geändert am 07.11.2007 - Version Nr.: 1. 852

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ berichten ~ meinen ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Hannover ~ Wahlkampf 2008 ~ Energieberatung ~  

Energiespartipps
Ratgeber mit Energiespartipps

30.10.2007 Anlässlich des Weltspartags hat die Landtagsfraktion der Grünen das ökologische Sparbuch angeregt. Damit sich das Sparbuch füllen kann, haben sie einen Ratgeber mit Energiespartipps herausgegeben. Wer alle Tipps an den befolgt kann bis zu 1000€ im Jahr sparen. Zusätzlich vermeidet man fast vier Tonnen Kohlenstoff-Dioxid.
[Anmerkung: Die Tipps sind eigentlich ganz einfach. Dr. Dieter Porth.]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landtagsabgeordneter der Grünen Stefan Wenzel [ Homepage ] (---)
 

Stefan Wenzel, Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der Grünen:-

GRÜNE:Anmerkung: PM Nr.41 vom 30.10.2007

Weltspartag nur heute - Klima-Spartag 365 Mal im Jahr Spitzenkandidaten Helmhold und Wenzel präsentieren Klimasparbücher
Die Spitzenkandidaten der niedersächsischen Grünen für die Landtagswahl Ursula Helmhold und Stefan Wenzel haben am (heutigen) Weltspartag das Klimasparbuch
2007/2008 präsentiert. In dem Büchlein können Klimaschützer ihr persönliches Guthaben berechnen: Wer alle Ratschläge in die Tat umsetzt, spart jedes Jahr bis zu 1.000.- Euro und 3,9 Tonnen CO2-Ausstoß. Der Weltspartag, an dem Sparschweine in die Banken getragen würden, sei nur heute, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ursula Helmhold. Für das Klima gebe es aber 365 Weltspartage im Jahr.
Die Wende in der Klima- und Energiepolitik ist eines der wichtigsten grünen Zukunftsprojekte. "Wir wollen deshalb 150 Millionen Euro aus der konventionellen Wirtschaftsförderung in einen Klima-Innovationsfonds umschichten", sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Wenzel. Mit der Aktion warben die Abgeordneten aber vor allem für die Klimawende im Kleinen: "Wenn alle ihr Verhalten ändern, können wir gemeinsam das Schlimmste verhindern", sagte Wenzel.
Das Klimasparbuch können Sie sich auch unter www.gruene-niedersachsen.de zusammen mit einem Foto der Aktion herunterladen oder unter xxx  Hinweis: keine Emailadressen in gedruckter Form bestellen oder direkt downloaden.

Das Klimasparbuch als PDF-Download unter:
http://www.gruene-niedersachsen.de/cms/default/dokbin/203/203134.pdf

Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © Ursula Helmhold und Stefan Wenzel hinter dem Plakat mit dem Grünen Sparschwein.
Ursula Helmhold und Stefan Wenzel hinter dem Plakat mit dem Grünen Sparschwein.

Leserbriefe / Kommentare zu r Meldung


  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Migranten
CDU fordert Sprachförderung für Migranteneltern

02.11.2007 Gemäß dem Motto "Wer Eltern hilft, der hilft auch Kindern" stellt die CDU-Ratsfraktion den Antrag, die Gelder, die wegen des kostenfreien dritten Kindergartenjahrs eingespart werden konnten, in die Sprachförderung von Migranteneltern und Flüchtlingseltern zu investieren.

CD - Henri Texier Strada Sextet
Die CD "Alerte à l'eau"

02.11.2007 Die CD enthält 12 Tracks. Die Spieldauer beträgt 56 Minuten 32 Sekunden.

CD - colida
Die CD "Promotion: Eyes shut and ... ears wide open ..."

02.11.2007 Die CD enthält 6 Tracks. Die Spieldauer beträgt 31 Minuten 7 Sekunden.

CD - jupiter jones
Die CD "Entweder geht diese scheußliche Tapete - oder ich"

02.11.2007 Die CD enthält 12 Tracks. Die Spieldauer beträgt 34 Minuten 58 Sekunden.

CD - the weazels
Die CD "Live im Nörgebuff Göttingen - Nov. 2004"

02.11.2007 Die CD enthält 14 Tracks. Die Spieldauer beträgt 72 Minuten 32 Sekunden.

CD - the weazels
Die CD "Blue Enuff"

02.11.2007 Die CD enthält 6 Tracks. Die Spieldauer beträgt 22 Minuten 57 Sekunden.

Neues

CD - Rüdiger Bierhorst
Die CD "Ich jetzt!"

07.11.2007 Die CD enthält 16 Tracks. Die Spieldauer beträgt 60 Minuten 28 Sekunden.

CD - Henrik Freischlader Band
Die CD "the blues"

07.11.2007 Die CD enthält 11 Tracks. Die Spieldauer beträgt 55 Minuten 31 Sekunden.

live - Rüdiger Bierhorst
1.11. - Intellektuell-humorvolles Liedermaching im Cafe Kreuzberg

07.11.2007 Am 1. November spielte der Liedermachinger Rüdiger Bierhorst im Cafe Kreuzberg. Bei Konzert glänzte er mit seinen Texten und seiner musikalischen Virtuosität. Er kritisierte das Nichtrauchergesetz, welches dem Künstler das Rauchen während des Konzerts verbietet.
Professionalitätsnote: 3

Vereinshaus
Güntzler kritisiert Kündigung

02.11.2007 Der Hausmeister der Regenbogenschule und der Sportverein Gelb-Weiß-Elliehausen teile sich gemeinsam ein Haus. Weil der Hausmeister einen erhöhten Wohnbedarf angemeldet hat, wurde der seit 35 Jahren bestehende Mietvertrag mit dem Sportverein von Seiten der Stadt zum 31.12. gekündigt. Das Vorgehen kritisiert der Vorsitzende im Sportausschuss Fritz Güntzler (CDU) als kaltschnäuzig.

Wissenschaftsfilm
Neue Medien bringen neue Aufgaben

26.10.2007 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, kritisiert das fehlende Engagement des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums beim Erhalt des Instituts für den wissenschaftlichen Film. Angesichts der neuen Medien sieht er für das Institut wichtige Aufgaben und sichere Arbeitsplätze in der Zukunft.
[Anmerkung: Zu exzellenter Forschung gehört eine exzellente Präsentation der Ergebnisse. Eine Stabstelle für die professionelle Erstellung von Poster und Präsentationen fehlt an der Universität.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---