Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
aufzählen ~
Literatur ~
Internet ~
Lyrik ~
Bookmark setzen -
⇐ Internetgedichte
„Schwerelos“ als Suchbegriff
13.02.2011 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden in der aktuellen Woche mit dem Suchausdruck „Gedicht schwerelos“ gesucht. Interessant war ein Gedicht, welche sich mit der Frage beschäftigte, was mit den vielen Seelen der Toten im Himmel passiert.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lyrikbeobachter Padina [ Homepage ] (- Dr. Dieter Porth)
Neuvorschläge für Padina's Hitliste zeitgenössischer Gedichte
Hinweis1)
Claudia Becker "Schwerelos"
Das lyrische Ich beschreibt das schwerelose Leben im Jetzt der Liebe.
(4 Verse pro Strophe, 3 Strophen, abba-Reime, bis auf 2 Verse vierhebig, Jambus)
Katja Böhm "Schwerelos"
Eine Zusammenfassung findet sich hier nicht.
(3 Verse, 1. Strophe, [Pseudo-]Haiku, 8-4-6-Silben)
VerWirt "Seelenfresser"
Das Jahr hat gut 31,5 Millionen Sekunden. Bei knapp 7 Milliarden Menschen auf der Erde sterben in jeder Sekunde weltweit rund 200 Menschen. Mit Blick auf diese Zahlen findet das Gedicht einen interessanten Gedanken, was mit diesen vielen Seelen passiert.
(4 Verse pro Strophe, 6 Strophen, ein Satzfragment pro Vers)
Gerhard Ledwina "Erhoben"
Das Gedicht beschreibt das Gefühl der Freiheit beim Segelflug.
(3 Strophe, 5-5-1 Verse, meist ein Satzfragment pro Vers, zumeist Infinitivsätze oft ohne Subjekt)
Gerd Reuter "Schwerelos"
Welche Wirkung hat der Liebespartner auf das lyrische Ich.
(keine Reime, 15-1 Verse, 2 Strophen, ein Satzfragment pro Vers)Liste der Endnoten
1) Alle zwei Wochen sucht der Padina-Redakteur für die Hitliste fünf neue Gedichte im Internet. Unter den ausgewählten Gedichten finden sich therapeutische Gedichte, lyrisch anspruchsvolle Gedichte, Liedtexte, erste lyrische Gehversuche, Werbegedichte und die ganze andere Vielfalt des Lebens in lyrischer Ausdrucksform. Die jeweiligen Neuvorstellungen und gegebenenfalls die dazugehörigen Kurzbewertungen werden hier dokumentiert.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Internet 10.02.2011 Hitartikel |
Internet 16.02.2011 Internet-Zensur |
Literatur 03.02.2011 Online-Satire |
Literatur 27.02.2011 Internetgedichte |
aufzählen 12.02.2011 Konzert |
aufzählen 14.02.2011 Osterfeueranträge |
Lyrik 02.02.2011 Lyrikwettbewerb [?] |
Lyrik 27.02.2011 Internetgedichte |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Sendeprotokoll 02-10 13.02.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 10.2.11 wurde wieder viel Musik aus der Region präsentiert. Weiter wurde auch auf einige Meldungen aus Region eingegangen. Sendeplan – 02-03 13.02.2011 Das Sendeprotokoll zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 3.2.2011 enthält unter anderem den Radetzky-Marsch, um einen Vorgeschmack für die am Freitag (4.2.) wieder in der Lokhalle gastierende wieder die Internationale Musikparade zu geben. Sendeplan – 01-27 13.02.2011 Der Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 27.1.11 enthält eine Checkliste der Themen sowie eine Übersicht über die gespielte Musik, die zum großen Teil in der kommenden Woche in der Region zu hören war. Theateraufführung 12.02.2011 Die Premiere vom Stück „Kassandra – ein Monolog“ fand am Freitag den 11.2.11 im Studio des Deutschen Theaters statt. In den rund siebzig Minuten langen Monolog mit minimalistischer Requisite zeigte Imme Beccard die Fassetten der traurigen, zürnenden, nachdenklichen, nachspielenden oder auch besonders eindrücklich liebenden Kassandra. Im Monolog spiegelten sich alle wichtigen Stationen der Erzählung „Kassandra“ von Christa Wolf wieder. Insgesamt ist ihr die Premiere eindrücklich gelungen. Konzert 12.02.2011 Auf hochklassigen weltmusikalischen Jazz dürfen sich am 19.2.10 ab 20:00 die Zuhörer im Jugend- und Kulturzentrum „Alte Brauerei“ in Northeim freuen. Die Veranstalterkonnten das „Uli Kringler Trio“ nach Northeim holen. Rückblick 6/11 10.02.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Hot Four", "Show - Internationale Musikparade", "NB-Houseband", "Offenes Singen mit Wieland Ulrichs", "Front Porch Picking" und "Eva Croissant" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. | |
Neuere Nachricht | |
Deutsches Theater 15.02.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 17.2. bis 23.2.2011 auf der großen Bühne die Inszenierungen „Macbeth“, „Der kleine Vampir“, „Cabaret“ und „Eine Familie“. Am Sonntag kann man das Figurentheatergastspiel „Schicklgruber alias Adolf Hitler“ in englischer Sprache erleben. Das Kleist-Stück „Amphitryon“ wird letztmalig am Montagabend aufgeführt. Neben der Satire „Wer kocht, schießt nicht“ und dem Requiem „Zurück zur Natur“ feiert das zeitgenössische Stück „Alter Ford Escord dunkelblau“ im Studio seine Premiere. Im Keller wird „Die zweite Prinzessin“, „Der Tod des Bunny Munro“ und „a true lovestory“ aufgeführt. Am Samstagmittag ab 13:00 kann bei einer Führung durch das Deutsche Theater auch mal hinter die Kulissen schauen. Junges Theater 15.02.2011 Das Junge Theater präsentiert am ausgewählten Terminen in der Woche vom 17,2,. – 23.2.2011 den Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“, das musikalische Stück „Die Berater“ und das Bunker-Drama „Nach dem Ende“. Am Smastagabend kann man wieder (den) „Tod eines Handlungsreisenden“ live auf der Bühne von Jungen Theater erleben, während das Stück „Wir alle für immer zusammen“ am Mittwoch als Schulvorstellung angeboten wird. Zur Unterstützung werden des Jungen Theater wird am Sonntag die Kabarettvorstellung „Die Pawlowski forte - Das Orakel von Elfi“ gezeigt. Theater der Nacht 15.02.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Wochenende um den 19.2.11 die märchenhaften Figurentheater-Inszenierungen „die Regentrude“ und „die Froschprinzessin“. Die Vorstellung für „die Regentrude“ am Samstag ist schon ausverkauft. Osterfeueranträge 14.02.2011 In einer Pressemeldung weist die Stadt Northeim darauf hin, dass Osterfeuer als Brauchtum genehmigt werden können. Private Osterfeuer von Einzelpersonen oder Gruppen sind nicht zulässig. Weiterhin ist ein Aufschichten der Osterfeuer frühestens ab dem 9.4.2011 zulässig. Ortsräte 14.02.2011 In einer Pressemeldung spricht sich die Göttinger Kreisverband der Grünen für eine Stärkung der Ortsräte aus, die am 11. September im Rahmen der Kommunalwahl erneut gewählt werden. Der Frust bei einigen Mitgliedern von Ortsräten rührt laut Meldung oft daher, dass sich die Gemeinde- und Stadträte oft über Ortsratsbeschlüsse hinweggesetzt haben sollen. Hier fordern die Grünen eine neue Kultur des Dialogs und der Zusammenarbeit. |