Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Northeimer Land ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Theater der Nacht
27. & 28.1. jeweils ab 20.00 - "der Hexenjäger"
23.01.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Wochenende um den 28.1.12 die Erzählung "der Hexenjäger"[Fr. & Sa.] sowie das Märchen "der Teufel mit den 3 goldenen Haaren"[So.]. Nur für die Vorstellung am Freitag sind noch Karten erhältlich.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Theater der Nacht [ Homepage ]
Wochenprogramm - Theater der Nacht (Northeim) vom 26.01.2012 bis 01.02.2012
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Theater der Nacht
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Trommelkurs der Kreisvolkshochschule Northeim Veranstaltung der Kreisvolkshochschule Northeim (Trommeln - Mitmachen)
Do. 17:30
(Teil 2 - Teil 1 lief am Dienstag)mehr ...
der Hexenjäger Eine Erzählung rund um den gestressten urwüchsigen Hexenjäger Melchior (Figurentheater)
ausverkauft am 28.01.2012 - 20:00Fr. 20:00,
Sa. 20:00mehr ...
der Teufel mit den 3 goldenen Haaren Wie Mut, Ausdauer und Glück belohnt werden (Tischfigurentheater - Märchen)
ausverkauft am 29.01.2012 - 16:00So. 16:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Theater der Nacht
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Trommelkurs der Kreisvolkshochschule Northeim
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
Zu dem Trommelkurs heißt es beim Theater der Nacht (2012)
"2-Tage-Kurs - Kurs der KVHS Northeim.[...]
Mit viel Spaß wollen wir Trommelrhythmen aus Cuba und Brasilien als Ensemblestück erarbeiten. "
Bei der Kreisvolkshochschule heißt es erläuternd weiter (2012)
"Die Rhythmen Lateinamerikas
Cuba, Puerto Rico, Brasilien - jedes Land Lateinamerikas hat seinen eigenen musikalischen Stil. Und wer immer schon einmal Lust hatte, in die Welt der lateinamerikanischen Trommelrhythmen hineinzuschnuppern, ist hier genau richtig.
Ob Conga de Comparsa aus Cuba, Samba aus Brasilien, Bomba aus Puerto Rico oder andere: Hier ist die Gelegenheit, verschiedene Rhythmen und die dazu gehörigen Instrumente wie Congas, Surdos, Claves, Glocken etc. in Grundzügen kennen zu lernen. Nach einer Einführung in die Spieltechniken fügen sich die einzelnen Stimmen wie von selbst zu einem Groove zusammen.
Gespielt wird in der Hauptsache auf Congas, den großen zylinderförmigen Trommeln aus Cuba. Die Workshops bauen nicht aufeinander auf und können deshalb unabhängig voneinander gebucht werden.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Fortgeschrittene können ihre Kenntnisse vertiefen. Instrumente werden gestellt, eigene Congas können gerne mitgebracht werden."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Kathrin Bogislav --- Schauspieler: ? --- Produktion: Kreisvolkshochschule Northeim
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
der Hexenjäger
(Altersempfehlung: 10 / 110 min / 2011)
Zu der Inszenierung heißt es beim Theater der Nacht (2011)
"Ein burleskes Figurenspiel, deftig-schräg mit ziemlich hölzernen Darstellern, Drehorgel & Gesang. Der gestrenge Magister und Hexenjäger Melchior von Pauck sieht überall Hexen. Unermüdlich folgt er jeder Hexenbesenspur bis in den Harz nach Tannrode, wo er unsanft auf dem Boden der Tatsachen landet."
Idee, Geschichte: Elifius Paffrath --- Regie: Peter Hauck --- Schauspieler: Spiel (Heiko Brockhausen), Spiel (Ruth Schmitz) --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
der Teufel mit den 3 goldenen Haaren
(Altersempfehlung: 10 / 120 min / 2010)
Das Stück inszeniert das Grimmsche Märchen. Einem Müllersjungen wird geweissagt, dass er die Tochter des Königs heiraten wird. Der König will dies nicht akzeptieren und schickt den Jungen los, aus der Hölle vom Teufel dessen drei goldene Haare zu holen.
Idee, Geschichte: Gebrüder Grimm --- Regie: Peter Hauck, Heiko Brockhausen --- Schauspieler: Heiko Brockhausen (Spiel, Gestaltung,Musik) --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Theater der Nacht e.V
Obere Straße 1
37154 Northeimhttp://www.theater-der-nacht.de/ Tel.: 055 51 / 99 55 07
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Northeimer Land 21.01.2012 Jugendarbeit |
Northeimer Land 25.01.2012 Neue Schauburg |
Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine 23.01.2012 ThOP |
Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine 23.01.2012 Junges Theater |
werben 23.01.2012 Event - Cornpicker |
werben 24.01.2012 Deli & Welttheater |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
ThOP 23.01.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen zeigt am Freitag 27.1.12 und Samstag 28.1.12 zum letzten Mal ihr Drama "Die Möwe". Beide Aufführungen beginnen jeweils um 20:15. Event - Cornpicker 23.01.2012 Am Sonntag den 29.1.12 kann man ab 11:00 beim Country-Frühschoppen den Musiker Helt Oncale im Mielenhäuser Cornpicker erleben. Musikalisch erwartet den Hörer eine einfühlsame Stimme zu excellenten blues-igen Songwriting. Erinnern 23.01.2012 Die Geschichtswerkstatt Göttingen e.V. weist auf ihren Stadtrundgang mit dem Titel "Von der Konditorei zur Messtechnik" hin. Bei der kostenlosen Stadtführung werden verschiedene Orte der NS-Zwangsarbeit in Göttingen besichtigt werden. In der Auswahl der besuchten Orte wird und soll die Allgegenwart der Zwangsarbeit deutlich werden. Auch soll bewusst gemacht werden, dass viele Betriebe damals von der Zwangsarbeit profitiert haben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Rundgang startet am Gänseliesel und wird nach rund neunzig Minuten beim Bahnhof enden. Vortrag 23.01.2012 Die Initiative neoko Göttingen hat für den 30.1.12 ab 19:00 im Apex ein Vortrag organisiert. Er hat den Titel "Das Web 2.0 - FACEBOOK & Co: Soziale Netzwerke und die neue Freundschaftskultur im Web". Im Vortrag wird die Frage beleuchtet, welche Auswirkungen die virtuelle Beschleunigung auf unsere Gesellschaft hat. Nach dem Vortrag bleibt Zeit für weitergehende Diskussionen. Bonbons 21.01.2012 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, setzt sich in mehreren Texten mit der Frage auseinander, ob Bedienstete aus Straßenmeistereine seine Werbebonbons nicht länger annehmen dürfen, während der "begierigen Annahme von Geschenken und der Nutzung persönlicher Vorteile durch Bundespräsident Wulff" kein Riegel vorgeschoben wird. Workshop 21.01.2012 Die Wirtschaftsförderung Region Göttingen weist auf ihre kommende Dialog-Werkstatt am 8.2.12 hin. Der Workshop beginnt um 15:00 beim GDA-Wohnstift in Geismar. Interessierte können sich telefonisch oder online bis zum 31.1.12 für den kostenlosen Workshop anmelden. Die (noch) verfügbaren Teilnehmerplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. | |
Neuere Nachricht | |
Deli & Welttheater 24.01.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 26.1. bis zum 1.2.12 die neu anlaufende Komödie der Zwillinge "Jack und Jill" sowie den Thriller "Verblendung". Im Welttheater wird in der Woche die französische Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" vorgeführt. Handydaten 23.01.2012 Die Internetlobby Naiin (No Abuse In INternet e.V) kritisiert die Massenerhebung von Handydaten in Berlin und Dresden. In der Meldung heißt es vom naiin-Vorsitzenden zu den richterlichen Genehmigungen solcher Bürgerbespitzelungen: "Dass die richterlichen Beschlüsse, auf die meistens pauschal verwiesen wird, einer neuerlichen Prüfung durch eine übergeordnete gerichtliche Instanz in allen Fällen standhalten würden, ist unwahrscheinlich". Einzeltermine 23.01.2012 In der Woche vom 26.1. bis 1.2.12 sind der Redaktion die beiden Kabarett-Show bekannt geworden: "Ein Abend für Georg Kreisler" und "Die Werner Momsen ihm seine nicht ganz Solo-Show". Weiter findet am Sonntag das Film & Konzertprojekt "Mein blaues Cello" statt. Im Lumiere wird am Sonntag das Figurentheatermärchen "Jemelja und der Zauberfisch" vom Figurentheater Tatyana Khodorenko aufgeführt werden. Deutsches Theater 23.01.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 26.1. bis 1.2.12 den Krimi "Die 39 Stufen", die Erzählung "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" und das Musical "West Side Story". Mit vorherigen Einführungen werden das Drama "Diebe", die Inszenierung "der Zauberberg" sowie das Goethestück "Torquato Tasso" auf der großen Bühne präsentiert werden. Am Samstag findet im großen Haus die Verleihung des Göttinger Elchs 2011 statt, während am Sonntagmorgen das Göttinger Symphonie Orchester ein Familienkonzert darbietet. Im Keller werden in der Woche die Stücke "Baby Talk - das Kinder-Krieg-Musical" sowie "Wer kocht, schießt nicht" aufgeführt. Im Studio stehen für die Zeit das Kinderstück "Der Froschkönig", der Dialog in "Das Wolkenzimmer" sowie das Drama "Mein Innerer Elvis" auf dem Programm. Junges Theater 23.01.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 26.1. bis 1.2.12 das Drama "Superhero", das Theaterstück nach dem gleichnamigen Film "Gegen die Wand" und die Gesellschaftssatire "Doig! - Das Musical ohne Gesang". Die Premiere von "Doig!" beginnt am Samstag um 20:00. |