geändert am 07.11.2007 - Version Nr.: 1. 851

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ meinen ~ berichten ~ Musik ~ Internet ~ irgendwo ~ Göttingen ~ CD-Kritik ~ CD-Schematas (sort.) ~  

CD - Henrik Freischlader Band
Die CD "the blues"

07.11.2007 Die CD enthält 11 Tracks. Die Spieldauer beträgt 55 Minuten 31 Sekunden.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Die CD "the blues" von "Henrik Freischlader Band"


"Henrik Freischlader Band" im Internet
Art Link
Internet www.henrik-freischlader.de
Myspace www.myspace.com/henrikfreischlader
Konzertkritik ---
Label und anderes www.zyxmusic.com
CD im Handel oder über die Website erwerbbar ja

"the blues" Charakteristika
Stichpunkte Kurzbewertung
Trackliste auf CD fehlt
Tracklist elektronisch vorhanden
Tracklist auf CD-Packung vorhanden
Textbüchlein / Bandbüchlein Büchlein mit Texten und Bandvorstellung
Links auf der Hülle / CD vorhanden
Computerfähig ja
Aufdruck auf CD Comic- / Zeichnungsaufdruck
Art der CD-Hülle normale CD-Hülle mit durchsichtigem CD-Fach, Deckblatt und bedruckter Rückseite


Informationen zu "Henrik Freischlader Band" und ihre CD "the blues"

Tracklist von "the blues"
Titel Dauer
the blues 4:21
my baby 5:22
nothing to lose 4:54
tired of beggin" 4:30
disappointed woman 4:00
is it right 4:03
when i first saw you 7:21
did you right 5:34
she ain"t got the blues 2:49
no questions 4:15
lonely world 8:22

Arrangements und Kompositionen
Die englischen Lieder kreisen um die Sorgen der Liebe und um die Sorgen des Alltags.
Stilrichtungseinflüsse
Der Blues wird stark durch die langgezogene leidend klingende Gitarre bestimmte. Der Gesang ist rauchig, wie es zu einem verqualmten Blues-Club gehört. (Leider gibt es heute wegen der Nichtrauchergesetzgebung nur noch steril-langweilige, rauchfreie
Bühnen.) Der selbstgeschriebenen Songs machen das Leiden so verstehbar, wie die Songs aus den Anfangszeiten des Blues.

Werbetext einer Ankündigung
2006 war ein überaus erfolgreiches Jahr für die Henrik Freischlader Band. Ihr Debüt-Album "the blues" begeisterte die Kritiker, und mit annähernd 80 herausragenden Konzerten verblüfften sie ein Publikum, das diese Klasse von einer deutschen Bluesband bisher nicht geboten bekam. Aus drei außergewöhnlichen Musikern wurde ein Bluesrock Trio von Weltklasse.

Voller Energie und beflügelt durch die begeisterten Reaktionen der Fans, legt das Trio in diesem Jahr erst richtig los. Nach einer ausverkauften Tour mit Bluesstar Joe Bonamassa kommt im April ihr zweites Album get closer in den Handel. Mit Spannung darf erwartet werden, was bereits der ersten CD ihren individuellen Wert verlieh, denn Frontman Henrik Freischlader blieb sich treu, 13 Kompositionen unterschiedlichster Stilrichtungen entstammen auch diesmal seiner eigenen Feder und sind an Facettenreichtum nicht zu überbieten. Blues, Bluesrock, Straight Rock, genial kombiniert mit Elementen aus Jazz, Funk und Pop. Poetisch die Texte, vielseitig der Gesang, virtuos die Gitarre, die hinreißend lässig, rasant, leidenschaftlich treibend, rockt und swingt, sich in genialen Breaks zurücknimmt, oder in klarem, reinen Klang, passend zum Text der Ballade gipfelt. Oliver Schmellenkamp am Bass und Dirk Sengotta am Schlagzeug vervollständigen mit meisterhaftem, punktgenauem Spiel einen Groove, den ihnen auch international so schnell niemand gleichtun kann, ihre Virtuosität steht dabei außer Frage. Das heißt im Fazit: mit Sascha Kühn am Keyboard und neu dabei Gastsängerin Brenda Boykin aus Oakland Kalifornien, lässt dieses Album klar erkennen: Mehr geht bei diesem Trio imme
r.
Gefühl beim Hören der CD "the blues"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.Anmerkung: Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl bestimmte Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.

www.buergerstimmen.de -… ©²007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , ²007 © Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "the blues" von Henrik Freischlader Band
Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "the blues" von Henrik Freischlader Band

Höreindruck der CD "the blues"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.Anmerkung: Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

www.buergerstimmen.de -… ©²007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , ²007 © Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "the blues" von Henrik Freischlader Band
Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "the blues" von Henrik Freischlader Band

Nachwort (Standardtext)
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.

Leserbriefe / Kommentare zu r Meldung


  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

live - Rüdiger Bierhorst
1.11. - Intellektuell-humorvolles Liedermaching im Cafe Kreuzberg

07.11.2007 Am 1. November spielte der Liedermachinger Rüdiger Bierhorst im Cafe Kreuzberg. Bei Konzert glänzte er mit seinen Texten und seiner musikalischen Virtuosität. Er kritisierte das Nichtrauchergesetz, welches dem Künstler das Rauchen während des Konzerts verbietet.
Professionalitätsnote: 3

Vereinshaus
Güntzler kritisiert Kündigung

02.11.2007 Der Hausmeister der Regenbogenschule und der Sportverein Gelb-Weiß-Elliehausen teile sich gemeinsam ein Haus. Weil der Hausmeister einen erhöhten Wohnbedarf angemeldet hat, wurde der seit 35 Jahren bestehende Mietvertrag mit dem Sportverein von Seiten der Stadt zum 31.12. gekündigt. Das Vorgehen kritisiert der Vorsitzende im Sportausschuss Fritz Güntzler (CDU) als kaltschnäuzig.

Wissenschaftsfilm
Neue Medien bringen neue Aufgaben

26.10.2007 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, kritisiert das fehlende Engagement des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums beim Erhalt des Instituts für den wissenschaftlichen Film. Angesichts der neuen Medien sieht er für das Institut wichtige Aufgaben und sichere Arbeitsplätze in der Zukunft.
[Anmerkung: Zu exzellenter Forschung gehört eine exzellente Präsentation der Ergebnisse. Eine Stabstelle für die professionelle Erstellung von Poster und Präsentationen fehlt an der Universität.]

Energiespartipps
Ratgeber mit Energiespartipps

30.10.2007 Anlässlich des Weltspartags hat die Landtagsfraktion der Grünen das ökologische Sparbuch angeregt. Damit sich das Sparbuch füllen kann, haben sie einen Ratgeber mit Energiespartipps herausgegeben. Wer alle Tipps an den befolgt kann bis zu 1000€ im Jahr sparen. Zusätzlich vermeidet man fast vier Tonnen Kohlenstoff-Dioxid.
[Anmerkung: Die Tipps sind eigentlich ganz einfach. Dr. Dieter Porth.]

Migranten
CDU fordert Sprachförderung für Migranteneltern

02.11.2007 Gemäß dem Motto "Wer Eltern hilft, der hilft auch Kindern" stellt die CDU-Ratsfraktion den Antrag, die Gelder, die wegen des kostenfreien dritten Kindergartenjahrs eingespart werden konnten, in die Sprachförderung von Migranteneltern und Flüchtlingseltern zu investieren.

Neues

freie Altenarbeit
7.11 - Ost/West-Biographien --- 9.11. Workshop - 17+18.11. Kreativ-Wochenende

07.11.2007 Im November veranstaltet die freie Altenarbeit verschiedene Projekte. Am 9. November ist wegen des Mauerfalls der echte Tag der deutschen Einheit. Beim Erzählcafe am 7.11. stehen deshalb Ost-West-Biographien im Mittelpunkt. Am 9.11. findet bei der freien Altenarbeit ein Workshop zum Generations-übergreifenden Wohnen statt; während am 17/18.11 zu dem Thema ein Kreativwochenende organisiert wird.

Stromanbieterwechsel
Grüne Ratsfraktion feiert Früchte ihrer Energiepolitik

06.11.2007 Über eine Ausschreibung wurde der ökologische Stromanbieter "Lichtblick" der neue Stromlieferant für die Stadt Göttingen. E.ON, mit einem Atomstromanteil von 50%, verliert damit einen großen Kunden und die Grünen feiern den Erfolg ihrer Politik. Gemäß der Pressemitteilung enthielt die Ausschreibung eine Preisbindungsklausel, was angesichts der aktuellen Energiekostensteigerungen lukrativ ist.

Rückblick 44/07
Konzerte vom 01.November bis zum 07.November

07.11.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

CD - Henrik Freischlader Band
Die CD "get closer"

07.11.2007 Die CD enthält 13 Tracks. Die Spieldauer beträgt 47 Minuten 20 Sekunden.

CD - Rüdiger Bierhorst
Die CD "Ich jetzt!"

07.11.2007 Die CD enthält 16 Tracks. Die Spieldauer beträgt 60 Minuten 28 Sekunden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---