geändert am 27.07.2010 - Version Nr.: 1. 2313

Mind-Map-Bild ist kontextsensitiv verlinkt. Einfach Unterpunkt anklicken
Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
"Kleine Wunder in Athen" & "Familia Rodante"

19.07.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 22.7. bis 28.7.10 regelmäßig den Film "Kleine Wunder in Athen"(OmU). Im Freibad am Brauweg führt das Lumiere die Komödie "Up in the Air"[Do.], der Film um die Aufklärung einer durchzechten Nacht "The Hangover"[Fr.] sowie der Til Schweiger Film "Zweiohrküken"[Sa.] auf. Ab Montag ist im Lumiere der komödiantische Roadmovie "Familia Rodante"(OmU) auf der Leinwand zu erleben.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lumiere - Programmkino [ Homepage ]
 



Programm im Lumiere von 22.07.2010 bis 28.07.2010

(Alle Terminangaben ohne Gewähr)

Die Programmübersicht zu den Filmen

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin zur Beschreibung
Kleine Wunder in Athen Erschütterungen zur eigenen Heimatverbundenheit (Komödie - Drama)
(OmU♠ 1)
20:00 (Mo. 20:00) (Mo. 22:00) mehr ...
Up in the Air Beziehungskomödie zum Midlifethema Was-ist-wichtig-im-Leben (Komödie - Drama - Romanze)
(Do. 21:45) mehr ...
The Hangover Rekonstruktion eines durchzechten Junggesellenabschieds (Komödie - Krimi)
(Fr. 21:45) mehr ...
Zweiohrküken Wirrungen bringen Trubel in die Beziehung (Komödie - Romanze)
(Sa. 21:45) mehr ...
Familia Rodante Roadmovie um die Konflikte zwischen vier Generationen einer Familie (Komödie - Drama)
(OmU)
(Mo. 20:00), (Di. 22:00), (Mi. 22:00) mehr ...


Kurze Informationen zu den Filmen
(Die Zusammenfassungen wurden an Hand der Informationen im Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts vom Film abweichen.)

Kleine Wunder in Athen (FSK: 0 / 103 min / 2009)
Der Ladenbesitzer Stavros sitzt tagein tagaus mit seinen Freunden untätig vor seinem heruntergekommenen Laden herum. Eines Tages beginnen albanische Bauarbeiter im Auftrag der Stadt ein Denkmal für "interkulturelle Solidarität" zu errichten. Dagegen haben die fremdenfeindlichen Freunde was. Aber auch die Chinesen, die mit viel Fleiß gegenüber von Stavros Laden eine Boutique mit italienischer Designermode aufmachen, machen dem Griechen Angst, wenn sie über die Albaner lästern. Auch haben die Chinesen den Hund "Patriot" so abgerichtet, dass er alle Albaner anzubellen.
Stavros halb demente Mutter glaubt in dem Albaner Marengelen ihren verlorenen Sohn zu erkennen. Dass seine Mutter plötzlich fließend albanisch spricht, irritiert Stavros ebenso sehr wie die Tatsache, dass der Hund Patriot nun auch ihn anbellt.
Die Frage "Wie viel Albaner wohl in ihm?" bringt nicht nur die Weltsicht seiner Freunde ins Wanken.
Regie: Fillipos Tsitos --- Schauspieler: Antonis Kafetzopoulos (Stavros), Anastasias Kozdine (Marengelen), Titika Saringouli (Mutter), Giorgos Souxes (Nikos), Kostas Koroneos (Argyris), Panagiotis Stamatakis (Thymios), Maria Zorba (Dina) --- Produktion: ARTE, Bad Movies, Das Kleine Fernsehspiel (ZDF), E.R.T., Eurimages Council of Europe (with the support of), Graal Digital Creations, Graal, Graal, Greek Film Center, Hellenic Radio & Television (ERT), Medienboard Berlin-Brandenburg (with the support of), Pan Entertainment SA, Pan Entertainment, Programme MEDIA de la Communauté Européenne (with the support of)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Up in the Air (FSK: 0 / 108 min / 2009)
Ryan Bingham hat sich darauf spezialisiert, Kündigungen einfühlsam und effektiv auszusprechen. Für diesen Job muss er viel reisen, um anderen Managern bei deren Arbeit zu helfen. Kurz bevor er die 10 Millionen km Bonus-Meilen erreicht hat, kommt die neue junge Assistentin ihm mit dem Vorschlag in die Quere, die Kündigungen doch per Videokonferenz auszusprechen. Um sie Assistentin davon abzubringen, nimmt er sie mit auf reisen und findet sich auf einmal in dem Konflikt zwischen Welt ins Wanken. Bingham kommt in einen inneren Konflikt mit den Vorzügen menschlicher Bindungen einerseits und den Bonusverheißungen der Unternehmenswelt andererseits.
(Wenn Bingham an 333 Tagen im Jahr fliegen würde und pro Flug durchschnittlich 1000 km zurücklegen würde, so bräuchte er für 10 Millionen km zirka 30 Jahre. 30 *333 * 1000 = 10.000.000. In Amerika ist alles größer. ;-)
Regie: Jason Reitman --- Schauspieler: George Clooney (Ryan Bingham), Vera Farmiga (Alex Goran), Anna Kendrick (Natalie Keener), Jason Bateman (Craig Gregory) --- Produktion: Paramount Pictures, Cold Spring Pictures, DW Studios, Montecito Picture Company, The, Rickshaw Productions
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

The Hangover (FSK: 12 / 96 min / 2009)
Hangover steht für Filmriss zum Beispiel nach einer total durchzechten Nacht.
Zwei Tage vor seiner Heirat mit Tracy bricht Doug mit seinen freunden zum Junggesellenabschied nach Las Vegas auf. Gemeinsam macht sich Doug mit der unterm Pantoffel stehen Zahnarzt Stu, der gelangweilte Lehrer Phil und der zukünftige Schwager Alan auf den Weg.
Am nächsten Morgen wachen die drei auf und können sich an kaum etwas noch erinnern. Dougs Matratze hängt an der Hotelfassade, Phil trägt ein Armband aus einem Krankenhaus. Stu fehlt ein Zahn und im Kleiderschrank ist ein unbekanntes Baby.
Als dann beim Hotel Ein Page mit einem Polizeiwagen vorfährt, aussteigt und den drei verdutzen Männern das Fahrzeug mit den Worten "hier ist ihr Wagen, Officers" übergibt, beginnt die Suche nach der Vergangenheit ...
... und endet nach vielen Irrungen und Wirrungen mit einem Happy End.
Regie: Todd Phillips --- Schauspieler: Bradley Cooper (Phil Wenneck), Ed Helms (Stu Price), Zach Galifianakis (Alan Garner), Justin Bartha (Doug Billings), Heather Graham (Jade), Sasha Barrese (Tracy Garner) --- Produktion: Warner Bros. Pictures, Legendary Pictures, Green Hat Films
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Zweiohrküken (FSK: 12 / 124 min / 2009)
Ludo Decker und Anna Gotzlowski sind schon zwei Jahr zusammen und der Alltag macht die Beziehung grau.
Auf einer Party taucht Ludos Ex-Freundin Marie wieder auf und als Annas ehemaliger Freund Ralf kurz darauf bei Anna und Ludo einzieht, geraten beide in eine Spirale von Selbstzweifeln und Eifersucht.
Anna liest Ludos SMS, Ludo findet Annas private Liste früherer Bettgeschichten, in der Ralf weit besser weg kommt als Ludo, ...
Ludo hält die ständigen Provokationen Ralfs nicht mehr aus und schlägt ihn in einem Restaurant vor Annas Augen nieder. Anna und Ludo trennen sich im Streit und landen beim ihren Expartnern im Bett.
Ein Nebenstrang wird von den verzweifelten Versuchen Moritz, bei den Frauen zu landen. Am Ende versöhnen sich Ludo und Anna und kommen wieder zusammen.
Regie: Til Schweiger --- Schauspieler: Til Schweiger (Ludo Dekker), Nora Tschirner (Anna), Matthias Schweighöfer (Moritz), Emma Schweiger (Cheyenne-Blue (als Emma Tiger Schweiger)), Ken Duken (Ralf), Edita Malovcic (Marie), Pegah Ferydoni (Lana), Uwe Ochsenknecht (Dr Eisenberger) --- Produktion: Rothkirch Cartoon Film, Seven Pictures, Warner Bros.
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Familia Rodante (FSK: 12 / 103 min / 2004)
(Der Film kam 2006 in die deutschen Kinos.)
Die 84jährige Emilia lebt in Buenos Aires und wird zur Hochzeit ihrer Nichte eingeladen. Die Nichte wohnt 1000 km von Buenes Aires im Norden des Argentiniens.
Die 14-köpfige Familie um Emilia macht sich im alten Wohnmobil Marke Chevy Wiking 1956, auf die über tausend Kilometer lange Reise. Auf der Reise hat die Familie nicht nur durch allerlei technische Widrigkeiten zu kämpfen. Auch emotional wird es verwickelt. Doch die entschlossene Emilia navigiert die Familie unaufhaltsam weiter auf dem Weg zum großen Fest…

Regie: Pablo Trapero --- Schauspieler: Graciana Chironi (Emilia), Nicolás López (Matias), Liliana Capurro (Marta), Ruth Dobel (Claudia), Marianela Pedano (Yanina), Bernardo Forteza (Oscar), Elías Viñoles (Gustavo (als Raúl Viñoles)), Carlos Resta (Ernesto) --- Produktion: Lumina Films S.L., Paradis Films, Pandora Filmproduktion, Videofilmes Produçoes Artisticas Ltda., Axiom Films, Buena Onda, Lumina Films, Matanza Cine
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de /Tel.: 0551 / 48 45 23

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) = Original mit Untertiteln.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

12.07.2010 Freibäder

Göttingen

19.07.2010 Sterntheater

Kultur, werben, Kinoprogramm

19.07.2010 Neue Schauburg

Kultur

19.07.2010 Sterntheater

werben

19.07.2010 Sterntheater

Kinoprogramm

19.07.2010 Sterntheater

aufzählen

15.07.2010 Rückblick 28/10

aufzählen

23.07.2010 Rückblick 29/10

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Neue Schauburg
"Shrek", "Wickie", "Hanni & Nanni", ...

19.07.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim hat in der Woche vom 22.7. bis 28.7.10 viele Filme für Kinder im Programm. Da wären zum Beispiel die Heldinnen "Hanni & Nanni" sowie die Erzählung um den schlauen Bub "Wickie und die starken Männer"[Di.] sowie das Animationsfilmabenteuer " Für immer Shrek". Die Romanzenfreunde können wählen zwischen "Mit Dir an meiner Seite" und der Bestsellerverfilmung "Twilight - Eclipse – Bis(s) zum Abendrot". An die Freunde des Humors wendet sich die filmische Erzählung "Der Einzelgänger (A Single Man)"[Di.], während für die Actionfreunde "Knight and Day" über die Leinwand erstrahlt.

Schiller-Lichtspiele
"Eclipse"

19.07.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 22.7. bis 28.7.10 den dritten Teil der Twilight-Saga "Eclipse – Bis(s) zum Abendrot".

Go-Lösung
Banner 7 vom 5. Juli 2010

19.07.2010 Wer zuerst zieht, gewinnt?", war das Leitthema des Banners 7. In der Lösung werden verschiedene Varianten genannt und die Stellungen werden bewertet.

Häusliche Gewaltprävention
Sozialministerin fördert "Täterarbeit" - (nur für männliche Täter?)

16.07.2010 In der Meldung aus dem niedersächsischen Sozialministerium wird die Förderung von Täterarbeit beschrieben. Insgesamt werden sieben Einrichtungen mit insgesamt einhundervierzigtausend Euro gefördert, um prügelnden Tätern in einem Verantwortungstraining unter anderem den gewaltfreien Umgang mit Konflikten nahe zubringen. Gleichzeitig sollten die Beratungsstellen auch die Möglichkeiten und Grenzen des Beratungsangebotes erläutern.
[Ich bewerte die Meldung der Sozialministerin als Männer-diskriminierend. Täterarbeit für prügelnde Frauen wird nicht gefördert. Neben anderen Formulierungen bestätigt insbesondere auch die ausdrückliche und ausschließliche Formulierung der Opfer als "Partnerin des Gewalttäters" meinen Eindruck der Männer-Diskriminierung. Dr. Dieter Porth]

Kreisfusionen
Bund der Steuerzahler fordert Initiative von Schünemann

15.07.2010 Der Bund der Steuerzahler - Niedersachsen und Bremen e. V. fordert vom niedersächsischen Innenminister, dass er die Fusion von Landkreise per Gesetz festlegt, die im Gutachten von Prof. Hesse genannt wurden. Weiterhin wird gefordert, dass die Kommunalaufsicht es verhindern soll, dass die Kreistage nicht noch kurz vor der Fusion langfristige teure Entscheidungen fällen. Dazu zählt zum Beispiel die Einstellung von Dezernenten. Weiterhin sich der Bund der Steuerzahl den Weg der Landesregierung als gescheitert an, der auf freiwillige Fusionen setzte. Laut einer Meldung vom Innenministerium gelten in Südniedersachsen die Landkreise Northeim, Holzminden und Osterode als stabilisierungsbedürftig.

Umfrage
Um die 40% der Deutschen empfinden Deutsches Schulsystem als ungerecht

09.07.2010 Die Bertelsmann-Stiftung hat eine Befragung unter Eltern in Auftrag gegeben, um deren Meinung zur Schulgerechtigkeit herauszufinden. Ein Ergebnis ist laut Meldung, dass um die 40% der Eltern die Gymnasien für ungerecht halten, während bei den Haupt- und Realschulen um die 60% der Eltern diese Schulformen für ungerecht halten. Eine weitere Aussage der Studie ist, dass um die 80% aller Eltern mit hohem Bildungsniveau ihre Kinder bei Schulaufgaben unterstützen, während die nur um die 60% bei den Bildungsfernen Eltern sind. Gerade bei den Bildungsfernen Schichten sehen sich um die 40% nicht in der Lage, ihren Kindern zu helfen. Ein Vorstandsmitglied der Bertelsmannstiftung fordert deshalb in der Meldung ein gerechteres Schulsystem.
[Leider sind für die Prozentangaben keine Vertrauensintervalle bzw. keine statistischen Fehlerbreiten angegeben. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Deli & Welttheater
ab 22.7. – "Kararte Kid" im Deli

20.07.2010 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 22.7. bis 28.7.10 das 3D-Animationsabenteuermärchen "Für immer Shrek", die Agenten-Actionkomödie "Knight and Day" und die Werde-Kämpfer-Erzählung "Karate Kid". Im Welttheater wird der dritte Film aus der Twilight-Saga "Eclipse" gezeigt.

380kV-Protest
Schminke (SPD) verwahrt sich gegen Knopeks (FDP) Anwürfe

19.07.2010 Mit einer Pressemeldung reagiert Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, auf die Anwürfe vom Bundestagsabgeordneten Dr. Lutz Knopek (FDP). Im Detail bleibt Schminke bei seinem Vorwurf, dass die Route zu Lasten der Menschen in Südniedersachsen gehe. Mit scharfen Worten reagiert er auf den Vorwurf, wonach er mit seinem Verhalten die Energiewende und die regenerativen Energien sabotiere. Weiter wiederholt Schminke seine Forderung, dass sich der neue Ministerpräsident McAllister (CDU) mehr für die Menschen in Südniedersachsen engagieren solle.

Türproteste
26.7. – 12:00 – Lärmdemo vor FDP-Geschäftsstelle in Göttingen

19.07.2010 Angesichts der Atompolitik der Schwarz-gelben Koalition ruft die Initiative Campact e.V. unter anderem zu einer Lärmkundgebung vor der FDP-Kreisgeschäftsstelle in Göttingen auf. Mit Tröten, Trommeln und anderen Lärm-machenden Instrumente soll deutlich gemacht werden, dass die Menschen einen möglichst schnellen Ausstieg aus der Atomenergie wünschen. In weiteren Städten werden zeitgleich ähnliche Aktionen durchgeführt.
[Im Grunde fehlt seit Jahren eine Diskussion, wie wir in Zukunft leben wollen. Ich denke, dass wir uns in den nächsten Jahren mit zurückgehenden Ölproduktionen umgehen müssen.
Dr. Dieter Porth]

Event - Cornpicker
24.7. – Countrymusik mit Daniel T. Coates & Band

19.07.2010 Am kommenden Samstag spielt die Band um Daniel T. Coates im Mielenhäuser Cornpicker. neben eigenen Kompositionen erwartert den Hörer eine Gratwanderung zwischen Country, Bluegrass und Rockabilly sowie Interpretationen von Klassikern aus der Feder von Hank Williams, Buck Owens, Johnny Cash und anderen Country-Größen.
[Die Redaktion grüßt die vielen Küken vom Cornpickers. ;-) Auf ein erfolgreiches Jahr. Dr. Dieter Porth]

Sterntheater
25.7. - 11:00 - Preview des César-prämierten Films "das Konzert"

19.07.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 22.7. bis 28.7.10 das Coming-Out auf Italienisch "Männer al dente", den historisch-angehauchten Film "Mahler auf der Couch" und die skurrile Komödie "Micmacs - Uns gehört Paris!". An den Nachmittagen des Wochenendes wird für die Kinder das Animationsabenteuer "Drachenzähmen leicht gemacht" gezeigt, während am Sonntagmorgen die Existenzgründerkomödie "Die Friseuse" sowie als Preiview die dramatische Komödie "Das Konzert (le concert)" zu erleben sind.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---