Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Musik ~
Göttingen ~
Termine ~
Popkonzertorte ~
Bookmark setzen -
⇐ Konzerte Kreuzberg on KulTour
18.11. – ‚Götz Widmann’ mit Balladen in der Tangente
25.10.2010 Für den November 2010 hat der Verein Kreuzberg on KulTour verschiedene Konzerte für die Region organisiert. Ein Highlight ist das Konzert von Götz Widmann am 18.11. in der Tangente. Weitere Akustikkonzerte sind ‚Ich und mein Tiger’[1.11.], ‚Jürgen Ufer’ [26.11.] sowie das neue Duo ‚Kopfsprung’ [27.11.]. Natürlich organisiert der Verein auch die offene Bühne (2. Do. im Monat] und die offene Folksession [1. Mi. im Monat].
Emailnachricht: Kontaktlink zu http://www.myspace.com/kreuzbergontour [ Homepage ] (----)
Ankündigungen und Termine vom Kreuzberg on KulTour – Veranstaltungen des Kreuzberg on KulTour e.V. im November 2010
Kreuzberg on KulTour e.V.
AG Göttingen Vereinsregister Nr: 200409
Tel.: 0551-375588 - Fax: 0551-43564 - mobil 0160-8442329
www.cafe-kreuzberg.de - dann "alte Seite"
www.myspace.com/kreuzbergontour
An die Kulturredaktion
Betr. Veranstaltungen des Kreuzberg on KulTour e.V. im November 2010
Sehr geehrte Damen und Herren,
die folgenden Veranstaltungshinweise Göttingen und Umgebung: Live-Musik / Kultur / Veranstaltungen möchten wir Sie bitten für die unten angegebenen Termine und die angegebene Lokalität zu veröffentlichen.
Für eine gute Ankündigung wären wir Ihnen sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen und mit vielem Dank im Voraus,
Kreuzberg on KulTour e.V.,
[…]
Kreuzberg on KulTour e.V. präsentiert, veranstaltet und führt durch im November 2010:
Kurzinfo:
Mo, 1.11.10: Ich und mein Tiger - Akustik-Pop-Trio - Cartoon, Göttingen - Beginn 21 h
Mi, 3.11.10: 12. OffeneFolksession - Hometown Soul Café, Göttingen, Papendiek - Beginn 21 Uhr
Do, 11.11.10: 58. Offene Bühne - Cartoon, Göttingen - Beginn 21 h
Do, 18.11.10: Götz Widmann - Tangente, Goetheallee - Einlass 20 h
Fr, 26.11.10: Jürgen Ufer (ex Eaten by Sheiks) - Liedermacher - Cartoon, Göttingen - Beginn 21 h
Sa, 27.11.10: Kopfsprung (ex Š) - Akustik-Duo mit deutschem Indie-Pop - Cartoon, Göttingen - Beginn 21 h
Näheres zu den Terminen:
Göttingen, Montag, 1.11.2010, Cartoon, Albaniplatz: Ich und mein Tiger - Akustik-Pop-Trio aus Bremen, Einlass: 20 Uhr
Herbsttour 2010 zur CD ³...und all die anderen Leben²
Endlich ist es so weit: Die Band "Ich und mein Tiger³ ist wieder unterwegs. Mit ihrem aktuellen Album "Und all die anderen Leben³ hat die Akustikpop-Formation auf ihrer letzten Tour so gute Resonanz erzielt, dass Sebastian Herde, Niklas Keil und Richard Welschhoff es sich nicht nehmen lassen, noch einmal eine erlesene Auswahl ihrer liebsten Clubs zu besuchen, um es dort erneut vorzustellen.
Seit nun mehr über drei Jahren spielen sich die drei Musiker in halb Deutschland die Finger wund: In Dörfern, Kleinstädten und Metropolen, in kleinen Kneipen, Couchbars und auf Festivals. Ohne Schlagzeug spielen sie Musik, die trotzdem rockt.
Mit ihren Texten schaffen sie es immer wieder das zu sagen, was viele fühlen aber wenige ausdrücken können. Ihr Ziel: Eine Musik zu machen, die bewegt, wo sie tri trifft; in den Herzen, den Köpfen, den Füßen. Ihr Mittel: Alles so einfach wie möglich halten. Akustische Instrumente, einfache Songs. Ein bisschen mehr Wut, ein bisschen mehr Mut. Auf den einen, den entscheidenden Punkt gebracht. Wer mit seinem Tiger spazieren geht, konzentriert sich besser aufs Wesentliche.
Das aktuelle Album ³Und all die anderen Leben² folgt genau dieser Devise. Über den Zeitraum von einem halben Jahr entstanden im heimischen Wohnzimmer 11 Songs, die sich an der Direktheit und Intimität eines ³Ich und mein Tiger²-Konzertes orientieren. Zwei Gitarren, ein Kontrabass und deutscher Gesang. Mit bewusst wenigen Elementen und mit rein akustischer Instrumentierung schaffen es die drei Musiker besondere Momente zu erschaffen - auf der Bühne und jetzt auch auf CD.
Ich und mein Tiger ist akustischer Pop, in deutsch und zu dritt. Sebastian Herde (Gesang, Gitarre), Niklas Keil (Gitarre, Gesang), Richard Welschhoff (Kontrabass, Gesang): Musiktherapeuten, Jazzer, Punkrocker.
www.ichundmeintiger.de
Pressematerial: www.ichundmeintiger.de/presse
Mi, 3.11.10: 12. Offene Folksession - Hometown Soul Café, Göttingen, Im Papendiek - Beginn 21 Uhr - Eintritt frei!
Hallo Folkinteressierte! Lust auf Folk hören und/oder selber machen? - Herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei!
Neben der "normalen" offenen Bühne (an jedem 2. Donnerstag im Monat im Cartoon) möchten wir zur Wintersaison auch die "spezielle" offene Folksession (an jedem 1. Mittwoch im Monat im Hometown Soul Café) wieder beleben.
Der Plan ist, dass versierte Irish "tunes" -Musiker den harten Kern bilden und sich mit ihnen und drumherum mit gewissen Nettiquette-Regeln eine offene Session entwickelt, bei der jeder Interessierte sehr willkommen ist. Gespielt wird nicht auf einer Bühne mit Verstärkung sondern rein akustisch in einem Kreis. Gitarre, Fiddel, Tin Whistle, Bodhrán, Dudelsack, Akkordeon, Holzquerflöte, Mandoline bzw. Mandola, irische Bouzouki usw. bitte mitbringen, Sänger/innen willkommen! (als Info-Einstieg zu den Facetten des Irish Folk kann z.B. dienen: www.contemplator.com/ireland)
Göttingen, Donnerstag, 11.11.2010, Cartoon, Albaniplatz: 58. Offene Bühne, Beginn 21 Uhr - Eintritt frei!
Kreuzberg on KulTour e.V. veranstaltet - wie an jedem zweiten Donnerstag im Monat - die 58. Offene Bühne, diesmal wieder im Cartoon. - Die Göttinger Unplugged-Session für Newcomer und alte Hasen.
Der Eintritt ist, wie gewohnt, frei. Egal ob Musiker oder Publikum, die Offene Bühne bietet jedem etwas. Newcomern, die mal Bühnenluft schnuppern oder einfach mal ausprobieren wollen, wie das eigene Repertoire so über eine "amtliche" PA von einem Mischer betreut klingt - und wie es ankommt. Oder alten Hasen, die für Programmteile mal probieren wollen, wie sie beim Publikum "funktionieren". Oder man hat einfach Spaß am Musizieren, möchte Gleichgesinnte treffen und finden. Auch für Bandneugründungen ist hier Zeit und Raum.
Mikrophone, Gitarren und E-Piano werden zur Verfügung gestellt, eine Anlage ist vorhanden.
Göttingen, Donnerstag, 18.11.2010, Tangente, Goetheallee: Götz Widmann - Tour: Balladen, Einlass 20 Uhr
Götz Widmann Balladen
Die schönsten leisen Lieder
Die magischen Momente sind selten geworden in unserer medienverstrahlten Zeit. Fernsehclowns suchen den dümmsten gemeinsamen Nenner und es geht immer noch eine Stufe tiefer, je flacher desto erfolgreicher. Götz Widmann, Liedermacher, freier Geist und Restidealist stellt sich da mit seinem neuen Programm konsequent gegen den Trend. Balladen die schönsten leisen Lieder. Ein Abend voller Tiefgang und emotionaler Intensität, der ein ganz spezielles Leuchten auf die Gesichter der Zuschauer zaubert. Berührend, bewegend, seelewärmend.
Ein Mensch der etwas zu sagen hat, mit Mut zum Niveau, zur Substanz, zur Zerbrechlichkeit. Die Schönheit des Wesentlichen, ein Mann, eine Gitarre, viel Inhalt, wenig Verpackung, nackt und frei. Zeitlose wunderschöne Lieder, sehr persönlich und doch so allgemeingültig dass man sich die ganze Zeit fragt: singt der von mir?
www.goetzwidmann.de
Vorverkauf (bis 1 Tag vor Veranstaltung) 11 Euro, Abendkasse 14 Euro.
VVK bei Copy Team, Jüdenstr. 13 b (9-20 Uhr) und in der Tangente
Göttingen, Freitag, 26.11.2010, Cartoon, Albaniplatz: Jürgen Ufer (ex Eaten by Sheiks) - Liedermacher, Einlass 20 Uhr
Der Wahl-Hamburger spielte zehn Jahre Gitarre bei der Alternative-Rockband 'Eaten by Sheiks' (u.a. Support-Tour mit 'Wir sind Helden', Album-Release bei SPV). 2007 verliess er die Band mit der Erkenntnis, dass die eigenen Visionen dort keine Zukunft haben.
Musikalisch und textlich zu lyrisch, um die Hamburger Schulbank zu drücken, fliessen in seinen Songs Elemente aus Britpop und Country, Indie und Folk zusammen. In über 50 Konzerten u. a. in Hamburg, Berlin, Hannover und Bremen hat sich Jürgen Ufer mittlerweile einen Namen in der Singer- Songwriterszene erspielt.
2008 erschien ein erstes selbstproduziertes Demo (mittlerweile vergriffen). Am 14.Mai 2010 erschien das erste offizielle Album 'Kopf in den Sternen' bei Labelship/Cargo.
"Der Mann kann rocken, weil er zehn Jahre bei Eaten By Sheiks gespielt hat. Er kann aber auch sensible Texte schreiben, weil er die Arbeiten von Leuten wie Niels Frevert genau studiert hat.³(ZITTY,Berlin)
"Texte mit Tiefgang und Melodien voller Poesie verlangen genaues Hinhören, wenn der Song-Poet sein neues Album 'Kopf in den Sternen' vorstellt.³(Göttinger Tageblatt)
www.myspace.com/juergenufer
Göttingen, Samstag, 27.11.2010, Cartoon, Albaniplatz: Kopfsprung - Akustik-Duo mit deutschsprachigem Indie-Pop, Einlass 20 Uhr
Kopfsprung ist ein neues, aus Bremen und Göttingen kommendes Akustik-Duo, als Auskopplung einer bühnenerfahrenen, deutschtextenden Indie-Pop-Band.
Einen Kopfsprung wagen, in einen kleinen Freiraum der Irrationalität. Man muss riskieren hart aufzukommen, wenn man etwas fühlen will. Der Kopfsprung beschreibt genau das was die Musik ausmacht: Loszulassen, sich ins Leben zu stürzen und vielleicht ein paar Sekunden auszublenden, was einem die Rationalität des Alltags vorzuschreiben versucht. Emotional und glaubhaft werden bei Kopfsprung Hirn und Herz zu Songs zusammengeführt, die sowohl berühren, als auch nachdenklich stimmen. Deutscher Indie-Akustik-Pop ohne Schnörkel und doppeltem Boden.
[verzögerte Veröffentlichung♠ 1]Liste der redaktionellen Inline-Kommentare
♠ 1) Die Meldung wurde schon am 23.10.2010 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 25.10.2010 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 19.10.2010 Lesermeinungen |
Göttingen 25.10.2010 Termine - Nörgelbuff |
Musik, Popkonzertorte 21.10.2010 Rückblick 42/10 |
Musik 25.10.2010 Termine - Nörgelbuff Popkonzertorte 25.10.2010 Termine - Nörgelbuff |
aufzählen 21.10.2010 Lumiere |
aufzählen 25.10.2010 Termine - Nörgelbuff |
werben, Termine 21.10.2010 Junges Theater |
werben 25.10.2010 Termine - Nörgelbuff Termine 25.10.2010 Termine - Nörgelbuff |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Lesermeinungen 19.10.2010 In einem längeren Leserbrief weist der Leser darauf hin, dass die FED (FEDeral Reserve System – amerikanische Zentralbank) eine Privatbank ist, die mit ihrem Geld langsam aber sicher die Welt privatisiert, An Beispielen wird der Einfluss auf die lokalen Wirtschaft verdeutlicht. In der Meinung findet sich die Behauptung, dass über das Zinssystem der kleine Bürger langsam ausgeraubt wird. Als Antwort auf die zunehmende Entrechtung des Bürgers wird die Einführung von Regionalgeld mit einem negativen Zins gefordert. Öffentlichkeitsschlichter [?] 23.10.2010 Sie haben schlechte Arbeitsbedingungen? Sie werden als Kunde schlecht behandelt? Sie haben Probleme, weil sich Bürokraten blöd stellen oder werden zur Mitarbeit an skandalösen Vorgängen gezwungen? – Sie wollen sich wehren und haben Angst vor juristischen Repressionen und/oder Arbeitsplatzverlust. Dann kann Ihnen vielleicht die Dienstleistung des Öffentlichkeitsschlichters von der Redaktion der Internet-Zeitung helfen. Die Redaktion kann bei der Schlichtung mit einer wirksamen Öffentlichkeit drohen und so mögliche Machtungleichgewichte ausgleichen. Der Redakteur als Öffentlichkeitsschlichter entwickelt mit Ihnen, um mit Hilfe der drohenden Öffentlichkeit den beklagten Missstand aus der Welt zu schaffen. Sie bezahlen unabhängig von einer Veröffentlichung den Redakteur für seine vermittelnde Tätigkeit, wobei dem Redakteur als Journalisten ein Zeugnisverweigerungsrecht zusteht, so dass auch Missstände aus der Anonymität heraus angegangen werden können. Stadtradiotipps 25.10. – 31.10. 21.10.2010 Für die Woche vom 25.-31.10.10 hat die hauptamtliche Redaktion hauptsächlich folgende Themen vorbereitet: ‚„Aktionswoche Treffpunkt Bibliothek“’[Mo. 8:05]‚HörBar: Rund um das Göttinger Jazzfestival’[Di. 10:05] und ‚Der geplante Windpark im Landkreis Göttingen’[Fr. 8:35].Wie jeden vierten Montag im Monat wird von 11:00-12:00 die Sendung des Blindenverband – das „BVN-Radio“ – ausgestrahlt. Entscheidung 22.10.2010 Als Reaktion auf eine offene Email entschied die Kommission für Aufsicht und Zulassung, (ZAK), dass die Dauereinblendungen während der live-Übertragungen während der Fußball-WM 2010 keine Schleichwerbung waren. Sie sind vielmehr zulässige Hinweise auf die den Veranstalter und Organisator der Weltmeisterschaft. Junges Theater 21.10.2010 In der kommenden Woche vom 21.10. bis 27.10.10 zeigt das Junge Theater Göttingen „Warteraum Zukunft“[Do.], das Drama „Die Physiker“[Fr., Di. Mi.], das Holzmännchenstück „Pinocchio“[So.] und das Musical „Wir müssen reden“[Sa.]. Experimentell wird es am Sonntag und Mittwoch mit dem Stück vom jt-Studentenclub „Das Missverständnis“[So. Mi.]. Lumiere 21.10.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 21.10. bis 27.10.10 die Erzählung „Im Oktober werden Wunder wahr“(OmU) und das Drama „Versailles“(OmU). Für die Kinder wird am Samstag und Sonntagnachmittag „Der gestiefelte Kater“, während der Doppel-Film-Pack um schwule Lebnsart „Du sollst nicht lieben“ + „Mister Right“ nur am Samstag gezeigt wird. Der Mittwochabend ist für das Kurzfilmfestival „Future Shorts – 2010“ reserviert. | |
Neuere Nachricht | |
Cinema 26.10.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 28.10. – 3.11.10 das Drama „Fish Tank“, den Roadmovie „Mammuth“ und die Politromanverfilmung „Der große Kater“. Die Kinder dürfen sich am Samstag- und Sonntagnachmitag auf „Neues von Petterson und Findus“ freuen. Atomproteste 25.10.2010 Am 21.10.10 wurde für den 23.10. zur Mahnwache vorm Göttinger Bahnhof gegen die Castor-Transporte aufgerufen. Laut Polizei kamen zu dieser Veranstaltung zirka 40 Aktivisten. Bei einer nachfolgenden Demonstration in der Göttinger Innenstadt gibt die Polizei die Zahl der Demonstranten mit 250 (=Viertelkilo oder vierteltausend) an, wobei die Polizeimeldung einige Teilnehmer aus der Göttinger Linksextremen Szene explizit aber ohne Zahlenangabe herausstellte. Die Veranstalter der Proteste sprachen in einer eigenen Meldung von insgesamt 300 Teilnehmern, ohne zwischen den beiden Veranstaltungen zu differenzieren. Insgesamt verliefen die Proteste nach Polizeiangaben friedlich. Erzählcafe 25.10.2010 Für den November hat die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. vier Veranstaltungen organisiert. Schon am 1. November findet 6. Marktplatz der Wohninitiativen in Südniedersachsen im Goldgrabe 14 statt. Für den 5&6.11.10 wurde ein Wohnseminar orgainisert, bei welchem man die richtige Wohnform für sich finden kann. Am 12.11. wird ab 15 Uhr im Neuen Rathaus zum Thema "Brauchen wir eine neue Solidarität?" getagt, während am 27.11. beim Seminar das Thema "Die Regie in eigenen Händen behalten ..." im Fokus steht. Internetgedichte 24.10.2010 Unter den Neuvorschlägen für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte findet sich unter anderem das Gedicht „fortschritt?“, welches dem Redakteur als bemerkenswert klar und dicht auffiel. Die Webseiten zu allen fünf Neuvorschlägen wurde mit Hilfe des jahreszeitlich angepassten Suchphrase „Sturm Gedicht“ entdeckt. Termine - Nörgelbuff 25.10.2010 Das Novemberprogramm des Nörgelbuffs ist sehr vielfältig. Vom Jazz ala ‚Groovemates’ über psychedelisch Angehauchtes von ‚Ginger’ und Countryrock von ‚Albert Lee & Hogans Heroes’ bis zum Klezmerpop von ‚Little Shop Of Horas’ und dem AC/DC-Coverrock von ‚The Jack’ wird für unterschiedliche musikalische Nicht-Klassik-Strömungen etwas geboten, wie die unvollständige Aufzählung hier andeutet. Theaterfreunde dürfen sich auf die Aufführung des jt-Studentenclub mit ihrem Sinn suchenden & hinterfragenden Stück „Das Missverständnis’ freuen. |