geändert am 06.10.2009 - Version Nr.: 1. 1482

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ werben ~ anregen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~  

Event - Wieland Ulrichs
5.10. – 20:15 – Offenes Singen jetzt bei der Gesellschaft bedrohter Völker

29.09.2009 Wieland Ulrichs zieht nach einem Jahr Apex-Aufenthalt mit dem offenen Singen wieder um. Ab dem 5. Oktober wird das offene Singen regelmäßig in der Geiststraße 7 (Gesellschaft für bedrohte Völker) stattfinden. Interessierte mitsänger sind gerne willkommen. Am kommenden Montag wird es um "Straßenlieder" gehen. Die Gesänge werden wie immer von All Stars Band begleitet. In dem Newsletter an potentielle Teilnehmer wird aufgeführt, welche Kosten diese offene Kulturarbeit mit sich bringt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Wieland Ulrichs [ Homepage ] (-)
 

Kulturinfo von Wieland Ulrichs: -

Geneigte Kultur- bzw. Termin-JournalistInnen,
ich möchte Sie bitten, den folgenden Infotext und die Terminnotiz für mein nächstes Offenes Singen wohlmeinend zu berücksichtigen. Zumeist habe ich Sie damit nicht belästigt, denn diese Aktion ist seit einigen Jahren zu einer Art Kultveranstaltung geworden, die als Selbstläufer eigentlich keine Werbung mehr braucht. Aber: Wir ziehen um - und dafür wäre eine freundliche Unterstützung von Seiten der Presse schon ehr angenehm.
Diese monatliche Veranstaltung gibt es seit 2001. Außer gelegentlichen kleinen Ankündigungen hat es erstaunlicherweise noch nie einen Artikel, ein Interview oder eine Berichterstattung gegeben. Falls das etwas für Sie wäre, können Sie mich gerne per Mail oder telefonisch (GÖ 79 66 06) kontakten. Oder Sie kommen einfach quasi undercover vorbei... Allerhand Details finden Sie auf meiner Homepage wieland-ulrichs.de in der Menü-Abteilung ³Offene Angebote².
Besten Dank für Ihre Mühe und Ihr Interesse,
schönen Gruß, Ihr Wieland Ulrichs
TEXT (851 Anschläge): Offenes Singen zieht um
Nach einem Jahr im Apex zieht die Kultveranstaltung ³Offenes Singen² mit Wieland Ulrichs (Moderation) und der begleitenden All Stars Band um zur Gesellschaft für bedrohte Völker in das Victor-Gollancz-Haus in der Geiststraße 7, die ehemalige Tierklinik neben der Alten Fechthalle.
Die 83. Ausgabe - wie immer am 1. Montag im Monat - am 5. Oktober ab 20.15 Uhr hat das Thema ³Straßenlieder², ein Programm von ³Blowin¹ in the wind² bis ³Country roads².
Wer Lust zum Singen oder auch zum Mitspielen hat, ist bei freiem Eintritt herzlich willkommen; natürlich dürfen auch Instrumente mitgebracht werden. Es handelt sich um eine Mitmach-, keine Konzertveranstaltung. Liederblätter liegen aus, für die um Spenden gebeten wird. Da die Versorgung noch nicht restlos geklärt ist, wird empfohlen, Getränke vorerst selbst mitzubringen.
KALENDERNOTIZ (177 Anschläge):
Montag 5. Oktober 20.15 Victor-Gollancz-Haus, Geiststraße 7 (Ges. f. bedrohte Völker Offenes Singen Nr. 83 mit Wieland Ulrichs (Moderation) und der All Stars Band: Straßenlieder

Aus dem Newsletter von Wieland Ulrich – Liebe Offene Sängerinnen und Sänger,


am nächsten Montag steigt das Offene Singen Nr. 83 erstmals im Victor-Gollanzc-Haus der Gesellschaft für bedrohte Völker in der Geiststraße Nr. 7. Das ist die ehemalige Tierklinik direkt neben der Alten Fechthalle unmittelbar vor Ende der Sackgasse (Fußgänger und Radfahrer können neben dem Sparkassen-Gebäude auch von der Groner-Tor-Straße kommen).
Neben dem Selber-Singen ist auch Selber-Machen angesagt. Es gibt dort keine arrogante / vergessliche / teure Veranstaltungsbetreuung (usw., Nichtzutreffendes bitte nicht ankreuzen, aber bitte das Apex sofort vergessen), sondern es muss sich jeder seinen Stuhl und Tisch selbst zurecht rücken - und hinterher wieder zurückstellen. Das sollte machbar sein - jemand meinte gar, das Selbstverwaltete könne der Kultveranstaltung noch einen neuen Kick geben. Einverstanden, gerne. Es müssen auch die Gläser (habe eigens einige gekauft) abgewaschen bzw. in den Geschirrspüler gepackt werden. Bitte helfen Sie mit!
Ich binge 30 kleine vorgekühlte Flaschen Bier mit. Die Weinversorgung klappt leider (doch noch) nicht, auch Wasser ist nicht da. Sie müssten sich daher bitte selbst versorgen. Vielleicht können wir das an dem Abend für künftige Veranstaltungen klären.
Ca. 22 Uhr müssen wir raus sein, wer also hinterher noch den Alkoholpegel anheben oder ausgleichen muss, sollte sich vertrauensvoll (?) an die umliegenden Kneipen wenden, sofern die nicht Montags Ruhetag haben.
Nun aber endlich zum Inhaltlichen! Diesmal geht es um Straßenlieder - von der ewig laatschenden Jugendbewegung bis zum logischen Schluss: Take me home, country roads... Vorher aber müssen wir noch ein Lied vom letzten Mal nachholen, das wegen vergesser Kopien (mea culpa!) nicht gesungen werden konnte, nämlich ein kulminierendes englisches Registerlied mit ungeahntem christlichen Inhalt...
Die dann geringfügig umformatierte All Stars Band und ich freuen sich auf SIE. Sind SIE dabei? Fände ich ja prima. Es wird jemand von der Gesellschaft für bedrohte Völker kommen und kurz vorstellen, was die eigentlich macht. Damit wir auch wissen, wo wir eigentlich sind.
Au weia, die Knete. Ich habe einen Vertrag mit der GEMA abgeschlossen, knapp 15 Euro pro Veranstaltung (unerwartet günstig). Die Raummiete beträgt (ebenfalls günstige) 40 Euro. Das macht zusammen Grundkosten von 55 Euro. Wenn man bedenkt, dass Sie keine astronomischen Gastronomie-Getränkepreise mehr zu zahlen haben, sollte genügend Luft bzw. Hard- oder lieber Paper-Ware im Ihrem Geldbeutel sein, um mich für den teilweise erheblichen Vorbereitungsaufwand zu entschädigen. Es wird schon klappen...
Schönen Gruß, bis Montag also, aber hallo! (englisch: but hello!):
Herzlich, Ihr Wieland Ulrichs

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst und sind hier nur mit ihren Überschriften erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, ankündigen

30.09.2009 Benefizkonzert

Göttingen

29.09.2009 Informatik

ankündigen

02.10.2009 Stadtradiotipps 5.10. – 9.10.

Kultur, Stadtkultur

25.09.2009 Termine - Nörgelbuff

Kultur

01.10.2009 Geheimtipp

Stadtkultur

01.10.2009 Rückblick 39/09

anregen, werben

28.09.2009 Event - Cornpickers

anregen

04.10.2009 Event - Cornpickers

werben

02.10.2009 Weltweit

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Werraversalzung
Wenzel: Salzfrachten in Werra und Weser müssen runter

30.09.2009 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, hält eine Pipeline bis zur Nordsee für eine zentrale Option, um die Salzeinleitungen in Werra und Weser durch die K+S zu reduzieren. Für eine temporäre Erhöhung des Salzlaugeneinleitungen sieht Wenzel keine rechtliche Grundlage, auch wenn die Verpressung der Salzlaugen in tiefe poröse Gesteinsschichten eingestellt werden muss.

Korruptionsverhinderung
Transparency fordert weisungsungebundene Staatsanwälte

30.09.2009 Transparency Deutschland begrüßt den Berichtsentwurf der Justizministerin zur Stärkung der Unabhängigkeit der Justiz in Europa. Auch fordert Transparency eine Unabhängigkeit der Staatsanwälte und die Schaffung von sogenannten Justizverwaltungsräten. Weiterhin wird kritisiert, dass die Justiz-, Innen- und Finanzministerien durch die Verteilung ihrer Mittel mittelbar Einfluss auf die Unabhängigkeit der Ermittlungen nehmen können.
[Wenn Staatsanwälte wie auch Richter unabhängig sind, dann wird das Rechtssystem der demokratischen Kontrolle entzogen. Das fördert die Korruption, oder? Dr. Dieter Porth]

Benefizkonzert
16.10. – Göttinger Symphonie Orchester in der Aula der Universität

30.09.2009 Das Göttinger Symphonie Orchester unterstützt die Bürgerstiftung Göttingen bei ihrem Engagement gegen die Kinderarmut. Am 16. Oktober ab 19:45 wird in der Aula der Universität klassische Musik im Rahmen eines Benefizkonzerts präsentiert. Mit ihren Spendengeldern will die Bürgerstiftung ihr Engagement für benachteiligte Kinder in dieser Gesellschaft finanzieren.

Event - Cornpickers
3.10. - Weepin' Willow

28.09.2009 Im Cornpickers Hühnerstall wird am Tag der Deutschen Einheit die fünfköpfige Bänd Weepin' Willow selbst komponierte englischsprachige Musik kredenzen. Musikalisch sind sie vom Westcoast, Country und Folk beeinflusst. Musikalische Hörproben ihres Country-Stils finden sich auf der Website der Bänd.
[Nachtrag: Das Konzert wurde am Freitag den 2.10. kurzfristig abgesagt. Dr. Dieter Porth]

Sendeplan – 2009-09-19
Nur eine halbe Sendung wegen Live-Übertragung

30.09.2009 Am 19.9. wurde die Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" auf 90 Minuten verkürzt, weil eine Podiumsdiskussion mit den Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl live übertragen wurde. Entsprechend beschränkte sich die Sendung auf einen Rückblick zu den Meldungen aus der Region sowie auf den Konzertkalender für die Konzerte der kommenden Woche.

Werraversalzung
Schminke: Antrag brachte politischen Druck in die Debatte

29.09.2009 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, berichtet von dem SPD-Antrag im Landtag und der Anhörung des runden Tisches Werraversalzung im Umweltausschuss. Gemäß des Antrags soll bei der Salzlaugen-Frage durch die K+S der Stadt der Technik angewandt werden. Anfang November soll im Landtag eine Anhörung stattfinden. Dann soll unter anderem geklärt werden, ob sich die Salzlaugen nach heutigen Stand der Technik vermeiden lassen.

Neuere Nachricht

Event – Alte Brauerei
3.&4.10. - Rock trifft Rap -Workshop

30.09.2009 In der Alten Brauerei, dem Jugend- und Kulturzentrum in Northeim, findet neben den regelmäßigen Veranstaltungen für die Jugend zusätzlich vom 5.-7. Oktober ein Workshop zur Politik sowie am 3.-4. Oktober in Workshop zum Rap-Machen statt. Am 30. Oktober kommt Geoff Muldaur nach Northeim und gibt ein Konzert mit seiner Musik aus dem Bereich Blues und Country. Weiter trifft sich am 21. Oktober ab 18 Uhr der Northeimer Stadtjungendring in der Alten Brauerei. Vertreter von interessierten Vereinen sind gern willkommen.

Hauptschule
CDU: Käthe-Kollwitz-Schule erhalten

01.10.2009 Die CDU Ratsfraktion sieht die Käthe-Kollwitz-Schule fest in Geismar verankert und spricht sich für einen Erhalt der Schule aus. Von den zweiundsiebzig Schülern hätten im letzten Schuljahr nur drei den Hauptschulabschluss nicht geschafft. Die zurückgehende Schülerzahlen und die damit kleiner werdenden Klassen sollten als Chance begriffen werden, alle Hauptschüler beim Erreichen ihres Abschlusses zu helfen. Die CDU fordert daher den Erhalt der Käthe-Kollwitz-Schule in Geismar.
[Ist der Ruf der Hauptschule heute deshalb so schlecht, weil die Gymnasien und Realschulen gern ihre pädagogischen Fehler in die Hauptschule abschieben, um selbst mit einem hohen Lernniveau und angepassten Schülern zu glänzen? Ich habe fast den Eindruck. Dr. Dieter Porth]

Rückblick 39/09
Konzerte vom 24.September bis zum 30.September

01.10.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Karikaturen
Große Politik in der Bannerwerbung

01.10.2009 Wer ist der weltweit größte Umweltschützer – natürlich die USA. Wie war das noch mit Atomwaffen im Iran. Aber auch eine Karikatur zur Bundestagswahl 2009 findet sich hier bei der Zusammenstellung von Sven Piepkorn, die als Bannerwerbung bei der Internet-.Zeitung gezeigt werden und wurden. Und trampt Merkel wohl zum Umweltgipfel nach Kopenhagen?

Informatik
Teilprojekt zum Computerlernen auch in Göttingen

29.09.2009 Die CDU- Kreisverband Göttingen freut sich, dass das MPI für Strömungsforschung und Selbstorganisation ein Teilprojekt aus dem Programm „Lernen und kortikale Plastizität im Sehsystem: Kortikale Lernmechanismen und ihre Wiederherstellung nach Schlaganfall!“ bearbeitet. Mit dem Projekt wird die Informatikkompetenz in Göttingen im Bereich neuronaler Netze und Lernsimulation gestärkt.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.