Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
kritisieren ~
loben ~
berichten ~
Musik ~
Göttingen ~
Popkonzertorte ~
Bühnenbericht ~
Bookmark setzen -
⇐ Live – Janina
Janina – eine deutsche ‚Janis Joplin’ der Liedermacher
09.05.2011 Am 5.5.2011 gaben im Apex der Liedermacher Hannes Mehner und Janina ein Doppelkonzert. Im ersten Teil des Konzerts zeigte Hannes Mehner seine deutsche Liedkunst. Im zweiten Teil glänzte Janina mit Liedtexten aus dem wirklichen Leben und mit ihrer einzigartigen Stimme.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
Kurzbericht zum Auftritt von Janina und Hannes Mehner
Das Alter der meisten Gäste lag irgendwo zwischen 25 und 40 Jahren. Als Kleidung war Freizeitkleidung bei den rund dreißig Gästen angesagt. Erst nachdem die Musiker eine Zugabe gegeben hatten, gingen die Zuschauer zufrieden nach Hause. Der Indikator "Applaus" als Gradmesser die Qualität wurde vom Publikum eher zurückhaltend eingesetzt. Der Erfolg zeigte sich aber am Ende des Konzerts durch das Interesse, CDs zu erwerben. Das Konzert hat also beim Publikum einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Den ersten Teil des Doppelkonzerts bestritt Hannes Mehner, der dem einen oder anderen aus dem Duo Brot & Wurst bekannt ist, der seinen Support mit einer Zugabe abschloss. Er trug seine Lieder, begleitet von Gitarrenakkorden, schön auf einem Barhocker sitzend vor. Seine rauchig-raue Stimme passte zu den Liedtexten, die von der Liebe, vom Alltag vom Nicht Papst-Sein-Wollen oder auch vom Alltag handeln. Der Textständer stand zumeist nur zur Sicherheit auf der Bühne. Seinen ersten Teil schloss Hannes Mehner mit einer Zugabe ab.
Nach einer kurzen Raucherpause betrat dann Janina die Bühne und zeigte eine gute Bühnenshow. Die Moderationen zwischen den Liedern wirkten niemals zu lang oder auch zu kurz. Sie sang und inszenierte ihre Lieder frei stehend auf der Bühne, wobei der Stimm und Sprachumfang gewaltig sind. Besonders bei der sängerischen Herausforderung "Alkoholmädchen" zeigte Janina wieder einmal, dass sie stimmlich bis in klirrende Höhen kommen kann. Insgesamt zeigte sie mit viel Bühnenpräsenz eine wirklich schöne Show, wobei sie immer auch einwenig mit dem Publikum kokettierte. Im Laufe der Show animierte sie mehrfach das sehr zurückhaltende Publikum zum Mitsingen, was zum Ende hin immer besser gelang.
Janina: eine persönliche Anmerkung
Für mich gehört der Gesang von Janina zu den ganz wenigen Stimmen, die mich wirklich beeindrucken. Ich verfolge seit Jahren ihre Entwicklung und suche immer noch nach Worten, wie ich die Stimme am Besten beschreiben kann. Auch bei diesem Versuch werde ich sicher scheitern.
In ihrer Stimme schwingt immer einwenig Zorn auf die Ungerechtigkeiten des Lebens mit. Die Stimme passt dabei sehr gut zu den Texten, die nicht immer nur die schönen Seiten des Lebens ansprechen. Dabei äußert sich der Zorn aber anders als bei einer Männerstimme. Der Zorn bleibt anmutig und virtuos. Der Zorn bleibt weiblich und eindrucksvoll. Er erinnert mich einwenig an die Stimmungen im Gesang von Janis Joplin, auch wenn Janinas Gesang zeitgemäßer wirkt.
Bei ihrer neuen CD zeigt sich eine neue Entwicklung. In einigen Liedern beschäftigt sie sich neuerdings stärker mit der Sehnsucht nach Geborgenheit und Zuneigung. Und diese Stimmungen kann sie gut in ihrem Gesang mitschwingen lassen.
Janina ist eine von nur wenigen Perlen in der Deutschen Musiklandschaft, die sich durch Authentizität und dem Mut zum eigenen Stil auszeichnen.
http://www.buergerstimme… ©2011 (www/∗) Janina zeigte am 5.5. im Apex viel Bühnenpräsenz und eine herausragende Stimme
Janina: Internet
Internet Link Website: --- Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/janinarockt
Hannes Mehner: Internet
Internet Link Website: --- Hörproben auf MySpace.com: http://www.youtube.com/watch?v=4YcovBl8cPE
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 09.05.2011 Schnappschuss |
Göttingen 09.05.2011 Sportförderung |
Musik, Popkonzertorte 05.05.2011 Rückblick 18/11 |
Musik, Popkonzertorte 11.05.2011 Event - Kulturbahnhof Uslar |
berichten 06.05.2011 Lehrspielzeug |
berichten 09.05.2011 Theaterförderung |
loben, Bühnenbericht 02.05.2011 Theateraufführung |
loben, Bühnenbericht 12.05.2011 Premiere |
kritisieren 06.05.2011 Kassenkredite |
kritisieren 11.05.2011 Proteste |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Schnappschuss 09.05.2011 In Göttingen sind linke Gruppierungen unterwegs, die auch Häuserwände nutzen/beschmutzen, um zu tagespolitischen Themen ihre politischen Schlagzeilen zu verbreiten. Kassenkredite 06.05.2011 Der Bund der Steuerzahler - Niedersachsen und Bremen e. V. hat eine Auflistung zu den Kassenkrediten der verschiedenen Gemeinden gemacht. Dabei nimmt die Stadt Göttingen mit seinen Kassenkrediten den Platz drei unter allen Schuldenkommunen ein. Aber auch Northeim wird in der Meldung erwähnt, weil der Landkreis 2010 besonders stark seine Schulden erhöht hat. Insgesamt fordert der Bund der Steuerzahler eine Rückführung der Schulden und kritisiert den Missbrauch der Kassenkredite als langfristige Finanzierungsquelle. Aktionismus gegen Rechts 06.05.2011 Das Göttinger Bündnis gegen Rechts weist auf zwei Veranstaltungen hin. Zum einen findet am 11.5.11 ab 19:00 im ZHG eine Podiumsdiskussion statt. Die Veranstaltung steht unter dem Thema „Blockaden: notwendig, legitim, legal?“. Zum zweiten wird am 14.5. ab 12:00 in der Praxis geprobt werden. Lehrspielzeug 06.05.2011 Die Stadt Göttingen zitiert eine Pressemeldung vom Verein „Klimaschutz Göttingen - Freunde und Förderer von erneuerbaren Energien e.V.“, welcher für das Naturbad in Grone eine Elefanten-Figur gestiftet hat. Dies wird am Samstag und Sonntag vom Künstler öffentlich fertig geschnitzt. Im Laufe des Sommers soll dann eine sonnengetrieben Seilwinde im Holzelefanten installiert werden, damit die Kinder gegen die Sonne ein Tauziehen veranstalten können. Radrennen 06.05.2011 Zum am 8. Mai Stattfinden Tour d’Energie“ finden sich verschiedene Meldungen. Die Stadt Göttingen empfiehlt Besuchern der Auto- & Mobilitätsmesse in Grone, über die Autobahnabfahrt Göttingen Nord beim Satorius-Colleg zu parken und ab dort den Shuttle-Service des Veranstalters zu nutzen. Die Atomkraftgegner rufen wegen eines Sponsors des Radrennens ab 12:00 zu friedlichen Protesten gegen Atomenergie entlang der Zieleinfahrt auf. Die Veranstalter freuen sich über das gewachsene Interesse und stellen heraus, dass unter den 2800 Teilnehmern auch 328 Frauen am Muttertag beim Rennen mitfahren. Leider musste aus Platzgründen 300 Teilnehmern eine Absage erteilt werden. Sitzungsfreie Zeit 06.05.2011 Wahrend der Sitzungsfreien Maiwoche im Bundestag besuchte Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, Schüler der Göttinger Heinrich-Böll-Schule sowie die Phywe. In der Heinrich-Böll-Schule interessierte er sich für die Vorbereitungen der Schüler zu „Jugend trainiert für Paralympics“. Bei der Phywe interessierte er sich für die Produktpalette dieses Herstellers für naturwissenschaftliche Lehrmittel. | |
Neuere Nachricht | |
Internetgedichte 09.05.2011 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden mit ganz unterschiedlichen Suchbegriffen gesucht. Dabei wurden unter anderem Sinngedichte und Politgedichte gefunden. Zukunftsvertrag 09.05.2011 Die Gewerkschaft ver.di Südniedersachsen mischt sich mit der Pressemeldung in die Diskussionen um die Kreis- und Gemeindefusionen ein. Sie weist darauf hin, dass durch die Steuergeschenke der letzten Jahre und die daraus resultierende Umverteilung von Unten nach Oben die Kommunen ausgeblutet wurden. Mit dem Hinweis auf die Weisheit „Nur Reiche können sich einen armen Staat leisten“ fordert die Gewerkschaft ein solides Konzept zur Neuordnung der Kommunen. Das aktuelle Konzept namens Zukunftsvertrag von der Landesregierung wird in der Meldung als Flickschusterei bewertet. Trendmonitor 09.05.2011 Die news aktuell GmbH weist auf ihren Trendmonitor 2011 hin. In einer großen Umfrage unter vielen Redaktionen wurde. Journalisten und Unternehmen zum Umgang mit den Social Medias befragt. Dabei wurde festgestellt, dass die Relevanz von Social Media in Redaktionen rückläufig ist und dass jeder sechste Journalist diese Medien nicht beachtet. Sportförderung 09.05.2011 In ihrer Pressemeldung kritisiert die Ratsfraktion der Göttinger Linken eine Entscheidung im Bauausschuss. Die nicht näher beschrieben Entscheidung soll zu Lasten des Göttinger Breitensports gehen. Weiter wird in der Meldung den anderen Parteien im Göttinger Stadtrat nachgesagt, dass sie „das Junge Theater, das Weender Freibad, ein Jugendhaus und viele andere Projekte, die aus freiwilligen Leistungen finanziert werden, schließen wollen.“ Theaterförderung 09.05.2011 Im Rahmen von Gesprächen hat das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit den kommunalen Theatern und dem Göttinger Symphonie Orchester über Zielvereinbarungen für Verträge von 2012-2014 gesprochen. Seitens des Ministeriums wird eine stärkere An- und Einbindung der kommunalen Theater an die regionale Bevölkerung angestrebt. Dazu sollen Fördergelder stärker an Sponsorengelder gekoppelt werden. Dazu soll zukünftig eine Besucherforschung betrieben werden; und mehr Leute sollen ehrenamtlich in kommunalen Theatern tätig werden können. Weiterhin will das Ministerium laut Meldung mit 75k€ pro kommunalen Theater die Jugendarbeit fördern. |