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Theateraufführung
"Gegen die Wand" mit langen Premierenapplaus

16.09.2011 Das Junge Theater zeigte am 15.9.2011 die Premiere des Stückes " Gegen die Wand" vor ausverkauftem Haus. Die Geschichte erzählt die komplizierte Liebesgeschichte zwischen Cahid und Sibel, die beide als Deutschtürken neben der Liebe auch mit ihren inneren Kulturkonflikten zu kämpfen hatten. Vor ausverkauftem Hause gab es am Ende einen wohlverdienten langen Applaus für die Inszenierung und seine schöne Musik.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 





Impressionen zur Inszenierung von Xxx

Kurzinfo
Info Detail (gegebenenfalls mit Link zu Website oder Wikipedia)
Theater Junges Theater (Web, Wiki)
Regie Andreas Döring
Schauspieler Agnes Giese, Felicity Grist, Tiana Kruskic, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther, Gintas Jocius, Jan Reinartz, León Schröder
Autor Fatih Akin (Theaterfassung nach dem Drehbuch zum Film "Gegen die Wand")
Genre Drama
Dauer 130 Minuten


Geschichte des Stückes
Die Geschichte orientiert sich ziemlich stringent an der Beschreibung, die ich am 16.9.11 zu dem gleichnamigen Film bei Wikipedia gefunden habe. Die erste Hauptfigur, Cahit Tomruk, wird nach dem Startlied als Bierflaschenwegräumer in einem Club♠1 dem Publikum . Er wird dabei als Trinker und als am Leben zerbrochener Mensch dargestellt, der die Reste aus den zurückgelassenen Bierflaschen austrinkt. Er begeht irgendwann einen Selbstmordversuch und landet im Krankenhaus. Dort trifft er auf Sibel, die dort auch wegen eine Selbstmordversuches ist und die sofort ihm einen Heiratsantrag macht. Danach wird die Familie von Sibel vorgestellt und irgendwann kann Sibel Cahit zur Heirat überreden. Anschließend besucht Cahit zusammen mit seinem jüngeren Onkel die Familie von Sibel, um um die Hand von Sibel anzuhalten. Ausführlich wird anschließend die Heiratszeremonie mit seinen deutschen und nichtdeutschen Traditionen dargestellt♠2. Schon bei ihrer Hochzeitnacht lässt Cahid Sibel vor der Tür stehen. Sie hat so schon in ihrer ersten Hochzeitsnacht den ersten außerehenlichen Beischlaf. Im Verlauf der weiteren Geschichte entstehen erste zarte Bande zwischen Cahid und Sibel. in einer Szene tötet dann Cahid aus einem Ehrgefühl heraus den ersten Ein-Nacht-Liebhaber von Sibel. Wegen dieses Vorfalls landet Cahid im Gefängnis und Sibel wird von ihrer Familie verstoßen.
Sibel geht nach Istanbul zurück und versucht dort einen neuen Lebensanfang, wobei sie zuvor richtig in das dortige Drogenmillieu abstürzt. Nach dem Verbüßen seiner Zeit im Gefängnis trifft Cahid seinen Onkel und auch seine Schwiegereltern kurz wieder. Er geht anschließend nach Istanbul, um dort nach Sibel zu suchen. Er kann sie dort treffen und die beiden vollziehen zum ersten und letzten Mal den Beischlaf, wobei sich beide vorher maßlos betrinken. Cahit will mit Sibel nach Merrzin reisen und sie vereinbaren eine Treffzeit. Zu dem Treffpunkt kommt Sibel nicht, die bei ihrer Tochter und bei ihrer neuen Familie bleibt. Im Gegensatz zum Film, in welchem Cahit alleine nach Mersin abreist, bleibt es im Stück offen, ob Cahit wirklich allein abreist.

Bühnenbild und Stilmittel
Bemerkenswert war der Kasten Bier. Während des Stückes wurde von den Schauspielern immer wieder eine Flasche Bier getrunken. Insbesondere Cahid trank zur Darstellung des selbstzerstörerischen Lebensstils viel Alkohol. Auch wurde der Lebensstil der wilden Freiheit immer in Kombination mit Drogenexzessen gezeigt. Ich entsinne mich der Szene, wo sich Sibel und Cahid während ihrer Hochzeit Kokain durch die Nase ziehen. Vielleicht soll die Abkehr von den Drogen die Rückwandlung von Cahid und Sibel zu "echten" Türken unterstreichen.
Neben der eigentlichen Bühne auch eine abgestufte Bühne vor der Bühne, der Bühnennebenraum benutzt und die Seitengänge für die Inszenierung benutzt. Während des Stückes war aber immer klar, welche Art von Örtlichkeit der jeweilige Bühnenraum darstellen sollte. Die Requisiten wurden zurückhalten eingesetzt, so dass der Fantasie des Zuschauers große Freiheit blieb.
Bemerkenswert war für m ich die große Lautsprecherbox auf der Bühne, die während des Stückes unter anderem als Trautes Heim für Sibel und Cahid als Ehepaar diente. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich symbolisch eine Lärmbox als trautes Heim zu bewerten habe.

Schauspieler und Schlüsselszenen
Es gibt keine eigentlichen Schlüsselszenen in dem Stück, aber es gab einige Elemente, die mir aufgefallen sind. Zum Beispiel verweigerte sich Cahid, am Anfang des Stückes, überhaupt Türkisch zu sprechen und zum Ende hatte er die Sprache angenommen. Dies war ein schönes Element, um seine Rekonvertierung zum Türken gut darzustellen.
Gelungen fand ich die theatralische Darstellung, wie die Familie Sibel verstößt. Der Vater verbrennt ein Bild seiner Tochter in einem hässlichen Blecheimer. Nachdem die Mutter sich von ihrer Tochter verabschiedet hat, geht sie in ihr Haus zurück und verschließt vor ihrer Tochter die Tür. Die Tür zum Requisitenraum dient dabei symbolisch als das Haus der Familie von Sibel. In der gleichen Art und Weise schließt Sibel übrigens zum Ende des Stückes die Tür zu ihrem Heim, nachdem sich vom Treffen mit Cahid zurückgekehrt war. Sie schloss also Cahid symbolisch in gleicher Form aus ihrem Leben aus.
In dem Stück wurden seitens der Familie von Sibel viel türkisch♠3 gesprochen, wobei die türkischen Sätze in groben Zügen von den Mitspielern übersetzt wurden. Hier sollte die Abgrenz8ung zwischen zwei Kulturen dargestellt werden.
An vielen Stellen wurde die Musik als tragendes Element und eingesetzt. Sie bereitet den Zuschauer auf den kommenden Abschnitt vor. und gab den verschiedenen Stellen jeweils eine eigene Atmosphäre. Ich hätte mir nachträglich gewünscht, dass die Rammelei von Sibel und Cahid auf der Bühne nicht so direkt und damit unästhetisch gezeigt ♠4worden wäre. Ich hätte eine schauspielerische Andeutung zusammen mit einer musikalischen Untermalung gefühlvoller ünd für das Stück passender gefunden. Der Konflikt bei der Entscheidung von Sibel, doch wieder zu der Familie mit ihrer Tochter zurückzukehren, wäre nach einer gefühlvollen Darstellung des Zusammensein von Cahid und Sibel vielleicht sogar deutlicher geworden..

Publikum und Stimmung
Während des Stückes gab es nach einigen musikalischen Einlagen einen Zwischenapplaus für die Sänger und die gelungenen Qualität der musikalischen Darbietung. Das Publikum hat sich dabei von dem Stück fesseln lassen. Mir ist zum Beispiel zum Ende des Stückes eine gewisse Unruhe in meiner Nachbarschaft aufgefallen, als auf der Bühne gerade ein Konflikt herausgearbeitet worden war. Das Publikum war also im Stück "drin" und ließ sich von dem Stück mitnehmen. Aber auch ich selbst habe es nur selten geschafft, mich für die Handlungen meiner Mitzuschauer zu interessieren, so dass ich selbst auch von dem Stück eingenommen wurde.
Das Publikum war nach meinem Endruck eher jüngeren Alters. Wie schätzte ich um die dreißig Jahre alt ein. Modisch war ein schicker Freizeitlook angesagt war..

Persönliche Impressionen
Geschickt werden in dem Stück musikalische Einlagen benutzt, um den Zuhörer auf bestimmte Stimmungen hinzuführen. An einigen Stellen wie zum Beispiel bei der Einführung von Cahit am Anfang des Stückes oder bei der Hochzeitszeremonie, gab es einige Handlungsabschnitte, die auf mich eher länglich wirkten♠5. Länglich wirkte auf mich zum Beispiel die Hochzeit. Ich hatte während der Vorführung das Gefühl, dass in diesem Abschnitt die Unterschiede zwischen einer deutschen Hochzeit und einer türkischen Hochzeit herausgearbeitet werden sollten. Die Unterschiede kamen bei mir aber nicht an, so dass ich mir hier eine kürzere Version gewünscht hätte. Ich habe aus dem Stück nur mitgenommen, dass die Darstellung des eigenen Reichtums durch das Schenken bei türkischen Hochzeiten öffentlicher als bei deutschen Hochzeiten zelebriert wird.
Gerade den Anfang des Stückes fand ich an ein paar Stellen eher verwirrend, da ich zwar in groben Zügen die Handlung des Films kannte, aber diesen nicht mit der Theateraufführung in Übereinstimmung bringen konnte.. Zum Beispiel wurde der Unfall, bei dem Cahif ungebremst "gegen eine Wand" fuhr, im Stück dadurch dargestellt, dass sich Cahid selbst mit Blut bespritzte, für die Zuschauer sang und von zwei Türstehern zu einem Unfall-Opfer verkleidet wurde. Dabei wurde im ein Weißer Strumpf über den Fuß gezogen, der dann ein Gipsbein darstellen sollte. Die ganze Szene wurde mir erst nachträglich klar, als dann ein Arzt auftauchte, und den Unfall in seinen Reden ausführte.

Fazit
Ich gehöre zu den einfach gestrickten Menschen, die eher eine einfache klare Struktur brauchen. In dem ersten Drittel des Stückes war ich mehr verwirrt, aber zum Ende hin gewann die Erzählung an Fahrt, so dass ich mich ab da von der Handlung innerlich mitreißen lassen konnte. Insgesamt war es ein schöner kurzweiliger Theaterabend mit vielen schönen Liedern, die vorzüglich als Szenentrennendes und Handlungsverbindendes Element in der Inszenierung eingesetzt wurden.
Übrigens scheint auch das Publikum die Inszenierung genossen zu haben. Vor ausverkauftem Haus gab es einen lang anhaltenden Applaus, der zum Teil mit Füße-Trampeln, Pfiffen und Beifallsrufen begleitet wurde. Insgesamt sieben Mal mussten die Schauspieler auf die Bühne um dem Applaus vom Publikum in Empfang für die schöne und mitreißend erzählte Vorstellung in Empfang zu nehmen.

Nachsatz:
Es ist immer ein Wagnis, einen prämierten Film im Theater umsetzen zu wollen, da Film und Theater doch unterschiedliche Medien sind. Ich persönlich kannte den Film nicht, so dass ich relativ unvoreingenommen in die Inszenierung hineingehen konnte Ich denke, dass die Inszenierung mit ihrer eher zurückhaltenden Requisite ihren eigenen Stil zum Erzählen dieser komplizierten Liebesgeschichte gefunden hat.
Dr. Dieter Porth

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Ich dachte anfangs, dass er ein Roady wäre.
♠2) Ausführlich war es deshalb, weil ich zweimal dachte, dass mein Stuhl doch ziemlich hart sei. Dr. Dieter Porth
♠3) Es wurde gesagt, dass es türkisch sei. Da ich kein türkisch kann, weiß ich nicht, ob es stimmt. Für den Verlauf und für das Verstehen des Stückes ist es aber auch egal.
Dr. Dieter Porth
♠4) Ich finde solche Szenen von Nacktheit und von Sexorgien auf der Bühne in der dargebotenen Form doch eher langweilig und wenig ästhetisch.
Dr. Dieter Porth.
♠5) Insbesondere zum Schluss dachte ich mehrfach, man treibt die Handlung einwenig schneller voran. Die Stühle sind hart. Aber man muss natürlich auch sehen Dr. Dieter Porth

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