geändert am 15.08.2007 - Version Nr.: 1. 838

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

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Strommarkt
Anbieterwechsel: Einfach und ohne Risiko

09.08.2007 Die Verbrauchterzentrale startet die Kampagne " Anbieterwechsel: Einfach und ohne Risiko". Damit will sie mehr Bewegung in den Markt bringen.
[Korrektur
16.08.07Nachtrag: Hinweis auf Fehler im Meldungstext

29.08.07Nachtrag: Entfernung der Angaben, wer das Projekt fördert. Bürokratismus braucht keine öffentliche Erwähnung.
]

Anmerkung der Redaktion

Neben dem Anbieterwechsel gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, um Strom zu sparen. Nähere Informationen und Tipps, wie sie ihre Stromausgaben senken könne, finden sie unter:
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/UNIQ118708992013153/link336532A.html
Eine Möglichkeit zum Sparenbesteht in der Möglichkeit des Anbieterwechsels. Im Internet finden sie eine Reihe von Stromtarifrechnern an. Eine Auswahl präsentiert die Verbraucherzentrale unter
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/UNIQ118708992013153/link336712A.html .
Über Suchmaschinen findet man aber auch noch weitere Stromtarifrechner, wie zum Beispiel den folgenden:
http://www.bund.net/lab/reddot2/energiepolitik_6060.htm
Vergleichen Sie mehrere Tarifrechner. Die Datenbanken der verschiedenen Websites sind nicht identisch. Der Wechsel kann sich lohnen. Für meine 2400 kWh im letzten Jahr hätte ich beim Wechsel des Anbieters selbst unter den gestiegenen Energiepreisen 60 Euro Sparen können. Ich werde bald wechseln, wobei ich natürlich vorher beim Anbieter nachfrage, ob die Konditionen noch aktuell sind..
Vergleichen Sie mehrere Tarifrechner. Die Datenbanken der verschiedenen Websites sind nicht identisch. Der Wechsel kann sich lohnen. Für meine 2400 kWh im letzten Jahr hätte ich beim Wechsel des Anbieters selbst unter den gestiegenen Energiepreisen 60 Euro Sparen können. Ich werde bald wechseln.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. [ Homepage ] (Frau Peters)
 

Stromanbietern die rote Karte zeigen - Bundesweite Kampagne zum Stromanbieterwechsel gestartet

Unter dem Motto "Strom. Jetzt wechseln. Jetzt sparen." starten die Verbraucherzentralen und der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) eine Kampagne zum Stromanbieterwechsel. Mit einer bundesweiten Plakataktion und gezielten Aktionen wollen die Verbraucherzentralen und der vzbv die Stromkunden zum Wechsel motivieren.
Nach wie vor beherrschen wenige Stromkonzerne den Markt und bestimmen die Preise, die weit über dem europäischen Durchschnittsniveau liegen. Die Preiserhöhungen zum 1. Juli und zum 1. August sind ein weiterer Beleg dafür, dass die Selbstbedienungsmentalität der marktbeherrschenden Stromkonzerne noch nicht unterbunden ist.
Anbieterwechsel: Einfach und ohne Risiko
Ein Stromanbieterwechsel ist einfach und ohne Risiko möglich, lautet die zentrale Botschaft der Kampagne.
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet im Rahmen dieser Kampagne einen kostenlosen Service* an: Verbraucher können sich das Einsparpotenzial beim Stromanbieterwechsel berechnen lassen. Dazu benötigt die Verbraucherzentrale die letzte Stromabrechnung des Kunden, die er schriftlich bei der Verbraucherzentrale einreichen muss. Sie berechnet dann das individuelle Einsparpotenzial, das beim Wechsel zu dem derzeit günstigsten Stromanbieter möglich ist. Außerdem ermittelt die Verbraucherzentrale nicht nur den günstigsten konventionellen Anbieter, sondern auch den derzeit günstigsten Öko-Stromanbieter.
Das kostenfreie Faltblatt "Wechsel des Stromanbieters" ist in allen Beratungsstellen erhältlich und erklärt die wichtigsten Schritte bei der Auswahl eines neuen Stromanbieters. Unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/link336532A.html kann der Text des Faltblattes auch nachgelesen werden.
____________________
*Dieser Service wird im Rahmen des Projektes "Mehr Wettbewerb in Niedersachen" vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium gefördert.
----------------------------------------------------------------------------- www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de Herrenstr. 14, 30159 Hannover
Terminabsprachen unter: Tel:0511-91196-0 oder Fax:0511-91196-33 Bestelltelefon: 0180 5 00 14 33 (Mo - Fr 9 - 16 Uhr, 0,14 ? pro Minute aus dem Festnetz)


Nachtrag: Hinweis auf Fehler im Meldungstext

16.08.07Ich erhielt einen kurzen Hinweis von der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Danach wird der kostenlose Service zur berechnung des individuellen Einsparpotentials vom niedersächsischen Wirtschaftministerium gefödert. Die Kapagne selbst wird vom Verbraucherschutzministerium des Bundes in Zusammenabrbeit mit der Verbraucherzentrale auf Bundesebene finanziert. Das gesamte Projekt ist also mischfinanziert.

17.08.07Freude im Wirtschaftsministeriums über die Aktionen der Verbraucherzentralen

29.08.07Anmerkung von der Redaktion - Dr. Dieter Porth. Der alte Text lautete folgendermaßen:
Die Verbrauchterzentrale startet die Kampagne " Anbieterwechsel: Einfach und ohne Risiko". Damit will sie mehr Bewegung in den Markt bringen. Die Kampagne wird gefördert vom Bundeswirtschaftministerium, während der kostenfreien Telefonservice von dem niedersächsischen Wirtschaftsministerium gefördert wird. Deshalb können sich Verbraucher von der Verbraucherzentrale kostenlos ihre Einsparmöglichkeiten beim Wechsel des Stromanbieters berechnen lassen.>
Der Text wird ersetzt. Nach telefonischer Rücksprache mit der Pressevertreterin, Frau Peters, wurde die Kurzzusammenfassung nochmals richtig gestellt. Durch die zunehmende Bürokratisierung wird die institutionelle Förderung immer stärker eingeschränkt. Um der wachsenden Zahl an Beamten eine Existenzberechtigung zu geben, sind immer mehr Förderung projektbezogen. Dies bedeutet, dass die fachlische Arbeitskraft immer mehr mit dem Stellen von Anträgen und der Evaluation der Projekterfolge vergeudet wird. Die Qualität von vielen kulturellen, sozialen und wissenschaftlichen Einrichtungen singt nicht nur, weil weniger Geld zu Verfügung steht. Die Qualität der Arbeit sinkt auch, weil die Arbeitszeit der Experten mit der Überwindung von bürokratischen BArrieren vergeudet wird. Hier muss man wahrscheinlich auch der Politk ein Versagen vorwerfen, die in dem System Mysteriumsbürokratie schon voll integriert ist.
Letztendlich ist es so, dass die Kampagne zum Stromanbieterwechsel entgegen der Angaben oben vom Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert wird. Die kostenlose Berechnung ihres Einsparpotentials wird vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium gefördert. Die Kosten des Telefonservices und andere Dienstleistungen der Verbraucherschutzzentrale trägt der Verbraucher. Die zusätzliche Arbeitszeit zur Ausfüllung dieser Anträge wird von keinem gefördert und geht auch Kosten der Qualität der Verbraucherzentrale. Vielleicht sollte man einmal prüfen, wie hoch die Kosten für die Evaluation im Vergleich zu den Kosten für die erbrachte Arbeit sind? Dr. Dieter Porth.

01.09.07Korrektur eines Redaktionsfehlers

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
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Auch im Design ist der Newsletter attraktiv geworden. Kleine Comic-Zeichungen und Bilder verdeutlichen schnell den Inhalt.

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- Salsa-Tanzen: 3.9./ 10.9. / 17.9. / 24.9.
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- Weststadtfest: 8.9.

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