Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Kultur ~
Freizeit ~
Alltag ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Dritte Gesamtschule ~
Radiotipps ~
⇐ 21.4. – Zur Diskussion "Gesamtschulsituation" 16.04.2009 Das Stadtradio Göttingen (107,1MHz / 95.35-Kabel) hat in der kommenden Woche wieder viele regionale Themen im Programm. Unter anderem ist für den 21.4. ab 13 Uhr ein Beitrag zum Thema "Gesamtschulsituation in der Region Göttingen" geplant. Aber auch an den anderen Tagen ist das Programm mit vielen weiteren interessanten Beiträgen gespickt. Der Themenvorschau ist die Programmvorschau des Stadtradio Göttingens mit den Hinweisen auf die verschiedenen Bürgerfunksendungen beigefügt.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Stadtradio Göttingen [ Homepage ] (---)
Ankündigungen zu Themen beim Stadtradio Göttingen vom 20.4. bis 27.4.
Montag 20.04.09
7.05 Uhr Aufgeweckt "Topthema des Wochenendes: Neuigkeiten vom Römerschlachtfeld bei Kalefeld".
8.35 Uhr Aufgeweckt "Sport: Basketball Bundesliga: MEG Göttingen gegen die Walter Tigers Tübingen".
9.35 Uhr Aufgeweckt: "Auftakt der Vorlesungsreihe "Wissenszukunft – Zukunftswissen": "Wie Städte herbei geredet werden".
17.05 Uhr, Der Nachmittag. "Ausblick auf das Bundestafeltreffen in Göttingen".
Dienstag 21.04.09
8.35 Uhr Aufgeweckt: "Universität & Forschung: Das Projekt ‚Sunrise’ des MPI in Katlenburg Lindau".
10.05 Uhr Aufgeweckt: "HörBar: Ausblick auf ‚Evening of Classic and Jazz’ mit Künstlern im Studio".
13.00 Uhr, Zur Diskussion. Thema: Die Gesamtschulsituation in der Region Göttingen
17.05 Uhr, Der Nachmittag. "Jugendkonferenz ‚Jetzt reden wir’"."
Mittwoch 22.04.09
7.50 Uhr, Aufgeweckt. "Rückblende: 45 Jahre Theaterkeller"
8.35 Uhr Aufgeweckt: "Kunst & Kultur: Werkschau im ThOP".
10.05 Uhr Aufgeweckt "1 Stunde 1 Thema:Göttinger Städtepartnerschaften".
17.05 Uhr, Der Nachmittag: "Prozess vor dem Verwaltungsgericht: der Göttinger Landtagsabgeordnete Patrick Humke-Focks klagt gegen Demonstrationsauflagen".
Donnerstag 23.04.09
8.05 Uhr, Aufgeweckt: "Prozessauftakt wg. sexuellen Missbrauchs vor dem Landgericht Göttingen".
8.35 Uhr Aufgeweckt: "Menschen und Märkte: Ausblick auf die ‚Woche für das leben’".
16.05 Uhr, Seniorenfunk. "Spätlese. Themen u.a. Schöner Wald, Kaffeeklatsch, Über das Alter etc.
17.05 Uhr, Der Nachmittag: "Prozessbeginn vor dem Landgericht gegen drei Mitglieder der rechtsextremen Szene wegen der Vorfälle in einer Göttinger Table Dance Bar im November 2008".
Freitag, 24.4.09
8.05 Uhr, Aufgeweckt. "Neuigkeiten aus der Sitzung des städtischen Kulturausschusses vom 23.4. diesen Jahres."
8.35 Uhr Aufgeweckt: "Stadt und Region: Kultur- und Denkmalstiftung in Northeim"
Samstag 25.04.09
17:00 Uhr, Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" von Dr. Dieter Porth, Als Talkgäste kommt voraussichtlich Abi Wallenstein mit Band. Die Musiker haben am gleichen Abend noch einen Auftritt in Göttingen.
Vorschau
Mittwoch 29.04.09
7.50 Uhr, Aufgeweckt. "Rückblende: fünf Jahre Geburtshaus in Göttingen"
22.00 Uhr, Zur Diskussion. Thema: Die Gesamtschulsituation in der Region Göttingen. (Wdh.)
Samstag, 9. Mai 2009
10.00 Uhr; Sondersendung zur Bündnisdemonstration gegen den gelanten "Deutsch Russischen Friedensmarsch" in Friedland.
Programmablauf laut Sendeplan
Das beigefügte Programm ist eine Kopie vom Sendeplan, wie er beim Stadtradio Göttingen zu finden ist. Wenn dort Musikbox steht, so soll dort statt einem redaktionellen Programm nur Musik vom Computer laufen.. Der Sendeplan zeigt, dass ein Großteil des Programms von ehrenamtlich engagierten Bürgern gestaltet wird.
Dienstag, 21. April 2009
Mittwoch, 22. April 2009
Donnerstag, 23. April 2009
Freitag, 24. April 2009
Samstag, 25. April 2009
Sonntag, 26. April 2009
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen:
Das hier vorgestellte Programm beschreibt zum großen Teil nur das redaktionelle Programm Die kursiv gedruckten Sendungen sind Bürgerfunksendungen. Dies meint, das für diese Sendungen ehrenamtliche Redakteure zuständig sind, die ihre Sendung eigenständig gestalten. Die Themenauswahl, die Musik wie auch die Moderationen gestalten diese Bürger frei und nutzen damit die komfortable demokratiefreundliche Situation in Niedersachsen.
In Niedersachsen wird dem Bürgerfunks – im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern – sehr großer Raum eingeräumt. Jeder Bürger aus Stadt, Landkreis und Region kann beim Stadtradio ihre eigenen Sendung machen Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass der Bürger oder die Bürgergruppe einen kompakte Schulung absolviert.. In der Schulung werden die Grundlagen zu Technik, zum Presserecht und zur Praxis vermittelt. Wenn ein Sendetermin gefunden ist, dann kann der Bürgerfunker mit der Produktion der Sendungen beginnen. Die ersten Sendungen sind aus Qualitätsgründen vom Bürgerfunker vorzuproduzieren.. Aber wenn erst einwenig Erfahrung gesammelt wurde, dann können die Bürgerfunker auch ihre Sendungen live senden.
Es werden immer wieder auch interessierte Bürger gesucht, die einmal im Monat, alle zwei Wochen oder auch jede Woche eine Sendung zu ihren Themen präsentieren wollen.
Dr. Dieter Porth
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Sendeplan – 2009-04-11 "Wie funktioniert Hypnose?" 17.04.2009 Der Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 11.4.2009 in der Zeit von 17 bis 20 Uhr gibt einen kurzen Rückblick über die gespielte Musik. Viele der Bänds sind in nächster Zeit in der Region live zu erleben. In der ersten Stunde gab es dem kommentierenen Meldungsrückblick auf die regionalen Nachrichten und in der zweiten Stunde den Konzertkalender. In der letzten Stunde wiurde über Hypnose getalkt und informiert.
König Dieter "Klein Dumm Otto hat 'ne Farm …" 17.04.2009 Es zeichnet sich ab, dass bald auch die Bauern Hartz IV beantragen müssen, wenn sie weiter arbeiten und die Koalition der Pleitebanker & Politiker durchfüttern wollen. Um die Kindern die neuen Leitlinien der Gesellschaft nahe zubringen, habe ich das Abzähllied "Old McDonald had a farm" reformiert. Das sich politisch trotz der Geschichte nichts ändert, zeigen vielleicht die lyrischen "Wahlgeschichten" von dem deutschen Dichter Otto Ernst (1862-1926).
Rückblick 15/09 Konzerte vom 09.April bis zum 15.April 16.04.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.
Vortrag 18.4. - Universitätsgeschichte 16.04.2009 Am 19. April beginnt um 15:00 im Städtischen Museum ein Vortrag zur europäischen Universitätsgeschichte. Der Vortrag findet im Rahmen der Sonderausstellung "Ausgegraben!" statt.
Schieflage Soziale Ausgrenzung: Entrechtungsbeispiele 16.04.2009 Der Kandidat der Linkspartei für den Bundestag, Gerd Nier, kritisiert mit zwei Pressemeldungen die soziale Schieflage im Rechtssystem. In der ersten Meldung geht er auf die Verschlechterung der Rechtshilfe für Arme ein. In der zweiten Meldung zeigt er am praktischen Versuch wie eine Entmündigung auf dem Amtswege funktioniert. Eine staatlich angeordnete Zwangstrennung einer Familie wird von der Stadt Göttingen als Argument im Gerichtsverfahren benutzt, um vor Gericht von einer Scheinfamilie zu sprechen. Im Beischreiben zur zweiten Meldung betont Gerd Nier den Einzelfallcharakter.
Werksausschuss Korrektur der Müllgebühren – meist nach unten 16.04.2009 Bei der Nachkalkulation der Müllgebühren ergaben sich Einsparungen in Höhe von über einer Million Euro. Mit Blick auf ein Urteil aus dem Jahre 2008 solle der Werkausschuss dem Rat zu eine Änderung der Müllgebühren vorschlagen, wobei die Biotonnen günstiger und die Restmülltonnen zum Teil teurer zum Teil günstiger entsorgt werden. Die Beschlussvorlage sollte einen "Gebührenvergleich ausgewählter Gebühren 2008" enthalten, aus welchem wesentliche Änderungen ersichtlich sind. [Zum Zeitpunkt der Meldungserstellung war die "Gebührenvergleich ausgewählter Gebühren 2008 (11 KB)" nicht verfügbar. Der Link war tot. Dr. Dieter Porth.]
|
|
Neuere Nachricht |
|
Gesamtschule Grüne: Schulpolitischer Zynismus der FDP 17.04.2009 Die Ratsfraktion der Grünen kritisiert die Haltung der Kreistagsfraktion der FDP zur erneuten Umfrage in Bovenden. Im Gegensatz zur FDP glauben die Grünen, dass die Verwaltung bis an die Grenzen ihren Handlungsspielraum und Gestaltungsspielraum nutzt, um den Elternwillen kleinzurechnen. Nasch Ansicht der Grünen verhindert eine ideologisch-geleitete Verwaltung die Gründung einer Gesamtschule, die sich jährlich zweihundertfünfzig Schüler wünschen. Die Ratsfraktion fordert alle Eltern zur Teilnahme auf.
Gesundheitsschädlinge Die Rattenfänger aus Hameln kommen 16.04.2009 Die Gemeinde Northeim hat eine Firma engagiert, um an stark frequentierten Plätzen Rattengift auszulegen. Da Ratten gefährliche Krankheitsüberträger sind, ist es das Ziel der Aktion, die Gemeinde befallsarm zu halten. Anzeichen für eine Rattenplage liegen nicht vor. Neben der Gemeinde haben auch Hausbesitzer die Pflicht zur Rattenbekämpfung. In der Meldung wird auch auf den biologischen Unterschied zwischen Ratten und den sogenannten Bisamratten eingegangen. Diese Bisamratten zählen zu den Wühlmäusen. Für die Bekämpfung dieser Tiere sind die unteren Wasserbehörden zuständig. [Manche Punker halten sich Ratten als "Kuscheltiere", oder? Dr. Dieter Porth]
Gesamtschule Kreistagsfraktion FDP: bestenfalls eine 16.04.2009 Die FDP Kreistagsfraktion kritisiert die Bestrebungen der Kreisverwaltung, eine erneute Befragung der Eltern in Bovenden wegen der Neugründung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) durchzuführen. Die FDP verweist darauf, dass die gebildeten Bovender Bürgerschichten ihrer Kinder lieber an ein Gymnasium in Göttingen schicken werden. Bestenfalls hält die FDP eine Kooperative Gesamtschule (KGS) in Bovenden als akzeptabel.
Ratgeber Jeder dritte Single sucht Partner 16.04.2009 Der Markt zur Vermittlung von Partner ist groß. Angesichts des Vielfalt von Kontaktanzeigen über Internet- und Handy-Angeboten bis zu Partnervermittlungsagenturen hat die Verbraucherzentrale den Ratgeber "Gesucht: Neue Liebe" aufgelegt. [Bedeutet die Schlagzeile auch: "Zwei von drei Singles haben die Schnauze voll vom anderen Geschlecht"? ;-) Dr. Dieter Porth]
Geburtenzuwachs Mehr Geburten wegen mehr Mitgliedern 16.04.2009 Die Techniker Krankenkasse freut darüber, dass die Zahl der Geburten bei den Krankenkassenmitgliedern im Vergleich zum aktuellen Bundestrend steigt. Der bundesweite Geburtenzuwachs ist auf die einen Zuwachs an Mitgliedern zurückzuführen und bestätigt die Techniker Krankenkasse in ihrem Selbstbild als Familien-Krankenkasse. [Der Indikator Geburten in der Pressemeldung zeigt aber auch, dass ein Mitgliederzuwachs bei der Techniker Krankenkasse Niedersachsen wohl nicht stattfand. (Siehe Inline-Kommentar) Dr. Dieter Porth.]
|
|
|