Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Termine ~
Bookmark setzen -
⇐ Erzählernacht
30.4. – Hexengeschichten zur Walpurgisnacht
25.04.2011 In der Studio Wasserscheune e.V. findet am 30.4.11 ab 20:00 eine Veranstaltung mit der Erzählerin Gabriele Schunke statt. Sie wird „vor den Flammen des Backofens im Hexenhaus der Wasserscheune“ mit dem Akkordeon musikalisch begleitet. Vorbestellungen sind per Email möglich. Noch bis Ende Mai ist sonntags von 15-18 Uhr die Ausstellung des Einbecker Malers Franz Cestnik in der Wasserscheune zu bewundern.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Studio Wasserscheune e.V. [ Homepage ]
Ankündigungen von dem Studio Wasserscheune – Heitere, boshafte Geschichten zur Walpurgisnacht
Email vom 20.4.11.
Gabriele Schunke, Erzählerin
Marek Miklaniewicz, Akkordeon
Am Samstag, 30.April 2011 um 20.00 Uhr
Vor den Flammen des Backofens im Hexenhaus der wasserscheune in ERBSEN.
Eintritt ab 19.30 Uhr für 12,50 €
Vorbestellungen: [Email siehe Link]
Gabriele Schunke ist als Erzählerin bundesweit tätig. Das besondere Ambiente der wasserscheune Erbsen verlockte sie jedoch, sich wieder einmal in heimatlichen Gefilden zurückzumelden.
Im Gepäck hat sie Volkserzählungen, Geschichten aus alten Quellen sowie ihre fantastischen Hexenpuppen. Heiteres , Boshaftes, Menschliches aber auch Nachdenkliches stellt sie in einer bunten Mischung zusammen und garantiert damit eine unterhaltsame, vergnügliche Abendveranstaltung mit Hexenbowle und heissem Bärlauchbrot.
Begleitet wird sie von dem bekannten Multi-Instrumentalisten Marek Miklaniewicz auf dem Akkordeon.
Ankündigungen von dem Studio Wasserscheune – Ausblicke auf kommende Termine
- zur Zeit läuft - immer sonntags 15 bis 18 - die Ausstellung ABSEITS DER GROSSEN TOUR des Einbecker Malers Franz Cestnik. Sie ist ein derartiger Besuchermagnet, dass wir sie verlängern und auch am 1., 8., 15. und 22. Mai offenhalten. Für den Sonntag, 22. Mai lassen wir uns noch etwas für die Finissage einfallen. Besuch kostenfrei.
- am 30. April - Walpurgis - 20 Uhr erzählt Gabriele Schunke unter dem Titel HEXENZAUBER - TEUFELSDRECK heitere und boshafte Geschichten zur Walpurgisnacht. Dazu spielt Marek Miklaniewicz Akkordeon, es gibt Hexenbowle und Bärlauchbrot. Siehe unseren Flyer im Anhang.
- am Mittwoch, 18. Mai, 20 Uhr gastiert der Musik-Marathon bei uns: Roland Graeter, Cello gibt jeden Tag ein Konzert, 365 im Jahr 2011. Bei uns veranstaltet er gemeinsam mit der Sängerin Susanne Wieneke das 138. Konzert der Reihe. Eintrittspreis: 12,50 Euro.
- am Sonntag, 29. Mai, 17 Uhr eröffnen wir im Rahmen der Göttinger Händel-Festspiele die Ausstellung BLICK AUS DEM ATELIER der Leipziger Künstlerin DORIS ZIEGLER. Sie ist eine der Großen der sog. LEIPZIGER SCHULE. stellt bundesweit und international aus, nun in Erbsen / Adelebsen. Besuch kostenfrei.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttinger Land 25.04.2011 Sozialhilfe |
Göttinger Land 26.04.2011 ThOP |
Kultur, ankündigen 20.04.2011 StadtRadiotipps |
Kultur 26.04.2011 ThOP ankündigen 26.04.2011 ThOP |
werben 20.04.2011 Lumiere |
werben 26.04.2011 Theater der Nacht |
Termine 21.04.2011 Rückblick 16/11 |
Termine 26.04.2011 ThOP |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Sozialhilfe 25.04.2011 Bernhard Reuter, Göttinger Landratskandidat der SPD, sieht in den bürokratischen Hürden den Grund für die schleppende Annahme des Bildungspaketes. In der Meldung wird als Beleg angeführt, dass bei 6000 Anspruchsberechtigen im Landkreis Göttingen erst 600 entsprechende Anträge gestellt worden sind. Als der bessere Weg wird vorgeschlagen, dass der Staat direkt in die Institutionen wie Kindergärten, Schulen und Vereine investiert. Kandidaten 25.04.2011 Der Göttinger Kreisverband „Die Linke“ hat ihre Kandidaten für die Stadtrats- und Kreistagswahl verabschiedet. In den Wahlkampf gehen sie mit der Forderung nach Rückerwerb der Energieversorgung und des öffentlichen Nahverkehrs. Die in manchen politischen Kreisen befürwortete Fusion von Northeim, Göttingen und Osterode zu einer Region Südniedersachsen erteilt die Partei eine Absage. Als Spitzenkandidat für den Kreistag tritt Dr. Eckhard Fascher an, für den Stadtrat ist dies Gerd Nier. Umfrage 25.04.2011 Dir Trendbüro GmbH meldet erste Ergebnisse ihre Trendstudie zum Themenbereich „Verbrauchervertrauen und ethischer Konsum“. Demnach ist das Vertrauen der Politiker auf 15% gesunken, wobei die jungen Erwachsenen mit 52% den Politikern noch am ehesten glauben Renommierten Testinstitutionen schenken dagegen gut 90% aller Befragten ihr Vertrauen. Aber auch politischen Nichtregierungsorganisationen wird mit 72% viel Vertrauen entgegengebracht. Sendeprotokoll 25.04.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 21.4.2011 wurden einige Hinweise zum aktuellen Kino- Theater und Konzertprogramm gegeben. Weiter wurde in der Sendung ein Ausblick auf die Meldungen aus der Region, wobei auch auf den kommenden Landesparteitag der NPD in Northeim eingegangen wurde. In einem frei gehaltenen Kommentar, begründete der Moderator, unter welchen Bedingungen er sich aus politischen Überlegungen nicht an Demonstrationen gegen den Landesparteitag der NPD in Northeim beteiligen werde. Sendeprotokoll 25.04.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 14.4.11 ging der Moderator in der ersten Stunde auf das kommende Kino, Theater- und Konzertprogramm an. Die gesamte zweite Stunde wurde bestimmt durch den Talk mit Dr. Hans Ulrich Gresch über den Inhalt seines Buches „Hypnose, Bewusstseinskontrolle, Manipulation“. In dem Talk wird auf die Wirkungen von Hypnose in Kombination mit Folter eingegangen. Sendeprotokoll 25.04.2011 In der vorab aufgezeichneten Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 7. April 11 wurde neben keinen Hinweisen zum aktuellen Kino- Theater und Konzertprogramm eine kurze Kritik zur Premiere des Stückes „Woyzeck“ und zu dem Stück „der Froschkönig“ gegeben. Weiterhin gab es kleine Kommentare zu den Meldungen aus der Region. | |
Neuere Nachricht | |
Deutsches Theater 26.04.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 28.4. bis 4.5.11 auf der Großen Bühne die Kleistsche Erzählung über eine Amazone „Penthesilea“, die Uraufführung „Das Leben der Fische“ sowie das tragikomische Stück „Eine Familie“. Am Donnerstag spielt das Göttinger Symphonie Orchester im Großen Haus des Deutschen Theaters. Im Keller kann der Interessierte wählen zwischen dem Gegenwartsstück „Alter Ford Escort dunkelblau“ und der Satire „Wer kocht, schießt nicht“. Im Studio kommen die beiden Sinnsuchstücke „Das Wolkenzimmer“ und „Der Kleine Prinz“ sowie das emanzipatorische Stück „Kassandra - ein Monolog“ zur Aufführung. Theater der Nacht 26.04.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Wochenende die Erzählung „der Hexenjäger“ [Fr, ausverkauft] und das Märchen „die Froschprinzessin“[Sa, 30.4.11]. Junges Theater 26.04.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 28.4. bis 4.5.11 die Premiere von „Frau Müller muss weg“ sowie die Premiere des Comedy-Dramas „Lebensansichten zweier Hunde“. Weiter wird das symbolische dargestellte Theaterstück „Woyzeck“ gezeigt. Am 30. April findet im Jungen Theater die traditionelle Tanz-in-den-Mai-Party statt. ThOP 26.04.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen bietet Nachwuchsautoren die Möglichkeit, ihre Stücke zu uraufführen zu lassen. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Nachwuchswettbewerb ausgeschrieben. Interessierte Dramatiker können ihre Texte bis zum 15. September 2011 an das Theater im OP schicken. Eine Jury entscheidet dann über die drei Gewinner. Als Gewinn winkt statt eine Geldpreises eine Aufführung des Stückes im Theater im OP. Der Wettbewerb richtet sich insbesondere an junge Autoren, die bisher noch kein Stück veröffentlicht haben. Reformen 25.04.2011 In einer gemeinsamen Presseerklärung begrüßen Fritz Güntzler und Lothar Koch, beide niedersächsische Landtagsabgeordnete der CDU, die Schaffung von insgesamt acht neuen Ganztagesschulen im Landkreis. Drei davon sind in der Stadt Göttingen angesiedelt. Mittelfristig sollen alle Schulen in Ganztagsschulen umgewandelt werden. |