geändert am 02.02.2011 - Version Nr.: 1. 2965

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Junges Theater
5.2. – 20:00 – Premiere: „Tod eines Handlungsreisenden“

01.02.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 3.2. bis 9.2.11 das Bunker-Drama „Nach dem Ende“, den Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“ und den Schillerklassiker „Die Räuber“. Am 5.2. feiert der Miller-Klassiker „Tod eines Handlungsreisenden“ seine Premiere, während am Sonntagabend und Montagvormittag das Theater Waidspeicher das Figurentheatermärchen „Der kleine Muck“ zeigt. Für die Lesung von „Heinz Strunk in Afrika“ am Montagabend sind eventuell noch Restkarten an der Theaterkasse erhältlich.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
 



Programm im Junges Theater von 03.02.2011 bis 09.02.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Nach dem Ende Das Leben nach dem Atomschlag im Bunker (Drama - Theater)
ONLINERESERVIERUNG - Abo-Plus - - ONLINERESERVIERUNG - Dennis Kelly -
Do. 20:00,
Mi. 20:00
mehr ...
Tod eines Handlungsreisenden Über die Sinnkrise nach einem Lebenseinbruch (Tragödie - Theater)
ONLINERESERVIERUNG - öffentliche Generalprobe - - ONLINERESERVIERUNG - Premiere - - buchbare Schulvorstellung - rufen Sie uns an - - ONLINERESERVIERUNG - Pärchentag -
Fr. 20:00,
Sa. 20:00,
Di. 11:00 & 20:00
mehr ...
Der kleine Muck Märchen darüber, wie man sich mit List, Mut und Glück auch gegen die Großen der Welt wehren kann (Figurentheater Märchen)
Im Rahmen der Göttinger Figurentheatertage -
So. 18:00,
Mo. 10:00
mehr ...
Heinz Strunk in Afrika Lesung aus der neuen Satirebuch "Heinz Strunk in Afrika" (Lesiung - Satire)
Lesung -eventuell Restkarten an der Abendkasse -
Mo. 20:00 mehr ...
Die Physiker Auseinandersetzung zum Spannungsverhältnis von Wissenschaft und Moral (Komödie)
Uhrzeitangabe (10/11:00) - buchbare Schulvorstellung- rufen Sie uns an - - Uhrzeitangabe (10/11:00) - buchbare Schulvorstellung - rufen Sie uns an -
Di. 11:00,
Mi. 11:00
mehr ...
Die Räuber Klassikers über die Entwicklung von Lebensentwürfen (Drama)
buchbare Schulvorstellung - rufen Sie uns an -
Di. 11:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Nach dem Ende (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Zu dem Stückinhalt heißt es beim Jungen Theater (2011)
"Nach einer durchzechten Nacht im Pub findet sich Louisa in Marks privatem Bunker wieder. Ihr Retter behauptet, ein Anschlag mit einer "atomaren Kofferbombe" habe die Welt draußen unbewohnbar gemacht; aber möglicherweise ist das nur der Bluff eines paranoiden Psychopathen. ..."
Idee, Geschichte: Dennis Kelly --- Regie: Tim Egloff --- Schauspieler: Mark (Dirk Böther) --- Produktion: Junges Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Tod eines Handlungsreisenden (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Willy Loman hat in den 36 Jahren für die Firma immer sein bestes gegeben und sein leben verlief bislang in einigermaßen geregelten Bahnen. Das haus ist fast abbezahlt, die Lebensversicherung ist auch fast abgegolten. Nur die Söhne taugen beruflich nicht so viel. Dann wird er vom Sohn des Chefs gefeuert und entgleitet langsam in eine Sinnkrise, weil er glaubt, dass man mit Fleiß und Disziplin es zu etwas bringen könne. Sogar seine nachsichtige und liebevolle Frau Linda erlebt er von da an als Demütigung.
Idee, Geschichte: Arthur Miller (Geschichte) --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Jan Reinartz, Agnes Giese, Anne Düe, Pascal Goffin, Felix Steinhardt, Thomas Hof --- Produktion: Junges Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der kleine Muck (Altersempfehlung: 8 / 70 min / 2010)
In dem Märchen geht es um den kleinen Muck, der nach dem Todes seines Vaters von den Verwandten verstoßen wird, weil er wegen seiner Kleinwüchsigkeit keinen Beruf gelernt und für keine Arbeit geeignet scheint. Er kommt in einer Fremden Stadt bei einer älteren Dame unter, für die er deren Hunde und Katzen versorgen muss. Bald aber muss er fliehen und nimmt als Entschädigung für vorenthaltenen Lohn zwei magische Gegenstände mit. Bei seiner weiteren Reise erwirbt er sich mit den magischen Pantoffeln die Gunst eines Sultans, weil er damit schneller als jeder andere laufen kann. Als er mit dem zweiten Gegenstand, einen magischen Spazierstock, einen verborgenen Schatz im Garten des Sultans findet, wird er des Diebstahls bezichtigt. Nur weil der dem Sultan die Magie der Gegenstände verrät, kann er frei aber ohne seine magischen Schätze die Stadt verlassen. Durch Zufall entdeckt der kleine Muck zwei Feigenbäume. Die Feigen des einen Baumes führen beim Menschen zu Eselsohren und Eselsnase. Die Feigen des anderen Baumes machen die Wirkung wieder rückgängig. Mit diesen Feigen plant der kleine Muck seine Rache am Sultan durchzuführen, ..."
Idee, Geschichte: Wilhelm Hauff (Märchen) --- Regie: Melanie Sowa --- Schauspieler: Tomas Mielentz (Spiel) --- Produktion: Theater Waidspeicher - Erfurt
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Heinz Strunk in Afrika (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Zu dem Buch heißt es auf der Heinz Strunk Website (2011)
"Seit Jahren verbringen Heinz Strunk und sein österreichischer Freund und Kollege C. Weihnachten in der Fremde. Eigentlich egal wo, Hauptsache Meerblick, eine gepflegte Anlage mit gutem Essen und ein Kasino in der Nähe. Die beiden bevorzugen nämlich das, was die meisten Europäer bevorzugen: Die Kein-Erlebnis-Reise, bei der die Erholung nicht durch tolle Erlebnisse, neue Anregungen oder interessante Urlaubsbekanntschaften erreicht wird, sondern durch Nicht-Erkrankung, körperliche Ruhe und keine Gewichtszunahme. Anders gesagt: Den größten Erholungswert haben Reisen, auf denen nichts passiert.
Zur Jahreswende 2006/2007 geht es diesmal nach Mombasa – Kenia, ein Land, von dem Heinz lediglich weiß, dass Ernst August von Hannover dort einen Hotelier vor ein paar Jahren angeblich krankenhausreif geschlagen haben soll. Naja, egal. Ob Karibik, Asien oder Afrika (Australien ist eindeutig zu weit weg): Hauptsache, die Sonne scheint. Die erste Woche verläuft wie geplant. Doch am zweiten Weihnachtsfeiertag sind in Kenia Wahlen angesetzt, und plötzlich finden sich die beiden Sonnensucher in einem Bürgerkrieg wieder... "
Idee, Geschichte: Mathias Halfpape (Heinz Strunk) --- Regie: Mathias Halfpape --- Schauspieler: Heinz Strunk als Lesendenr (Mathias Halfpape) --- Produktion: Mathias Halfpape (Heinz Strunk)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Physiker (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Das Junge Theater schreibt zu dem Stück aus der Feder von Friedrich Dürrenmatt (2010):
"Drei Physiker, zwei von ihnen behaupten, Albert Einstein und Sir Isaac Newton zu sein, der Dritte ist der geniale Physiker Möbius, geben sich als Geisteskranke aus. Möbius will so den Missbrauch seiner Entdeckungen verhindern. Als die Krankenschwestern ihre Identitäten entdecken, müssen diese sterben. Ein Mordkrimi wird zur Frage nach Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Menschheit.
Das Spannungsverhältnis WISSENSCHAFT UND MORAL steht angesichts eines notwendigen Umgangs mit der Umwelt (Klimakrise), mit Markt- und Sozialsystemen (Verteilungskrise) und mit Körper und Geist (Belastbarkeitskrise) vor großen Herausforderungen. Sowohl diese zukunftsweisenden und von Wissenschaften gestalteten Themenkomplexe als auch moralische Positionen des Zeitgeistes sind in Dürrenmatts "Die Physiker" als künstlerische Auseinandersetzung zu verhandeln.
Die moralische Haltung der Figur des PHYSIKERS (Möbius), seine Erfindung der Welt aus Angst vor Missbrauch zu verweigern, wird heute erweitert durch die Notwendigkeit einer "Erfindung für die ganze Welt" zur Umgestaltung einer zukunftsfähigen Energiegesellschaft. "
Regie: Marie Bues --- Schauspieler: Martin Käser (Bühne), Floor Savelkoul (Kostüme), Jan Reinartz, Henrike Richters, Anne Düe, Dirk Böther, Thomas Hof, Florian Lenz --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Räuber (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Das Junge Theater schreibt zu dem Stück, dass am 2.9.2010 seine Premiere feierte:
"Wie aktuell sind DIE RÄUBER? Wieso können Schillers monströse Figuren gegenwärtige Enthemmungen zu spiegeln? Karl, der ältere Sohn der reichen Familie Mohr, darf studieren, spekulieren, radikale Thesen schleudern und sich von seiner fernen Amalia umschwärmt wissen - solange er das Kapital dazu hat. Als er wegen Finanzbetrugs das Familienunternehmen gefährdet, taucht er ab und die Erwartungen des Vaters konzentrieren sich auf Franz, den Zweitgeborenen. Doch Franz will alles für sich allein: Amalia, den Besitz, die Prominenz. Der 21-jährige Schiller hat DIE RÄUBER als Aufschrei gegen Strukturen geschrieben. Sein dramatischer Erstling war nach seinem Erscheinen 1781 Kult."
Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Dirk Böther, Agnes Giese, Pascal Goffin, Thomas Hof, Henrike Richters, Jan Reinartz, Andreas Döring (Fassung), Axel Theune (Bühne) --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingen
http://www.junges-theater.de Tel.: 0551 / 495 01 5

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine

01.02.2011 ThOP

Göttingen

01.02.2011 Sterntheater

Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine

01.02.2011 Theater der Nacht

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

ThOP
Ab .3.2. – Sweet Charlotte

01.02.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen öffnet seine Bühne vom 3.2. bis 6.2.11 für ein Gastspiel des SchurZ. Das SchnurZ ist die Theatergruppe der evangelisch-lutherischen Friedenskirchengemeinde in Göttingen. Sie inszeniert das Drama „Sweet Charlotte“, in welchem Charlotte für den Erhalt ihres Hauses kämpft und mit mysteriösen Ereignissen konfrontiert wird.Am 9.2. findet wieder eie Vorstellung der Improvisationstheatergruppe "die Querquassler" statt.

Vortrag
8.2. – 20:00 – Vortrag über die Chancen der Kernfusion

01.02.2011 Am 8. Februar spricht ein Professor in einem allgemein gehaltenen Vortrag über die Möglichkeiten der Kernfusion. Auch wird er in seinem Vortrag die Chancen diskutieren, mit Hilfe der Kernfusion die Energieprobleme der Erde zu lösen.

Event - Cornpicker
5.2. - Hot Four und 30 Bio-Eier

31.01.2011 Am 5.2. ab 20:00 spielt die nordhessische-südniedersächsische Jazz-Formation Hot Four im Cornpicker Hühnerstall. Auf dem Programm stehen bekannte Hits aus den zwanziger bis vierziger Jahren, die mit Klarinette/Saxophon, Banjo, Klavier und Trompete dargeboten werden. Neben Musik verschenkt Dietmar dreißig Bio-Eier von seinen Hühner, die derzeit eine hohe Produktivität auf weisen.

Radrennen
Tour d’Energie von den Terrassen - Schon über 1500 Anmeldungen

31.01.2011 Nach weniger als vier Wochen haben sich schon über 1500 Radsportbegeisterte zum Amateurradrennen „Tour d’Energie von den Terrassen“ am 8. Mai angemeldet. Im letzten Jahr war die Marke von 1500 Anmeldungen erst Mitte Februar geknackt worden. Insgesamt können sich laut einer früheren Meldung maximal 2700 Radbegeisterte für das Rad-Rennen anmelden. In der Meldung werben die organisatoren für eine baldige Anmeldung, weil die restlichen Startplätze nach früheren Erfahrungen wohl schon bald vergeben sein werden.

Kritik
Grüne: Polizei steht in der Pflicht, ihre Strategie zu ändern

31.01.2011 In einer Pressemeldung reagiert der Göttinger Kreisverband der Grünen mit Unverständnis auf die Äußerungen von Polizeipräsident Kruse. Sie sehen vielmehr die Polizei in der Pflicht, durch einen Strategiewechsel für eine Deeskalation der aktuell sich zeigenden Gewaltspirale zu sorgen. In der Meldung solidarisieren sich die Göttinger Grünen mit den Demonstrationen am 22.1. und am 28.1.11. Die beiden Demonstrationen werden als positives Indiz für eine selbstbewusst auftretende, kritische Politiköffentlichkeit gewertet.
[Am 28.1. wurde durch Steinwürfe der Demonstranten ein Polizeiwagen beschädigt. Das Statement der Grünen geht auf dieses Detail nicht ein, sondern beschäftigt sich nur mit der Polizeigewalt und staatlicher Repression. Dr. Dieter Porth.]

Politikgewalt
Linke Holigans werfen Steine auf Polizisten

31.01.2011 In einer Meldung berichtet die Polizei über Gewalttätigkeiten der Linken bei einer spontanen Demonstration, die als Reaktion auf die freiwillige Abgabe einer von der Staatsanwaltschaft Göttingen angeordneten Speichelprobe eines 20 Jahre alten Angehörigen der örtlichen linken Szene spontan stattfand. In einer zweiten Meldung nahm die Polizei Stellung zu den Steinwürfen gegen Polizisten bei der Spontandemonstration und kommentierte sie mit den Worten: "Hier drückt sich die deutliche Ablehnung des Rechtsstaates wieder einmal in Gewaltstraftaten gegen die Menschen aus, die ihrem gesetzlichen Auftrag nachkommen. … Die Stadt Göttingen bleibt leider weiterhin ein Brennpunkt linksmotivierter Gewalt."

Neuere Nachricht

CinemaxX
Ab 3.2. – die Landschafts- & Tierdokumentation „Serengeti“

01.02.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 3.2. bis 9.2.11 im 3D-Kino die Komödie um den „Yogi Bär“, die Fanatsy-Reise „Die Chroniken von Narnia“, das animierte Märchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, die actionreiche Superheldenkomödie „The Green Hornet“ und den actionreichen Cyber-Fiktion „TRON: Legacy“. Im 2D-Kino werden unter anderem der neue Till-Schweiger-Film „Kokowääh“, das Ballett-Drama „Black Swan“, der Thriller „72 Stunden - The Next Three Day“, der Horrorstreifen „Devil - Fahrstuhl zur Hölle“ oder auch das Kinderbandenabenteuer „Vorstadtkrokodile 3 - Alle für einen!“ gezeigt. Viele eindruckvolle Tier- und Landschaftsbildern aus Afrika sind in der neu angelaufenen Dokumentation „Serengeti“ zu erleben.

Lumiere
Sa. & So. - 15:00 – „Die kleinen Bankräuber“

01.02.2011 Das Lumiere präsentiert in der Woche vom 3.2. bis 9.2.11 den parallel-universalen Science-Fiction „Moebius”, die biographische Erzählung über den jungen John Lennon “Nowhere Boy” und das vorm ersten Weltkrieg spielende Drama “Poll“. Für die Kinder wird am Samstag- und Sonntagnachmittag das Kinderabenteuer „Die kleinen Bankräuber“ gezeigt.

Sterntheater
Ab 3.2. – „Fasten auf Italienisch“

01.02.2011 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 3.2. bis 9.2.11 das Balettdrama „Black Swan“, die Komödie „Another Year“, das Liebesdrama aus der späten Lebenszeit „Satte Farben vor Schwarz“ und die Erzählung über eine schicksalshafte Begegnung „Das Labyrinth der Wörter“. Neu anlaufen wird ab 3.2. die humoristische Komödie „Fasten auf Italienisch“, in welcher das private Doppelleben vom Dino Fabrizzi alias Ben Saoud aufzufliegen droht. Für die Kinder wird am Samstag- und Sonntagnachmittag „Der kleine Nick“ gezeigt.

Hörsaalkino
3.2. – 19:00 – für Studenten “Valentinstag”

01.02.2011 Bei den meisten Studentenkinos haben die Semesterferien schon begonnen. In der Woche vom 3.2. bis 9.2. wird am Donnerstag für Studenten im ZHG 011 noch der Film „Valentinstag“ gezeigt.

Theater der Nacht
6.2. – 18:00 - „Heute: Genoveva!“ – Figurentheater aus Hamburg

01.02.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 3.2. bis 9.2.11 das Maskenspiel „die Expedition der Tiefseepiraten“[Do., Fr.], das Figurentheatermärchen „Däumelinchen“[Sa.] sowie die Geschichte über einen größenwahnsinnigen Wunsch in „das Märchen vom Silbermond“[So.]. Als Gastspiel kommt am Sonntag den 6.2. das Stück „Heute: Genoveva!“[So.] auf die Bühne. Die Inszenierung wird laut Website vom Ambrella Figurentheater am Tag zuvor im Göttinger Alten Rathaus präsentiert. Die Vorstellungen von "Däumelinchen" am Sonntag und von den "Tiefseepiraten" am Freitag waren zu Redaktionsschluss schon ausverkauft.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---