geändert am 24.08.2011 - Version Nr.: 1. 3519

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 33/11
Konzerte vom 11. August bis zum 17. August 2011

23.08.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "David Cash", "NB-Houseband", "The Heraldz", "Deep In The Groove – Jam Session" und "salacious’ monkeys" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 11. August bis zum 17. August 2011 in Göttingen und der Region - (Kalenderwoche 33/11)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 11. August bis zum 17. August 2011



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Deep In The Groove – Jam Session - BluesJazzPop / Session
    Donnerstag 11.08.2011, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Deep In The Groove – Jam Session - Info

    Die neue Session jeden zweiten Donnerstag im Monat. Das Rahmenprogramm bestreitet die Band "From Miles Around". Danach ist die Bühne frei für alle, die Groove, Jazz, Blues, Funk, Electro und Freestyle lieben – ob zum Hören oder selbst spielen. Spiel alles was Du willst, aber spiel es gut!
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================================

  2. offene Bühne - PopGitarreAcoustic / Session
    Donnerstag 11.08.2011, 2100 Uhr Cartoon, Albanikirchhof 5, D-37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:offene Bühne
    über offene Bühne - Bild- Info

    Zu der Session schrieb der Veranstalter (2008)
    Offene Bühne heißt, dass sich jeder Musiker und auch jeder, der sich für einen Musiker hält, ausprobieren kann. - Anlage etc. vorhanden.
    Die offene Bühne findet jeden zweiten Donnerstag im Monat statt. Sie ist Experimentierfeld und auch Treffpunkt für die lokalen Musiker.
    Hier kann man Jammen, ausprobieren, präsentieren und auch verfeinern. Oder auch die erste Bühenerfahrung sammeln.
    Eine Anlage ist vorhanden, das musikalische Talent und dein Instrument musst du schon selbst mitbringen.
    ----------------------
    keine Linkinformation
    - ---======================

  3. Orgelmusik - OrgelKirche / Konzert
    Freitag 12.08.2011, 1800 Uhr bis 1830 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Orgelmusik - Info

    Für ein halbe Stunde erklingt jeden Freitag ab 18:00 in der St. Jacobi-Kriche Orgelmusik. es werden verschiedene Stücke von jeweils unterschiedlichen Organisten dargeboten.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Bach, Mendelssohn
    Wolfgang Westphal (Rinteln)
    ---
    Viel Vergnügen
  4. Trompete und Orgel - KircheKlassik / Konzert
    Samstag 13.08.2011, 1145 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Trompete und Orgel - Info

    Passend zur Mittagszeit werden am Samstag den Hörer Klänge von Orgel und Tropete vorgespielt. (2011)
    ----------------------------
    keine Linkinformation
    - ---============================

  5. David Cash + Peanut Gallery + salacious’ monkeys + Alpha Academy - RockPopBänd / Festival
    Samstag 13.08.2011, 2000 Uhr Tel.: 0551 / 99 87 2-20
    Pressefoto der Band:David Cash
    über David Cash - Bild - Info

    Die Band schreibt über sich selbst (2011) auf ihrer Website:
    "…Anfang 2010 als die “Pow Wows” in Göttingen gegründet, spielen Helge Halm am Schlagzeug, Markus Otte am Bass und Gunar Wagner an der Rhythmusgitarre und dem Mikrofon vorerst als Trio ihre melodische Rockmusik. Nach ersten Liveauftritten in Göttingen produzierte die Band im Winter 2010 die erste Demo-CD. Die Songs wurden in Eigenarbeit im Proberaum aufgenommen und produziert. Nach ein paar Monaten Auslandtrip des Schlagzeugers und langer Suche nach einem vierten Mann, fand dieser sich im Frühjahr 2011 in Jonas Kathage, der dem Sound der Band mit seiner Sologitarre mehr Format verlieh und das Gesamtbild perfekt komplettierte. So tauchten “David Cash” in kürzester Zeit auf der Bühne auf und konnten bald auf mehrere erfolgreiche Konzerte im Göttinger Studentenleben zurückschauen...
    --------------------
    Website:
    - http://www.davidcash.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/davidcashband====================

    über Peanut Gallery - Info

    Die Band schreibt bei Myspace über sich selbst (2011)
    "Die wildesten Plätze im Theater sind die auf der -Peanut Gallery- Geboren in einer durchzechten Nacht im Jahr 2009, wollte die Peanut Gallery zunächst nichts anderes sein, als ein offener Raum für befreundete Musiker aller Stilrichtungen, die sich hin und wieder bei einem Jam zusammentun, um Songs zu schreiben. Der Hauptantrieb der beiden Köpfe des Projekts, den Geschwistern Maria Koch (Sängerin) und Benjamin Koch (Schlagzeuger) war es, nach 15 Jahren endlich wieder gemeinsam Musik zu machen, nachdem sie jahrelang mit verschiedenen Bands unterwegs gewesen waren. ... nun, ist aus der Idee in der Nacht eine Band gewachsen, die auch 300 km Luftlinie zwischen Hamburg und Göttingen nicht daran hindern können, gemeinsam kreativ zu sein. Songideen werden hin und hergeschickt und innerhalb von ein paar Tagen entstehen „wunderschöne, schnörkellose und druckvolle Lieder, deren deutsche Texte mit Verstand auf den Punkt kommen, ohne leere Phrasen zu dreschen oder sich in überzogenen Metaphern zu verlieren." Wie in einer guten Küche, schicken sich die Vier an, aus einfachen Zutaten etwas richtig Gutes zu erschaffen und mit diesen Leckerbissen starten Peanut Gallery 2011 in ein aufregendes Jahr. Maria Koch - Gesang Benjamin Koch - Schlagzeug Daniel Streckenbach - Gitarre Björn Bussmann - Bass "
    ------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/peanutgallerymusic========================

    über salacious’ monkeys - Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst bei Myspace (2011)
    "...
    salacious´ monkeys, das sind Jan-Wilke Brandt, Alexander Brandt, Jens Lübben und Stefan Ringe, die seit ungefähr einem Jahr zusammen Musik machen. Erste Ideen für die Band entstanden im Sommer 2009 bei Gitarrist und Sänger Wilke und Bassist Jens. Sie machten sich sogleich auf die Suche nach potentiellen Mitstreitern und wurden fündig in Stefan, der zusammen mit seiner Gitarre dieselben musikalischen Ziele verfolgte. Aus diversen Jam-Sessions gingen erste Songs hervor und so begann das Ausschau-Halten nach einem geeigneten Drummer. Anfang März 2010 stieß Alex hinzu und machte die Band und das Glück aller Beteiligten perfekt. Die Suche nach einem Namen für das gemeinsame Unterfangen ließ die Vier über ihre Hintergründe und Ziele nachdenken. Man einigte sich auf salacious´monkeys, eine Aufforderung an den Menschen, sich nicht so ernst zu nehmen. Für weiterentwickelte Äffchen sollte das Sau raus lassen zumindest bei Gigs zur Konvention werden, denn gute Mucke lässt kulturelle Determinanten oftmals verblassen und das Tier in Männchen und Weibchen fordert das, was ihm zusteht. Man kann ja auch nicht über Architektur tanzen (Zappa). Das Apostroph (´) im Namen verdankt sich Salacious B. Crump (ein kleines außergewöhnlich hässliches Tierchen aus Star Wars). Er fällt in den Filmen insbesondere durch Nicht-Beachtung auf, ein Schicksal welches viele Bands mit ihm zu teilen verdammt sind.
    Musikalisch sind salacious´monkeys irgendwo zwischen den Red Hot Chili Peppers und Metallica unterzubringen. Sie fahren also ihre ganz eigene Schiene. Progressive Bassläufe und funkige Drums schaffen ein solides Fundament für teils beinharte, teils bluesige Gitarrenlicks und eingängige gerne auch mehrstimmige Vocals. Manchmal sind aber auch die Gitarren progressiv, die Vocals bluesig, der Bass beinhart und die Drums mehrstimmig. Am besten man überzeugt sich selbst und hört mal in ihr kürzlich produziertes Demo-Tape rein. Oder noch besser, kommt zum Gig und gibt sie sich live. Demnächst in Göttingen!"
    ----------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/salaciousmonkeys============================

    Pressefoto der Band:Alpha Academy
    über Alpha Academy - Bild- Info

    Die Band schreibt über sich selbst bei Myspace (2008):
    "Langeweile, Monotonie und Einheitsbrei ist das, was Alpha Academy bestimmt nicht ist! Diese 4 Jungs sind genau genommen das Gegenteil!
    Und so kommen sie nach nur 7 monatigem Bestehen auf über 10 Konzerte. Wenn man diese vier Jungs auf der Bühne erlebt, glaubt man ihnen jeden einzelnen Ton. Die Energie, der Ideenreichtum in ihren Texten und Arrangements, so wie die komplette Ausschöpfung jedes einzelnen Instruments macht Alpha Academy zu etwas Besonderem. Diese Jungs leben für die Musik und lieben die Bühne. Jedes ihrer Stücke macht Appetit auf mehr. Getragen wird dieser "Heartbreaking X-Over" von einer sehr eingängigen und trotzdem nicht alltäglichen Stimme, die die Songs zu einem Soundtrack des Lebens macht. Wenn es Gänsehaut verursacht, dann hat der Zuhörer sein Herz geöffnet und die Einladung von Alpha Academy angenommen.
    Eine Reise durch alle Gefühlslagen, von sanft bis hart, ist das Ergebnis!! Auch Dennis Poschwatta (Ex Guano Apes, Tamoto; jetzt i.O) hat Gefallen an dem Sound von Alpha Academy gefunden und produzierte die erste E.P. " The City is burning". Die ersten Konzerte von Alpha Academy sind bereits ge-spielt; mit Bands wie Die Schröders, Emil Bulls, Elke oder Leo Can Dive haben sich die Musiker schon die Bühnen geteilt. Auf Festivals wie z.B.: Summer Jang oder Rock am Schloss waren die Jungs 2008 ebenfalls vertreten. Da die Vier alle erfahrene Musiker sind, die schon von Kindesbeinen der Musik verfallen sind, ist es nicht verwunderlich, dass sie inzwischen auch die größeren Bühnen rocken und jede Show ein Erlebnis für das Publikum ist. Beim "New Sensation" von Radio FFN hatte sich der Vierer 2008 ins Finale gespielt. Von über 500 Bewerbern konnte sich die Band behaupten, um vor einer fachkundigen Jury ihr Können unter Beweis zu stellen und das Publikum zu begeistern. (Bei New Sensation sind Bands wie z.B.: Guano Apes & Eat No Fish groß raus gekommen.)
    Alpha Academy ist eine Garantie für Bewegungsdrang und dem Wunsch nach mehr!!"
    -----------------------
    Website:
    - http://www.alphaacademy.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/alphaacademy=======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Programmablauf: Jede Band hat ungefähr 20 Minuten, um sich zu präsentieren. Anschließend gibt es eine Umbaupause von 15 Minuten, die mit Tanzeinlagen versüßt werden. Ab 22:00 steht dann für eine Stunde die Alpha Academy auf der Bühne. Die Bekanntgabe erfolgt des Siegers ab 23:00.
    ---
    Viel Vergnügen
  6. The Heraldz - BändPopReggaeFunk / Konzert
    Samstag 13.08.2011, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    über The Heraldz - Info

    Zu der Bänd wurde im Internet keine Website oder Myspace-Seite gefunden. Laut Angaben vom Veranstalter spielt die Band Reaggae und Funk.
    ---------------------
    keine Linkinformation
    - ---=====================

  7. NB-Houseband - PopRockFunkSoul / Session
    Montag 15.08.2011, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über NB-Houseband - Info

    Der Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009):
    "Seit 2002 begeistert „unsere“ Houseband 2 mal im Monat mit Funk, Soul und Jazz im Nörgelbuff. Göttingens musikalische Allstars haben dabei den Anspruch einer waschechten Clubband, die in unregelmäßigen Abständen mit illustren Gastsängern überrascht. Dazu gehörten in der Vergangenheit u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.."
    ----------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nbhouseband======================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

22.08.2011 Ausbeutung

Göttingen

23.08.2011 Jugendpolitik

Göttinger Land

23.08.2011 Werraversalzung

Northeimer Land, Termine, Stadtkultur

11.08.2011 Rückblick 32/11

Northeimer Land

24.08.2011 Neue Schauburg

Termine, Stadtkultur

25.08.2011 Rückblick 34/11

Musik, Popkonzertorte

22.08.2011 Live – Kantapper

Musik, Popkonzertorte

25.08.2011 Rückblick 34/11

aufzählen

21.08.2011 Internetgedichte

aufzählen

24.08.2011 Lumiere

Konzerthistorie

11.08.2011 Konzertkritik

Konzerthistorie

25.08.2011 Rückblick 34/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Ausbeutung
Verhandlungen gescheitert - neue Proteste angekündigt

22.08.2011 Angesichts der schlechten Arbeitsbedingungen gab es vor Monaten mit Unterstützung der Gewerkschaft ver.di öffentliche Proteste von Arbeitnehmern gegen ihre Supermarktkette als Arbeitgeber. Es kam zu Verhandlungen, die jetzt nach drei Versuchen aus Sicht der Betroffenen wegen geringer Verbesserungen der Arbeitsbedingungen als gescheitert gelten. Insbesondere die Probleme der Arbeitsverdichtung und der unbezahlten Arbeit sollen in der Region Göttingen in zwanzig Filialen weiter akut sein.

Wahlkampftermine 2011
Wer trifft sich warum mit wem?

22.08.2011 Hier eine knappe Zusammenfassung der gelisteten Meldungen: CDU trifft Leineberger wegen Güterverkehrszentrum (24.8.). Wemheuer(Grüne) trifft Novelis-Manager & weitere Manager aus dem Landkreis (18.8.), Bahnhofsmanager (19.8.) und Fahrschüler (29.8.). Northeimer Grüne und Frau von Cramon (MdB-Grüne) machen Innerste-Radtour (28.8.). Stollwerk-Bauer besuchte Esda Fahrzeugwerke (17.8.) und feiert mit dem Waldrandorchester am Seeburger See (21.8.). Herr Dr. Knopeck (MdB-FDP) besucht GWG wegen Güterverkehrszentrum (18.8.) und setzt sich für den ICE-Halt Göttingen ein(17.8.).

Podiumsdiskussion
29.8. – 100% regenerativen Strom für Göttingen

22.08.2011 Der Göttinger Stadtverband der Grünen weist auf ihre Podiumsdiskussion am 29.8.11 im Holbornschen Haus hin. Die Diskussion wird um 18:30 beginnen und hat den Titel "„Göttingen ohne Atom und Kohle – 100% erneuerbar in die Zukunft ".

Verjährung
Sozialkosten verjähren nach vier Jahren

22.08.2011 In einer Kurzmeldung weist die Techniker Krankenkasse auf die vierjährige Verjährungsfristen hin. Ansprüche, wie zum Beispiel Fahrtkosten oder Zahlungsbefreiungen aus dem Jahre 2007, müssen bis spätestens Ende 2011 angemeldet werden.

Internetgedichte
"Hochmut Fall"

21.08.2011 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden in der aktuellen Woche mit den Suchbegriffen "Gedicht Hochmut Fall" gesucht. Auch wurde bei den Gedichten ein Vorschlag eines Surfers berücksichtigt.

Live – Kantapper
Konzertkritik - freitonal & technisch beeindruckend

22.08.2011 Am 21.8.11 gab das Experimental-Jazz-Trio Kantapper im Nörgelbuff ein Konzert. Sie zeigte, welche Töne man einem Schlagzeug, einem Euphonium, einer Gitarre, einem Horn, einem Klebeband und anderen Instrumenten entlocken kann. Showelement wurden nur puristisch eingesetzt. Während des siebzig Minuten langen Konzerts wiederholte sich keine freitonale Spielidee.

Neuere Nachricht

Facebook-Party
Wasserschlacht am Gänse-Liesel und Warnungen

24.08.2011 Kurz hintereinander beschäftigte sich die Göttinger Polizei zweimal in ihren Pressemeldungen mit Facebook-Versammlungen. Die erste Meldung berichtete von einem halbstündigen Flashmob von 200 Schülern, die sich am letzten Ferientag per Facebook zu einer Wasserpistolen-Schlacht am Gänseliesel verabredeten. In der zweiten Meldung weist die Beauftragte für Jugendsachen bei der Göttinger Polizei auf die denkbaren juristischen Schadensersatzforderungen von Facebook-Partys hin. Verhaltensregeln enthält die zweite Meldung nicht.
[Das Versammlungsrecht ist ein Grundrecht. Schade, dass die Jugendbeauftragte der Polizei nur Warnungen äußert. Welche Verhaltensmaßregeln gelten für eine Versammlung; dazu schreibt die Jugendbeauftragte leider nichts, was wohl dem restriktiven niedersächsischen Versammlungsgesetz geschuldet ist. Dr. Dieter Porth]

Schulpolitik
Weitere IGS: Linke begrüßt Umdenken bei den Grünen

23.08.2011 Mit der Pressemeldung nimmt die Ratsfraktion der Göttinger Linken Stellung zu einer Forderung der Grünen nach einer weiteren IGS in Göttingen. Sie proklamiert für sich, diese Forderung am konsequentesten in die politische Diskussion eingebracht zu haben. In ihrer Meldung fragen sie danach, ob die Forderung der Grünen vielleicht als Wahlkampftaktik zu werten sei. Die Forderung der Grünen nach einer weiteren IGS vom 19.8.11 ist im Artikels auch zu finden. Die Göttinger Grünen begründen darin ihre Forderung mit dem Elternwillen bzw. mit den weiterhin hohen Anmeldezahlen bei den Göttinger Gesamtschulen.

Vollversammlung
Beschluss: Kampf gegen die Studiengebühren in Niedersachsen und Bayern

23.08.2011 Der Allgemeine Studentenausschuss der Georg August Universität stellte dem bundesweiten Aktionsbündnis gegen Studiengebühren für ihre halbjährliche Tagung Räumlichkeiten zur Verfügung. Bei dem Treffen am Wochenende vom 19. bis 21.8.2011 wurde beschlossen, den Kampf gegen Studiengebühren in Niedersachsen und Bayern zu forcieren. Diese beiden Länder sind die letzten in Deutschland, in welchen noch Studiengebühren erhoben werden.
[Wer kann besser entscheiden, was er zum Lernen braucht - Der Student oder die Universität? Studiengebühren bedeuten, dass die Universität dies besser können soll. Aber welches Menschenbild steht hinter dieser Meinung. Dr. Dieter Porth .]

Jugendpolitik
Julis fordern Förderstopp fürs Göttinger Juzi

23.08.2011 Die Göttinger Jungen Liberalen fordern mit Blick auf den Verfassungsschutzbericht, dass das Juzi nicht länger mit öffentlichen Geldern gefördert wird. Sie verweisen einerseits auf die Nähe des Juzis zur gewaltbereiten und in Teilen faschistoiden AntiFa und darauf, dass in der Vergangenheit schon wiederholt Personen aus politischen Gründen aus dem Jungendzentrum Innenstadt verwiesen worden sein sollen.

Werraversalzung
Wenzel – Lieber Umweltschutz statt Mauschelei

23.08.2011 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, kritisiert die Kungellei von der K+S AG und der Hessischen Landesregierung zu Lasten der Menschen, die flussabwärts entlang der Werra und Weser wohnen. Er kritisiert , dass die K+S neue Flächen für neue Salzhalden mit Billigung von CDU, SPD und FDP gekauft hat. Er fordert, dass die K+S endlich ihren Abraum dahin zurückbringt, wo der Abraum herkommt - in die Stollen ihrer Bergwerke. Der Meldung ist eine Meldung vom hessischen Umweltministerium beigefügt, wo das 25 jährige Jubiläum einer K+S-Tochter gewürdigt wird, welches in den Altstollen Giftmüll einlagert. Weiter ist eine aktuelle K+S-Meldung beigefügt, in welcher der touristische Wert des "Erlebnis Bergwerk Merkers" angepriesen wird.
[Jeder ärgert sich über die Hundescheiße-Eigentümer, die die Scheiße ihrer Hunde auf dem Gehsteig liegen lassen. Was unterscheidet die juristische Person K+S AG von diesen Hundescheiße-Eigentümern? Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---