Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Offene-Atelliers-2009 ~
⇐ Das Atelier Rauschenwasser 02.08.2009 Die Künstlerin Dr. Imke Weichert beschäftigt sich in ihrem Atelier Rauschenwasser besonders mit Landschafts- und Portraitmalerei. Interessierten Hobbykünstlern bietet sie auch eine gute Auswahl an Kursen an.
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen:
In der Mail habe ich garantiert geschrieben, dass die Bilder und Text getrennt voneinander versandt werden sollen. Schade ist, dass ich aufwendig mich mit den PDF-Dateien rumschlagen muss.
PDF-Dateien sind nur sinnvoll, wenn jemand etwas ausdrucken möchte. Aber warum sollte ich für die Internet-Zeitung irgendetwas drucken sollen?
Hoffentlich spricht es sich bald rum, dass eine Pressemeldung nur als einfacher Text ohne Worttrennungen zu verschicken ist. Die Bilder werden separat als Anhang in der Emial mitgeschicht. In dieser Form sind die Meldungen am einfachsten zu verarbeiten. Wenn die Zeit für Meldungen eng wird, dann fliegen als erstes die Meldungen mit den formalen Verstößen aus der Meldungspipeline raus.
Dr. Dieter Porth
Reporterbericht: Kontaktlink zu Kunst - Atelier Rauschenwasser [ Homepage ]
Offene Ateliers – Vorstellung von Projekten – Das Atelier Rauschenwasser
Seit das Atelier Rauschenwasser im Juli 2005 eröffnet wurde, gibt es ein breites und gut besuchtes Kursangebot in den idyllisch gelegenen Räumen in Eddigehausen/ Rauschenwasser. Die Ergebnisse aus diesen Kursen werden einmal jährlich auf sehr positiv aufgenommenen und gut besuchten Ausstellungen präsentiert, die einen Überblick über unterschiedliche Schaffensprozesse im Atelier geben und einfach Lust machen auf Kunst.
Bei Interesse geben wir Ihnen gerne mehr Informationen oder schicken das aktuelle Kursangebot zu (05594 – 999177).
Imke Weichert:
Die Bilder
Landschaften und Stillleben hauptsächlich in Öl,
der persönliche Schwerpunkt liegt auf Portrait (auch Auftragsarbeiten).
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/∗) |
|
Museumsbesucherin, 60 x 80 cm, Öl auf Leinwand.jpg
|
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/∗) |
|
Sommertag, 30 x 40 cm, öl auf Leinwand.jpg
|
[…. Weitere Bilder …]
Neben verschiedenen Ausstellungen in der Region regelmäßige Teilnahme an der Ausstellungsaktion .
Eine Vielzahl der Bilder ist in den Räumen des Ateliers zu sehen oder kann unter www.atelierrauschenwasser.de abgerufen werden.
Anschrift |
Telefon |
Internet |
Dr. Imke Weichert
Kunsthistorikerin und freischaffende Künstlerin
Atelier Rauschenwasser
Galerie, Bildaufträge und Kunstkurse
Rauschenwasser 76
37120 Bovenden |
05594/ 999177
|
www.atelierrauschenwasser.de |
Über die Künstlerin
Geboren als Imke Hauschild am 26.02.1968 in Salzgitter-Lebenstedt. Studium u.a. der Kunstgeschichte, Volkskunde, Germanistik und Byzantinischen Kunstgeschichte/Archäologie in Göttingen und Hamburg. Nach Auseinandersetzung mit der Acryltechnik Hinwendung zur Ölmalerei,
thematischer Schwerpunkt sind Portraits und Landschaften.
Lebt seit 10 Jahren mit den 10- und 13-jährigen Söhnen und dem Ehemann Thomas Weichert in Eddigehausen-Rauschenwasser.
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen:
Im Rahmen der Aktionen zu Kultur im Kreis werden am 11. 12. und 13. September sowie am 20. September verschiedene Ateliers einen Tag der offenen Tür veranstalten. Besucher können die Atelier und aktuelle Arbeiten besichtigen. In der aktuellen Reihe soll versucht werden, hier verschieden Kurzprofile vorzustellen, die der Redaktion in Text und Bild von den Ateliers zur Verfügung gestellt wurden. Aus presserechtlicher Sicht ist an dieser Stelle der Hinweis notwendig, dass die Richtigkeit der Angaben nicht geprüft wurde.
Die zur Verfügung gestellten Texte wurden im Wesentlichen im Volltext übernommen. Bei den Bildern erfolgte in manchen Fällen eine redaktionelle Auswahl.
Eigentlich würde die Veröffentlichung solcher Texte Geld kosten, weil sie als Sponsortexte erfolgen würde. Da die Wirkung von Sponsortexten bisher wenig untersucht ist, wird hier die Werbewirksamkeit von solchen Meldungen geprüft.
Dr. Dieter Porth
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Postenvergabe Verband bestimmt Führung seines Deutschen Internet Rats 06.08.2009 Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat den Deutschen Internet Rat (DIR) gegründet. Er freut sich, dass für dessen Leitung ein Bonner Professor gewonnen werden konnte. Der Deutsche Internet Rat hat wichtige Marktteilnehmer und Ministerien gut miteinander vernetzt, so dass er mit der neuen Leitung weiter an Profil gewinnen soll. Der Bonner Professor wird von dem Verband in der Pressemeldung als Datenschutz-Experte gelobt. Kommendes Ziel ist die Etablierung eines DIR-Siegels. [Die Kompetenz des Leiters scheint angesichts der Profilbeschreibung bei der Hochschule Bonn doch eher technisch schmal zu sein. Dr. Dieter Porth]
Gesetzentwurf Transparency begrüßt Grünen-Vorstoß fürs Informationsfreiheitsgesetz 11.08.2009 Die Antikorruptionsinitiative Transparency International Deutschland begrüßt den Gesetzentwurf zum Informationsfreiheitsgesetz durch die Grünen im niedersächsischen Landtag. Danach sollen Bürger auch ohne Begründung Akteneinsicht bei Kommunal- und Landesverwaltungen nehmen können. Wenn das Gesetz kommen würde, wäre Niedersachsen damit das zwölfte Bundesland, dass der Amtsverschwiegenheit das Prinzip der Transparenz entgegensetzt. Transparency hofft, dass die Landes-CDU über ihren Schatten springt, das Gesetz nicht blockiert und die Macht des Bürgers gegen Korruption stärkt.
Presserecht Keine Verfahrensannahme zur Haftung für falsche Tatsachenbehauptung in Zitaten 11.08.2009 Bei einem Verfahren vorm Landgericht ging es dem Beschwerdeführer um die Frage, ob man für Tatsachenbehauptungen in Zitaten belangt werden kann. Diese Beschwerde hat das Bundesverfassungsgericht nicht angenommen. Es hält zwar grundsätzlich die Frage zu Abgrenzung für wichtig, wie weit die Recherchepflicht bei zitierten Tatsachenbehauptungen gehen muss. Da beim Beschwerdeführer aber die Urteile der Fachgerichte im Wesentlichen auf dem verkürzten und verfälschenden Zitat beruhten, sah das Gericht selbst bei der Behandlung der Beschwerde keine Erfolgschancen für ein geändertes Urteil. Deshalb lehnte das Bundesverfassungsgericht eine Behandlung der Beschwerde ab. [Die Begründung ist vernünftig. – Schade ist es trotzdem, dass es in diesem Bereich keine Klärung gibt. Dr. Dieter Porth]
Nachhaltigkeit Verbraucherzentrale empfiehlt MSC-Siegel für Wild-Fisch 11.08.2009 Die Überfischung der Meere ist ein Teil der Strategie zur Verwüstung der Erde durch den Menschen. Mit dem Siegel vom MSC kann der Verbraucher beim Kauf die Fische erkennen, bei denen Nachhaltigkeit den Fischfang bestimmte. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. weist in ihrer Pressemeldung weiter darauf hin, dass mit dem Siegel aber keine Fische aus Fischfarmen gekennzeichnet werden. Dafür wird es demnächst ein europaweites Siegel geben, welches im Gegensatz zu einem bisher privat organisierten Siegel Siegel dann sehr viele Fischfarmen zu Ökofischfarmen erklärt. [Ich verstehe die Pressemeldung so, dass das europäische Ökosiegel der Umsatzsteigerung der Konzerne dient und dabei die "Blendung" der Verbraucher billigend in Kauf nimmt. Europa dient der Gier und nicht den Menschen. Ich habe mein Vertrauen in die Idee Europa verloren. Dr. Dieter Porth]
Wahlzettel SPD in zwölf Bundesländern auf Platz 1 wegen der Zweitstimmen 10.08.2009 Die Wahlzettel sind natürlich wegen der Direktkandidaten in jedem Wahlkreis anders. Aber auch für die Zweitstimmen gibt es je nach Bundesland verschiedene Reihenfolgen. Über den Listenplatz entscheidet der Wahlerfolg bei der vorherigen Bundestagswahl. Lediglich die zum ersten Mal antretenden Parteien werden alphabetisch am Ende der Liste für die Zweitstimmen aufgezählt. Deshalb steht die SPD in zwölf der sechzehn Bundesländer auf den Wahlzetteln an Platz 1 bei den Augzählungen der Zweitstimmen. Lediglich in Sachsen, Rheinland-Pfalz Baden-Württemberg und Bayern haben CDU bzw. CSU mehr Zweitstimmen als die SPD erreicht und stehen entsprechend an erster Stelle. [Interessant, dass sich das landesweite Ergebnis der früheren Bundestagswahl auf dem Wahlzettel wiederspiegelt. Dr. Dieter Porth]
Selbstbestimmung Welche Leitlinen haben die buergerstimmen.de – ein Vergleich 11.08.2009 Das "Netzwerk Recherche" wirbt in seinem Kurzporträt für die Recherche, um Niedergang des Journalismus entgegenzutreten. Der Herausgeber der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de nutzt deren Kurzporträt, um die eigenen Positionen und die eigenen Leitlinien zu reflektieren bzw. weiterzuentwickeln. Letztendlich wird festgestellt, dass die Philosophie der buergerstimmen.de nicht dem klassischen Journalistenverständnis entspricht. Bei den buergerstimmen.de wird die Recherche dargestellt, so dass sich im Laufe der Zeit die Geschichte selbst ergibt. Im Gegensatz zu "netzwerk recherche" hat deshalb die Internet-Zeitung ein unverkrampftes Verhältnis zur Werbung und zu Promotiontexten. [Bei den Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de ist Vielstimmigkeit wichtiger als Neutralität. Dr. Dieter Porth]
|
|
Neuere Nachricht |
|
Schulsanierung 2 M€ aus Konjunkturpaket II 07.08.2009 Der Landkreis Göttingen freut sich, dass insgesamt rund 2,2 M€ externer Gelder für die Sanierung von Schulen eingeworben werden konnten. Gut 1,0 M€ stammen aus dem Fördertopf "Schulinfrastruktur". Weitere 1,2 M€ stammen von der 5,9 M€ großen Investitionspauschale des Konjunkturpakets II. Die Gelder aus der Investitionspauschale werden im Wesentlichen für die Erneuerung von Beleuchtungssystemen ausgegeben. [Mit guten Beleuchtungsanlagen kann man viel Strom sparen. Werden auch Energiesparsysteme eingebaut? Wie sieht es eigentlich mit der Wärmedämmung der Schulen aus? Dr. Dieter Porth]
Bauprojekte Wendebachstausee und Ortsdurchfahrt in Bühren 13.08.2009 In einer ersten Pressemeldung berichtet die Dezernentin Wemheuer, dass die zusätzlichen Aufwendungen zum den Rückbau beim Wendebachstausee vom Land übernommen werden. Im Gegenzug geht danach der Wendebachstausee in die Verantwortung des Kreises über. In einer zweiten Meldung zeigt sich der Landrat erfreut, dass die Planungen zum Ausbau der Ortsdurchfahrt in Bühren abgeschlossen sind. Wenn die Ergebnisse müssen am 8. September von den Gremien des Kreistags abgesegnet werden, kann noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden.
Kreismusikschule Fördergelder für Kreismusikschule 12.08.2009 Nach Aussagen vom Landrat Schermann beteiligte sich die Kreismusikschule erfolgreich an dem Programm "Klingender Kindergarten". Die Landessubventionen vergibt der Verband niedersächsischen Verband an seine angeschlossenen Musikschulen, die in öffentlicher Trägerschaft sind. Der Meldung wird eine Forderung der Musikschule Musi-Kuss aus dem Januar beigefügt, in welcher statt der Subventionierung von Staatseigenen Musikschulen eine individuelle Förderung der Musikschüler gefordert wird. [Ich habe nur drei Fragen: 1) Erhält die Kreismusikschule die Förderung, weil sie gut ist oder weil sie ein Staatseigener Betrieb ist? 2) Werden mit der obigen Förderung bisher bestehende privaten Musikschulen aus dem MArkt gedrängt? 3) Ist es nicht peinlich, dass die private Musikschule Musi-Kuss aus sozialen Engagement heraus dem Land Niedersachsen den Musikunterricht am zwei Göttinger Schulen mit einer eher schwierigen Schükerschaft subventioniert? Dr. Dieter Porth]
Musikwettbewerb 15.9. - Schönste Lied zur Organspende gesucht 12.08.2009 Die Techniker Krankenkasse und der Musikverlag EMI Music Publishing richten gemeinsam den Wettbewerb "von Mensch zu Mensch" aus. Musiker können sich mit ihrem schon professionell aufgenommenen Song zum Thema Organspende zu äußern. Bewerbungsschluss ist der 15. September. [Das Thema ist schwierig. Dr. Dieter Porth]
Löschung Melder besteht auf Löschung 02.08.2009 Aus verschiedenen Gründen wollte der Pressemelder die Meldung aus dem Netz entfernt sehen. [ 25.08.2009Nachträgliche Korrektur der Zusammenfassung durch die Redaktion]
|
|
|