geändert am 23.01.2009 - Version Nr.: 1. 1213

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  

Rückblick 2/09
Konzerte vom 08.Januar bis zum 14.Januar

15.01.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Rückblick auf die Konzerte vom 08.Januar bis zum 14.Januar - also in der Kalenderwoche 2/09


Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.

Konzerte
  1. Cleora's Muse - Klassik / Konzert
    Donnerstag 08.01.2009, 2000 Uhr Mercedes Benz Center Göttingen,Willi-Eichler-Straße 34,37079 Göttingen
    über Cleora's Muse (von der Band-Website)
    =========================================
    Bei den Websites wurden einige Websites der Musiker verlinkt. Leider gibt es für die Formation selbst keine Website.(2008)
    Ein Veranstalter schreibtz zu der Formation (2008):
    Die Sopranistin Miriam Alexandra und die Blockflötisten Andrea Ritter und Daniel Koschitzki gründeten im Jahr 2008 das Ensemble Cleora's Muse, um dem reizvollen früh- und hochbarocken Repertoire für hohe Sopranstimme und Blockflöten frischen Atem einzuhauchen. Neben Meisterwerken von Bach, Händel, Purcell, Scarlatti, Telemann und Vivaldi liegt Cleora's Muse besonders die Aufführung von selten gehörtem Originalrepertoire am Herzen. Das Ensemble musiziert projektbezogen mit unterschiedlichen Continuobesetzungen. Die Kernbesetzung wird außerdem gelegentlich durch weitere Sänger und Melodieinstrumente ergänzt.
    Das Hirtenmädchen Cleora aus einer Kantate des englischen Komponisten Johann Christoph Pepusch gab dem Ensemble seinen Namen. Da die Blockflöte in barocken Kantaten und Opern als Verkörperung der Liebe und Sinnlichkeit, aber auch des Todes oder des göttlichen Schicksals galt, stehen diese Themen im Zentrum der Programme von Cleora's Muse. Es sind zeitlose Emotionen, die die Musiker mit großem Interesse an historischer Aufführungspraxis interpretieren, vor allem aber mit Leidenschaft und Lebendigkeit ins Hier und Jetzt transportieren.
    Als Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie Erstpreisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe lernten sich die Gründungsmitglieder bereits während ihrer Studienzeit an der Karlsruher Musikhochschule kennen und schätzen. Erst nach Abschluss ihrer Solistendiplome in Karlsruhe, Köln und Harvard kreuzten sich ihre Wege schließlich wieder im englischen Cambridge, wo Alexandra als Visiting Scholar am Music Department der Cambridge University weilte.
    Das Concertgebouw Amsterdam, die Berliner Philharmonie und der Purcell Room in London gehören zu den Spielstätten, in denen die Ensemblemitglieder von Cleora's Muse bereits gastierten. Weitere Einladungen führten sie unter anderem zu den Tagen für Alte Musik in Berlin und Herne, den Europäischen Kulturtagen Karlsruhe, den Klosterkonzerten Maulbronn, dem Festival Oude Muziek Utrecht sowie zu Musica Antica Urbino. Ihr musikalisches Schaffen ist in zahlreichen CD-Aufnahmen, u.a. für die Labels Carus und Channel Classics, sowie in Fernseh- und Rundfunkproduktionen im In- und Ausland dokumentiert.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.miriam-alexandra.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/anaritter
    =========================================

    Cleora's Muse - Klassik / Konzert
    Donnerstag 08.01.2009, 2000 Uhr Mercedes Benz Center Göttingen,Willi-Eichler-Straße 34,37079 Göttingen
  2. offene Bühne - BoogieFolkHiphopKlavierSongwriter / Session
    Donnerstag 08.01.2009, 2100 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
    Pressefoto der Band:offene Bühne
    über offene Bühne (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Offene Bühne heißt, dass sich jeder Musiker und auch jeder, der sich für einen Musiker hält, ausprobieren kann. - Anlage etc. vorhanden. Betreuung: Jan Sperhake (zentrale ([{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}]) cafe-kreuzberg.de),
    Die offene Bühne findet jeden zweiten Donnerstag im Monat statt. Sie ist Experimentierfeld und auch Treffpunkt für die lokalen Musiker.
    Hier kann man Jammen, ausprobieren, präsentieren und auch verfeinern. Oder auch die erste Bühenerfahrung sammeln.
    Organisiert wird die offene Bühne von Jan Sperhake. Eine Anlage ist vorhanden, das musikalische Talent und dein Instrument musst du schon selbst mitbringen.
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    offene Bühne - BoogieFolkHiphopKlavierSongwriter / Session
    Donnerstag 08.01.2009, 2100 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
  3. The Busters - Ska / Konzert
    Donnerstag 08.01.2009, 2100 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    Pressefoto der Band:The Busters
    über The Busters (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Ein Veranstalter schrieb zu der Band (2008):
    "Die BUSTERS haben die Schwelle zum 21sten Jahrhundert erfolgreich hinter sich
    gelassen! Wer hätte das vor mehr als fünfzehn Jahren gedacht? Aber der Reihe nach...
    Gegründet wurden die BUSTERS im Januar des Jahres 1987 eigentlich nur, um im
    Jugendzentrum Wiesloch einen Abend mit Ska-Musik zu veranstalten. Die damals 13 Mann starke Truppe, deren Mitglieder zum größten Teil als pubertierende Schulbuben von der Two-Tone-Ära mitgerissen wurden, war jedoch so überrascht vom überwältigenden Erfolg dieses Konzertes, das bundesweit für Aufmerksamkeit sorgte, dass sie spontan beschloss, von nun an als feste Band weiterzuarbeiten.

    Ausgerüstet mit dem obligatorischen Ska-Helm lassen die Komponisten der The Busters keinen Musikstil aus, um ihre geschmackvoll produzierten Songs, deren Lyrics sich zwischen Sozialkritik und Herzschmerz bewegen, in unterhaltsamer Vielfalt aneinander zu ketten. Um sicher zu gehen, dass das jüngste Baby Deutschlands bekanntester Ska- Band auch gehört wird, verlassen sich The Busters immer mehr auf sich selbst: Sie gründen ihr eigenes Label (Ska Revolution Records) und schaffen sich damit noch mehr Unabhängigkeit von den ohnehin für Ska-Musik sehr begrenzten Möglichkeiten.

    Sehr eindrucksvoll bringt sich Ron Marsman neben Richie Tabor erstmals als Sänger in die Band ein. Ab sofort bilden die beiden den gemeinsamen Frontgesang der The Busters. Durch reinen Zufall konnte für "Evolution Pop" die aus den 60er Jahren bekannte Country-Legende Chuck Waggon gewonnen werden, der durch seine unvergleichliche Ruhe dem Album für zwei Songs große Tiefe verleiht ("Whiskey til I drop" und "Boogie nights"). Als Farin Urlaub von ihm hörte (wir erinnern uns, er leiht sich bei den The Busters für sein Racing Team die Bläser Sektion), ließ er es sich nicht nehmen, ebenfalls bei dem Album mitzuwirken und entschloss sich kurzerhand zwei Stücke zu produzieren ("Far away" und "2 million ways"). Abgerundet durch diverse Mixes von Die Ärzte-Produzent Uwe Hoffmann und der aufopferungsvollen Hingabe des Produzenten Stephan Ullmann, zeigen die The Busters mit diesem Album, dass sich Ska nicht in die musikalische Ecke stellen lässt.
    Und live sind sie nach wie vor eine der besten Ska-Bands weltweit."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.thebusters.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/thebustersonline
    =========================================

    The Busters - Ska / Konzert
    Donnerstag 08.01.2009, 2100 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
  4. Yoyo - Reggae / Konzert
    Samstag 10.01.2009, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Pressefoto der Band:Yoyo
    über Yoyo (aus einer Presseemail)
    =====================================
    YOYO ist eine Reggae-Band, die sich der Musik des genialen Reggae-Poeten Bob Marley verschrieben hat. Die sechsköpfige Besetzung von YOYO prägt einen Roots-Rockigen Stil mit abwechslungsreichem Gesang und dicht und packend arrangierten Songs. Die weltberühmten Hits von Bob Marley (Natural Mystic, Could you be loved, Stir it up, Exodus, Jamming u.v.a.) bildet das Grundrepertoire der Band. Bekannte Klassiker des Reggae (The Isrealites,The harder they come, Everything I own, The tide is high) sowie Pop & Rock-Songs im Reggae-Feeling (a´la Louis Armstrong´s What a wonderful world, The Letter, Johnny B. Goode und Eric Clapton`s Wonderful tonight) runden das Live Programm ab. Die Karibischen Grooves, Drum`n Bass Einlagen und auf den Punkt gebrachte Melodien gehen direkt in die Beine und machen jede Live-Performance von YOYO zur absoluten Tanz-Party für jede Veranstaltung und jede Generation.
    -------------------------------------
    Website:
    - http://www.yoyo-reggae.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/yoyoreggae
    =====================================

    Yoyo - Reggae / Konzert
    Samstag 10.01.2009, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
  5. Swingin' Tunes + Your Last Word - JazzOldRock / Konzert
    Samstag 10.01.2009, 2100 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
    Pressefoto der Band:Swingin' Tunes
    über Swingin' Tunes (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Ein Veranstalter schrieb zu Bandf (2008):
    "„Swingin’ Tunes“ – das sind vier erfahrene, junge Musiker aus Northeim.
    Was anfänglich mit kleinen Sessions auf „Offenen Bühnen“ begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem festen Programmpunkt mit mittlerweile begeisterten, eingefleischten Fans.
    Bestehend aus Saxophon (Judita Aleksiejus), Trompete (Philip Materna), Gitarre (Hendrik Sierks) und Bass (Achim Particke), spielt „Swingin’ Tunes“ erfrischenden Jazz und Swing der 30er Jahre.
    Mittlerweile gelang es dieser jungen Band viele Zuhörer zu begeistern – mit Musik für Jung und Alt."
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/swingintunes
    =========================================

    Pressefoto der Band:Your Last Word
    über Your Last Word (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Ein Veranstalter schrieb zu der Bnd (2008):
    "Die Band “Your Last Word” gründete sich im Frühjahr 2006 und besteht nach einigen Wechseln in der Formation aus vier jungen Musikern.
    Dörte Neumann (Gesang) und ihre Jungs (Gerrit Glaubitz/Drums, Steffen Weiß/Bass und Achim Particke/Gitarre) bieten ein vielseitiges Programm - von Powerpop bis hin zu härteren Stilrichtungen.
    Mit viel Energie und Herz geht es hauptsächlich mit eigenen Songs nach vorne, egal ob akustisch oder elektrisch.
    Jeder, der also Lust hat, uns einmal live zu erleben, kann am 07.01.09 im Cafe Kreuzberg in Göttingen bei einem besonderen musikalischen Abend mit uns zusammen und auch der Band „Swingin’ Tunes“ feiern und Spaß haben."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.your-last-word.de.tl/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/yourlastwordband
    =========================================

    Swingin' Tunes + Your Last Word - JazzOldRock / Konzert
    Samstag 10.01.2009, 2100 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
  6. Querbeat - Rock / Konzert
    Montag 12.01.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Querbeat
    über Querbeat (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Eröffnet wird der Abend mit Rock/Pop von der Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
    Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Querbeat - Rock / Konzert
    Montag 12.01.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
  7. Blues'n'Boogie-Küche - BluesBoogie / Session
    Donnerstag 15.01.2009, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
    über Blues'n'Boogie-Küche (von der Band-Website)
    =========================================
    Die BOOGIE´N´BLUES-KÜCHE kochte seit mehr als einem Jahr an jeden dritten Donnerstag im Monat im Nörgelbuff.
    Schon in dieser kurzen Zeit ist die Piano-Boogie-Session mit Bernd Knappe (Drumset) und Gregor Kilian (Piano) sowie durchaus illustren (Überraschungs-)Gästen zu einer festen Institution in Göttingen geworden. Nach der Schließung des Nörgelbuff ging es mit der BOOGIE´N´BLUES-KÜCHE im EXIL weiter!
    Stilistisch reicht die Palette von klassischen Boogie-und Bluesstücken über frühe Jazzstandards der 20er und 30er Jahre bis hin zu Rhythm'n'Blues und Rock'n'Roll.
    Daß dabei nicht nur die Musiker, sondern auch die Tanzpaare physisch bis an ihre Grenzen gehen, versteht sich von selbst!
    (Früher hieß die Session Boogie'n'Blues-Küche)
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.blues-boogie-kueche.de/
    =========================================

    Blues'n'Boogie-Küche - BluesBoogie / Session
    Donnerstag 15.01.2009, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
  8. Der Schulz + b.deutung + Jana Ballenthien - DeutschPopRockSongwriter / Konzert
    Donnerstag 15.01.2009, 2100 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel
    Pressefoto der Band:Der Schulz
    über Der Schulz (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schrieb zu der Band (2009):
    "DER SCHULZ unplugged, feat. b.deutung und Gäste: Hannovers kämpferischster und umtriebigster Singer/Songwriter Daniel Schulz alias „Der Schulz“ gastiert nach dem Indoor-Altstadt-Fest am Donnerstag, den 15.1.09, im Rahmen seiner „Mir scheint die Sonne aus dem Arsch Tour“ wieder in Göttingen. Diesmal im Cafe Kreuzberg. Mit dabei ist der Berliner Ausnahme-Cellist b.deutung (u.a. Deine Lakaien, Subway to Sally, Eric Fish & Friends, Junge Philharmonie Frankfurt), Bassist und Percussionist „The Fritzi“ und weitere Gäste.

    Mal gerade seit Frühjahr 2007 auf Solopfaden unterwegs, hat der Ex-Frontmann von Bands wie „Gasoline MC“, „Pinkostar“ „Superstarfuckers“ oder „Engelhai“ weit über 60 Konzerte in ganz Deutschland gespielt, davon einen Teil als Tour-Support und Gastmusiker für Subway-to-Sally-Sänger Eric Fish und ein Album aufgenommen, auf dem neben b.deutung auch Richard Pappik (Element of Crime) und Uwe Nordwig (Fish & Friends) mitgewirkt haben und von dem er die vorab EP „Sonic Sofa Sessions“ mit im Gepäck hat.

    Über seine engagierten und direkten Texte schrieb der Diggla: „Sie sind „very explizit Lyrics“ und werden ihm mit Sicherheit eine „Parental Advisory“ bescheren. Stimmlich gewaltig und mit gut dosierter Wut schlägt er sie dem Hörer um die Ohren“

    Goest.de schrieb: „Ein „angry young man“ der Daniel. Beim Zuhören stockt man manchmal und fragt sich, singt der das gerade wirklich? Aber nicht nur angry, es geht auch unplugged und ruhiger“

    Rockszene.de schrieb „Souverän leitet er das Publikum durch den Abend, moderiert seine Songs an und sorgt für eine familiäre Stimmung. Musikalisch absolut sicher und stimmlich wie immer auf der Höhe hebt er in seinen Songs mehr als einmal den Zeigefinger: „Macht euer Gold zu Brot, und Wein zu Wasser“, singt er, oder: „Die wahren Asis seid ihr da oben, wir werden beraubt, verlacht, betrogen“. Man nimmt ihm jedes Wort ab. Man merkt: Dieser Mann hat etwas zu sagen.
    Und man hört ihm gerne zu“ - www.derschulz.net -"
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.derschulz.net/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/dschulz
    =========================================

    über b.deutung (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Der Musiker schreibt über sich selbst bei Myspace (2008)
    "Live & Studio Cellist, Komponist, Arrangeur, Produzent aus Berlin.
    Stationen
    (1991-2002 "the inchtabokatables",seit 2002 "deine lakaien")

    Studioarbeiten (Auswahl):
    Touchwood (IRLAND/D),Tiamat (S),Xandria(D), Silbermond(D), Barbara Cuesta(D), Angelzoom(D), Gods Bow(PL), Milù (D),Dionysos(F), Mila Mar(D), New Model Army(GB),Veljanov(D), Pat Mac Donald(USA),der deutung und das ro(D), John Parish(GB), Valentine(D), Pascal von Wroblewsky(D), CITY(D), Subway to Sally(D), Olli Schulz(D), 2in.ch(D), Potentia Animi(D), der Schulz

    Live als Cellist für (Auswahl):
    The Inchtabokatables, Veljanov, New Model Army, Deine Lakaien, God..s Bow, Barbara Cuesta, Berlin String Modul, Subway to Sally, Neue Philharmonie Frankfurt, Eric Fish & Friends, Pascal von Wroblewsky,Trio le Chateau, Mila Mar, Silbermond,...

    Auswahl Film:
    ZDF, Perlentaucher, HFF Potsdam, IFS Köln
    ..."

    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.linie1studios.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/bdeutung
    =========================================

    Pressefoto der Band:Jana Ballenthien
    über Jana Ballenthien (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Sie, deren Name vor ein bis zwei Jahren noch so einigen Menschen in der Göttingen Musikszene ein Begriff war, hat sich in letzter Zeit ziemlich rar gemacht, um ihre ganze Energie in ihr Soziologie Studium stecken zu können, dass sich nun in den letzten Zügen befindet. Umso mehr freuen wir uns, die Solokünstlerin mal wieder auf die Bühne zu locken. Aus der Vergangenheit wissen wir: Die eine oder andere Träne kann bei ihren Konzerten schon mal rollen, wenn sie ihre oft sehr baladiösen Rock/Popsongs zum Besten gibt. In ihren Texten hat sie zwar etwas zu sagen, aber nicht die Texte, sondern der Gesamteindruck des akustischen Hörerlebnisses ist ihr nach eigener Aussage wichtig. Jana möchte die Menschen zwar auch zum Nachdenken aber sehr viel lieber zum Tag-träumen bringen, "Šdenn Nachdenken müssen sie schon viel zu viel im stressigen Alltag! Da sollten sie sie sich nicht noch auf intellektuell ausgefeilte Songs konzentrieren müssen. Abschalten kann Mensch in dieser Leistungsgesellschaft viel zu selten³ Obwohl man eine gewisse Gesellschaftskritik, die in ihren Texten mitschwingt, kaum ignorieren kann. Coversongs von Skunk Anansie, Johnny Cash, den Foofighters und den H-Blockx mischen sich perfekt unter die eigenen Darbietungen. Sie zeigt dabei ein überwältigendes Stimmrepertoire. Gegenwärtig studiert die Ur-Scharzfelderin in Göttingen Soziologie, Sozialpolitik und Geschlechterforschung und wohnt auch dort. Auch Jana freut sich, endlich wieder Bühnenluft schnuppern zu können. In Zukunft werden wir sie wohl wieder häufiger zu sehen bekommen. Vielleicht auch mal mit Band: "Da bahnt sich etwas spannendes an!..
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================

    Der Schulz + b.deutung + Jana Ballenthien - DeutschPopRockSongwriter / Konzert
    Donnerstag 15.01.2009, 2100 Uhr Cafe Kreuzberg, Kreuzbergring 3, 37075 Göttingen-Univiertel

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

22.01.2009 Mensaessen

Göttingen

22.01.2009 Rückblick 3/09

Göttinger Land

22.01.2009 Absolutismus

Göttinger Land

22.01.2009 Rückblick 3/09

Northeimer Land, Konzerthistorie

08.01.2009 Rückblick 1/09

Northeimer Land

22.01.2009 Rückblick 3/09

Konzerthistorie

22.01.2009 Rückblick 3/09

Musik, Popkonzertorte

21.01.2009 Live – Blues & Boogie-Küche

Musik

22.01.2009 Rückblick 3/09

Popkonzertorte

22.01.2009 Rückblick 3/09

aufzählen

11.01.2009 Termine - Cafe Kreuzberg

aufzählen

22.01.2009 Rückblick 3/09

Termine

21.01.2009 Arbeitsmarkt

Termine

22.01.2009 Rückblick 3/09

Stadtkultur

16.01.2009 Termine - Nörgelbuff

Stadtkultur

22.01.2009 Rückblick 3/09

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Absolutismus
Linkspartei: Mehr Demokratie bitte, Herr Schermann

22.01.2009 Die Kreistagsfraktion der Linkspartei kritisiert die Weigerung der Verwaltung, ein Hartz-IV-Beschwerdemanagement einzuführen. Die Linkspartei fordert mehr Respekt vor den demokratischen Institutionen ein und kritisiert den absolutistischen Führungsstil in der Kreisverwaltung.
[Gab es nicht vor einiger Zeit eine FDP-Kritik zur Arbeitsmarktpolitik des Landkreises? Dr. Dieter Porth]

Mensaessen
Göttinger Linke: Schulessenspreise angemessen?

22.01.2009 Die Göttinger Linke kritisiert das Vorgehen der Verwaltung bei der Erhöhung der Mensapreise. Angesichts früherer Beschlüsse des Rates zum Thema Schulmensen hätte die Ratsfraktion erwartet, dass die Verwaltung dies Thema in den Ausschüssen zur Sprache bringt. Weiter kritisiert die Ratsfraktion die Zustände am Hainberg-Gymnasium, wo zu Beginn des Jahres eine Auswahl von drei Menüs versprochen wurde. Derzeit wird nur ein Menü angeboten

Razzia
32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden

22.01.2009 Bei einer großen Razzia durchsuchte die Polizei gleichzeitig zweiunddreißig Objekte von Angehörigen der rechtsextremen Szene oder deren Kontaktpersonen. Die Objekte befanden sich in den Regionen Südniedersachsen, Hildesheim und Braunschweig, wobei sich die meisten Objekte in Northeim/Osterode befanden. Bei der Razzia wurden neben verschiedenen Waffen und Propagandamaterial neun Karabiner und sieben Pistolen gefunden.

Stadtnotizen
26.1. - Kita-Gebühren im Ausschuss

21.01.2009 Im Jugendhilfeausschuss wird über eine neue Gebührenordnung für die städtischen Kindertagesstätten (=Kita) diskutiert. Die Verwaltung weist in einer weiteren Meldung auf die geänderten Sondernutzungsgebühren hin. Auch sind Sondernutzungen, wie zum Beispiel die Außenbestuhlung bei Gaststätten, für 2009 neu zu beantragen. Weiterhin wird über den Etat der Stadt Göttingen am 29.1. im Finanzausschuss beraten werden.

Fahrradrennen
Schon über 500 Anmeldungen

21.01.2009 Seite dem 1. Januar konnten sich online Interessierte bei der "Tour d'Energie" anmelden. Bis heute sind schon über 0,5k (=500) Anmeldungen eingegangen. Die Veranstalter prognostizieren, dass sie in diesem Jahr vielleicht das Limit von 2k (=2000) Startern erreichen werden. Auch in diesem Jahr soll es neben der Alterklassenwertung auch wieder Firmen-, Team- und Schulwertungen geben.

Arbeitsmarkt
7.2. – Berufsbildungstag an der BBS II

21.01.2009 Die Agentur für Arbeit hat gemeinsam mit der BBS den Berufsbildungstag für den 7. Februar in der Zeit von 10-15 Uhr organisiert. Insgesamt kann man sich über 214 Berufe und Ausbildungsformen informieren. Weiterhin gibt es Tipps zum richtigen Bewerben, Vorträge und vieles mehr.
Die einzelnen Veranstaltungen und Terminpläne sind in der Mitteilung aufgeführt und können die Planung des Besuchs der Ausbildungsmesse erleichtern.

Neuere Nachricht

Event - Junges Theater
29.1. - Musik von "Tia & the Tenks" nach "Kasimir und Karoline"

23.01.2009 Im Jungen Theater ist das Stück "Kasimir und Karoline" vor ausverkauftem Haus angelaufen. Am 29.1. wird nach der Vorstellung die Band Tia & The Tenks ihr Können präsentieren. Im Februar gibt es viele weitere Termine für "Kasimir und Karoline", das Ödön von Horváth.

Musical
25.1. – Ritter Rost geht zur Schule

23.01.2009 Am Sonntag beginnt am Sonntag, den 25.1. ab 15:00 in der Stadthalle Göttingen das Familienmusical "Ritter Rost geht zur Schule".

Vorwurf
FDP: 127 M€ verschenkt

23.01.2009 In der aktuellen Pressemeldung kritisiert die FDP, dass die Stadt nicht die Verkaufsoption, die sogenannte Put-Option, für die Anteile an den Stadtwerken genutzt hat. Durch Vergleich der aktuellen Buchwerten mit den vertraglich zugesicherten Kaufpreis kommt Herr Thielbörger auf einen Einnahmeverlust von fast 126,9 M€.
[Ich verstehe eine Information aus der Pressemeldung nicht. Was sind das für Geschäfte, bei denen jemand Geld bekommt, wenn er nicht verkauft. Dr. Dieter Porth]

Antifa
Grüne: Nachtlokal dichtmachen

22.01.2009 Mit der Funden von Waffen in der rechtsextremen Szene fordert die Ratsfraktion der Grünen erneut die Schließung der Weender Tabledance-Bar. Sie will damit der rechtsextremen Szene einen Treffpunkt nehmen.
[Ich finde die Argumentation in der Pressemeldung grenzwertig. Dr. Dieter Porth]

Rückblick 3/09
Konzerte vom 15.Januar bis zum 21.Januar

22.01.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---