geändert am 06.08.2009 - Version Nr.: 1. 1381

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ Verwaltung ~ Göttingen ~  

Reisewarnungen
Stadt wirbt für private Website

06.08.2009 In einer Pressemeldung weist die Stadt Göttingen auf ein Portal hin, das Reisewarnungen für verschiedene Länder graphisch darstellt.
[Gedanken: Wie viel Geld gibt die Stadt wohl für Suchmaschinen-Optimierung aus? Ist diese Pressemeldung der Teil eines Tests, welchen Wert die Suchmaschinen den Seiten der Stadt noch zubilligen? Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Wenn man sich das Impressum der privaten Website anschaut, dann stellt man fest, dass die Firma eventax GmbH unter der Website http://www.eventax.com/ zu finden ist. Der Schwerpunkt der Firma liegt im Bereich Marketing, auch wenn die Firma den Untertitel Suchmaschinen GmbH trägt. Da die Stadt vor kurzem wieder einmal eine Umfrage zur Gestaltung der Website gemacht hat, liegt die Vermutung nahe, dass hier die Stadt die Qualität ihrer Suchmaschinenoptimierung testet. Es stellt sich mir nur die Frage, wie viel Geld die Stadt zur Schönung ihrer Selbstdarstellung im Internet ausgibt und ob dieses Geld wirklich notwendig ist.
Persönliche Bewertung
Insgesamt finde ich die Website der Stadt Göttingen schlecht bis beschissen. Alle wesentlichen Tagesordnungen der Ratsarbeit können nicht als Deeplink angegeben werden. Für mich ist es ein Ärgernis. Für Suchmaschinen kann dies dazu führen, dass wesentliche Bereiche, die eigentlich transparent sein sollten, für Suchmaschinen nicht zur indexieren zur Verfügung stehen. Hier hat also die Stadt ihre verstaubten Internet-Kellerräume eingerichtet. Die Stadt Göttingen verweigert sich also der Transparenz ihres Handelns, was vielleicht wegen möglicher Datenschutzprobleme gerechtfertigt sein mag. Da aber die interne Suchmaschine der städtischen Seiten eine unzureichende Qualität aufweist, komme ich zu dem obigen Urteil.
Vielleicht hat man seitens der Suchmaschinenbetreiber bemerkt, dass die Seiten der Stadt kaum Inhalte bieten und hat die Seiten in ihrem Wert heruntergestuft. Vor diesem Hintergrund angesichts der aktuellen Meldung muss man sich dann fragen, wie hoch wohl die Ausgaben der Stadt für "überflüssige" Suchmaschinenoptimierung sind. Vielleicht gibt es auch andere weniger offensichtliche Gründe für die Veröffentlichung und Bewerbung dieser privaten Website.
Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 

Die Stadt Göttingen meldet – Neue Weltkarte: Wie sicher ist das Urlaubsland?

Seit kurzem können sich Weltenbummler unter www.reisewarnungen.org auf einen Blick über die aktuelle Sicherheitslage für Reisen in alle Welt informieren. Sichere Reiseländer sind auf einer Weltkarte grün eingefärbt, Länder mit problematischen Regionen für die Sicherheit des Reisenden dagegen rot.
Pressefoto von www.reise… ©2009 (www)
Pressefoto: Pressefoto von www.reisewarnungen.org , 2009 © Informationen zur regionalen Sicherheitslage, Quelle www.reisewarnungen.org
Informationen zur regionalen Sicherheitslage, Quelle www.reisewarnungen.org

Gerade heutzutage, wo einerseits die ganze Welt für Reisende erschlossen ist, sich aber andererseits die Sicherheitsbedingungen ständig ändern, fällt die Auswahl sicherer Reiseziele schwer. Tägliche Nachrichten von Krieg, Terror- und Entführungsgefahr, politischen Unruhen und Epidemien verunsichern und machen einen Überblick fast unmöglich.

"Selbst westliche Außenministerien beurteilen die Sicherheitslage für Touristen in vielen Ländern der Welt unterschiedlich", so Kartenentwickler Matthias Jaekle.

Er berechnet daher ein durchschnittliches Meinungsbild westlicher Regierungen und kann so seine Weltkarte der Reisewarnungen fein abgestuft von grün über gelb bis rot einfärben.

Auf www.reisewarnungen.org sind die sichersten Reiseziele auf allen Kontinenten einfach zu erkennen und in die Reiseplanungen mit einzubeziehen.

(Eine Presseinformation von Reisewarnungen.org / Auszug)

Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 06.08.2009

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

06.08.2009 Rückblick 31/09

Göttingen

06.08.2009 Farbeimer

Verwaltung, berichten

06.08.2009 Korruption

Verwaltung

12.08.2009 Kreismusikschule

berichten

06.08.2009 Farbeimer

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Rückblick 31/09
Konzerte vom 30.Juli bis zum 05.August

06.08.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Ernährung
Hartz IV: nicht genug für gesunde Ernährung

03.08.2009 Verschiedene Organisation haben sich zu einem Aktionsbündnis zusammengeschlossen, um sich für einen Regelsatz von 500€ für Hartz IV Empfänger einzusetzen. In der Pressemeldung wird darauf verwiesen, dass der aktuelle Regelsatz für eine gesunde Ernährung nicht ausreicht. Weiterhin wird ein Mindestarbeitslohn von 10,-€ pro Stunde gefordert.

Korruption
Nachfrage bei SPD Bundesvorstand wegen Göttinger Baustreit

06.08.2009 Thomas Oppermann ist Vorsitzender im SPD-Unterbezirk Göttingen und gleichzeitig im Kompetenzteam der SPD für die Bundestagswahl. Dort ist er für das Innere Zuständig. In einer Email wurde der SPD-Vorstand auf Bundesebene gefragt, wie es den Fall Kretschmar bewertet. Insgesamt stellt sich die Frage, welches Vertrauen man der SPD wohl entgegenbringen darf, wenn sich in Göttingen und wohl auch darüber hinaus einen Vetternfilz etabliert hätte, in den unter anderem auch ein Göttinger SPD-Oberbürgermeister verstrickt sein könnte.
[Da ich, wahrscheinlich wegen eines Formfehlers, keine Antwort erhielt, habe ich ersatzweise meine Erwartungen formuliert, die ich erwartet hätte, sowie diejenigen, die ich persönlich im Fall gutheißen würde. Dr. Dieter Porth]

Kernkraftwerksrisiko
11.8. – Vortrag: Von der Verstopfung zur Kernschmelze

05.08.2009 Das Anti-Atom-Plenum Göttingen hat für den 11. August ab 20 Uhr einen Vortrag im DGB-Haus organisiert. Ein Materialwissenschaftler von der Deutschen Umwelthilfe wird über die Gefahren der Verstopfung von Filtern im Atomkraftwerk berichten. Gemäß der PDF-Flugblatt-Ankündigung soll die Verstopfung der Kühlaggregatsfilter schon zu mehreren Störfällen geführt haben. Alle drei niedersächsischen Kernkraftwerke sollen von der Verstopfungsgefahr betroffen sein.

Metaprojekt
4.10 bis 11.10 - Woche der Biomasse

04.08.2009 Für den Zeitraum vom 26.9. bis 11.10 findet der Tag der Regionen statt. Spezielle in der letzten Woche soll der Schwerpunkt auf dem Themenbereich Biomasse liegen. Innerhalb dieses Zeitraumes können Unternehmen, Kommunale Verwaltungen und Initiativen ihre Projekte im Rahmen dieses Meta-Projektes bewerben.
[Metaprojekte sind Projekte, die mehrere unabhängige Projekte ideell zu einem Projekt zusammenführen. Dr. Dieter Porth]

Spielplatzumgestaltung
19.8. – 16Uhr - Ortstermin an der Trift

05.08.2009 Am 19.8 werden die Planungen zur Umgestaltung des Spielplatzes "Trift" in Geismar vorgestellt. Sie sind das Ergebnis
[Apropos Spielplätze: Wann wurde der Ersatz des Spielplatzes am Stargarder Weg durch einen Bau beschlossen? Was dient jetzt als Spielplatz-Alternaive in diesem Bereich der Südstadt? Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Goe-Vote-Verbot
Nier: Demokratie nicht totschützen

06.08.2009 Gerd Nier, der Direktkandidat der Linken, kritisiert anlässlich der Pressemitteilung des Stadtjugendrings dies Verbot der Goe-Vote-Veranstaltung durch das Kultusministerium. Er weist darauf hin, dass mit der Veranstaltung der Politikverdrossenheit entgegengewirkt werden könnte.

Politikkultur
Stadtjugendring zeigt sich über Verbot enttäuscht

06.08.2009 Der Stadtjugendring Göttingen e.V. kritisiert, dass das Kultusministerium die Veranstaltung Gioe-Vote im September verboten hat. Sie verweist auf die politische Ausgewogenheit der Veranstaltung und darauf, dass bei den Europawahlen eine entsprechende Reihe durchgeführt werden konnte.
[Der Meldung ist der beklagte Erlass beigefügt. Danach hat das Ministerium absolut korrekt gehandelt. Vielmehr muss man sich fragen, warum der Stadtjugendring nicht aus dem Warnschuss bei der Europawahl gelernt hat. In der Zeit vom 10.-28. August hätte der Stadtjugendring seine Goe-Vote problemlos machen können.Dr. Dieter Porth]

Freibadkonzert
15.8. – Die Göttinger Nostalgiker

05.08.2009 Die Göttinger Nostalgiker, das Orchester der Musikschule Musi-Kuss, gibt am 15.8. ab 19 Uhr ein Konzert im Groner Freibad. Zur Aufführung kommen Musikstücke, die wie "an der blauen Donau" etwas mit wasser zu tun haben. Ein besonderer Bonbon ist die Konzerteröffnung. Ein Ensemble bestehend aus vier Harfen wird den romantischen Abend einleiten.

Urheberrecht
Kein Unterschied zwischen kommerziellen und privaten Websites

06.08.2009 In der aktuellen Pressemeldung klärt die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., über die Aspekte des Urheberrechts auf. Ein wesentlicher Aspekt ist, dass für nicht-kommerzielle Website genauso wie für kommerzielle Websites die Grenzen des Urheberrechts gelten. Das Urheberrecht schützt Texte, Bilder, Filme, Musik und jede andere Form von Informationen und Daten. Weiterhin ist zu beachten, dass auch Markenrechte, insbesondere zum Beispiel bei Internet-Auktionen zu beachten sind.
Interessant ist noch der Hinweis, dass wie früher beim Kassettenrekorder das Mitschneiden von Musikstücken mit dem Computer bei Internet-Radios erlaubt ist.
[Die Hinweise zu den illegalen Downloads sind in der Pressemeldung ohne inhaltliche Tiefe und damit wenig hilfreich. Dr. Dieter Porth]

Farbeimer
Waschen kann teuerwerden

06.08.2009 In Bonaforth bei Hann Münden hat eine Hausbesitzerin nach Anstreichen ihres Hauses einen Farbeimer ausgespült. Das verschmutzte Spülwasser ist in den Steinbach gelangt, was zu einem Einsatz von Feuerwehr, Polizei und des Göttinger Umweltamtes führte. Gegen die Hausbesitzerin wurde ein Verfahren wegen Verdachts der Gewässerverunreinigung eingeleitet.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---