geändert am 20.12.2011 - Version Nr.: 1. 3908

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 50/11
Konzerte vom 08. Dezember bis zum 14. Dezember 2011

15.12.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Bernd & Bernie Band", "Susie Asado", "Corvus Corax", "Stan Silver", "Paul Kelly" und "Electric Blues Duo" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 08. Dezember bis zum 14. Dezember 2011 in Göttingen und der Region - (Kalenderwoche 50/11)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 08. Dezember bis zum 14. Dezember 2011



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Ralf Schmitz - Solo / Gala
    Donnerstag 08.12.2011, 2000 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Ralf Schmitz
    über Ralf Schmitz - Bild - Info

    Der Künstler beginnt seine Selbstbeschreibung auf seiner Website mit den Sätzen (2011)
    "So ziemlich von Anfang an, also ich muss ungefähr drei Monate alt gewesen sein, war mir klar, dass ich Schauspieler werden würde. Wirklich! Ich lag da auf meiner Wickeldecke, meine Mutter machte mich sauber und da dachte ich: „Später, wenn ich das hier endlich selber kann, dann werde ich Schauspieler und Komiker. Hoffentlich bringt mir bald mal einer das Sprechen bei.“
    Dass Letzteres tatsächlich sehr früh funktionierte, hat meine Mutter schnell bereut. Sie hat viel probiert, doch der Schnuller als Quasselbremse funktionierte genauso wenig wie der immer zustimmend nickende Wackeldackel, mit dem ich stundenlange, sehr intensive, philosophische Gespräche führte, an die ich heute noch gerne zurückdenke. Tja, wer viel zu sagen hat, muss schneller reden!
    [...]
    [...]
    ..."
    ----------------------
    Website:
    - http://www.schmitz.tv/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/schmitzr
    ======================

  2. Deep In The Groove – Jam Session - BluesJazzPop / Session
    Donnerstag 08.12.2011, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Deep In The Groove – Jam Session - Info

    Die neue Session jeden zweiten Donnerstag im Monat. Das Rahmenprogramm bestreitet die Band "From Miles Around". Danach ist die Bühne frei für alle, die Groove, Jazz, Blues, Funk, Electro und Freestyle lieben – ob zum Hören oder selbst spielen. Spiel alles was Du willst, aber spiel es gut!
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================================

  3. Stoppock - DeutschPopSchlager / Konzert
    Donnerstag 08.12.2011, 2100 Uhr tangente, Goetheallee 8a, 37073 Göttingen
    über Stoppock - Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Website des Künstlers (2008):
    "30 Jahre auf der Bühne - Alles wird schlechter, Stoppok wird immer besser
    STOPPOK gehört zu jenen Musikern, die sich weder von der Musikindustrie vereinnahmen, noch vor irgendeinen Karren spannen lassen. STOPPOK geht seinen Weg jenseits aller Trends und veröffentlichte erdige Alben, die eine eigenständige Mischung aus Folk, Rock, Rhythm'n Blues und Country, kombiniert mit hervorragenden deutschen Texten hervorbringen. Er singt mit feinem Humor über die Widrigkeiten des Alltags und profiliert sich dabei immer wieder neu als kritischer Betrachter seiner Umwelt. Darüber hinaus wird STOPPOK als großartiger Musiker und exzellenter Gitarrist auch von vielen Kollegen verehrt.
    ..."
    ------------------
    Website:
    - http://www.stoppok.de/
    - http://www.stoppok.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/stoppokband==================

    Kritik des Silberlings (CD) von Stoppock "Solo - live (Doppel-CD)"
    Mit Gitarre, Stimme und deutschen Texten fesselt der Musiker seine Zuhörer. Die Texte beleuchten die Situationen im Alltagsleben mal poetisch, mal nachdenklich, mal romantisch oder auch mal humoristisch. Immer spiegelt sich in den Liedern bei der Reise durch die menschlichen Gefühle der unverkennbare Stil von Stoppok wieder.
    27 Titel - Spielzeit 137 min & 49 s - Kauf-CD - ©2005
    Kritik des Silberlings (CD) von Stoppock "Sensationsstrom"
    Fröhlich und gutgelaunt umspielen die Melodien die lakonisch herzlich gesungenen Strophen. In der Stimme von Stoppock schwingt dabei immer einwenig von der Rauheit und der Härte mit, die gemeinhin die Frauen so besonders lieben. Ein gelungener Silberling mit vierzehn schönen Gossenhauern, die sich wohltuend vom deutschen Standardpop abheben
    14 Titel - Spielzeit 55 min & 30 s - Kauf-CD - ©2008

  4. Barbara Buchholz-Theremin - JazzExperimental / Konzert
    Freitag 09.12.2011, 2000 Uhr Alte Wassermühle,Leinestraße 10,37133 Friedland
    über Barbara Buchholz-Theremin - Info

    Die Musikerin schreibt über sich selbst auf der Website (2011)
    "Barbara Buchholz studierte Querflöte, Gitarre, Bass und Gesang. Die in Berlin lebende Musikerin machte sich zuerst als Bassistin einen Namen. Seit Beginn der 80er Jahre arbeitet sie als Performerin und Komponistin in zahlreichen interdisziplinären Projekten und im Bereich der Theatermusik.
    Mit diversen Preisen ausgezeichnet wurden ihre Produktionen Tap It Deep - „midifizierter“ Stepptanz und Musik, sowie Human Interactivity und Theremin: Berlin-Moskau.

    Barbara Buchholz hat musikalisch das Theremin völlig neu positioniert, indem sie es als vollwertiges Instrument innerhalb von Jazz, Improvisierter Musik und Neuer Musik stilübergreifend einsetzt.

    Als Meisterschülerin von Lydia Kavina, der
    Grossnichte des Theremin-Erfinders Lev Theremin,
    beschreitet sie neue Wege im Experimentierfeld
    der zeitgenössischen Musik. Zusammen mit
    Lydia Kavina gründete sie 2005 die Plattform
    Touch! Don't Touch! als Produktionsstätte für
    das Theremin in der Neuen Musik. ..."
    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.barbarabuchholz.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/barbarabuchholz===================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zu dem Konzert heißt es vom Veranstalter
    "
    (Anfahrt von Göttingen 15 Minuten!!: In Friedland direkt vor der Bahnschranke in die Leinestr. links einbiegen, bis zum Ende fahren und links auf dem Hof parken.)
    mit Peter Krug - Kontrabass, Andreas Düker - Gitarre, Caro Frank - Tanz, Susanne Wieneke - Gesang

    Die Musikerin Barbara Buchholz zählt zu den weltweit 10 führenden Virtuosinnen auf dem Instrument.
    Sie nutzte die RTL Fernsehserie "Das Supertalent", um das Theremin einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.
    Viele kennen den typischen Klang auch aus Gruselkrimis, Barbara Buchholz hat das Instrument völlig neu positioniert,
    indem sie es als vollwertiges Instrument innerhalb verschiedener Genres einsetzt.
    “Es ist nicht leicht, das Theremin vom Klischee des Sahnehäubchens oder des horriblen Stimmungserzeugers in einschlägigen Filmmusiken zu befreien,
    doch genau damit hat Barbara Buchholz keine Probleme mehr.”
    ---
    Viel Vergnügen
  5. Front Porch Picking - FolkPopAcoustic / Konzert
    Freitag 09.12.2011, 2000 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Front Porch Picking
    über Front Porch Picking - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Die Musiker schreiben über sich selbst bei Myspace (2008):
    "Front Porch Picking: Musik, wie sie im Cowboyland abends auf der Veranda gespielt wurde. Mal wehmütig, mal heiter - aber immer gekonnt und hörenswert. War bis jetzt erst einmal im Hühnerstall. Könnt ich immer wieder hören.
    Die Gruppe "Front Porch Picking" besteht seit 2006 aus erfahrenen und gestandenen Musikern verschiedener Stilrichtungen, die sich hemmungslos der kammermusikalischen, stilistisch offenen, akustischen Musik verschrieben haben - und somit in keine Schublade passen. Die Musik lebt von Einflüssen aus Blues, Bluegrass, Irischer Musik, Flatpicking, Afrikanischer Musik, Jazz, Reggae, Salsa ...
    Wie der Name der Band schon andeutet, steht eine lockere, entspannte Atmosphäre des Acoustic-Picking im Vordergrund, wobei Dirk Heimberg und Peter Funk das Programm witzig und humorvoll moderieren.
    Eine Acoustic-Stringband, die so richtig Gas gibt. Musik, die nicht nur ins Ohr geht, sondern auch in die Beine."
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.front-porch-picking.de/=============================

    Kritik des Silberlings (CD) von Front Porch Picking "Front Porch Picking"
    Skiffelmusik mit Zitter - diese ungewöhnliche Instrumentale Kombination führt zu neuen Eindrücken. Die Band interpretiert viele Lieder aus dem Bereich Countrymusik und amerikanische Folkmusik.
    16 Titel - Spielzeit 48 min & 18 s - Kauf-CD - ©2008

  6. Bernd & Bernie Band - PopRock / Konzert
    Freitag 09.12.2011, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Bernd & Bernie Band
    über Bernd & Bernie Band - Bild- Info

    Das legendäre Weihnachtskonzert
    Schon seit Mitte der 70er Jahre sind Bernd Lünser (Gesang, Gitarre) und Bernd Schubert (Gesang, Gitarre) auf nationalen Bühnen unterwegs. Im Laufe der Jahre hat sich die Band vergrößert, so dass sich mittlerweile sechs Musiker die Bühne teilen.
    Akustische Gitarren und der vielstimmige Gesang prägen den Sound der Band, der aktuell von Torsten Thranow (Schlagzeug) ergänzt wird. Das Repertoire aus anglo-amerikanischem Folkrock und Oldies, garniert mit bretonischen und südeuropäischen Titeln, lädt zum Zuhören wie zum Mitsingen und Mittanzen ein. Lady D'Arbanville (Cat Stevens), Age (Jim Croce), Heart Of Gold (Neil Young) oder Every Little Thing (Beatles) sind genauso vertreten wie Klasssiker à la Stand By Me oder Under The Boardwalk. David José Paz (Gesang, Gitarre, Percussion), Martin Wihgrab (Gesang, Gitarre) und Manfred Haupt (Gesang, Baß, Keyboard) komplettieren das Sextett.
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.songsandsounds.de/=============================

  7. Stan Silver - Folk / Gala
    Freitag 09.12.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Stan Silver - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Ein Veranstalter schreibt zum Musiker (2009)
    "Der gebürtige New Yorker wuchs in Florida auf und wurde dort mit dem “Southern Twang” infiziert, der in seiner Musik immer zu spüren ist. Allerdings holt er sich seine Inspirationen auch aus vielen Musikrichtungen und mischt sie zu einem freien Stil aus Country, Rock&Roll, Reggae, Folk und Pop. Letzten Oktober nahm er für sein aktuelle CD einige Songs in L.A. auf, unterstützt von den Country- und Zydecogrößen Lisa Haley/Fiddle und Skip Edwards/Pedal Steel Guitar. Seitdem stand er u. A. beim „Truck Grand Prix“ am Nürburgring auf der Bühne und absolvierte eine Tour durch Europa, Japan und die USA."
    ---------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/stansilver=====================

    Kritik des Silberlings (CD) von Stan Silver "Higher Ground"
    In der Countrymusik und im American Folk schwingt immer das gute Gefühl der Lebensfreude und der Gefühl der grenzenlosen Freiheit mit Die Stimme und die Instrumente sind gut aufeinander abgestimmt, so dass es Spaß macht, dies kleine Kunstwerk auf Polycarbonat wieder und wieder zu hören.
    14 Titel - Spielzeit 50 min & 2 s - Kauf-CD - ©- 2008

  8. Donati Swing Ensemble - BändFolkGitarre / Konzert
    Samstag 10.12.2011, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    über Donati Swing Ensemble - Info

    Die Bandf schreibt über sich selbst bei Myspace (2011)
    ""
    -------------------------------
    Website:
    - http://donati-swing.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/office(at)donati-swing.de===============================

  9. Corvus Corax - Rock / Konzert
    Samstag 10.12.2011, 2100 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    Pressefoto der Band:Corvus Corax
    über Corvus Corax - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Ein Veranstalter schrieb zur Ankündigung über die Bänd (2009)
    "Den Freunden mittelalterlicher Kultur sind sie seit langem ein Begriff. Keines der namhaften Burg- oder Mittelalterfeste in Deutschland kommt ohne die musikalische Untermalung von Corvus Corax, dem Kolkraben, aus. Dass sich die schwarzen Vögel innerhalb kürzester Zeit zu einem der populärsten Acts der Szene entwickeln würden war bei Bandgründung 1989 noch nicht zu erahnen.

    Mittlerweile haben sie sich eine riesengroße Fanschar erspielt und beglücken ihr Publikum bei Live-Auftritten mit unvergleichlichem Charisma und hohem Wiedererkenungfaktor!

    Vorhang auf für die wohl authentischste Mittelalter-Band der Neuzeit - CORVUS CORAX!"
    ----------------------
    Website:
    - http://www.corvuscorax.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/spielleute======================

    Kritik des Silberlings (CD) von Corvus Corax "Cantus Buranus II"
    Die Darbietung hat große Anklänge an klassische Opern oder an die Klänge von großen Heldenepen. Bemerkenswert sind der treibende Rhythmus und die klaren Stimmen. Diese Scheibe aus dem Mittelalterrock könnte wahrscheinlich auch die Freunde der klassischen Musik begeistern, denn von den klassischen Instrumenten des Rocks merkt man bei der Musik wenig.
    13 Titel - Spielzeit 77 min & 27 s - Kauf-CD - ©2008
    Kritik des Silberlings (CD) von Corvus Corax "Kaltenberg Anno MMVII (remastert)"
    Die Bänd präsentiert dem Publikum stark rhythmische Lieder mit alten Instrumenten der Klassik. Ein wesentliches Element der Musik sind dabei die schnellen fast an Märsche erinnernden Rhythmen. Die Musik lädt, wie die Videos zeigen, die Konzertbesucher stark zum Mitmachen und Mitfeiern ein. Leider kommt diese Stimmung bei den Konzerten auf der CD kaum rüber.
    16 Titel - Spielzeit 76 min & 11 s - Kauf-CD - ©2007
    Kritik des Silberlings (CD) von Corvus Corax "Live in Berlin (Doppel CD + DVD)"
    in der Beschreibung heißt es ganz korrekt, Corvus Corax ist am besten Live zu erleben. Die Musik ist stark rhythmisch und wiederholt immer wieder einfache Melodien. Vom Höreindriuck könnte man es vielleicht als Crossover zwischen Marschmusik und orientalischer Musik beschreiben. Sie lädt mit ihren Rhythmen geradezu zum Feiern ein, Bei dem Video ist erkennbar, dass während des Konzerts auch der Einsatz von Licht entscheidend für das Konzerterlebnis ist.
    22 Titel - Spielzeit 118 min & 40 s - Kauf-CD

  10. Rödel Jazzband - JazzSwing / Konzert
    Samstag 10.12.2011, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Rödel Jazzband
    über Rödel Jazzband - Bild- Info

    Das swingt, das jazzt, das macht einfach gute Laune. Das Repertoire ist vielfältig, von Jazz-Standards und Bluesstücken, von Klassik bis zu Csárdás-Weisen. Mit dem Teufelsgeiger Hartmut "Herzlos" und vier weiteren Spitzenmusikern.
    Eine temperamentvolle Mischung aus Jazz und Swing. Wenn Teufelsgeiger Hartmut Herzlos heißen Gypsy-Swing à la Django Reinhardt spielt, bleibt kein Fuß ruhig. Auch Bach und Mozart werden nicht verschont.
    ------------------------
    Website:
    - http://www.user.uni-bremen.de/~a13r/roedel.html========================

  11. Stan Silver - Folk / Gala
    Samstag 10.12.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Stan Silver - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Ein Veranstalter schreibt zum Musiker (2009)
    "Der gebürtige New Yorker wuchs in Florida auf und wurde dort mit dem “Southern Twang” infiziert, der in seiner Musik immer zu spüren ist. Allerdings holt er sich seine Inspirationen auch aus vielen Musikrichtungen und mischt sie zu einem freien Stil aus Country, Rock&Roll, Reggae, Folk und Pop. Letzten Oktober nahm er für sein aktuelle CD einige Songs in L.A. auf, unterstützt von den Country- und Zydecogrößen Lisa Haley/Fiddle und Skip Edwards/Pedal Steel Guitar. Seitdem stand er u. A. beim „Truck Grand Prix“ am Nürburgring auf der Bühne und absolvierte eine Tour durch Europa, Japan und die USA."
    ---------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/stansilver=====================

    Kritik des Silberlings (CD) von Stan Silver "Higher Ground"
    In der Countrymusik und im American Folk schwingt immer das gute Gefühl der Lebensfreude und der Gefühl der grenzenlosen Freiheit mit Die Stimme und die Instrumente sind gut aufeinander abgestimmt, so dass es Spaß macht, dies kleine Kunstwerk auf Polycarbonat wieder und wieder zu hören.
    14 Titel - Spielzeit 50 min & 2 s - Kauf-CD - ©- 2008

  12. Electric Blues Duo - BluesSoul / Konzert
    Sonntag 11.12.2011, 1600 Uhr Jugend- und Kulturzentrum "Alte Brauerei", Schaupenstiel20, 37145 Northeim-Innenstadt
    über Electric Blues Duo - Info

    Falls Sie mal bei \"Wer wird Millionär\" die Frage beantworten müssen, wer der einzige Gitarrist ist, der gemeinsam mit Jimi Hendrix, Chuck Berry, Eric Burdon und Little Richard auf der Bühne gestanden hat, lautet die Antwort: Frank Diez. Frank war Gründungsmitglied der legendären deutschen Bands Ihre Kinder, Atlantis, Emergency, Karthago und Randy Pie, spielte in den Gruppen von Chuck Berry, Udo Lindenberg und Eric Burdon, griff für ein Plattenprojekt von Klaus Kinski in die Saiten und war 30 Jahre lang ständiger und genialer Gitarrist auf allen Tourneen und CDs von Peter Maffay. Und immer noch hat dieser Mann die Energie, mit alten Kumpanen besondere Abende des Blues zu zelebrieren. Mit dem britischen Bassisten Colin Hodgkinson bildet er seit 1986 das Electric Blues Duo. Ihr erstes von mittlerweile über 1.200 Live-Konzerten feierten sie damals im Forum des Corvinianum und nun kehren sie nach Northeim zurück. Colins Laufbahn liest sich wie der Index eines Rock- und Jazzlexikons.
    Ein kleiner Ausschnitt: Er war der Duo-Partner des \"weißen Vater des Blues\", Alexis Korner, bis zu dessen frühem Tod. Er spielte in Bands wie Whitesnake, Emerson, Lake & Palmer, J. Geils Band, mit Brian Auger, Mel Collins, Robert Plant, Jan Hammer, Jeff Beck, Cozy Powell, Gary Moore, Wolfgang Dauner, Pete York, Mick Jagger und vielen anderen. Zwei Weltmeister auf ihren Instrumenten: wir freuen uns auf die \"linke und die rechte Hand des Blues\".
    ----------------------------
    Website:
    - http://www.frankdiez.de/ - http://www.jazzbuero.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/frankdiezmusic
    ============================

  13. CrossSing + Oberstufenchor der IGS Geismar - ChorGospel / Konzert
    Sonntag 11.12.2011, 1930 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über CrossSing - Info

    Der Chor schreibt über sich selbst (2010)
    "Gründung
    CrossSing wurde im Oktober 1999 von der Kirchenmusikerin Birgit Ott gegründet, die der Gemeinde und den Gemeindemitgliedern damit ein attraktives und seltenes Angebot geschaffen hat. Dass dies eine sehr gute Idee war, zeigt sich an dem langjährigen Bestehen und in der steigenden Mitgliederzahl.
    CrossSing hat im Laufe der Jahre immer mehr Mitmacher gefunden, so dass er heute aus ca. 50 Sängerinnen und Sängern besteht, die die Größe des Gemeinderaums der Göttinger Kreuzkirche jeden Donnerstag auf die Probe stellen.

    Repertoire
    Der Chor singt sowohl traditionelle afrikanische Spirituals als auch black und modern Gospel sowie Rock- und Pop-Stücke, mal a-capella, mal in Begleitung professioneller Göttinger Musiker unter der Leitung von Sven von Samson."
    -------------------
    Website:
    - http://www.cross-sing.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/svenvonsamson===================

    über Oberstufenchor der IGS Geismar - Info

    Über den Chor wurden im Internet keine weiterren Informationen gefunden (2011)
    ----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---========================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zur Meldung heißt es weiter (2011)
    "Unterstützt werden die Chöre von den aus díversen Göttinger Bands bekannten Musikern Sven Samson (Schlagzeug), Adrian Schmitke (Bass) und Chris Labitzke (Piano)"
    ---
    Viel Vergnügen
  14. Sir Simon + Björn Kleinhenz + Talking To Turtles - SoloBänd / Konzert
    Sonntag 11.12.2011, 2030 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Sir Simon
    über Sir Simon - Bild - Info

    Der Musiker schreibt über seine künstlerische Arbeit (2011)
    "Hier ist sie: die leichte zweite Langspielplatte des jungen Komponisten, Tonmeisters und Gentleman „Sir“ Simon Frontzek. Ein nokturnes Werk. Ein Nachtstück. Wie von selbst aus der eigenen Hand geflossen, der eigenen Spur folgend, in den After Hours des eigenen Studios selbst aufgebaut. Wo andere nachts ihren Dämonen begegnen oder Vampire pulverisieren, trifft Sir Simon lieber eine Verabredung mit sich, setzt noch mal einen Kaffee auf und macht das, was er eigentlich machen will: „Ich will eigentlich immer nur aufnehmen“.

    Drei Minuten dauert der Spaziergang von Haustür zu Studiotür. Der Weg führt über die Berliner Oberbaumbrücke. Das Studio: eine 200-qm-Etage nah am Wasser. Hier macht Simon Frontzek tagsüber das, was er schon immer machen wollte: Musik. Seit seinem 2008 erschienenen schlitz-ohrigen Pop-Debüt „Battle“ kommen die Bands und Singer-Songwriter zu ihm, dem sympathi-schen Produzenten, um bei ihm ihre Alben aufzunehmen. Denn Simon hat diesen anderen Sound, das Ohr für das Akustische. Und er bringt diese schelmische Unbekümmertheit ans Mischpult, die es braucht, um das zu verstärken, um das es wirklich geht.

    Um was geht es? Tape Op Kid Sir Simon vertraut dem Mikrofon. Das Mikrofon schaut dem Ton nur zu. Der Ton kommt aus dem Instrument. Instrumente sind Bewegungsmelder. Und gemeldet wird ganz präzise, wer da spielt. Wir hören alles, noch bevor unser Bewusstsein es in Worte fas-sen kann. Es ist augenblicklich und unbeschreiblich und ästhetische Begriffe wie „schön“ sind nur Zwerge für etwas, was in all seinen Registraturen so viel größer ist. Also: „Goodnight, Dear Mind!“ Gute Nacht, liebes Bewusstsein! Ich weiß, Du bist da, aber halte mal an, leg Dich schon mal hin und lass mich hier in aller Ruhe einsteigen...."
    -------------------
    Website:
    - http://www.sirsimonbattle.com===================

    über Björn Kleinhenz - Info

    Zu dem Musiker wurden nur englischsprachige Infos gefunden. (2011)
    -------------------------
    Website:
    - http://www.kleinhenz.se/=========================

    über Talking To Turtles - Info

    Zu der Bänd wurden keine weitergehenden Informationen gefunden. (2011)
    ----------------------------
    Website:
    - http://www.voidfaith.net/band/kleinhenz2/contact.php============================

  15. Spring Breakup + Susie Asado - Songwriter / Konzert
    Montag 12.12.2011, 2030 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Spring Breakup - Info

    Die Band schreibt über sich auf ihrer Website freiübersetzt (2011)
    "Spring Breakup ist eine ungewöhnliche musikalische Verbindung von Songwriter Kim Barlow und Mathias Kom, dem Leiter von The Burning Hell. Beide lieben es, möglichst weit voneinander entfernt zu leben, um dann zusammen zu kommen und um dann für die Ukulele und das Banjo Lieder über das unvermeidliche Ende der Liebe zu schreiben. Spring Breakup ist neues Duo mit alten Herzen. "
    ------------------------
    Website:
    - http://www.springbreakupmusic.com/========================

    über Susie Asado - Info

    De Musikerin schreibt freiübersetzt unter anderem auf ihrer Website (2011)
    "... Ich mag zum süßen Tee zu trinken. Ich mag Worte und Lieder. Rufen Sie mich, wenn sie einen Song-Talker, Wort-Jongleur, Silben-Werfer oder auch Syntax-Stalker suchen.
    ... "
    ---------------------
    Website:
    - http://www.susieasado.com/=====================

  16. Querbeat - JazzRock / Session
    Montag 12.12.2011, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Querbeat
    über Querbeat - Bild- Info

    Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
    Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
    ------------------
    keine Linkinformation
    - ---==================

  17. The Very Best of Black Gospel - ChristlichChorGospel / Konzert
    Dienstag 13.12.2011, 1930 Uhr Apostelkirche Northeim ,- Ev.-luth. Apostelgemeinde Northeim,Teichstraße 58,D-37154 Northeim,
    Pressefoto der Band:The Very Best of Black Gospel
    über The Very Best of Black Gospel - Bild - Info

    Zu dem Chor heißt es unter anderem im Pressetext (2011)
    "Bei diesem Ensemble ist es erstmals gelungen eine Auswahl der besten Gospelsänger und Sängerinnen aus den USA in einem Chor zu vereinen. Die Ausnahme-Künstler bieten die bekanntesten und schönsten Gospelsongs in einem zweistündigen Programm mit Instrumentalbegleitung dar. Zu hören sein werden weltbekannte Titel wie: “Oh Happy Day”, “Amen”, “Whole World in his hands”, “Joshua fit the Battle”, “Down by the Riverside”, “Kumbaya”, “Walk in Jerusalem”.
    [...]
    Dieser einzigartige Chor ist eine Zusammenführung der angesagtesten Künstler der US- Gospelszene, wie z.B. Reverend Charles Lyles dem Urgestein der Gospelelite, oder Dorrey Lyles die ehemalige Leadsängerin der Harlem Gospel Singers, sowie Gregory M. Kelly, der bereits mit Diana Ross und Stevie Wonder zusammengearbeitet hat. Es konnten weitere hochkarätige Sängerinnen gewonnen werden, wie zum Beispiel Natalie Wilson, Daphne P. Wright oder die in der Musikbranche überaus gefragte Latrelle Simmons, die bereits mit Whitney Houston und R.Kelly zusammengearbeitet hat.

    Alle Sänger waren mit Chören, wie zum Beispiel den Harlem-, Golden- oder Glory Gospel Singers weltweit auf Tournee. Bei „The Very Best of Black Gospel“ zählt jedes einzelne Chormitglied zu den Besten dieses Genres. In diesem Jahr geht der Chor erneut gemeinsam auf Europatournee und gastiert dabei in den Metropolen Europas. Jedes Konzert ist ein Ausnahmekonzert, bei welchen sie ihr Publikum auf eine ganz besondere Art und Weise emotional berühren „Gänsehautfeeling“ garantiert."

    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.blackgospel-tour.com
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/blackgospeltour=======================================

  18. MiMi - Pop / Konzert
    Dienstag 13.12.2011, 2100 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    Pressefoto der Band:MiMi
    über MiMi - Bild - Info

    Ein Veranstalter schreib zu der Sängerin (2011)
    "Shootingstar MiMi verzaubert Deutschland! Die britische Gänsehaut-Stimme ist wieder in Deutschland auf Tour! Ätherisch, geheimnisvoll, versponnen und von einer fast überirdischen Faszination, deren bittersüße Rumtreibermelancholie die Herzen des Publikums buchstäblich über Nacht erobert hat:



    Aber mal von vorn: MiMi heißt eigentlich Sarah und kam im September 1985 in der britischen Hauptstadt zur Welt. Ihre Eltern sind das englische Model, die Schauspielerin und Fotografin Polly Eltes und der deutsche Sänger und Schauspieler Marius Müller-Westernhagen. Schon mit zwei Jahren tanzte sie zur Musik, die zu Hause aufgelegt wurden, mit sieben bekam sie von einem Freund der Mama Gitarrenunterricht und ihre erste Lieblingsplatte („Rumours“ von Fleetwood Mac).



    Den ersten Auftritt spielte sie mit 15 im 12 Bar Club in der Londoner Denmark Street (Gage: Rabatt auf eine Gitarre im Laden nebenan). Schon da sang sie selbstgeschriebene Songs. Um nach dem Schulabschluss die Miete zahlen zu können, arbeitete MiMi als Model – eher blass, eher dünn, also genau die Richtige für coole Aufträge. „Es war weit weniger aufregend als gedacht“, sagt sie. „Oft ging es nur darum, stundenlang in einer Jeanshose irgendwo rumzustehen.“



    Und worüber singt ein 25-jähriges London-Girl, das schon weitgereist und durch viele Abenteuer abgehärtet ist? Ein Krimi ist MiMis Geschichte nicht. Eher: ein Schelmenroman. Mit Hang zu Drama und wildem Zeug. Ein Roadtrip. Ein Roadtrip zurück in die letzte Nacht. Und MiMi singt von all dem, an das wir uns nicht erinnern können. Der Mann im Autoscooter würde sagen: Bitte anschnallen!"
    --------------
    Website:
    - http://www.mimi.de/
    - http://www.youtube.com/user/mimi==============

  19. Patricia Kelly + Paddy Kelly + Kathy Kelly + Paul Kelly - Pop / Konzert
    Mittwoch 14.12.2011, 2000 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über Patricia Kelly - Info

    Die Musikerin beginnt ihre Selbstbeschreibung mit den Sätzen (2011)
    "Patricia Kelly. Ein biographischer Einblick.

    Seit über dreißig Jahren lebt Patricia Kelly buchstäblich mit Leib und Seele für die Musik. Als Sängerin, Songschreiberin und Managerin erlebte sie mit der legendären „Kelly-Family“ über drei Jahrzehnte hinweg nahezu alle Erfolge, die man sich in ihrer Branche wünschen darf: 48 Gold- und Platinplatten, Stadien mit bis zu 280.000 begeisterten Fans, weltweite TV-Auftritte, sowie fast alle Preise und Auszeichnungen, die ein Musiker erhalten kann. Doch auch schwierige Zeiten und Schicksalsschläge haben ihr Leben bestimmt. Beide Seiten fließen bis heute in ihre Arbeit ein und machen ihre Musik jederzeit zu einer authentischen und persönlichen Erfahrung.
    Als Solokünstlerin hat sich Patricia mehr denn je darauf konzentriert, abseits kommerzieller Erwägungen ausschließlich ihrem musikalischen Gefühl zu folgen. Einerseits kehrt sie dabei zu ihren Wurzeln im Folk zurück, andererseits findet sie im Jazz ein zweites Zuhause. Aber auch dies sind nur Stationen einer langen und noch längst nicht vollendeten musikalischen Reise.
    ..."
    ------------------------
    Website:
    - http://www.patricia-kelly.com/========================

    über Paddy Kelly - Info

    der musiker beginnt seine Biographi in Englisch mit folgenden freiübersetzten Worten (2011)
    "Paddy Kelly (Michael Patrick Kelly) wurde in einem Camper auf 5. Dezember 1977 in Dublin, Irland, geboren. Er ist das 10. Kind in der berühmten singenden Kelly Family. Der Familie hat der Hit "An Angel" zum Durchbruch verholfen ..".
    ---------------------
    Website:
    - http://www.paddykelly.eu/=====================

    über Kathy Kelly - Info

    Die Musikerin beginnt ihre Selbstdarstellung in englisch mit folgenden frei übersetzten Worten (2011)
    "Kathy Anne Kelly war lange Jahre die Frontfrau der erfolgreichen Band "The Kelly Family" und hat sich auch als Solosängerin etabliert. Inzwischen blickt sie auf eine 30-jährige Karriere als Sängerin zurück. ..."
    ---------------------
    Website:
    - http://www.kathykelly.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/kathyannekelly=====================

    über Paul Kelly - Info

    Der Musiker schreibt über sich selbst freiübersetzt in den ersten englischsprachigen Absätzen seiner Selbstdarstellung (2011)
    "Paul Kelly hat in seiner über 30 Jahre langen Karriere siebzehn Studioalben, mehrere Film-Soundtracks und Live-Alben aufgenommen. ...
    Er fährt fort, immer wieder seine musikalische Grenzen zu überschreiten. Die aktuellen Alben sind vom Bluegrass insspiriert. ...."
    --------------------
    Website:
    - http://www.paulkelly.com.au/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/paulkellymusic====================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zu dem Programm heißt es bei der Stadthalle (2011)
    "


    Zum Programm der musikalischen Weihnachtsgeschichte gehören bekannte Weihnachtslieder aus aller Welt, aber auch einige der größten Kelly-Hits. Unterstützt werden Paddy, Patricia, Kathy und Paul von einer Live-Band und weiteren Gästen. Inszeniert wird das stimmungsvolle Musik-Event für Jung und Alt von Paddy Kelly in Zusammenarbeit mit dem kosovarischen Theaterregisseur Bekim Lumi.Tickets ab 2. August 2011 an allen Vorverkaufsstellen. "
    ---
    Viel Vergnügen
  20. Joe Ginnane - GitarreSongwriter / Gala
    Mittwoch 14.12.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Joe Ginnane - Info

    Der Musiker schreibt auf seiner Website über sich selbst (2010)
    "...
    Joe Ginnane hat mittlerweile über 70 eigene Titel geschrieben und verfügt zusätzlich über ein immer wachsendes Cover-Repertoire von circa 700 Songs aus verschiedenen Stilrichtungen. Keine Kultgruppe ist ihm heilig, keine Popgruppe verpöhnt, kein Oldie too old und kein Hit zu frisch. (Wie nennt man so einen Stil? Vielleicht Unpluggedfolkbluesrockpop??)
    Irish Folk, Bob Dylan, Red Hot Chili Peppers, Robbie Williams, Tom Petty, Avril Lavigne, neil Young, The Who, Beatles, Stones, U2, Bon Jovi, The Ramones, Johnny Cash, Neil Diamond, The Kinks, Green Day, CCR, Counting Crows, Bruce Springsteen, Cat Stevens, Oasis, Police und und und...
    Ein Song muss ihm gefallen. Nur dann kann er ihn leidenschaftlich und voller Begeisterung spielen. Unplugged, alleine begleitet nur von seiner unverwechselbaren Stimme, Gitarre, Mundharmonika und natürlich von seinem Publikum.
    ..."
    ---------------------
    Website:
    - http://www.joe-ginnane.de/=====================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik

14.12.2011 Reichweitenstudie

Göttingen

15.12.2011 Hitartikel

Musik

17.12.2011 Fake-Oder-Fakt

Göttinger Land

14.12.2011 Skandal

Göttinger Land

15.12.2011 Hitartikel

Northeimer Land

13.12.2011 Neue Schauburg

Northeimer Land

20.12.2011 Neue Schauburg

aufzählen

13.12.2011 Lumiere

aufzählen

20.12.2011 Lumiere

Konzerthistorie

08.12.2011 Rückblick 49/11

Konzerthistorie

22.12.2011 Rückblick 51/11

Popkonzertorte

10.12.2011 Live – Stoppok

Popkonzertorte

20.12.2011 Event - Kulturbahnhof Uslar

Termine

13.12.2011 Journalistenpreis

Termine

19.12.2011 ThOP

Stadtkultur

12.12.2011 Deutsches Theater

Stadtkultur

19.12.2011 Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Reichweitenstudie
Stadtradio gehört zu beliebteren Bürgersendern in Niedersachsen

14.12.2011 Die Niedersächsische Landesmedienanstalt hat die Ergebnisse der Reichweiten-Untersuchung 2010 für die regionalen nichtkommerziellen Bürgersender veröffentlicht. Im Vergleich mit anderen Bürgersendern in Niedersachsen gehört das Stadtradio zu den beliebten Sendern. Als Manko ist gleichzeitig festzustellen, dass das Stadtradio bei den Kennzahlen "Weitester Hörerkreis", "Hörer Gestern" und auch "Gesamtbewertung" merklich an Akzeptanz verloren hat.

Tagesordnungen
19.12. – Ratssitzung mit Haushaltsentwurf und Mehrausgaben

14.12.2011 In der Woche ab dem 19.12.11 findet in Göttingen nur eine Sitzung statt: die Ratssitzung. Unter anderem steht die Resolution gegen der Bespitzelung eines Göttinger Journalisten durch einen Geheimdienst stehen unter anderem Anträge der Grünen wegen Subventionstransparenz, der SPD zum Onlineanmeldung für Kindergartenplätze und der CDU/FDP-Gruppe wegen der Gewerbeflächenvermarktung bzw. der Streckenführung der Buslinie 13 auf der Tagesordnung. Auch wird der Haushaltsentwurf 2012 in den Rat eingebracht. Auch muss der Rat über zusätzliche Ausgaben und über zusätzliche zukünftige Ausgaben entscheiden. Auch wird der Rat verschiedene Anpassungen bzw. Erhöhungen in Gebührensatzungen beschließen.
[Weil die Verwaltung und der Führung vom Oberbürgermeister Meyer aus ideologischen Gründen Ganztagsschulen unterstützt, steigen die Kosten und Schulden der Stadt. Im Jahr 2010 wurden allein die Schulessen mit über 700k € subventioniert. Ich denke, die Verwaltungsführung der Stadt Göttingen ist ihr Gehalt nicht wert. Dr. Dieter Porth.]

Skandal
Warum passiert bei der Asse nichts?

14.12.2011 In einer Pressemeldung kritisiert Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, den Umgang des niedersächsischen Umweltministeriums mit den radioaktiven Salzwasser aus der Asse. Er sieht in dem Vorgehen der Verwaltung eine Verschleppungstaktik. Weiter fragt er, wo eigentlich die Landessammelstelle die radioaktiven Abfälle von Niedersachsen lagern würde. Er weist dabei auf das Lager in Leese bei Nienburg hin. Der Meldung beigefügt ist eine beschwichtigende Reaktion der niedersächsischen CDU, die die Schuld beim Bundesamt für Strahlenschmutz sieht. Auf das Lager in Leese geht die CDU-Meldung nicht ein.

Umtausch
Was tun, wenn man sich verschenkt hat?

14.12.2011 In einer Pressemeldung geht die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. auf die Umtauscherei nach Weihnachten ein. Dies kann passieren, wenn sich ein Geschenk als verschenkt herausstellt. Die Meldung stellt klar, dass es bei einwandfreier Ware kein Recht auf Umtausch gibt, sofern das Umtauschrecht nicht schriftlich vereinbart wurde. Im Falle von fehlerhafter Ware kann der Händler entscheiden, ob er den Mangel durch Reparatur oder Ersatz beseitigt. Indirekt wird auch vorm Kauf im Internet gewarnt, indem es heißt, dass man auf solide Anbieter achten sollte. Auch Gutscheine sind als Geschenk wenig ideal, weil sie so manches Mal wegen Verlust oder Verjährung nicht eingelöst werden.

Bahnanbindung
Knopeck engagiert sich für ICE-Halt Göttingen

14.12.2011 Am 9.12. kritisierte Dr. Lutz Knopeck, Bundestagsabgeordneter der FDP, zusammen mit dem Fahrgastverband ProBahn den Fahrplan der Deutschen Bahn. Er forderte die Wiedereinführung des ICE-Halts um 7:17, eine tägliche 8:03-Verbindung nach Berlin sowie die Wiedereinführung des 14:43-ICE in Richtung Norden. In einer zweiten Meldung vom 14.12.11 begrüßt der Abgeordnete die Wiedereinsetzung des 7:17-ICE-Halts und der 14:43-Verbindung ab April. Er beruft sich dabei auf eine Meldung der Bahn.

Filmfabrik
ab 15.12. – "Kein Sex ist auch keine Lösung"

14.12.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 die Komödie "Kein Sex ist auch keine Lösung" sowie den Horror-Science-Fiction "The Thing".

Neuere Nachricht

StadtRadiotipps
Weihnachtliche Klänge am Heiligabend ab 14:00

16.12.2011 Für die werktägliche Woche ab dem 19.12.11 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Das geplante Museum im Grenzdurchgangslager Friedland"[Mo. 9:35], "Eine Stunde - ein Thema: Weihnachten"[Mi. 10:05] und "Menschen und Märkte: Bilanz des Einzelhandels in Göttingen"[Do. 8:35]. Am Heiligabend wird Herr Rehwinkel von 14:00 bis 18:00 seine Weihnachtssondersendung "Rehwinkels Weihnachtsfeier" moderieren. In der Zeit von 18:00 bis 20:00 wird Herr Bussmann in der Sendung Mann-O-Mann eine Chartshow für Weihnachtslieder moderieren. Anschließend gibt es bis 21:25 ein Weihnachtsoratorium zu hören.

Ratgeber
Checklisten für Einsparpotentiale im Kommunalen Haushalten, …

16.12.2011 Der Bund der Steuerzahler - Niedersachsen und Bremen e. V. weist in seiner Pressemeldung auf seinen aktuellen Spar-Ratgeber für kommunale Abgeordnete hin. In dem Ratgeber wird in einfachen Worten das Grundsätzliche zu den Kommunalhaushalten erklärt. Weiter enthält der Ratgeber praktische Hinweise zu typischen Kostenfressern in kommunalen Bürokratien. Er gibt Informationen zu den Einsparpotentialen von Partnerschaften und beschäftigt sich auch mit Fragen zu Schulden und Tilgung.

Umfrage
Social Media als Spielwiese für Marketing, Werber & Imagepfleger

15.12.2011 In einer Umfrage beschäftigte sich der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mit der Frage, wer sich in den Unternehmen intensiver mit den Social Medias beschäftigt. Gemäß der Umfrage sind dies besonders die Marketingabteilungen. Als Vorteile der Social Media werden unter anderem die Möglichkeiten zur stärkeren Kundenbindung sowie zur Imageverbesserung gesehen. Auch kam heraus, dass viele Unternehmen ihre Darstellung in Social Media mittels von Kennzahlen bewerten.

Frisörregelung
Haar-Färbeverbot für Jugendliche bis 16 Jahre

15.12.2011 Die Techniker Krankenkasse begrüßt die neue EU-Richtlinie, wonach Frisöre Kindern erst ab 16 Jahren die Haare färben dürfen. Grund für das Haar-Färbe-Verbot ist die Tatsache, dass die Mehrzahl der Haarfärbemittel den allergieauslösenden Stoff para-Phenylendiamin (PPD) enthält. Sie weist darauf hin, dass fast jeder 2 Jugendliche in Deutschland Allergiegefährdet ist. Wer erst einmal eine Allgergie gegen para-Phenylendiamin erworben hat, der behält sie ein Leben lang und muss dunkle Ledersachen und so manche mit Diazo-Farben gefärbte Kleidung meiden.

Hitartikel
Wochensieger: "'politische Pinkelmarke neben Brandherd beim Amtsgericht'"

15.12.2011 In der Woche vom 5.12. bis 11.12.11 hatten die Top 7 der 7-Tage-Artikel folgende Schlagezeilen: 1) 'politische Pinkelmarke neben Brandherd beim Amtsgericht', 2) 'Blockade-Chronologie in Hebenshausen & "Apre Castor Party"', 3) 'So. 17:00 – "Die Pawlowskis Forte" in Erbsen', 4) 'Hitliste der Inkasso-Abzocker und ein krasses Beispiel', 5) 'Wie manchmal Bratkartoffeln entsorgt werden', 6) 'Teldas macht bald dicht – 130 protestieren', und 7) '3.12. – Premiere "Alles Liebe"'.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---