Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
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⇐ Gerüchte
Kommentare Unbekannter beeinflusst bei 2/3 die Kaufentscheidung
28.05.2010 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., verweist auf eine Umfrage, wonach mehr als die Hälfte aller User schon einmal Geld durch eine Bestellung im Internet gespart haben soll. In ihren Entscheidungen orientieren insbesondere Ältere an den Kommentaren auf den Portalen. Weiter wird darauf hingewiesen, dass im Internet bei komplexen Produkten eine ordentliche Beratung nicht gewährleistet ist.
[Wie viele Werbefirmen und Robots es wohl schon gibt, die positiven Kommentare schreiben aus anderen Portalen kopieren. - Die bezahlten Meldungen bei der Internet-Zeitung sind übrigens als solche kenntlich gemacht und Leserkommentare werden hier nach Informationsgehalt gefiltert. Dr. Dieter Porth]
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...
Dr. Dieter Porth
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu BitKom [ Homepage ] (--)
Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., meldet - Mehr als jeder Zweite spart Geld durch das Internet
Berlin, 28. Mai 2010
- Bedeutung von Verbraucherportalen ♠ 1wächst
- Besonders ältere Menschen orientieren sich vor dem Kauf an Online-Bewertungen
Mehr als jeder zweite Deutsche ab 14 Jahren (55 Prozent) hat durch das Web bereits Geld bei Anschaffungen und Einkäufen gespart. ♠ 2Das geht aus einer aktuellen Erhebung des Hightech-Verbandes BITKOM hervor. "Im Netz sind die Preise im Durchschnitt niedriger, gleichzeitig wird Transparenz für Verbraucher geschaffen", kommentiert BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. "Preissuchmaschinen und Informationsportale helfen, attraktive Angebote zu günstigen Preisen zu finden, und ihre Bedeutung wird weiter steigen – aber eine umfassende Beratung wie im Fachhandel können sie insbesondere bei komplexen Produkten nur selten leisten." Die mittlere Altersgruppe nutzt die finanziellen Vorteile am stärksten: 62 Prozent der 30- bis 49-Jährigen berichten von entsprechenden Einsparungen, bei den 50- bis 64-Jährigen sind es lediglich 41 Prozent.
Jeder zweite Internet-Nutzer (48 Prozent) liest vor einem Kauf zudem Bewertungen, die andere in Verbraucherportalen hinterlassen haben. Besonders intensiv schauen Anwender ab 65 Jahren auf solche Kommentare zu Anbietern und Produkten (65 Prozent). In vielen Fällen wird dabei die Kaufentscheidung beeinflusst. "Erfahrungen Anderer helfen etlichen Kunden beim Einkauf", so Berg. Noch ist es aber eine Minderheit aktiver Nutzer, die selbst Bewertungen abgibt (20 Prozent).
Zur Methodik: Die Angaben wurden in einer Erhebung der ARIS Umfrageforschung für den BITKOM erhoben. Dabei wurden 1.000 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in Privathaushalten befragt.Liste der redaktionellen Inline-Kommentare
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Themenlinks
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Internet, erzählen 28.05.2010 Hitartikel |
Internet 28.05.2010 Werbestrategien erzählen 28.05.2010 Speakers-Corner |
Internetvisionen, Wirtschaft 26.05.2010 Hilfevideo [?] |
Internetvisionen 15.06.2010 Roringen Wirtschaft 28.05.2010 Werbestrategien |
Kampagnen 19.05.2010 Schäferfest |
Kampagnen 28.05.2010 Werbestrategien |
Werbung 19.05.2010 Trendy |
Werbung 28.05.2010 Werbestrategien |
Nachrichtenticker und Querverweise
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Hitartikel 28.05.2010 In der Woche vom 17. – 23.5.10 wurden folgende Artikel besonders häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)"[2009], "Gerhard Arnold bei Nottbohm", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise" und "Di. 20-22 Uhr – Radio Lounge anspruchsvoller elektronischer Musik". Rückblick 21/10 27.05.2010 Der Konzertrückblick zeichnet die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen nach und dokumentiert so die historische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. CinemaxX 26.05.2010 Das CinemaxX zeigt in der kommenden Kinowoche im 3D Kino die Dauerbrenner "Drachenzähmen leicht gemacht", "Alice im Wunderland" und "Avatar - Aufbruch nach Pandora". Als 3D-Preview wird der Ballett-Breakdance-Tanzfilm "Streetdance" gezeigt. Im 2D-Kino bestimmt "Sex and the City 2". Aber im Programm finden sich zu verschiedenen Zeiten auch ungefähr ein Dutzend weitere Liebes-, Aktion-, Horror- und Kinderfilme gezeigt werden. Event – Rocken am Brocken 26.05.2010 Die Organisatoren von Rocken am Brocken freuen sich, dass ihr Festival Teil einer im bekannten Quiz "Wer wird Millionär" war. Bei der 64k€-Frage ging es darum, wo das Festival Rocken am Brocken jährlich stattfinden würde. Statistik 26.05.2010 Der niedersächsische Innenministerstellte zusammen mit dem Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen die ersten Ergebnisse zur bundesweiten Polizeibefragung vor. Die Pressemeldung beginnt dabei mit einer Forderung nach höheren Strafen, die später mit einer Zunahme der schweren Verletzungstaten gegen Polizisten begründet wird. Die weiteren Zahlen stellen den heutigen Ist-Zustand von Übergriffen gegen Polizisten fest, ohne dabei auf frühere Zahlen Bezug zu nehmen. Event - Kulturbahnhof Uslar 26.05.2010 Am 29. Mai 10 spielen im Kulturbahnhof ab 20:30 die Bands. Safi, Kuya Lu und Sorry for the mistakes. Safi aus Leibzig steht dabei für Indie-Pop-Rock, während Kuya Lu sich eher dem Hardrock verschrieben haben. Die Lokalmatadore "Sorry fort he mistakes" sind dagegen eher dem Bereich Rock-Metal zuzuordnen. | |
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Kinoförderung 27.05.2010 In einer Pressemeldung geht die Niedersächsische Staatskanzlei auf die Digitalisierungs-Initiative des Landes bei den Kinos in der Fläche ein. In sechzehn Städten, darunter auch in Hann. Münden, erhielten die Betreiber staatliche Zuschüsse, um die digitale Modernisierung ihrer Kinos voranzutreiben. Weiterhin wurde erfreut festgestellt, dass in Niedersachsen die Zahl der Kinos im Gegensatz zum Bundestrend leicht zugenommen hat. Termine - Musa 28.05.2010 Wegen der Bombenentschärfung musste das geplante Konzert in der Musa ausfallen. Die Musa bedauert dies und sichert eine unkomplizierte Rückerstattung des Geldes für die Vorverkaufskarten zu. Werbestrategien 28.05.2010 Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) präsentiert in der Meldung einige Erkenntnisse aus der Umfrage zum Social-Media-Marketing. Grundsätzlich wird beim Marken-Marketing ein Trend hin zu mehr Online-Werbung im Social-Media-Umfeld festgestellt. In der Meldung wird der andersartige Ansatz der Social Media-Kampagnen im Vergleich zur klassischen Online-Werbung oder zum Performance Marketing hervorgehoben. Speakers-Corner 28.05.2010 Die Ratsfraktion der SPD will in einem Antrag erreichen, dass ein Platz als Speakers Corner eingerichtet wird. Bei solchen Speakers-Cornern, die im angelsächsischen Raum ihre Tradition haben, würde die übliche Anmeldepflicht 48 Stunden vor der eigentlichen Versammlung für die Versammlung unter freiem Himmel entfallen. Fördergelder 28.05.2010 Der Fraktionsvorsitzende freut sich, dass die Stadt Göttingen aus verschiedenen Etats insgesamt 1 M€ für Bauprojekte akquirieren konnte. Die CDU Ratsfraktion geht davon aus, dass durch diese Förderung von 1,0 M€ und durch den Eigenanteil der Stadt insgesamt Investitionen in Höhe von 1,5M€ ausgelöst werden. Er sieht darin die Bestätigung, dass Göttingen vom Land gut unterstützt wird. |
Werbestrategien 28.05.2010 Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) präsentiert in der Meldung einige Erkenntnisse aus der Umfrage zum Social-Media-Marketing. Grundsätzlich wird beim Marken-Marketing ein Trend hin zu mehr Online-Werbung im Social-Media-Umfeld festgestellt. In der Meldung wird der andersartige Ansatz der Social Media-Kampagnen im Vergleich zur klassischen Online-Werbung oder zum Performance Marketing hervorgehoben. |