geändert am 26.03.2009 - Version Nr.: 1. 1280

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Termine ~  

Event – Junges Theater
Stücke im April

25.03.2009 Im April stehen die Stücke "Kommt ein Mann zur Welt", "Die Stunde Amerikas", "Die große Erzählung", "An der Arche um Acht" und "Caligula" auf dem Spielplan. Am 30. April ist natürlich statt Theater ein zünftiger Tanz in den Mai angesagt.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater [ Homepage ] (- Jörg Marohn)
 

Meldungen von Jungen Theater - Monatsprogramm April

[Angaben sind aus dem Newsletter vom 25.2.2009]
Vorschau

  1. Premiere Kommt ein Mann zur Welt
  2. Autorengespräch Kommt ein Mann zur Welt
  3. Premiere Die Stunde Amerikas
  4. Monatsprogramm März > April 009

Kommt ein Mann zur Welt
Martin Heckmanns
Premiere > Donnerstag > 26.02.2009 > 20.00 Uhr
Regie > Eberhard Köhler
Bühne > Jeffery Eisenmann
Kostüme > Anna Stübner, Viola Werling
Musik > Tiana Kruskic
Dramaturgie > Jörg Marohn
Mit > Alessandra Ehrlich, Agnes Giese, Martin Maecker, Jan Reinartz, Sven Rethemeier, Jörg Rohde
"Kommt ein Mann zur Welt" durchläuft leichtfüßig ein ganzes Leben im Zeitraffer. Von inneren Stimmen getrieben wird Bruno geboren. Er ist vom Vater nicht gewollt, fällt als Kind vom Baum und sucht seinen Weg zum erfüllten Leben. Doch was ist das? Seine Stimmen nehmen Gestalt an als Tante, Tina und Suse, als Körper, Kumpel, Produzent und Polizei. Als Jugendlicher trifft er auf Mädchen, die mit ihm nur reden und lieber seine Kumpel küssen. Bei einer anarchischen Kunstperformance wird er verhaftet. Im Knast schreibt Bruno SEINEN Hit. Doch der Schlagerruhm hält nicht lange vor. Bruno will kein gewöhnliches Leben führen. Und so wird er Erfolg haben, eine Familie gründen, Rückschläge erleiden, krank sein und plötzlich steht die Zeit vor ihm. Was hat Bruno erreicht, will sie wissen. Und dann kommt schon das Sterben. Ist das alles? Bruno insistiert: "Jetzt weiß ich es besser, wenn ich jetzt nochmal…" Ein Mann kam zur Welt und wollte ein "Ich" werden. Was hielt die Welt für ihn bereit?
Martin Heckmanns, geboren 1971, gewann bereits zwei Mal beim renommierten Mülheimer "Stücke"-Festival den Publikumspreis – 2002 wurde er von "Theater heute" zum Nachwuchsautor des Jahres gewählt.

Die Stunde Amerikas
Arthur Miller
Premiere > Samstag > 07.03.2009 > 20.00 Uhr
Regie & Ausstattung: Andreas Döring und Alexander Krebs
Musik > Dirk Böther
Mit > Sonja Elena Schroeder, Dirk Böther, Thomas Hof, Florian Lenz, Dr. Ben Sandidge
Die virtuelle Finanzwelt ist zusammengebrochen und hinterlässt reale Verluste, Arbeitslosigkeit und soziale Konflikte.
"Die Stunde Amerikas" blickt auf die Dreißiger Jahre. Millionen von Amerikanern verloren Geld und Arbeit. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten stürzte mit dem Börsencrash von 1929 die Weltwirtschaft in die Krise. Der Pulitzerpreisträger A. Miller spürt Schicksale jener Krise auf und schildert einfühlsam die Auswirkungen auf das Zusammenleben der Menschen. Der soziale Fall der Familie Baum bildet den Mittelpunkt seines aktuell brisanten Bilderreigens voller Tragik, grotesker Komik, gutem Swing und Fragen an Moral und Zukunft.

Theateraufführungen im März


Datum Uhrzeit Stück
Mi 01.04. 20.00 Kommt ein Mann zur Welt
Do 02.04. 20.00 Kommt ein Mann zur Welt
Fr 03.04. 20.00 Die Stunde Amerikas
Sa 04.04. 16.00 Die große Erzählung
Sa 04.04. 20.00 Die Stunde Amerikas
So 05.04. 16.00 An der Arche um Acht
Di 07.04. 20.00 Kommt ein Mann zur Welt
Do 09.04. 20.00 Kommt ein Mann zur Welt
Fr 10.04. 20.00 Die Stunde Amerikas
Sa 11.04. 16.00 Die große Erzählung
Sa 11.04. 20.00 Kommt ein Mann zur Welt
Das JT wünscht Frohe Ostern!
Di 14.04. 20.00 Die Stunde Amerikas
Mi 15.04. 20.00 Kommt ein Mann zur Welt
Fr 17.04. 20.00 Kommt ein Mann zur Welt
Sa 18.04. 20.00 Kommt ein Mann zur Welt
So 19.04. 16.00 Die große Erzählung
Di 21.04. 20.00 Die Stunde Amerikas
Fr 24.04. 20.00 Caligula
Sa 25.04. 20.00 Caligula
Di 28.04. 20.00 Caligula
Mi 29.04. 20.00 Die Stunde Amerikas
Do 30.04. 21.00 Tanz in den Mai > Part

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

12.03.2009 Gesamtschule

Göttingen

16.03.2009 Termine - Cafe Kreuzberg

Kultur

23.03.2009 Termine - Musa

Kultur

16.03.2009 Termine - Nörgelbuff

ankündigen

16.03.2009 Seniorenmesse

ankündigen

24.03.2009 Event - Kulturbahnhof Uslar

werben, Termine

23.03.2009 Event - Cornpickers

werben

16.03.2009 Termine - Cafe Kreuzberg

Termine

16.03.2009 Termine - Cafe Kreuzberg

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

EU-typisch
So schreibt man keine Pressemeldung!

25.03.2009 Die europäische Behörde hat eine Pressemeldung zur Erhebung der gefühlten Lebensqualität veröffentlicht. Die Meldung ist so scheiße geschrieben, dass sie hier als abschreckenden Beispiel veröffentlicht wird. Selbst wesentliche Kenndaten werden bei der Studie nicht genannt.
Aber ein Lob gibt es auch, die Autoren haben für ihre Meldung nicht das meldungsfeindliche PDF-Format verwendet. Die Pressemeldung bekommt deshalb die Note 5+.
[In die Kritik fließt meine Meinung zur Institution "EU" ein. Dr. Dieter Porth]

Umweltschutz
Kühe als Gebüschfresser

25.03.2009 Auf zwei Kilometer ehemaliger Bahnstrecke bei Varlosen hat der Landkreis Göttingen eine Umweltzone für die bedrohte Schlingnatter und die Zauneidechse eingerichtet. Durch eine Beweidung sollen Rinder dafür sorgen, dass dort eine Magerfläche erhalten bleibt, die die genannten Arten zum Überleben brauchen. Das Projekt wird vom Land Niedersachsen und der Europäischen Union finanziert.

Konjunktur
Konjunkturpaket dank Entbürokratisierung

24.03.2009 Der Landkreis Göttingen hat zwei Wochen nach der Verabschiedung des 1. Nachtragshaushalts schon die Genehmigung für den Haushalt von der Kommunalaufsicht erhalten. Der Landkreis ist damit einer der ersten Landkreise, der mit dem Geldern aus dem Konjunkturpaket II der regionalen Wirtschaft neue Impulse geben kann.

Gesamtschule
Linke regte Bürgerbegehren

12.03.2009 Der Abgeordnete der Linkspartei Patrik Humke-Focks eine Volksbegehren gegen die Gesamtschulpolitik der Landesregierung in Niedersachsen an.

Gesamtschule
Protestauflauf für IGS und Gesamtschulen

12.03.2009 Am 13.3. hielt die niedersächsische Kultusministerin Heister-Neumann einen Vortrag im Freizeit In. Anlässlich dieses Vortrags wurde zu einem Protestauflauf aufgerufen, an welchen sich hunderte Menschen beteiligten.
Die SPD-Kreistagsfraktion unterstützte und forderte eine Aktion des landesweiten Elternverband für Gesamtschulen Niedersachsen (evgn) zum Erhalt der Integrierten Gesamtschulen (IGS). Insbesondere wird sich gegen das Turboabitur an den Gesamtschulen aussprechen.

Sozialkälte
Sozialamt kürzt Hilfe wegen Bettelei

20.03.2009 In einer Pressemitteilung weist der Bundestagsabgeordnete der Linkspartei auf einen besonders krassen Fall der Arbeitsweise der Stadt Göttingen hin. Neuerdings vom Sozialamt auch das Einkommen als Bettler geschätzt, um die Zahlungen der Sozialhilfe zu reduzieren. Dieser Fall ist schriftlich dokumentiert. Weiterhin kritisiert der Kandidat die Änderung der Rechtshilfe für Sozialhilfeempfänger, die die Ausgrenzung der Schwachen verstärkt.
[Wann kommen es wohl zu den ersten sozialen Unruhen angesichts solcher Denke im Amt? Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Rückblick 12/09
Konzerte vom 19.März bis zum 25.März

26.03.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Event - Kulturbahnhof Uslar
27.3. – U-18 - School-Out Party

24.03.2009 Traditionell werden am Freitag im Kulturbahnhof Uslar die Osterferien mit eine Party eingeläutet. Dabei haben nur Jugendliche unter achtzehn Jahren Zutritt und es ist eine Party ohne Alkohol und Zigaretten. Für die musikalische Stimmung sorgt am Plattenpult "Miss Deejayna".

Termine - Exil
16.4. – Boogie & Blues Küche

14.03.2009 Das Exil hat für diesen Sommer drei große Festivals organisiert, die in der Waldbühne in Northeim stattfinden. Weiterhin finden aber auch im Exil im April wieder Konzerte statt. Neben der monatlichen Session der "Blues&Boogie-Küche" am dritten Donnerstag darf man sich auf Rock von "Capriccio", Worst", "Stoic Moment" und "Stake" am 8.4. freuen. Weiter spielen am Ostersonntag die Bänd "Alpha Akademy", "Midas. Inc." und das "Dan Hiob Experiment"

Termine - Nörgelbuff
Illustre Konzerte im April

16.03.2009 Gegen Ende April ist im Nörgelbuff musikalisch viel lost. Am 15. kommt Schultzing, am 17. Wirundklavier am 23. Phrasenmäher, Von Luft und Liebe, King Pong am 24. Bergitta Victor und am 25.die Göttinger Rockband "SunsXt Orange". Natürlich gibt es montags entweder die NB-Houseband, Querbeat oder die Spielstunde zu erleben. Auch Theater wird präsentiert und zwar am 16.4. mit "Dada heute" bzw. am 22. mit ImProsant. Last but not least sei das Tripelkonzert mit Hate2Lose & Banquo & Midas Inc. am 2. April erwähnt.

Termine - Cafe Kreuzberg
23.4. – Götz Widmann

16.03.2009 Am 23.4. gibt es im Cafe Kreuzberg wieder ein Highlight des Liedermachings – der Altmeister "Götz Widmann" wird wieder im Cafe Kreuzberg für Stimmung sorgen. Einlass ist ab 20:00 und wer zu spät kommt, der muss draußen bleiben. Interessant ist weiter am 11. April das Doppelkonzert von "Ikaria" und "Black As Chalk" sowie am 18. April das Konzert von "2.nd stage".

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---