geändert am 14.09.2010 - Version Nr.: 1. 2624

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
Sa. 18:00 – "Grundeinkommen - Kulturimpuls - Ein Film-Essay"

13.09.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 16.9. bis 22.9.10 die Filme "London Nights" und "Women without Men". An die Dokumentation " Harlan – Im Schatten von Jud Süss" soll sich eine Diskussion anschließen. Am Samstag wird im Rahmen der Woche des bedingungslosen Grundeinkommens die gleich betitelte Doku gezeigt. Schon am Donnerstag dürfen sich die Erwachsenen auf das Puppenkabarett des Buchfink-Theaters freuen, während die Kinder auf "Der verlorene Schatz der Tempelritter II" bis Samstagnachmittag warten müssen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu http://www.lumiere.de/ [ Homepage ]
 



Programm im Lumiere von 16.09.2010 bis 22.09.2010

(Alle Terminangaben ohne Gewähr)

Die Programmübersicht zu den Filmen

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin zur Beschreibung
London Nights Komödie über Rausch, Liebe und den ganzen Rest (Komödie - Drama)
(OmU)
(Fr. 22:00), (Sa. 20:00), (So. 18:00), (Mo. 18:00), (Di. 20:00), (Mi. 18:00) mehr ...
Clapp & Buchfink: Puppenauflauf Puppentheater für Erwachsene mit Comedy & Kabarett (Puppentheater)
(Do. 20:00) mehr ...
Women without Men träumernder Film über unterdrückte Frauen kurz das ersehnte Glück finden (Drama)
(OmU)
(Fr. 20:00), (Sa. 22:00), (So. 20:00), (Mo. 20:00), (Di. 18:00) mehr ...
Der verlorene Schatz der Tempelritter II Kinderabenteuerfilm (Abenteuer - Familie)
(Sa. 15:00) mehr ...
Grundeinkommen - Kulturimpuls - Ein Film-Essay Werbung für das Umdenken hin zum bedingungslosen Grundeinkommen (Dokumentation - Essay)
( Veranstaltung des Arbeitskreis Grundeinkommen)
(Sa. 18:00) mehr ...
Harlan – Im Schatten von Jud Süss Dokumentation zur Frage, wie Familiengeschichte weiterwirkt, am Beispiel eines Nazi-Regisseurs (Dokumentation)
(Mit Einführung und Diskussion)
(Mi. 20:00) mehr ...


Kurze Informationen zu den Filmen
(Die Zusammenfassungen wurden an Hand der Informationen im Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts vom Film abweichen.)

London Nights (FSK: ? / 93 min / 2008)
Der Film kreist um Axl, Vera und den X-Ray-Man. Axl kommt aus Spanien und sucht in London seinen Vater. Vera kommt aus Belgien und sucht in London das Vergessen für ihre Liebe und trifft sich mit dem Fremden, wobei sie fordert, dass sie sich nur von Verabredung zu Verabredung treffen. Aber gegen ihren Willen verliebt sie sich in den Fremden und plötzlich platzt ein Treffen. Aber auch Axl bekommt umso mehr Probleme, je mehr er über seinen Vater in Erfahrung bringt. ...
Regie: Alexis Dos Santos --- Schauspieler: Déborah François (Vera), Fernando Tielve (Axl), Michiel Huisman (X Ray Man), Iddo Goldberg (Mike), Richard Lintern (Anthony Hemmings), Katia Winter (Hannah), Alexis Dos Santos (Alejo) --- Produktion: The Bureau, Film4 (funding), UK Film Council
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Clapp & Buchfink: Puppenauflauf (FSK: ? / ? min / 2010)
Zu dem Theaterspiel heißt es beim Lumiere: (2010)
"Eine mobile Puppenbühne, Hand- und Stabfiguren ... ist das Kaspertheater für Erwachsene? Oder ein neues Puppen-Kabarett?
Wie einst die Commedia, nutzt der "Puppenauflauf" die Bühne für satirische Kurzgeschichten. Kabarettistische Szenen, politisch unkorrekt, unberechenbar und frech in einer turbulenten Puppen-Comedyshow mit Andy Clapp und Christoph Buchfink. Live und in Schaumstoff.
Fiebern Sie mit beim Wettstreit um DSDSQ (Deutschland-sucht-die-Super-Queen), lassen Sie sich von englischen Austauschpolizisten bei der Gehscheinkontrolle überraschen, lernen Sie in Deutsche-Grammatik-für-Inwanderers die wahre Bedeutung von Dativ und Genitiv kennen, entspannen Sie sich mit indischen Atemweisheiten, erfahren Sie mehr vom Mafia-Himmel oder der Sehnsucht der Hölle nach einem eigenen Kühlschrank..."
Regie: Andy Clapp --- Schauspieler: ? --- Produktion: Buchfink-Theater
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Women without Men (FSK: ? / 95 min / 2009)
Der Film erzählt die Geschichte von vier Frauen, im Leben mit ihrem Schicksal unzufrieden sind. Wegen einiger Unruhen finden sich die vier verschiedenen Frauen plötzlich in einem idyllischen Landhaus wieder und erleben für einen kurzen Moment das Glück, nach welchem sie sich sehnen.
Regie: Shirin Neshat --- Schauspieler: Shabnam Toloui (Munis), Pegah Ferydoni (Faezeh), Arita Shahrzad (Farrokhlagha), Orsolya Tóth (Zarin), Mehdi Moinzadeh (Sarhang) --- Produktion: Arte, Coop99 Filmproduktion, Essential Filmproduktion GmbH, Schweizer Brandung Filmproduktion, Schönheitsfarm Postproduction, Société Parisienne de Production, Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Der verlorene Schatz der Tempelritter II (FSK: 7 / 85 min / 2007)
Katrine, Nils und Mathias machen während der Sommerferien auf der Insel Bornholm urlaub. Beim Herumstromern entdecken sei ein geheimes Verlies unter der Dorfkirche. Dort scheint der Schatz der mittelalterlichen Tempelritter, der seit langem als verschollen gilt, versteckt worden zu sein. Schon bald werden die drei Freunde von dunklen Gestalten verfolgt ...
Regie: Giacomo Campeotto --- Schauspieler: Julie Grundtvig Wester (Katrine), Christian Heldbo Wienberg (Nis), Nicklas Svale Andersen (Mathias), Frederikke Thomassen (Fie), Peter Gantzler (Christian), David Owe (Sven), Kurt Ravn (Erik Isaksen) --- Produktion: M&M Productions
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Grundeinkommen - Kulturimpuls - Ein Film-Essay (FSK: 7 / 106 min / 2008)
Der Film behandelt essayistisch das Thema "bedingungsloses Grundeinkommen". Das Lumiere schreibt zu dem Film (2010):
"Der erste Film zum Grundeinkommen lässt die Frau an der Kasse, Wirtschaftsexperten sowie Kritiker zu Wort kommen. Philosophisch, historisch als auch praktisch wird dargestellt, wie ein bedingungsloses Grundeinkommen funktionieren könnte. Der Blick wird auf aktuelle gesellschaftliche Prozesse und Paradigmenwechsel geworfen, und es kommt faustdick auf den Tisch, wo keiner so recht hinschauen mag: Wer soll das bezahlen? Die Steuern. Wer zahlt sie eigentlich, die Steuern? Die Antwort lässt aufhorchen und weiterdenken. Da kommt etwas in Bewegung. Der Film fordert aktives Mitdenken, gibt Anstoß zu Gespräch und Auseinandersetzung mit den eigenen Bildern, Gewohnheiten, Wünschen und Ideen, die wir in uns tragen. Ein Mutmacher, der zeigt, dass Umdenken möglich ist! Ein Kulturimpuls."
Der Film ist als frei zugänglicher Stream im Internet verfügbar.
Regie: Enno Schmidt --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Harlan – Im Schatten von Jud Süss (FSK: 12 / 100 min / 2008)
Veit Harlan war in der Nazi-Zeit eine gefragter Filmregisseur und ist mit dem antisemitischen Propaganda-Film "Jud Süß" bekannt geworden. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte dieses Mannes, der die Mentalität vieler Menschen prägte und der auch nach dem zweiten Weltkrieg seine Karriere fortsetzte. In Interviews mit den Nachkommen, in Rückblenden und in präsentiertem Archivmaterial geht der Regisseur der Frage nach, welchen Einfluss die Vergangenheit auf das Familienschicksal genommen hat und nimmt.
Regie: Felix Moeller --- Schauspieler: Stefan Drössler (als er selbst), Caspar Veit Harlan (als er selbst), Jan Harlan (als er selbst), Kristian Veit Harlan (als er selbst), Thomas Harlan (als er selbst) --- Produktion: Blueprint Film, Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Norddeutscher Rundfunk (NDR), Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Transit Film
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de /Tel.: 0551 / 48 45 23

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm

13.09.2010 CinemaxX

Göttingen

13.09.2010 Sterntheater

Kultur, werben, Kinoprogramm

13.09.2010 Neue Schauburg

aufzählen

09.09.2010 Rückblick 36/10

aufzählen

16.09.2010 Rückblick 37/10

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

CinemaxX
22.9. - Preview von "Eat, Pray, Love" mit Julia Roberts

13.09.2010 Im Bereich des 3D-Kino laufen bei Cinemaxx die gleichen Filme wie letzte Woche: "Step Up", "Avatar (Spezial Edition; 2. Auflage)" und "Die Legende von Aang". Am Wochenendnachmittagen können auch "Toy Story 3" & "Cats & Dogs - Die Rache der Kitty Kahlohr" in 3D-Qualität bewundert werden. Neben den vielen verschienden Action-, Romantik- und Komödiefilmen werden drei Previews gezeigt: der Animationsfilm für Kinder "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland", den Thriller "The Town - Stadt ohne Gnade" und den Selbstfindungsfilm über eine mittelalte Frau in "Eat, Pray, Love".

Junges Theater
Ab 16.9. mit spannenden Stücken

13.09.2010 In der kommenden Woche vom 16.9. bis 22.9.10 fällt die Wahl des richtigen Stückes den Zuschauern des Jungen Theaters sicher nicht leicht. Zur Wahl stehen "die Räuber" (Fr. & Di. 20:00), "Die Physiker" (Mi. 20:00) sowie der "Warteraum Zukunft" (Do. & Sa. 20:00).

Cinema
Ab 16.9. – Me and Orson Wells (OmU)

13.09.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 16.9. bis 22.9.10 die Erzählung über die Theaterszene im New York der Vierziger "Me and Orson Wells" sowie die Wirren im Leben eines Mannes wegen der "Mademoiselle Chambon". An ausgewählten Terminen ist auf der Leinwand die skurrile Geschichte "Micmacs - Uns gehört Paris!" zu erleben. Die Kinder dürfen sich am Samstag und Sonntagnachmittag auf die märchenhafte Erzählung "Küss den Frosch" freuen.
[OmU = Original mit Untertiteln]

Ausstellung
19.9. bis 10.11. - Werke von Ernst Barlach & Käthe Kollwitz

13.09.2010 In den drei Innenstadtkirchen St. Jacobi, St. Johannis und Nikolai sowie im evangelischen Studienhaus (ESHG) können insgesamt 150 Werke von Ernst Barlach und Käthe Kollwitz bewundert werden. Die Ausstellung beginnt am 19.9. und endet am 10.11.10. Zur Ausstellung werden auch qualifizierte Führungen und Workshops durchgeführt. Weitere Veranstaltungen zur Ausstellung werden vom Deutschen Theater, der Stadtbibliothek, der evangelischen Bildungsstätte sowie dem Klinikum angeboten.

Go-Lösung
Banner 9 vom 6. September 2010

13.09.2010 Bei dem einfachen Problem besteht die Gefahr, dass der Schwarze nach dem Schlagen sofort zurückgeschlagen wird (Mausefalle, Snap-Back). Bei dem schwereren Problem muss Weiß jeweils die richtige Abfolge finden, um die schwarze Gruppe zum Töten auf einem Auge zu halten. Dies ist nur von einem Angriffspunkt aus möglich. (Das Laden der Meldung kann wegen mehr als dreissig Diagrammen (Graphiken) bei Modemnutzern etwas länger dauern.

Atomkraftmauscheln
Wenzel: 12 mal mehr mittelradioaktiver Müll & AKW-Geheimvertrag

10.09.2010 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, nimmt in einer Meldung zu zwei Themen Stellung. Den Geheimvertrag zwischen der Bundesregierung und den Betreibern von Atomkraftwerken bewertet er als eine Intrige gegen die Parlamente. Angesichts des Inventarberichts zur Asse II sieht er zum Zweiten seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt, weil jetzt plötzlich die zwölffache Menge an mittelradioaktiven Müll in der Asse zu finden sei.

Neuere Nachricht

Aufruf
Piratenpartei: Atomkraft - um Gottes Willen?!

14.09.2010 Die Piratenpartei Niedersachsen ruft zu Protesten gegen die Atomkraftverlängerung. Sie verweisen auf die Großdemonstration am 18. September in Berlin. Gleichzeitig setzen sich die Piraten dafür ein, dass in Niedersachsen der Strom zu 100% ab 2030 aus regenerativen Energiequellen gewonnen werden soll. Die Piraten stützen ihre Einschätzung auf verschiedene Gutachten, auf die sie ganz im Geist der modernen Zeit in Ihrer Pressemeldung mit weiterführenden Links hinweisen.
[Ich habe kein Vertrauen mehr zur Politik und fordere eine Volksabstimmung zu dem Thema. Wenn die Regierung die besseren Argumente hat, dann sollte sie das Volk auch überzeugen können. Dr. Dieter Porth.]

Event - Cornpicker
18.9. – "5 about 40"

13.09.2010 Am 18. September 10 ab 20:00 ist im Cornpickers Hühnerstall Pock & Rop aus den 60igern, 70igern und 80igern angesagt. Die Formation "5 about 40" wird dort auf der Bühne zu sehen sein.

Sterntheater
ab 16.9. - "Mammuth" – Ein Roadmovie in die Vergangenheit

13.09.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 16.9. bis 22.9.10. die Dokumentation über Klavierstimmer "Pianomania", die Erzählung "Me Too - Wer will schon normal sein?" die ethnographische Dokumentation "Babys" und die Komödie "Männer im Wasser". Am Mittwoch wird als Filmkunst noch einmal "Das Konzert" gezeigt, während am Wochenende sowie am Weltkindertag (Mo. 20.9) der Internatsfilm "Hanni und Nanni" sowie die Tierdoku "Die wilde Farm" zu sehen sind.

Schiller-Lichtspiele
Ab 16.9. – "Resident Evil" in 3D-Qualität

13.09.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 16.9. bis 22.9.10 in 3D-Qualität den Tanzfilm "Step Up 3D" und den Zombie-Schocker "Resident Evil: Afterlife". Als Filmkunst ist am Mittwoch die Erzählung "Vincent will Meer" zu erleben.
[Nachtrag -
13.09.2010Ergänzung]

Neue Schauburg
Zum Weltkindertag mit preiswerten Eintritt: "Die drei ???" oder "Hanni & Nanni"

13.09.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 16.9. – 22.9.10 die Schulrummel-Komödie "Freche Mädchen 2", den Film über Herzangelegenheiten "Briefe an Julia" den Klamauk "Beilight - Biss zum Abendbrot" sowie den Männerfilm "Kindsköpfe". Nur an ausgewählten Wochenendterminen zeigt die Schauburg den Science Fiction Thriller "Inception" sowie die Fabel "Marmaduke". Im Rahmen des Weltkindertages am 20.9. werden "Die drei ??? – Das verfluchte Schloß" sowie "Hanni & Nanni" gezeigt. Am nächsten Tag, dem Dienstag, sind nachmittags "Emil und die Detektive" zu erleben, während abends "Giulias Verschwinden" als Filmkunst präsentiert wird.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---