Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Lumiere
ab Do. "Die Höhle der vergessenen Träume"
20.12.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 22.12. bis 28.12.11 die Doku über einen abstrakten Maler "Gerhard Richter Painting", die Komödie "Dreiviertelmond", die Doku über eine steinzeitliche Kunstgalerie in "Die Höhle der vergessenen Träume" sowie das Drama "Die Mühle und das Kreuz". Am Heiligabend bleibt das Lumiere geschlossen.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Lumiere [ Homepage ]
Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 22.12.2011 bis 28.12.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Filmen
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Gerhard Richter Painting Eine Dokumentation über die Entstehung von abstrakter Kunst (Malerei) (Dokumentation)
Do. 18:00,
Fr. 18:00mehr ...
Dreiviertelmond über das Erweichen eines verhärteten Herzen (Komödie - Drama)
20:00 Fr. 20:00,
Sa. 20:00Fr. 21:45 mehr ...
Die Höhle der vergessenen Träume Impressionen zur ältesten Galerie der Menschheit (Dokumentation - Geschichte)
Do. 21:45,
Fr. 20:00,
So. 18:00,
Mo. 18:00,
Di. 21:45,
Mi. 21:45mehr ...
Die Mühle und das Kreuz - (The Mill and the Cross) Wenn ein Maler zum Chronisten wird, .. (Drama - Geschichte)
So. 21:45,
Mo. 21:45,
Di. 18:00,
Mi. 18:00mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Gerhard Richter Painting
(Altersempfehlung: ? / 97 min / 2011)
Der Film ist eine Dokumentation über die Arbeitsweise eines Künstlers. Die Filmemacherin Corinna Belz durfte den Maler bei seinem Schaffensprozess begleiten. Der Film versucht, das Verständnis für die abstrakte Kunst, (= Bilder mit chaotischen nicht-realitätsbezogenen Farbstrukturen) und für den Schaffensprozess dieser Kunst zu fördern.
Idee, Geschichte: Corinna Belz ( (Geschichte) --- Regie: Corinna Belz --- Schauspieler: Gerhard Richter (als er selbst), Norbert Arns (als er selbst), Hubert Becker (als er selbst), Sabine Moritz-Richter (als sie selbst), Konstanze Ell (als sie selbst), Marian Goodman (als sie selbst), und weitere --- Produktion: Zero One Film, Terz Film, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), ARTE (collaboration)
- Trailer: 1) youtube.com --- 2) filmstarts.de
- IMDB
- Website zum Film
- Spezielles/Kritiken: 1) piffl-medien.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Dreiviertelmond
(Altersempfehlung: 6 / 94 min / 2011)
Hartmut schimpft über die Verkehrsteilnehmer und streitet mit seinen Fahrgästen. Aber die kleine Hayet schneit ausgerechnet bei Hartmut Mackowiak ins Taxi, als ihre Großmutter ins Koma gefallen ist und ihrer Mutter noch im Urlaub in der Heimat verweilt. Der mürrische Taxifahrer ist alles andere als begeistert über seine plötzliche Aufpasserrolle für ein wildfremdes Mädchen - zumal seine Frau ihn nach 35 Ehejahren verlassen hat. Aber Hayet ist hartnäckig und kann auch langsam das Herz vom Hartmut erreichen.
Idee, Geschichte: Christian Zübert (Drehbuch) Plus G (Geschichte), Ipek Zübert (Geschichte) --- Regie: Christian Zübert --- Schauspieler: Elmar Wepper (Hartmut Mackowiak), Mercan-Fatima Türköglu (Hayat (als Mercan Türkoglu)), Ivan Anderson (Gülen), Özay Fecht (Großmutter Nezahat), Bernd Regenauer (Karl-Heinz), Stefan Kügel (Bertl) und weitere --- Produktion: d.i.e. Film GmbH, Bayerischer Rundfunk (BR), ARTE
- youtube.com
- IMDB
- Wikipedia
- Website zum Film
- Spezielles/Kritiken: 1) cinema.de --- 2) movieworlds.com --- 3) film-zeit.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Höhle der vergessenen Träume
(Altersempfehlung: 6 / 90 min / 2010)
1994 entdeckten Forscher die Chauvet-Höhle, die lange Zeit durch einen Felssturz versiegelt war. In der Höhle fanden die Forscher hunderte von unberührten Gemälden. Die Darstellungen sollen über 30k Jahre alt sein. Sie stellen damit die ersten bisher bekannten Malereien von Menschen dar und zeigen die Welt, wie die Neadertaler sie wahrnahmen. Es war die Zeit der Höhlenbären, Mammuts und Eiszeitlöwen. Der Filmemacher fängt mit seinen 3D-Aufnahmen aber nicht die Schönheit der Höhle und seiner Malereien ein, sondern er philosophiert auch über die ursprünglichen Bewohner, über die Geburt der Kunst und über die merkwürdigen Menschen im Umfeld der Höhle.
Idee, Geschichte: Werner Herzog, Judith Thurman (article) --- Regie: Werner Herzog --- Schauspieler: Werner Herzog ((als er selbst und als Erzähler)), Dominique Baffier (als sie selbst), Jean Clottes (als er selbst), Jean-Michel Geneste (als er selbst), und weitere --- Produktion: Creative Differences, History Films, Ministère de la Culture et de la Communication, Arte France, Werner Herzog Filmproduktion, More4
- Trailer: 1) moviepilot.de
- IMDB
- Website zum Film
- Spezielles/Kritiken: 1) filmz.de --- 2) moviemaze.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Mühle und das Kreuz - (The Mill and the Cross)
(Altersempfehlung: 12 / 95 min / 2011)
Der Maler Pieter Brüegel soll für den reichen Antwerpener Händler Nicolas Jonghelinck ein Bild über die Kreuztragung von Jesus malen. Der Künstler will dabei die Kreuztragung in seine flämische Heimat übertragen und in dem Bild viele weitere Schicksale integrieren. So begibt er sich auf das land und hält in Skizzen fest, wie die Inquisitoren auf dem Lande erbarmungslos wüten...
Idee, Geschichte: Michael Francis Gibson (Drehbuch) und), Lech Majewski (Drehbuch) --- Regie: Lech Majewski --- Schauspieler: Rutger Hauer (Pieter Bruegel), Charlotte Rampling (Mary), Michael York (Nicolaes Jonghelinck) und weitere --- Produktion: Angelus Silesius, Polish Film Institute, Telewizja Polska (TVP), Bokomotiv Freddy Olsson Filmproduktion, Studio Odeon, Silesia Film, 24 Media, Supra Film, Arkana Studio, Piramida Film
- IMDB
- Spezielles/Kritiken: 1) focus.de --- 2) stern.de --- 3) film-zeit.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingenhttp://www.lumiere.de/ Tel.: 0551 / 48 45 23
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur, werben 20.12.2011 Ballett |
Göttingen, Kultur, werben 20.12.2011 CinemaxX |
aufzählen 15.12.2011 Rückblick 50/11 |
aufzählen 22.12.2011 Rückblick 51/11 |
Kinoprogramm 19.12.2011 Deutsches Theater |
Kinoprogramm 20.12.2011 CinemaxX |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Ballett 20.12.2011 Am 27.12. wird in der Göttinger Stadthalle die Ballettinszenierung „Schwanensee“ von Künstlern der Russischen Staatlichen Ballettakademie R. Nurejew gezeigt. Die Aufführung beginnt um 19:30. Deutsches Theater 19.12.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 22.12. bis 28.12.11 auf der Ggroßen Bühne den Klassiker "Torquato Tasso", das Musical "West Side Story", die Inszenierung von "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" sowie das Kriminalstück "Die 39 Stufen". Im Keller heißt es wieder "Wer kocht, schießt nicht", während im Studio die Kinderstücke "Der Kleine Prinz" und "Der Froschkönig" gezeigt werden. Am Heiligabend finden im Deutschten Theater keine Aufführungen statt. Sportmuffel 19.12.2011 Die Techniker Krankenkasse hat im Rahmen einer Umfrage die sportlichen Aktivitäten im Winter erfragen lassen. Danach bereibt rund jeder Zweite um die Dreißig im Winter weniger Sport als im Sommer. Die Meldung weist darauf hin, dass man im Winter sich mehr Zeit zu aufwärmen nehmen sollte. Weiter werden Ausdauersportaktivitäten wie Walken oder Rad fahren empfohlen, um die gute Laune im Winter zu behalten. Für die Warmsportler empfiehlt die Techniker Krankenkasse zum Beispiel das regelmäßige Tanzen. Junges Theater 19.12.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 22.12. bis 28.12.11 folgende Inszenierungen, die folgenden Merksatz bilden: "Kohlhaas, ein Rebell" als "Der Boss vom Ganzen" ruft "Gegen die Wand" in "Anton - Das Mäusemusical" "Hilfe, die Herdmanns kommen!". Am Heiligabend und am 1. Weihnachtstag, also am Samstag und Sonntag, bleibt das Theater geschlossen. Sitzungsgelder 19.12.2011 Der neue Stadtratsabgeordnete berichtet am 19.12.11 über seine Gedanken zur morgigen Sitzung des Sparkassen Zweckverbands in der unmoderierten Mailingliste [Schoener Leben]. In seinen Gedanken findet sich der Hinweis, dass die Mitglieder der Verbandsversammlung bei Abstimmungen ihre Stimme weisungsgebunden abgeben müssen und dass sie für die vorher feststehende Versammlung pro Sitzung 300€ Sitzungsgeld bekommen. Figurentheater-Tage 19.12.2011 Die Figurentheatertage finden Mitte Februar 2012 zum neunten Mal in Göttingen statt. Dabei kommen insgesamt neunzehn Figurentheatergruppen aus der gesamten Bundesrepublik nach Göttingen. Die Pressemeldung der Stadt geht auf einige Detail des Programms ein und erwähnt, dass über 5k Zuschauer zu den Aufführungen erwartet werden. Der Meldung beigefügt ist eine Übersicht zu dem Programm. | |
Neuere Nachricht | |
Schiller-Lichtspiele 20.12.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 22.12. bis 28.12.11 die Weihnachtskomödie "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" sowie den actionreichen Krimi "Sherlock Holmes 2". Am Heiligabend beginnt die erste Vorstellung schon um 10:30 und die letzte um 14:00. Die letzte Aufführung von "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" ist am 2. Weihnachtstag. Am Dienstag und Mittwoch wird stattdessen das historische Drama "Jane Eyre" vorgeführt. Leichtverletzte 20.12.2011 In der Nacht von Samstag auf Sonntag waren mehrere Streifenwagen in der Göttinger Innenstadt nahe der Roten Straße im Einsatz. Anlass war ein Angriff auf zwei Personen, die von Leuten aus einer größeren Gruppe heraus mit Steinen, Schlagmitteln und. Feuerwerkskörpern angegriffen wurden. Die beiden Angegriffenen wurden leicht verletzt. Zwei Personen, die dem Angegriffenen beistehen wollten, wurden ebenfalls leicht verletzt. Die Ursache für diesen Konflikt ist offen. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Neue Schauburg 20.12.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 22.12. bis 28.12.11 die Animations-Reality-Komödie "Alvin und die Chipmunks 3", die Animationskomödie "Der gestiefelte Kater", den Mann-Als-Frau-Verkleidet-Komödie "RubbelDieKatz" sowie den Krimi "Sherlock Holmes 2". Am Heiligabend wiurd zur Einstimmung auf das Fest vormittags die Komödie "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" gezeigt. Am Dienstag steht als Filmkunst die Doku "Die Nordsee von oben" auf dem Programm. Einen Film im Rahmen der Reihe Kinderschutzbundkino am Dienstag gibt es erst wieder im neuen Jahr. Deli & Welttheater 20.12.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 22.12. bis 28.12.11 den Animations-Reality-Film "Alvin und die Chipmunks 3" sowie den actionreichen Krimi "Sherlock Holmes 2". Das Welttheater hat "Mission Impossible 4" und den 3D-Film "Der gestiefelte Kater" im Programm. Am Heiligabend gibt es nur im Deli am Vormittag ab 11:00 eine Vorstellung mit "Sherlock Holmes 2". Ansonsten ist der Heiligabend "Kinofrei". CinemaxX 20.12.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 22.12. bis 28.12.11 im 3D-Kino die Animationskomödien "Arthur Weihnachtsmann" und "Der gestiefelte Kater" sowie den 3D-Recycling "Der König der Löwen". Als 3D-Neustart werden der Metal-Klamauk "Ronal der Barbar" und als Preview der horrorige Science Fiktion "The Darkest Hour" gezeigt. Als Bundesstart werden im 2D-Kino der actionreiche "Sherlock Holmes 2", die Animationskomödie "Alvin und die Chipmunks 3" sowie das Karrieristen-Drama "The Ides of March - Tage des Verrats" gezeigt. Für die Rap-Freunde wird als Preview der Star-Werde-Film "Blutzbrüdaz" aufgeführt. Weiter im Programm sind zum Beispiel der Science- Fiktion "In Time", die Komödie "Happy New Year - Neues Jahr, neues Glück" oder auch der kürzlich angelaufene Film "Mein Freund der Delfin". |