geändert am 25.08.2009 - Version Nr.: 1. 1399

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ anregen ~ berichten ~ Alltag ~ Gesundheit ~ Hannover ~  

Musikwettbewerb
15.9. - Schönste Lied zur Organspende gesucht

12.08.2009 Die Techniker Krankenkasse und der Musikverlag EMI Music Publishing richten gemeinsam den Wettbewerb "von Mensch zu Mensch" aus. Musiker können sich mit ihrem schon professionell aufgenommenen Song zum Thema Organspende zu äußern. Bewerbungsschluss ist der 15. September.
[Das Thema ist schwierig. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Mit dem Thema Organspende habe ich meine ethischen Probleme. Mit der Organspende wird der Spender zum Ersatzteillager und der Empfänger verliert seine Identität. Man kann den Spender aber auch zu Märtyrer machen, der über seinen Tod hinaus noch wirkt. Und der Empfänger ist das Opfer, dass dem Schicksal ein Schnippchen schlägt.
Ich persönlich fühle beim Thema Organspende immer ein tiefes Unbehagen, dass sich tief im Magen verbirgt. Wahrscheinlich ist das Gefühl gegen die Organspende genauso wenig begründbar, wie die Entscheidung für die Organspende.
Dr. Dieter Porth

Kinder-Reim zur Organspende
=====================
Magen Darm und Leber
Kamen von Herrn Weber
Penis, Arsch und Blase
Vermachte mir Herr Hase
Arme, Lunge und die Zunge
Spendete mir die Frau Runge
Mein Name, der ist Meyer
Denn von mir sind Hirn und Eier.
Damit ist wohl jedem klar
Nicht alles ist ersetzbar.
© König Dieter

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Techniker Krankenkasse [ Homepage ] (Ulrike Fieback)
 

Meldung von der Techniker Krankenkasse - Der Organspende eine Stimme geben - TK und Musikverlag suchen Song für Niedersachsen


Hannover, 12. August 2009. 27 Prozent der Menschen in Norddeutschland (Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein) haben sich bisher kaum oder gar nicht mit dem Thema Organspende beschäftigt. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) erstellt hat. Nur 21 Prozent der Befragten sind im Besitz eines Organspendeausweises. Um dies zu ändern, rufen der Musikverlag EMI Music Publishing und die TK zu einem Musikwettbewerb auf.
Bereits im Herbst 2008 haben der Musikverlag und die TK mit dem Musikprojekt "Von Mensch zu Mensch" der Organspende eine Stimme gegeben. Damals war eine Niedersächsin mit von der Partie - die Hannoveranerin Nele Kohrs. Neben dem Hamburger Rapper Bo Flower beteiligte sie sich mit ihrem Song "Für Dich da" an dem Projekt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich auch Nele mit dem Thema Organspende kaum auseinandergesetzt. Durch das Musikprojekt ist das anders geworden, denn inzwischen hat sie - ganz überzeugt - einen Ausweis.
"Nun suchen wir niedersächsische Nachwuchskünstler, die in die Fußstapfen von Bo Flower und Nele Kohrs treten. Nur gemeinsam können wir auf dieses lebensrettende Thema aufmerksam machen. Derzeit warten in Deutschland rund 12.000 Menschen auf ein Spenderorgan", so Ulrike Fieback, Sprecherin der TK in Niedersachsen.
"Durch Musik fällt es den Menschen leichter, sich auch mit schwierigen Themen zu beschäftigen. Mit dem Wettbewerb möchten wir insbesondere jungen Menschen die Möglichkeit geben, ihr Talent zu zeigen und gleichzeitig ein wichtiges Thema anzusprechen" erläutert Fieback weiter.
Teilnehmen können sowohl Solo-Künstler als auch Bands. Auch musikalisch sind keine Grenzen gesetzt. Rock, Pop, Schlager, Hip-Hop oder Klassik - alles ist erlaubt. Grundsätzlich sind allerdings Text und Musik gefordert, reine Instrumentalstücke sind nicht zugelassen. Die Beiträge sollten marktgerecht produziert sein, denn der Gewinner-Song aus jedem Bundesland wird auf dem zweiten "Von Mensch zu Mensch - Sampler" veröffentlicht.
Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb, der bis zum 15. September 2009 läuft, gibt es auf der Internetseite www.organspende2009.de Dort können die Songs auch direkt hochgeladen werden. Jeder Song tritt in dem Wettbewerb für das Bundesland an, aus dem er eingereicht wird. Zur Fachjury gehören u.a. die Popakademie Baden-Württemberg, Bo Flower und Nele. Über die Gewinner des Contests stimmen die Besucher der Internetseite ab. "Jeder hat somit die Chance, für sein Bundesland zu voten, aber natürlich auch für jeden anderen Song, der gefällt", erklärt Ulrike Fieback.
Als weiteren Anreiz zur Teilnahme wird Bo Flower mit dem Gewinner den Sieger-Song nochmals im Studio professionell produzieren.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover, anregen

11.08.2009 Nachhaltigkeit

Hannover, anregen

11.08.2009 Gesetzesänderungen

Gesundheit

29.07.2009 Infolinks

Gesundheit

18.08.2009 Behindertenpolitik

Alltag

11.08.2009 Presserecht

Alltag

11.08.2009 Gesetzesänderungen

berichten

06.08.2009 Postenvergabe

berichten

12.08.2009 Kreismusikschule

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Löschung
Melder besteht auf Löschung

02.08.2009 Aus verschiedenen Gründen wollte der Pressemelder die Meldung aus dem Netz entfernt sehen.
[
25.08.2009Nachträgliche Korrektur der Zusammenfassung durch die Redaktion]

Atelier
Das Atelier Rauschenwasser

02.08.2009 Die Künstlerin Dr. Imke Weichert beschäftigt sich in ihrem Atelier Rauschenwasser besonders mit Landschafts- und Portraitmalerei. Interessierten Hobbykünstlern bietet sie auch eine gute Auswahl an Kursen an.

Postenvergabe
Verband bestimmt Führung seines Deutschen Internet Rats

06.08.2009 Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat den Deutschen Internet Rat (DIR) gegründet. Er freut sich, dass für dessen Leitung ein Bonner Professor gewonnen werden konnte. Der Deutsche Internet Rat hat wichtige Marktteilnehmer und Ministerien gut miteinander vernetzt, so dass er mit der neuen Leitung an Profil gewinnen soll. Der Bonner Professor wird von dem Verband in der Pressemeldung als Datenschutz-Experte gelobt. Kommendes Ziel ist die Etablierung eines DIR-Siegels.
[Die Kompetenz des Leiters scheint angesichts des Profils bei der Hochschule Bonn doch eher technisch schmal zu sein. Dr. Dieter Porth]

Gesetzentwurf
Transparency begrüßt Grünen-Vorstoß fürs Informationsfreiheitsgesetz

11.08.2009 Die Antikorruptionsinitiative Transparency International Deutschland begrüßt den Gesetzentwurf zum Informationsfreiheitsgesetz durch die Grünen im niedersächsischen Landtag. Danach können Bürger auch ohne Begründung Akteneinsicht bei Kommunal- und Landesverwaltungen nehmen. Wenn das Gesetz kommen würde, wäre Niedersachsen damit das zwölfte Bundesland, dass der Amtsverschwiegenheit das Prinzip der Transparenz entgegensetzt. Transparency hofft, dass die Landes-CDU über ihren Schatten springt, das Gesetz nicht blockiert und die Macht des Bürgers gegen Korruption stärkt.

Presserecht
Keine Verfahrensannahme zur Haftung für falsche Tatsachenbehauptung in Zitaten

11.08.2009 Bei einem Verfahren vorm Landgericht ging es dem Beschwerdeführer um die Frage, ob man für Tatsachenbehauptungen in Zitaten belangt werden kann. Diese Beschwerde hat das Bundesverfassungsgericht nicht angenommen. Es hält zwar grundsätzlich die Frage für wichtig, wie weit die Recherchepflicht bei zitierten Tatsachenbehauptungen gehen muss. Da hier aber die Urteile der Fachgerichte im Wesentlichen auf dem verkürzten und verfälschenden Zitat beruhten, sah das Gericht selbst bei der Behandlung der Beschwerde keine Erfolgschancen für ein geändertes Urteil. Deshalb lehnte das Bundesverfassungsgericht eine Behandlung der Beschwerde ab.
[Die Begründung ist interessant.– Schade dass es in diesem Bereich keine Klärung gibt. Dr. Dieter Porth]

Nachhaltigkeit
Verbraucherzentrale empfiehlt MSC-Siegel für Wild-Fisch

11.08.2009 Die Überfischung der Meere ist ein Teil der Verwüstung der Erde durch den Menschen. Mit dem Siegel vom MSC soll man die Fische erkennen können, bei denen Nachhaltigkeit den Fischfang bestimmte. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. weist in ihrer Pressemeldung weiter darauf hin, dass mit dem Siegel aber keine Fische aus Fischfarmen gekennzeichnet werden. Demnächst wird es auch ein europaweites Siegel für Fisch aus Fischfarmen zu rechnen sein, welches dann sehr viele konventionelle Fischfarmen zu Ökofischfarmen macht.
[Wenn Europa etwas macht, dann dient es zur Zerstörung mittelständischer Strukturen. Ich verstehe die Pressemeldung so, dass das europäische Ökosiegel nur der Umsatzsteigerung der Konzerne dient und die "Blendung" der Verbraucher billigend in Kauf nimmt. Ich habe mein Vertrauen in Europa verloren. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Rückblick 32/09
Konzerte vom 06.August bis zum 12.August

13.08.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Gesetzesänderungen
Autohäuser schludern mit Auszeichnung der Spritverbräuche

11.08.2009 Seit Ende 2004 müssen Autohändler den Spritverbrauch bei jedem Wagen und auch in einer Übersicht angeben. Bei einem Stichproben-Test wurden Autohäuser untersucht und es wurde festgestellt, dass viele Autohäuser die Verordnung nicht kannten. Nur 50% aller Autohäuser wendete die "Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung" korrekt an. Der Test ist Teil der Kampagne "für mich. für dich. fürs klima", die gemeinsam von verschiedenen Verbänden getragen wird.
[Unter dem Kampagnen-Namen findet man bei google eine Website, die echt surf-feindlich ist. Ich konnte sie mir am 13.8.2009 nicht anschauen. Dr. Dieter Porth]

Schulsanierung
2 M€ aus Konjunkturpaket II

07.08.2009 Der Landkreis Göttingen freut sich, dass insgesamt rund 2,2 M€ externer Gelder für die Sanierung von Schulen eingeworben werden konnten. Gut 1,0 M€ stammen aus dem Fördertopf "Schulinfrastruktur". Weitere 1,2 M€ stammen von der 5,9 M€ großen Investitionspauschale des Konjunkturpakets II. Die Gelder aus der Investitionspauschale werden im Wesentlichen für die Erneuerung von Beleuchtungssystemen ausgegeben.
[Mit guten Beleuchtungsanlagen kann man viel Strom sparen. Werden auch Energiesparsysteme eingebaut? Wie sieht es eigentlich mit der Wärmedämmung der Schulen aus? Dr. Dieter Porth]

Bauprojekte
Wendebachstausee und Ortsdurchfahrt in Bühren

13.08.2009 In einer ersten Pressemeldung berichtet die Dezernentin Wemheuer, dass die zusätzlichen Aufwendungen zum den Rückbau beim Wendebachstausee vom Land übernommen werden. Im Gegenzug geht danach der Wendebachstausee in die Verantwortung des Kreises über.
In einer zweiten Meldung zeigt sich der Landrat erfreut, dass die Planungen zum Ausbau der Ortsdurchfahrt in Bühren abgeschlossen sind. Wenn die Ergebnisse müssen am 8. September von den Gremien des Kreistags abgesegnet werden, kann noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden.

Kreismusikschule
Fördergelder für Kreismusikschule

12.08.2009 Nach Aussagen vom Landrat Schermann beteiligte sich die Kreismusikschule erfolgreich an dem Programm "Klingender Kindergarten". Die Landessubventionen vergibt der Verband niedersächsischen Verband an seine angeschlossenen Musikschulen, die in öffentlicher Trägerschaft sind.
Der Meldung wird eine Forderung der Musikschule Musi-Kuss aus dem Januar beigefügt, in welcher statt der Subventionierung von Staatseigenen Musikschulen eine individuelle Förderung der Musikschüler gefordert wird.
[Ich habe nur drei Fragen: 1) Erhält die Kreismusikschule die Förderung, weil sie gut ist oder weil sie ein Staatseigener Betrieb ist? 2) Werden mit der obigen Förderung bisher bestehende privaten Musikschulen aus dem MArkt gedrängt? 3) Ist es nicht peinlich, dass die private Musikschule Musi-Kuss aus sozialen Engagement heraus dem Land Niedersachsen den Musikunterricht am zwei Göttinger Schulen mit einer eher schwierigen Schükerschaft subventioniert? Dr. Dieter Porth]

Umfrage
Einschätzung: Zu viele Menschen müssen auf ein Spenderorgan warten

21.08.2009 Die Techniker Krankenkasse hat eine Umfrage initiiert, wonach die viele Menschen im Norden die langen Wartezeiten für Spenderorgane nicht gut finden. Der Mangel resultiert aus der geringen Zahl von Spenderorganen. Die Krankenkasse erinnert deshalb an ihre diesjährige "Von Mensch zu Mensch"- Aktion, bei welcher Musiker aufgerufen sind, zum Thema Organspender ein Lied einzuspielen. Der bewerbungsschluss für die Aktion ist am 15. September.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---