparlament ansonsten in Menschenrechtsfragen recht rührig gewesen sei. Auch kritisiert sie die FDP-nahe Friedrich Naumannstiftung, die den Umsturz in ihrem Newsletter begrüßt haben soll.

Kulturförderung
Ab 2010: Studentenwerk unterstützt ThOP

02.10.2009 Die Stadt Göttingen zitiert aus der Pressemeldung des Studentenwerks Göttingen. Gemäß des niedersächsischen Hochschulgesetzes soll das Studentenwerk auch die Studentenkultur fördern. Entsprechend wird für die nächsten fünf Jahre eine Beteiligung an den Kosten für das Theater im OP (ThOP) zugesagt. Weiter wird ausgeführt, dass das Mitwirken an diesem Theaterprojekt als sogenannte Credit-Points auch als Studienleistung im Bereich Schlüsselqualifikationen in den Bachelor-Abschluss eingebracht werden kann.

Altwerden
Aktualisierte Broschüre zum Thema "betreutes Wohnen"

02.10.2009 Ab sofort können sich Interessierte die Broschüre "Betreutes Wohnen" im Rathaus Göttingen kostenlos abholen. Es wurde gerade die dritte und aktualisierte Auflage ausgelegt. Die Broschüre gibt eine Übersicht zu den Anbietern und Mietkosten in betreuten Wohnanlagen in Göttingen.

Großbrand
Mordanschlag und schwere Brandstiftung in Northeim

03.10.2009 Am Freitag den 2.10 gegen 4:25 hat es in der Northeimer Innenstadt wieder einen Großeinsatz gegeben. Der Brand in einem Haus mit Gaststätte in der Mühlenstraße wurde von 130 freiwilligen Feuerwehrleuen aus Northeim und Umgebung gelöscht. Die Website der Stadt Northeim zeigt einige Bilder, die nach Ende der Löscharbeiten aufgenommen wurden der Sachschaden wird auf 200 k€ geschätzt
Der Pächter und alleinige Bewohner des Hauses konnte von der Feuerwehr gerettet werden. Da der Wirt an Händen und Füssen gefesselt war, ermittelt die Mordkommission. Eine Motivlage ist noch nicht bekannt.
[k = kilo = Tausend]]

Neuere Nachricht

Mahnung
Wie umweltfreundlich sind wir wirklich?

06.10.2009 In seinen Karikaturen mahnt der Graphiker und Karikaturist Sven Piepkorn mehr Respekt vor der Umwelt an. Da wird der Erfolg des Homo Sapiens mit dem Erfolg der Neandertaler verglichen. Auch die Milchschwemme finden in einer Karikatur eine "logische" Erklärung - schuld sind die Atomkraftwerke. Und natürlich darf die Sintflut nach dem Klimawandel (?!?) bei den Karikaturen nicht fehlen, wenn es um den Schutz der Umwelt geht.

Lyrikband - Gábor Paál
"Lyrik ist Logik – Gedichte aus der Wissenschaft"

05.10.2009 Gábor Paál nähert sich mit seinen Gedichten der eher trockenen Realität der Wissenschaft. Der Autor selbst hat für sich selbst den Anspruch, dass seine Gedichte "ein Thema haben, eine Aussage, und nicht bloß um alltägliche Befindlichkeiten kreisen."
[Die Gedichte in den Leseproben sind kurzweilig und zeigen einen schönen Sprachwitz. Sie geben dabei eher ein Blick auf die Wissenschaft als das sie Gedichte aus der Wissenschaft sind. Nicht die Theorien der Wissenschaft stehen im Vordergrund, sondern die Bewertung und Folgen der Theorien der wissenschaft. Die Gedichte bieten viel Anlässe und Hinweise, um den Leser zum Nachdenken und zum Hinterfragen anzuregen. Dr. Dieter Porth]

Event - Cornpickers
10.10. - Hot Four – Old-Jazz vom Feinsten

04.10.2009 Am Samstag den 10 Oktober spielt das nord hessische Oldjazz-Quartett "Hot Four" im Cornpickers Hühnerstall. Für die Freunde des Jazz aus New Orleans und Chikago der Zwanziger ist das Konzert ein muss. Passend zum Konzert gibt es "Putenschnitzel Hawaii" als kulinarisches Schmankerl.

Preisgelder
Kulturstaatsminister: Preise für Cinema (GÖ) und Neue Schauburg (NOM)

03.10.2009 Am 30. September erhielt das "Cinema" als eines von zwei Kinos in Südniedersachsen eine Preis vom Kulturstaatsminister Bernd Neumann verliehen. Mit dem Preis im Wert von 5000€ wurde die Qualität des Programm im Jahre 2008 honoriert. 2500 € erhielt das Northeimer Kino "Neue Schauburg" für die hohe Qualität seines Kinder- und Jugendprogramm.

Hitartikel
Artikel zu Gen-Leinsamen in Göttinger Supermarkt auf Platz 8

05.10.2009 Die sieben am häufigsten abgerufenen Artikel waren in der Woche 20.-27. September: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "SPD in zwölf Bundesländern auf Platz 1 wegen der Zweitstimmen", "Unvollständige Schreiben von der GEZ", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Anti-Stoppschild-Petition abzeichnen" und "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise". Die aktuelle Meldung "Gen-Leinsamen-Göttinger Kaufland wird von Greenpeace an Rückrufaktion erinnert" erreichte mit zwei Zugriffen weniger den Platz 8.
[Die Artikel der Top 7 wurden erstellt im Monat 04.09 / 08.09 / 08.09 / 08.08 / 01.09 / 05.09 und 07.09. Erst auf Platz 8 findet sich ein aktueller Artikel aus dem September. => Viele Surfer stoßen über Suchmaschinen auf die Internet-Zeitung. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.