geändert am 06.08.2009 - Version Nr.: 1. 1381

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  

Rückblick 31/09
Konzerte vom 30.Juli bis zum 05.August

06.08.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Rückblick auf die Konzerte vom 30.Juli bis zum 05.August - also in der Kalenderwoche 31/09


Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.

Konzerte
  1. The Kilians + The Old Meow + Angelika Express + Sondaschule + Tiger Lou + Frittenbude + Niila + The Drakes + Spoon Drive + Le´ Band + Begbie + Schluck den Druck - PopRockDeutschRap / Festival
    Freitag 31.07.2009, 1600 Uhr Gieseckenbleeck bei Elend,direkt an der B27 zwischen Braunlage und Schierke
    über The Kilians (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Bänd schreibt über sich selbst (2009)
    "Kilians Bio 2009
    Hurra, sie leben noch! Dabei trug ihr Debütalbum den Titel "Kill The Kilians" und die Bandmitglieder der Kilians hatten sich alle Mühe gegeben, sich auf und abseits der Bühne Verletzungen zuzuziehen. Aber fünf junge Männer bringt so schnell nichts um. Auch nicht der rasante Erfolg.

    Noch ehe ihre erste CD erschien, haben die Kilians ihren Indierock bei "Rock am Ring" und "Rock im Park" präsentiert. Sie waren im Vorprogramm von den Babyshambles, The Cooper Temple Clause, Wir Sind Helden, den Beatsteaks und Björn Dixgård von Mando Diao zu sehen. Auch die Clubs ihrer eigenen Konzerte wurden größer und größer. Eine zeitlang konnte man in NRW kaum das Radio einschalten, ohne "When Will I Ever Get Home" zu hören. Und sie wurden 2007 für die "Eins Live Krone" als bester Newcomer nominiert.
    ...."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.the-kilians.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/thekilians
    =========================================

    über The Old Meow (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Gruppe schreibt über sich selbst bei Myspace (2009):
    "Wir sind the old meow, guten Tag, wir machen Popmusik. 2006 geboren, seit dem Sommer 2007 komplett. Komplett heißt zu dritt: Josi (18), Henrike (19) und Markus (23). Minimal besetzt (Gitarre/Bass/Schlagzeug) und trotzdem glücklich. In stets feiner Manier bemühen wir uns kleine Songs aus unseren Ärmeln zu Schütteln. Nicht auf den Mund gefallen, erzählen wir der Welt zweistimmig, was uns zu Herzen geht. Tanzbar im Wohnzimmer – wir nennen das Flokatipop. Meow – das beschreibt es schon ganz gut."
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - ---
    =========================================

    über Angelika Express (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Bänd schreibt über sich selbst (2009):
    "Wir haben Diskoterror und lärmendes Massaker mit dem Zuckerguss des ewigen Popsongs überzogen.” Mit diesem Credo beanspruchte das Kölner Trio 2002 breitbeinig seinen Platz im Bewusstsein herumslackender Indie-Girls und Boys. ..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://angelika-express.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/angelikaexpress
    =========================================

    über Sondaschule (Redaktionstext)
    =====================================
    Ein Bandporträt wurde auf der Website und Myspace-Site nicht entdeckt (2009)
    -------------------------------------
    Website:
    - http://www.sondaschule.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/sondaschule
    =====================================

    über Tiger Lou (von der Band-Website)
    =========================================
    Über die Bänd schreibt ein Veranstalter (2009)
    "...Tiger Lou ist der Künstlername des schwedischen Folksängers und Songwriters Karl Rasmus Kellerman. Der Name stammt von dem Charakter Tiger Lu aus dem chinesischen Martial-Arts-Film „Fong Sai-Yuk“. Die Musik von Tiger Lou bewegt sich zwischen tanzbarem Indie-Rock und nordisch-verzweifeltem Pop. Eine selbstsichere Stimme wird getragen von schnellen, kompakten und stil- wie zielsicheren Gitarrenriffs. Seine Live-Band besteht aus Erik Welén (Bass), Pontus Levahn (Schlagzeug) und Mathias Johansson (Gitarre). ..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.tigerlou.net/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/tigerlou
    =========================================

    Pressefoto der Band:Frittenbude
    über Frittenbude (von der Band-Website)
    =========================================
    Die redaktion hat keinen Pressetext über die Bänd gefunden (2009)
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://frittenbude.blogsport.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/frittenbude
    =========================================

    Pressefoto der Band:Niila
    über Niila (von der Myspace-Site)
    =====================================
    Die Bänd schreibt über sich selbst bei Myspace (2009)
    "Inspiriert vom rauhen Sound des Garagenrocks und der süßen Leichtigkeit des Indiepop gehen Niila diesen schmalen Weg zwischen Rock und Pop ohne die Liebe zum Lauten und Verzerrten zu verlieren."
    -------------------------------------
    Website:
    - http://www.niila.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/niilamusik
    =====================================

    über The Drakes (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Bänd schreibt über sich selbst (2009)
    "Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, hier im Örtchen Wernigerode. Dort waren der Gitarrist Eric und der Bassist Max auf der Suche nach einer Band. Diese Suche war bereits seit einigen Jahren im Gange, jedoch fanden sie nie Leute, die zu ihnen passten und mit ihnen musizieren wollten. Nun kam es eines Tages auf einer Party so, dass Eric auf den chaotischen, Schlagzeug spielenden Friedel aufmerksam wurde! Sie plauderten eine Weile und hin und her kam es nun mal dazu, dass er schließlich doch meinte, es mal mit uns zu versuchen.
    Max war begeistert von der Idee, ließ seine Kontakte spielen und nun siehe da, hatten wir spontan auch eine Sängerin. Diese entpuppte sich aber als zu verplant für uns lustige Zeitgenossen, so empfahl sie uns eine Bekannte.
    Diese Bekannte war keine Geringere als unsere jetzige Sängerin Carolin (Line) Schubert!
    Nun waren wir komplett:... "
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://thedrakes.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/thedrakesmusic
    =========================================

    über Spoon Drive (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Bänd schreibt über sich selbst bei Myspace (2009)
    "Angefangen hat alles mit Ecki (Schlagzeug) und Klaus (Gitarre), die sich im Februar 2007 mit dem gemeinsamen Wunsch eine Rockband aufzubauen kennen lernten und zunächst in kleinen Sessions nach einer gemeinsamen musikalischen Ausrichtung suchten. Einen Monat später kam Bert (Gesang/Gitarre) dazu und machte mit dem Charakter seiner Stimme und seinen Texten aus dem „Experiment“ eine Band deren Orientierung und Stil danach strebt geradlinige, „klassisch“ orientierte Rockmusik mit modernen Sounds und Rhythmen zu paaren. Seit März 2008 haben wir Dave (Bass) an Bord, der (endlich) das Feeling für die tiefen Töne hat, dass zu uns passt, lange genug waren wir auf der Suche. Mit unseren ersten Proberaumaufnahmen (eine professionelle Aufnahme ist in Planung) könnt ihr euch nun selber ein Bild machen. Rock on.. Spoon Drive!"
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/spoondrive
    =========================================

    über Le´ Band (von der Myspace-Site)
    ========================================
    Die Bänd schreibt über sich selbst bei Myspace (2009)
    "Lè Band wurde im Herbst 2006 gegründet. Schon damals war allen klar, dass eine Musikrichtung nicht genügen würde, um dass musikalische Potenzial dieser Gruppe voll auszureizen. Dementsprechend klingt die Band auch heute. Ein bunter Mix aus Blues, Funk, Punk, Rock und vielem mehr macht den Sound von Lè Band aus. Doch trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, ist ihr Sound unverwechselbar und in ihrer Heimatstadt wohl einmalig. So unterschiedlich wie die Musikstile, die Lè Band zusammenführt, sind auch die Mitglieder der Band, welche sich nicht nur durch die Musikszenen, aus denen sie stammen, sondern auch durch ihre Altersunterschiede von bis zu 34 Jahren unterscheiden. Am besten überzeugt man sich live von dem Können der Vier namens Michael Wolff-Holweger ( Bass), Inga Stang ( Gesang+Gitarre), Jogi Schnaars (Gitarre+Gesang) und Carsten Warga ( Schlagzeug).
    Bist du bereit, für dieses Hörvergnügen der besonderen Art ?"

    ----------------------------------------
    Website:
    - http://leband.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/lebandbs
    ========================================

    Pressefoto der Band:Begbie
    über Begbie (von der Band-Website)
    ======================================
    Die Selbstdarstellung auf der Homepage beginnt mit folgenden Sätzen (2008):
    " BEGBIE, 2005 in Magdeburg gegründet, können das tatsächlich. Mit einem scheinbar blinden Gefühl für große Melodien ohne Kalkül und ohne aufgesetzte Glam-Attitüde holen dich die Jungspunde von überall ab und nehmen dich überall hin mit. 2005 siegte das Familientrio auch bei den SWM MusiCids und gewann als Landessieger Sachsen-Anhalt den Publikumspreis im Local Heroes Bundesfinale. In ihren mittlerweile 100 beherzten Liveshows voller Hingabe ließen sich die drei von einer Unbekümmertheit tragen, die wohl ihrem geringen Alter zuzuschreiben ist, aber umso ansteckender wirkt. .."
    --------------------------------------
    Website:
    - http://www.begbie.info/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/begbieband
    ======================================

    über Schluck den Druck (Redaktionstext)
    =========================================
    Über die Bänd ist der Redaktion wenig bekannt. (2009)

    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---
    =========================================


    ======================
    Programm
    ----------------------
    Hauptbühne
    16:00 tba
    16:50 The Old Meow
    17:50 Angelika Express
    19:00 Sondaschule
    20:30 Tiger Lou
    22:00 Kilians
    23:30 Frittenbude
    Zeltbühne
    16:30 Niila
    17:30 The Drakes
    18:30 Spoon Drive
    20:00 Le´ Band
    21:30 Begbie
    23:00 Schluck den Druck
    0:30 Northern Lite DJ Team ( www.myspace.com/northernlitedjteam )
    ----------------------
    Viel Vergnügen
    ======================
    The Kilians + The Old Meow + Angelika Express + Sondaschule + Tiger Lou + Frittenbude + Niila + The Drakes + Spoon Drive + Le´ Band + Begbie + Schluck den Druck - PopRockDeutschRap / Festival
    Freitag 31.07.2009, 1600 Uhr Gieseckenbleeck bei Elend,direkt an der B27 zwischen Braunlage und Schierke
  2. Joe Pentzlin + Gregor Kilian - BoogieJazzBlues / Konzert
    Freitag 31.07.2009, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Pressefoto der Band:Joe Pentzlin
    über Joe Pentzlin (von der Band-Website)
    =========================================
    Der Musiker schrieb zu sich selbst (2009):
    "geboren in Berlin, erster Klavierunterricht mit 7 Jahren
    Besuch des Göttinger Musikkonservatoriums und der Musikakademie
    erstes öffentliches Konzert im eigenen Trio mit Swingmusik im Stil von Erroll Garner und George Shearing
    mehrfache Teilnahme am deutschen Amateur-Jazzfestival, erste Schallplattenaufnahme bei Columbia im Rahmen der fünf besten deutschen modernen Jazzformationen
    Tourneen mit dem Joe Pentzlin Trio
    Produktionen bei diversen deutschen und europäischen Rundfunksendern
    zwischen 1950 und 1963 als Pianist bei vielen Filmproduktionen des "Göttinger Filmateliers"
    1975 "musikalischer Botschafter" Göttingens mit Tourneen durch Polen und England
    1976/77 Schallplatte und Tourneen mit dem amerikanischen Saxophonist/Sänger Eddie "Cleanhead" Vinson
    1977 erstes Konzert an zwei Flügeln mit dem Pianisten Gottfried Böttger
    1978-1997 diverse Solo- und Duo-TV-Auftritte in der Bremer Talk-Show "III nach 9"
    Solo-Produktionen: "J.P.-TRIO" · "Live im Blue Note" · "it´s boogie"
    Duo-Produktionen: "DIREKT" · "Jahrgang ´82" · "TAKE TWO""
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.joe-pentzlin.de/
    =========================================

    über Gregor Kilian (Redaktionstext)
    =======================================
    Gregor Kilian gehört trotz seiner jungen Jahre schon zu den wichtigen Größen der Boogie-Spieler in Deutschland.
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gregorkilian.de
    =======================================

    Joe Pentzlin + Gregor Kilian - BoogieJazzBlues / Konzert
    Freitag 31.07.2009, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
  3. Friska Viljor + super700 + Der Tante Renate + Sixxxten + Diego + Thr Skatoons + Olli Schulz + Bosse + Portugal. The Man + The Rosinski Quartett + The Squibs + Barankauf + Samfora + Cocoon Fire + The Improper Kings + RAW (Niedersachsen) - DeutschHardRockPopChillDiskoSkaSoulSongwriter / Festival
    Samstag 01.08.2009, 1345 Uhr Gieseckenbleeck bei Elend,direkt an der B27 zwischen Braunlage und Schierke
    über Friska Viljor (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Bänd schreibt bei Myspace über sich selbst in Englisch (2009)
    "Friska Viljor has now started to record our third album. We have enough songs and now we just want to make them as we see fit. It..s gonna be different but good different. We change as human beings and with us our music change. In which direction is yet to be known but we feel really happy about whats already been put into the recordings. The album probably isn..t going to be released until after the summer so please be patient and please don..t forget about us by starting listening to some young and hot band with silky smoothe faces and dazzling smiles. We have, and always will give you more love than you can ever imagine when we return. If you all stay with us we will never leave your sides. Hugs and kisses and much more! /friska viljor .."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.friskaviljor.net/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/friskaviljor
    =========================================

    über super700 (von der Band-Website)
    ========================================
    Ein Veranstalter schreibt über die Bänd (2009)
    "Super700 sind sieben Musikerinnen und Musiker aus der kulturfreundlichen Hauptstadt Berlin. Es treffen Jazz und synthetische Klänge auf Pop-Rock-Elemente und tanzsichere Partyfreuden auf explosive Melancholie. ..."
    ----------------------------------------
    Website:
    - http://www.super700.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/super700
    ========================================

    über Der Tante Renate (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Bänd schreibt über sich selbst (2009)
    "Seit einiger Zeit ist Der Tante Renate eine feste Größe der überregionalen Elektro- und Raveszene. Aus verschiedenen Musikstilen werden die besten Elemente genommen und mit krachenden Beats zu hochenergetischen, hookline-lastigen Songs arrangiert, die größtenteils ohne Vocals produziert sind.
    Die Musik des Der Tante Renate ist dadurch sowohl international dancefloor- und clubtauglich, sie funktioniert aber auch sehr gut in der geladenen Atmosphäre kleiner Veranstaltungsräume. Auf vielen Festivals seit 2006 (z.B. Fusion, Juicy Beats, Musikfestwochen Wintherthur, Sommerschein, Eurosonic, …) sowie auf über 100 Shows allein im Jahr 2007 konnte Der Tante Renate eine Menge Leute von seinen Livequalitäten überzeugen. Bei Konzerten benutzt der Tante Renate neben einer Reihe von MIDI- und Game Controllern gerne seine Metalgitarre, die als Garant für oftmals ausuferndes stageacting dient..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.dertanterenate.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/dertanterenate
    =========================================

    über Sixxxten (Redaktionstext)
    ==================================
    Die Bänd zitiert nur Pressestimmen um sich beschreiben zu lassen bei Myspace (2009).

    ----------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/sixxxten
    ==================================

    über Diego (von der Myspace-Site)
    =====================================
    Die Bänd schrebt über sich selbst bei Myspace (2009)
    "Melancholischer Gitarrenwave, Indiepop, Whatever mit dunkler Samtstimme und viel Hall in der Gitarre - das ist TWO, der erste Longplayer von DIEGO. Mit blitzsauberen Melodien, melancholischen GitarRenwänden und düsteren Bassgebilden beweisen DIEGO ein Händchen für den hymnischen Popsong. Dabei kommen sie weder aus New York, London oder Stockholm, noch erfinden sie New Wave, Punk oder Indie-Rock neu. Aber ihre finsteren Songschönheiten und ihr nach vorne preschender Sound sind so was von entspannt, elegant und süchtigmachend, dass ihre Herkunft ganz egal ist."
    -------------------------------------
    Website:
    - http://www.diego-music.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/diegode
    =====================================

    über Thr Skatoons (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Bänd schreibt über sich selbst bei Myspace (2009)
    "THE SKATOONS - HAMBURG SKA*PUNK
    Ska-Punk? Mit deutschem Gesang? Schnell und tanzbar? JAAA! Genau das versprechen und halten The Skatoons aus der Hansestadt Hamburg mit rasanten Offbeats und diversen Punkeinlagen. Und damit haben sie sich schon ziemlich weit nach vorne gespielt - aber nicht ohne zuvor so einiges erlebt zu haben.

    Die Band hat nämlich eine durchaus bewegte Vorgeschichte: Nach der Gründung einer 5-köpfigen Band im Jahre 1999 und einigen Konzerten, diversen Erweiterungen bzw. Umbesetzungen haben sie damals nicht lange gefackelt und schon in 2000 ein erstes Demo-Tape und kurz später eine CDR fabriziert und unters Volk gebracht. Es folgten immer mehr Gigs, immer weiter weg von der Heimat, aber auch eine kleine Bandkrise (Ausstieg des Bassisten, abgebrochene Studioaufnahmen), inklusive Neustart mit neuem Bassisten und im Jahre 2003 endlich der Gang in ein amtliches Studio. Kurz darauf erscheint dann ihre erste ‚richtige' Veröffentlichung "Einmal Ska und zurück" auf einem ‚richtigen' Label.

    Nun ist live noch mehr möglich, Konzerte in fast allen Teilen der Republik, zusammen mit den verschiedensten Bands von Mark Foggo über Scrapy bis hin zu Bad Manners, Normahl, Stage Bottles, No Respect, Chico Trojilo etc. Festivals wie etwa das Force Attack, Omas Teich, Wutzrock, das Antiracist Festival in Genf/CH und sogar ein Auftritt mit den Guano Apes im CCH zu Hamburg kommen hinzu. Sie verschmerzen sogar den erneuten Ausstieg eines Bassisten (Flo startet mit Revolverheld durch!), finden Saxophonistin Inga und veröffentlichen 2005 auch noch eine Split-CD...

    Und jetzt ist es wieder soweit, sie haben das Studio verlassen und sie kommen mit dem zweiten Album „Am Arsch die Räuber“ beim neuen Partner ELMO Records und Elbmusikverlag in die Clubs. Energie pur. Dass sie die auch live beim Skankin' Round The X-Mas Festival 2006 maximal versprüht haben. Denn das kann diese mittlerweile zehnköpfige Band immer und überall: eine Party in Gang bringen und die Leute zum Tanzen und Schwitzen bringen wie selten."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.skatoons.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/theskatoons
    =========================================

    über Olli Schulz (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Der Musiker schreibt über sich selbst bei Myspace (2009)
    "...
    Obwohl Olli Schulz sich von Anfang an als charmanter Entertainer und witziger Geschichtenerzähler einen Namen gemacht hat, kennt er genauso die melancholische Seite des Lebens, die er auf seinem dritten Album „Warten auf den Bumerang“ (2006) perfektionieren sollte. Seine Fans blieben ihm trotz dieser „erwachseneren“ Haltung treu und „Warten auf den Bumerang“ ist sein bislang erfolgreichstes Album. Hier schrieb er mit „Rückspiegel“ einen Evergreen, stieß mit dem bedrückenden „Keiner hier bewegt sich“ zum ersten Mal in elektronischere Gefilde vor und singt mit „Wenn die Music nicht so laut wär“ das leidenschaftliche Bekenntnis eines Musikliebhabers.
    Während dieser Zeit beehrte Olli Schulz, der zwischenzeitlich von Hamburg nach Berlin umgesiedelt war, den Berliner RBB-Jugendsender Radio Fritz die Kolumne „Ein Schulz, ein Song“, in der er jede Woche zu einem von den Hörern bestimmten Thema spontan einen Song schrieb. Er gab somit musikalisch seinen wöchentlichen Kommentar zur Lage der Nation ab. Aus dieser Kolumne hervorgegangen sind zum Besipiel, der auf der Bonus-CD von „Warten auf den Bumerang“ enthaltene Song, „Vorführeffekt“ oder der live regelmäßig zu Begeisterungsstürmen hinreißende „Sauna Song“ mit dem eingängigen Refrain „Aufguss, Aufguss, jetzt gibt’s Aufguss“.
    ..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://ollischulz.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ollischulz
    =========================================

    Pressefoto der Band:Bosse
    über Bosse (von der Band-Website)
    =====================================
    Der Musiker schreibt über sich selbst (2009)
    "...
    Liebe ist kein Rock’n’Roll. Liebe ist leise. So spricht ein Musiker, der sich niemals für irgendeine Szene verbogen hat, sondern immer seinem momentanen Gefühlsleben folgte. Einer, der 2005 im Video zu seiner ersten Single noch irrsinnig getrieben durch Berliner U-Bahn-Stationen rannte, sein zweites Album mit Band als 7-Tage-Live-Aufnahme voller Spontaneität einholzte und der nun zu viel Akustikgitarre, Klavier und gelegentlicher Bratsche seinem Wesenskern am nächsten gekommen ist. Und wenn dieser Kern darin besteht, Vater und Mann zu sein, der „weiß, dass das Glück auf der Straße liegt und dass es uns begegnet und bleibt“, dann singt er das auch. Wohl wissend, dass in diesem Land eher gepflegter Pessimismus als wahre Kunst gilt. „Ich will nicht zur Kapitulation aufrufen“, sagt er und lächelt. „Ich will Mut machen. Mut machen, ohne dabei ein Animateur zu sein.“
    Dies spiegelt sich in “Vereinfachen”, einem Duett mit Sebastian Madsen, ebenso wieder wie in der Kollaboration mit Oliver Uschmann. Zu dessen neuem Buch “MURP! – Hartmut und ich verzetteln sich” hat Bosse bereits im Herbst einen Text von Oliver Uschmann vertont und mit “Wie wir zu leben haben” das erste Titellied zu einem Buch aufgenommen!..."
    -------------------------------------
    Website:
    - http://www.axelbosse.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/axelbosse
    =====================================

    über Portugal. The Man (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009)
    "Hervorgegangen aus der 2002 gegründeten Post Hardcore-Formation Anatomy Of A Ghost, ist für die Highschool-Kumpanen Gourley und Carothers und den dazu stoßenden Hubbard der weitere Weg kein Diskussionsgegenstand: Raus aus Wasilla, Alaska, ab nach Portland und bitte mal eben neue Musik erfinden. Eine Platte aufnehmen und auf Tour gehen? Wäre auch okay. Also macht sich der zuversichtliche Dreier auf an die Westküste. Portugal. ...."

    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/portugaltheman
    =========================================

    über The Rosinski Quartett (Redaktionstext)
    =========================================
    Über die Bänd kann die Redaktion nichts näheres schreiben (2009).
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.theroskinskiquartett.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/theroskinskiquartett
    =========================================

    über The Squibs (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Bänd schreibt über sich selbst (2009)
    "Sie sind jung, ambitioniert und beherrschen ihre Instrumente –THE SQUiBS sind eine von vielen frischen Leipziger Bands aus dem Indie-Genre, die große Pläne haben. Dazu haben sie Spaß an ihrer Musik – Spaß, der live voll auf das Publikum überspringt und der Band selber schon mal eine wohlige Gänsehaut beschert. Ende des Jahres 2006 lernte sich ihre vierköpfige Besetzung durch ein Projekt an der Leipziger Musikhochschule kennen. Seitdem sind sie unzertrennlich. Experimentierfreudigkeit, die Philosophie des Rock'n'Roll und die Leidenschaft zum Musizieren stehen bei ihnen an erster Stelle. Durchchoreografierte Bühnenshows und oberflächliches Posing finden bei Aron, Jochen, Stein und Karin keinen Platz. Sie versuchen die Ehrlichkeit des Rocks mit dem Klangreichtum artverwandter Musikstile zu kombinieren, um so einen eigenen Sound zu finden. In diesem Sinne....let's rock!"
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/thesquibsle
    =========================================

    über Barankauf (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Bänd schreibt über sich selbst bei Myspace (2009)
    "...
    Wir sind, seit wir im Sommer 2004 zum ersten Mal Instrumente in den Händen hielten, mitten in den Rock'n'Roll-Zirkus getaucht und lieben es quer durch das Land zu gurken, auf der Bühne zu stehen und dem Publikum unsere Punk-, Rock- und Ska-Mischung um die Ohren zu hauen. Mit Vollgas auf der Suche nach dem Glück! Live geben wir alles, aber auch im Studio sind wir fleißig: Nach einem 2006 selbst aufgenommenen Demo-Album stand 2008 die Veröffentlichung unserer zweiten LP "Küss Mich" an. Und die Planungen für unser erstes Konzept-Album laufen auch schon länger, also seid gespannt!

    Wir, das sind El Looso (leadgit&voc), Sebi (dr), Timmäy (bass) und Rod (git&backvoc), ein paar liebenswerte Möchtegern-Musiker mit kreativem Vollschuss. Wer ein paar Geschichten von gestern hören möchte: Alles über unseren Werdegang gibt es in der Bandbiografie zu lesen! Und wer von Euch etwas Musik von heute erleben will, der sollte zu unseren Konzerten kommen! Bis dahin! Rock'n'Roll!
    ..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.barankauf-band.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/barankauf
    =========================================

    über Samfora (von der Myspace-Site)
    =======================================
    Die Bänd schreibt über sich selbst bei Myspace (2009)
    "Gegründet im Jahr 2005, spielt sich Samfora seither durch die Region Hannover um mit ihrer Musik möglichst viele Menschen zu erreichen.
    Die Besetzung befindet sich zunächst in einem ständigen Wechsel, bis sich Anfang 2008 die aktuelle Besetzung mit fünf zielstrebigen Jungs gefunden hat. Bei vielen Bandcontests, wie der OHG-Bandcontest 2008 mit fast tausend Zuschauern, konnte sich die neue Besetzung auf den ersten Platz spielen.
    Der erste Song "Lieblingslied", mit dem es die fünf Jungs aus Springe bei Hannover beim SCHOOLJAM 2009 bis zum Regionalfinale schaffen, wird Ende 2008 in Eigenregie aufgenommen.
    Im April 2009 wird die erste EP veröffentlicht, die im Janglandstudio produziert wurde."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.samfora.net/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/samfora
    =======================================

    Pressefoto der Band:Cocoon Fire
    über Cocoon Fire (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Bänd schreibt bei Myspace über sich selbst in Englisch (2009)
    "In this cocoon burns a fire! Große Gesten, mehrstimmige Harmoniegesänge, laute Gitarren, trashige Keyboardsounds, melodiöse Bassläufe und heftige Drums - das alles sind Cocoon Fire. Vier Freunde spielen Indierock mit unzähligen Einflüssen, wie Arcade Fire, Yeah Yeah Yeahs, Kings Of Leon, Pixies, Nada Surf oder Death Cab For Cutie. Das Resultat? Ein ganz eigener Sound zwischen Rockhymne, Noisepop und Indiedisco."

    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/cocoonfire
    =========================================

    über The Improper Kings (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Bänd schreibt über sich selbst bei Myspace (2009)
    "The Improper Kings, das sind vier mehr oder weniger junge Männer, die sich aus Freude an der Musik im Sommer 2008 in ihrer gegenwärtigen Besetzung zusammenfanden, um ganz ungezwungen ein Bandprojekt zu starten. Mittlerweile haben sie ihren eigenen Musikstil entwickelt, der vor allem durch die unterschiedlichen musikalischen Abstammungen der Bandmitglieder charakterisiert ist. So ist Gitarrist und Frontmann Henning bekennender Beatles-Fan, Bassist Jens spielte mehrere Jahre in einer Death-Metal-Band und Schlagzeuger Frank und Gitarrist Tobias sind eigentlich im Bereich der Funk-Musik zuhause. Die Schnittpunkte dieser verschiedenen Musikrichtungen ergeben den Sound, den die Musik von The Improper Kings ausmacht. Das Ziel der Band war zunächst vor allem einfach zusammen Musik zu machen. Mittlerweile erobern die vier Jungs die Bühnen der Region und konnten dabei schon eine beachtliche Fanbase für sich gewinnen. Jeder, der The Improper Kings schon live erleben durfte, wird bestätigen, dass die Performance der Band vor allem durch Spaß am live musizieren, eine Menge Sexappeal und eine gewissen Portion Selbstironie besticht. Wer sich von diesen Qualitäten angesprochen fühlt, sollte es nicht verpassen, sich von The Improper Kings auf einem ihrer Konzerte selbst zu überzeugen!!!"
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/theimproperkings
    =========================================

    über RAW (Niedersachsen) (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Bänd schreibt über sich selbst (2009)
    "Emotional und ergreifend. Diese Attribute schießen wohl als erstes durch den Kopf, wenn ein bisher unbedarfter Zuhörer erstmals dem Sound von RAW lauscht. Denn egal, ob dieser fünfer seinem Namen alle Ehre macht und in wilder Roheit aus den Boxen stampft, oder mit fast schon niedlich zu nennender Verspieltheit filigrane Gitarrenharmonien anstimmt - niemals kann man an der Authensität dieser Band zweifeln. RAW haben einen eigenen Weg gefunden, auf dem sie sich im Wald von Rapcore, Crossover und Nu Metal abseits bereits ausgetretener Pfade bewegen. Und wie bekommt man es hin, treibende Gitarrenriffs mit teils melancholischem, teils rauhem Gesang zu kombinieren ohne in eine Schublade mit x-beliebigen Nu Metal Combos zu passen? RAW gibt die musikalische Antwort darauf..... Eine Mischung aus Melancholie, traurig-schönen Gesangsarrangements und druckvoller Gitarrenarbeit verschmilzt zu einem eigenständigen Stil, der sowohl auf CD als im besonderen auch live zu einem eindrucksvollen Erlebnis wird. RAW - Self Control"
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.rawpage.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/rawpage
    =========================================

    Friska Viljor + super700 + Der Tante Renate + Sixxxten + Diego + Thr Skatoons + Olli Schulz + Bosse + Portugal. The Man + The Rosinski Quartett + The Squibs + Barankauf + Samfora + Cocoon Fire + The Improper Kings + RAW (Niedersachsen) - DeutschHardRockPopChillDiskoSkaSoulSongwriter / Festival
    Samstag 01.08.2009, 1345 Uhr Gieseckenbleeck bei Elend,direkt an der B27 zwischen Braunlage und Schierke
  4. Eaten By Sheiks + Midas Inc. + dead horse and the incredible ponies + Tia & The Tenks - PopRockSoul / Konzert
    Samstag 01.08.2009, 2000 Uhr Kaufpark Göttingen - Am Kaufpark - 37079 Göttingen
    über Eaten By Sheiks (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Die Website erfolgdert einen Flashplayer , so dass die redaktion daruaf keinen Blick geworfen hat. Stadessen wurde der text eines Veranstalters verwendet.
    ""Bold" heißt das neue Werk von Eaten By Sheiks, es ist ihre dritte bis siebte Platte. Sänger Ricardo Cortez und Bassist Gomez sind sich nicht ganz einig. Sie kennen sich eine Ewigkeit und die Geschichte der Band geht in ihre Kindheit zurück. Entlang der Strecke eine Menge Höhen und Tiefen: gemeinsam musizierte Festivals und Tourneen mit den großen Hunden der Rockmusik, ein Indie-Plattenvertrag mit vergleichsweise viel Budget und namhaften Produzenten. Einige missratene Produktionen entstanden, andere die schon recht nahe an die Vision der Band heranreichen. Majorfirmen waren auch mal angespitzt, haben Geld geboten Lieschen-Müller-Refrains zu komponieren. Eaten by Sheiks blieb Ihnen stets zu unberechenbar. Es wurde viel experimentiert; mit Pop ebenso wie mit unhörbarem Underground. Ein Kreis verschworener Freunde wurde gewonnen und stets viel Liebeszeit in die Musik gesteckt. Lange Strecke...
    Nun, das kommende Album ist eine Kurzweil. Banale Fragen der Produktion werden oft zum Verhängnis, diesmal stimmt alles: Der Rausch ihrer Konzerte hat erstmals eine Entsprechung im Studio gefunden. Konzert und Platte verhalten sich zueinander wie Kino und Theater. Zusammen mit Produzent Gregor Hennig haben Eaten by Sheiks einen energetischen Klang geschaffen. Stets brettert und klirrt es, aber unter der Oberfläche findet das Ohr einen Groove, der alles zusammenführt. Ein musikalischer Dauerlauf, der reich ist an Pointen. Ereignisse laufen gegeneinander und eine Unruhe erfüllt den Raum.
    Klingt nach spannender Rockmusik? Es ist spannende Rockmusik.
    .."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.eatenbysheiks.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/sheiks
    =========================================

    Pressefoto der Band:Midas Inc.
    über Midas Inc. (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Band schreibt bei Mzspace über sich selbst (2009):
    "Midas Inc. ist ein junges, aufstrebendes Unternehmen, das Investoren sucht, die an seinen frischen und innovativen Ideen teilhaben wollen.
    Unsere Kombination aus Rock'n Roll bietet bei minimalem Zeitaufwand maximalen Ertrag an dynamischen und mitreißenden Momenten. Denn unsere Produkte offerieren Ihnen die einmalige Chance auf neue Sichtweisen – das Außergewöhnliche im Alltäglichen.
    Textliche Kompositionen treffen auf abwechslungsreiche und druckvolle musikalische Arrangements, welche zusammen ein geladenes Portfolio an Songs ergeben, die gerade live ihre ganze Energie entfalten lernen.
    Sichern Sie sich jetzt Ihre Anteile!
    Begleiten Sie uns auf dem Weg in eine goldene Zukunft."

    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/midasinc
    =========================================

    über dead horse and the incredible ponies (von der Band-Website)
    =========================================
    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009)
    "So ein langer Name...und dann noch drei Gitarren? Aus dem vor einigen Jahren gemeinsamen Wunsch nach eigener Musik und Spaß entsprang diese Göttinger Formation. Nach einem Wechsel am Mikrofon (Danke Bibi!) und einem längeren leichten Drummer-Verschleiß, entschlossen sich die 6 Freunde, aus dem dunklen jam-Keller auf die lichtdurchfluteten Bühnen zu wechseln. Mit unkompliziertem Rock aus Niedersachsen ist Freude garantiert. Tote Tiere hin oder her, SIE LEBEN!"
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/dhpmusic
    =========================================

    Pressefoto der Band:Tia & The Tenks
    über Tia & The Tenks (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Gruppe schreibt über sich selbst bei Myspace (2009:
    Heavy Soul - große Gefühle mit einer großen Stimme: die neue Göttinger Band TIA & THE TENKS verbindet groovigen Beat mit virtuosen Gitarren-Licks und einer tonnenschweren psychedelischen Orgel. Über allem flimmert der Soul einer charismatischen Sängerin, die es souverän versteht, großes Musik-Kino abseits der Klischees neu zu kreieren.
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/tiaandthetenks
    =========================================

    Eaten By Sheiks + Midas Inc. + dead horse and the incredible ponies + Tia & The Tenks - PopRockSoul / Konzert
    Samstag 01.08.2009, 2000 Uhr Kaufpark Göttingen - Am Kaufpark - 37079 Göttingen
  5. Bidla Buh - SchlagerOld / Konzert
    Samstag 01.08.2009, 2100 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Bidla Buh (von der Band-Website)
    =========================================
    Die Musiker schreiben über sich selbst (2009)
    "BIDLA BUH, das ist Musik-Comedy im nostalgischen Gewand der 20er und 30er Jahre. Die drei Hamburger Jungs haben im Laufe iher nunmehr siebenjährigen Zusammenarbeit ein ganz eigenes Genre kreiert. Es ist die Mischung aus frisch interpretierten Grammophon-Klassikern, aktuellen Hits im Stile der 20er und 30er Jahre, Musikcomedy und kurzweiliger Moderation. Aufgrund ihrer ganz unterschiedlichen Wurzeln haben die studierten Musiker einen neuen und außergewöhnlichen Klangkörper geschaffen der durch viele farbige Facetten, ob mit Ukulelen, steppend oder a cappella immer mehr Erweiterung erfährt.
    Benannt ist das Trio nach dem Lied "Bidla Buh" von Georg Kreisler, in dem 14 Damen geliebt, verwöhnt und gemordet werden. Dieser Titel spiegelt für sie die Leidenschaft für die Welt der Liebe, der Ironie und des sympathischen Wahnsinns wider.
    ..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.bidla-buh.de/
    =========================================

    Bidla Buh - SchlagerOld / Konzert
    Samstag 01.08.2009, 2100 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
  6. Desorden Publico - PopReggae / Konzert
    Montag 03.08.2009, 2130 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    über Desorden Publico (von der Myspace-Site)
    =========================================
    Die Bänd schreibt bei Myspace über sich selbt (2009) - in spanisch???:
    "Fundado en el oeste de Caracas en 1985, Desorden Público representa el primer y más importante proyecto ska –y una de las bandas pop más grandes– de la historia musical contemporánea de Venezuela, además de ser una de las propuestas de ska latino más sólidas de la actualidad. Sus fundadores Horacio Blanco (n. 30 de septiembre de 1968, Caracas; guitarra/vocales) y José Luis "Caplís" Chacín (n. 22 de diciembre 1964, Caracas; bajo) trabajaban ya como DJ's en el underground caraqueño cuando decidieron bautizar su banda con un nombre que satirizaba a los camiones del Orden Público de la Guardia Nacional venezolana. Como DJ's Horacio y Caplís se especializaban en punk y ska británico, new wave y reggae jamaiquino: todos estos sonidos serán influencia directa para el primer repertorio de la novel agrupación. ..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.desordenpublico.net/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/desordenpublico
    =========================================

    Desorden Publico - PopReggae / Konzert
    Montag 03.08.2009, 2130 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
  7. NB-Houseband - RockPopSoulFunk / Session
    Montag 03.08.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über NB-Houseband (aus einer Presseemail)
    =========================================
    Der Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009):
    "Seit 2002 begeistert „unsere“ Houseband 2 mal im Monat mit Funk, Soul und Jazz im Nörgelbuff. Göttingens musikalische Allstars haben dabei den Anspruch einer waschechten Clubband, die in unregelmäßigen Abständen mit illustren Gastsängern überrascht. Dazu gehörten in der Vergangenheit u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.."
    -----------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nbhouseband
    =========================================

    NB-Houseband - RockPopSoulFunk / Session
    Montag 03.08.2009, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

06.08.2009 Korruption

Göttingen

06.08.2009 Reisewarnungen

Göttinger Land

04.08.2009 Metaprojekt

Göttinger Land

06.08.2009 Farbeimer

Northeimer Land

05.08.2009 Schnäppchen

Northeimer Land

13.08.2009 Rückblick 32/09

Musik

03.08.2009 Spätsommerkultur

Musik

05.08.2009 Freibadkonzert

aufzählen

04.08.2009 Sendeplan – 2009-08-01

aufzählen

06.08.2009 Politikkultur

Konzerthistorie, Stadtkultur

30.07.2009 Rückblick 30/09

Konzerthistorie

13.08.2009 Rückblick 32/09

Stadtkultur

13.08.2009 Rückblick 32/09

Popkonzertorte, Termine

03.08.2009 Event - Cornpickers

Popkonzertorte

09.08.2009 Event - Cornpickers

Termine

05.08.2009 Freibadkonzert

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Ernährung
Hartz IV: nicht genug für gesunde Ernährung

03.08.2009 Verschiedene Organisation haben sich zu einem Aktionsbündnis zusammengeschlossen, um sich für einen Regelsatz von 500€ für Hartz IV Empfänger einzusetzen. In der Pressemeldung wird darauf verwiesen, dass der aktuelle Regelsatz für eine gesunde Ernährung nicht ausreicht. Weiterhin wird ein Mindestarbeitslohn von 10,-€ pro Stunde gefordert.

Korruption
Nachfrage bei SPD Bundesvorstand wegen Göttinger Baustreit

06.08.2009 Thomas Oppermann ist Vorsitzender im SPD-Unterbezirk Göttingen und gleichzeitig im Kompetenzteam der SPD für die Bundestagswahl. Dort ist er für das Innere Zuständig. In einer Email wurde der SPD-Vorstand auf Bundesebene gefragt, wie es den Fall Kretschmar bewertet. Insgesamt stellt sich die Frage, welches Vertrauen man der SPD wohl entgegenbringen darf, wenn sich in Göttingen und wohl auch darüber hinaus einen Vetternfilz etabliert hätte, in den unter anderem auch ein Göttinger SPD-Oberbürgermeister verstrickt sein könnte.
[Da ich, wahrscheinlich wegen eines Formfehlers, keine Antwort erhielt, habe ich ersatzweise meine Erwartungen formuliert, die ich erwartet hätte, sowie diejenigen, die ich persönlich im Fall gutheißen würde. Dr. Dieter Porth]

Kernkraftwerksrisiko
11.8. – Vortrag: Von der Verstopfung zur Kernschmelze

05.08.2009 Das Anti-Atom-Plenum Göttingen hat für den 11. August ab 20 Uhr einen Vortrag im DGB-Haus organisiert. Ein Materialwissenschaftler von der Deutschen Umwelthilfe wird über die Gefahren der Verstopfung von Filtern im Atomkraftwerk berichten. Gemäß der PDF-Flugblatt-Ankündigung soll die Verstopfung der Kühlaggregatsfilter schon zu mehreren Störfällen geführt haben. Alle drei niedersächsischen Kernkraftwerke sollen von der Verstopfungsgefahr betroffen sein.

Metaprojekt
4.10 bis 11.10 - Woche der Biomasse

04.08.2009 Für den Zeitraum vom 26.9. bis 11.10 findet der Tag der Regionen statt. Spezielle in der letzten Woche soll der Schwerpunkt auf dem Themenbereich Biomasse liegen. Innerhalb dieses Zeitraumes können Unternehmen, Kommunale Verwaltungen und Initiativen ihre Projekte im Rahmen dieses Meta-Projektes bewerben.
[Metaprojekte sind Projekte, die mehrere unabhängige Projekte ideell zu einem Projekt zusammenführen. Dr. Dieter Porth]

Spielplatzumgestaltung
19.8. – 16Uhr - Ortstermin an der Trift

05.08.2009 Am 19.8 werden die Planungen zur Umgestaltung des Spielplatzes "Trift" in Geismar vorgestellt. Sie sind das Ergebnis
[Apropos Spielplätze: Wann wurde der Ersatz des Spielplatzes am Stargarder Weg durch einen Bau beschlossen? Was dient jetzt als Spielplatz-Alternaive in diesem Bereich der Südstadt? Dr. Dieter Porth.]

Infolinks
Was tun bei Schweinegrippe?

29.07.2009 Die Stadt weist auf zwei Homepages hin, wo Informationen zur sich abzeichnenden Grippewelle (Schweinegrippe) zu finden sind.

Neuere Nachricht

Politikkultur
Stadtjugendring zeigt sich über Verbot enttäuscht

06.08.2009 Der Stadtjugendring Göttingen e.V. kritisiert, dass das Kultusministerium die Veranstaltung Gioe-Vote im September verboten hat. Sie verweist auf die politische Ausgewogenheit der Veranstaltung und darauf, dass bei den Europawahlen eine entsprechende Reihe durchgeführt werden konnte.
[Der Meldung ist der beklagte Erlass beigefügt. Danach hat das Ministerium absolut korrekt gehandelt. Vielmehr muss man sich fragen, warum der Stadtjugendring nicht aus dem Warnschuss bei der Europawahl gelernt hat. In der Zeit vom 10.-28. August hätte der Stadtjugendring seine Goe-Vote problemlos machen können.Dr. Dieter Porth]

Freibadkonzert
15.8. – Die Göttinger Nostalgiker

05.08.2009 Die Göttinger Nostalgiker, das Orchester der Musikschule Musi-Kuss, gibt am 15.8. ab 19 Uhr ein Konzert im Groner Freibad. Zur Aufführung kommen Musikstücke, die wie "an der blauen Donau" etwas mit wasser zu tun haben. Ein besonderer Bonbon ist die Konzerteröffnung. Ein Ensemble bestehend aus vier Harfen wird den romantischen Abend einleiten.

Urheberrecht
Kein Unterschied zwischen kommerziellen und privaten Websites

06.08.2009 In der aktuellen Pressemeldung klärt die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., über die Aspekte des Urheberrechts auf. Ein wesentlicher Aspekt ist, dass für nicht-kommerzielle Website genauso wie für kommerzielle Websites die Grenzen des Urheberrechts gelten. Das Urheberrecht schützt Texte, Bilder, Filme, Musik und jede andere Form von Informationen und Daten. Weiterhin ist zu beachten, dass auch Markenrechte, insbesondere zum Beispiel bei Internet-Auktionen zu beachten sind.
Interessant ist noch der Hinweis, dass wie früher beim Kassettenrekorder das Mitschneiden von Musikstücken mit dem Computer bei Internet-Radios erlaubt ist.
[Die Hinweise zu den illegalen Downloads sind in der Pressemeldung ohne inhaltliche Tiefe und damit wenig hilfreich. Dr. Dieter Porth]

Farbeimer
Waschen kann teuerwerden

06.08.2009 In Bonaforth bei Hann Münden hat eine Hausbesitzerin nach Anstreichen ihres Hauses einen Farbeimer ausgespült. Das verschmutzte Spülwasser ist in den Steinbach gelangt, was zu einem Einsatz von Feuerwehr, Polizei und des Göttinger Umweltamtes führte. Gegen die Hausbesitzerin wurde ein Verfahren wegen Verdachts der Gewässerverunreinigung eingeleitet.

Reisewarnungen
Stadt wirbt für private Website

06.08.2009 In einer Pressemeldung weist die Stadt Göttingen auf ein Portal hin, das Reisewarnungen für verschiedene Länder graphisch darstellt.
[Gedanken: Wie viel Geld gibt die Stadt wohl für Suchmaschinen-Optimierung aus? Ist diese Pressemeldung der Teil eines Tests, welchen Wert die Suchmaschinen den Seiten der Stadt noch zubilligen? Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---