geändert am 05.06.2012 - Version Nr.: 1. 4609

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ berichten ~ Freizeit ~ Bildung ~ Umwelt ~ irgendwo ~ Göttinger Land ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Wettbewerb
5. Juli – Einsendeschluss für Naturfilme von Jugendlichen Filmemacher

01.06.2012 Die Heinz Sielmann-Stiftung weist auf seinen Naturfilm-Wettbewerb CAMäleon hin. Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren können sich noch bis zum 5. Juli beteiligen Es winken Sachpreise und ein Kinoauftritt beim Internationale Naturfilmfestival Green Screen in Eckernförde in Schleswig-Holstein. In einer zweiten Meldung weist die Sielmannstiftung auf seinen neuen Vorstandsprecher hin. Der bisherige Vorstandsprecher wechselt zur Deutschen Umwelthilfe nach Berlin.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Heinz Sielmann Stiftung [ Homepage ]
 

Die Sielmann Stiftung meldet - Jugendfilmpreis der Heinz Sielmann Stiftung - Vielfalt filmen mit Vision: Mit CAMäleon die Natur entdecken und tolle Preise gewinnen

(Email vom 1.6.12)
Jetzt mitmachen: Jugendliche ab zwölf Jahre können noch bis zum 5. Juli 2012 ihr Talent beim Naturfilm-Wettbewerb CAMäleon unter Beweis stellen. Ausgezeichnet werden die Preisträger im September beim Internationalen Naturfilmfestival Green Screen in Anwesenheit bedeutender Naturfilmer aus der ganzen Welt. Jetzt Trailer ansehen oder herunterladen
Duderstadt, 1. Juni 2012 – Wer Interesse am Filmemachen hat und gern in der Natur ist, hat jetzt die tolle Chance, sich beim Jugendfilmpreis der Heinz Sielmann Stiftung zu bewerben. Mitmachen bei CAMäleon können alle, die zwischen zwölf und 18 Jahre alt sind.
"Leiht Euch eine Kamera, legt Euch auf die Lauer und probiert einfach aus! Erzählt Eure eigene Naturgeschichte!", ermuntert die Naturfilmerin und Sielmann-Filmpreisträgerin Christina Karliczek, die für ihre Projekte weltweit unterwegs ist und CAMäleon als Botschafterin unterstützt. Den Spaß, den das Filmen in der Natur mit sich bringen kann, hat auch Lena Sänger (16) bereits erlebt. Die Preisträgerin 2011 resümiert nach ihrem Erfolg begeistert: "Für mich war es ein großartiges Erlebnis, den Jugendfilmpreis der Heinz Sielmann Stiftung zu gewinnen. Hierbei ist mir klar geworden, dass ich später Kamerafrau werden möchte".
Die Preisträger des CAMäleon 2012 erwartet im September ein großer Kinoauftritt. Denn das Internationale Naturfilmfestival Green Screen in Eckernförde in Schleswig-Holstein zeigt die zwölf besten Einsendungen als "Kurzfilmrolle" im offiziellen Programm und lädt als Gastgeber zur Preisverleihung ein. Die besten Filme werden außerdem auf GEO.de und GEOlino.de zu sehen sein.
Der Countdown läuft: Noch bis einschließlich 5. Juli 2012 können Jugendliche ihre Kurzfilme auf der CAMäleon-Internetseite hochladen und hochwertige Sachpreise wie Camcorder, Fotokameras oder Tarnzelte gewinnen. Alle wichtigen Infos, die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular sowie Tipps und Tricks für angehende Naturfilmer finden Interessierte unter: www.CAMäleon-jugendfilmpreis.de
Der Jugendfilmpreis CAMäleon wird unterstützt von NDR Naturfilm, dem GEO Magazin, dem Kindermagazin GEOlino, der Leica Camera AG, Panasonic Deutschland, Vivara Naturschutzprodukte und dem Naturfilmfestival Green Screen.
Hintergrund-Informationen finden Sie im angehängten PDF und unter www.CAMäleon-jugendfilmpreis.de .
Photos und den Trailer können Sie dort unter dem Menüpunkt Presse downloaden.

Die Heinz-Sielmannstiftung meldet - Vorstandwechsel bei der Heinz Sielmann Stiftung - Michael Beier wird neuer Chef der Naturschutzorganisation

(Email vom 31.5.12)
Duderstadt, den 31. Mai 2012 – Am 1. Oktober 2012 übernimmt Michael Beier die Tätigkeit des Geschäftsführenden Vorstandes der Heinz Sielmann Stiftung in Duderstadt. Der bisherige Vorstandssprecher Michael Spielmann wechselt als Bundesgeschäftsführer zur Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) mit Sitz in Berlin und Radolfzell/Bodensee.
Michael Beier ist ausgewiesener Spezialist für Stiftungen und für Fundraising. Als Master of Science Marketing, Kommunikation, Management der TU Berlin und als Stiftungsmanager leitet er seit 2008 an der Stiftung Universität Hildesheim den Bereich Marketing und zeichnet dort für das Stiftungs- und Fundraisingmanagement verantwortlich. In dieser Zeit war er in Hildesheim auch Projektträger des jährlich stattfindenden Hildesheimer Stiftungskongresses des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Projektträger des Stiftungstages Niedersachsen.
"Ich bin sicher, dass Michael Beier mit seiner langjährigen Erfahrung als Stiftungsmanager hervorragend geeignet ist, die erfolgreiche Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung fortzuführen und auszubauen", begründet die Vorsitzende des Stiftungsrates, Inge Sielmann, seine Berufung.
Im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagierte sich Michael Beier unter anderem als Beirat der Deutschen Umweltstiftung und als ehrenamtlicher Vorstand der Stiftung Baukultur. "Mit ihren großartigen Naturschutzprojekten, der nachhaltigen Umweltbildungsarbeit und dem Engagement im Naturfilmbereich hat sich die Stiftung in bald 20 Jahren bundesweit einen hervorragenden Ruf erworben", sagt Michael Beier. "Meine Aufgabe wird es sein, dafür zu sorgen, dass die erfolgreichen Projekte der Stiftung weiterentwickelt und das Erbe Prof. Heinz Sielmanns auch für kommende Generationen gesichert werden können."
"Für die Stiftung und auch für mich ist das eine optimale Lösung. So kann ich die begonnenen Projekte und das Tagesgeschäft erfolgreich an meinen Nachfolger übergeben", freut sich Michael Spielmann. "Nach mehr als vierjähriger Vorstandstätigkeit für die Heinz Sielmann Stiftung ist mir sehr daran gelegen, dass unsere großartigen Projekte gesichert und die begonnene Neuausrichtung der Stiftung auch nach meinem Ausscheiden fortgeführt werden. Dafür haben wir nun alle Voraussetzungen geschaffen." Ein Pressefoto von Michael Beier steht zum Download bereit unter www.sielmann-stiftung.de im Menübereich "Presse".

Die Heinz Sielmann Stiftung

1994 gründeten der renommierte Tierfilmer Heinz Sielmann und seine Frau Inge die nach ihm benannte Stiftung. Sie verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und betreibt und unterstützt eine Vielzahl von Arten- und Naturschutzprojekten in ganz Deutschland. Zu den bedeutendsten gehören die drei Sielmanns Naturlandschaften Döberitzer Heide, Wanninchen und Groß Schauener Seen im Land Brandenburg. Diese ökologisch wertvollen Gebiete mit insgesamt fast 10.000 Hektar Fläche konnte die Heinz Sielmann Stiftung durch Erwerb nachhaltig für seltene oder vom Aussterben bedrohte Tiere und Pflanzen sichern. Weitere bedeutende Projekte sind Sielmanns Biotopverbund Harz-Eichsfeld-Werratal am "Grünen Band" sowie Sielmanns Biotopverbund Bodensee. Zudem betreibt die Stiftung das Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen bei Göttingen, das zugleich Stiftungszentrale ist.
Weitere Informationen unter www.sielmann-stiftung.de

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land

01.06.2012 Lehrgang

Göttinger Land

04.06.2012 Theater der Nacht

irgendwo, Bildung

01.06.2012 Bildungsgerechtigkeit

irgendwo

01.06.2012 Überwachungswahn

Bildung

13.06.2012 Einzeltermine

Umwelt

29.05.2012 Postwerbung

Umwelt

04.06.2012 Kritik

Freizeit

31.05.2012 Termine - Nörgelbuff

Freizeit

02.06.2012 Holzkohle

berichten

01.06.2012 Rassismus

berichten

02.06.2012 Holzkohle

ankündigen

31.05.2012 Termine - Musa

ankündigen

02.06.2012 Antirassismus

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Bildungsgerechtigkeit
"Liebes Migrantenkind: du darfst nicht aufs Gymnasium, weil deine Eltern ungebildet sind"

01.06.2012 Angesichts der objektiv geringeren Gymnasiumsempfehlungen für Kinder und Enkel von Migranten suchte das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH die Ursachen dafür. Sie stellten fest, dass die Lehrer bei ihren Beurteilungen gerecht vorgehen. Sie wiesen nach, dass die Lehrer gleiche Anforderungen bei Migrantenkindern wie bei deutschen Kinder anlegen. Da aber der Anteil von Migrantenkinder aus ungebildeteren Haushalten größer ist als bei deutschen Kindern, können die Migrantenkinder den Wissensvorsprung nicht aufholen und werden häufiger auf die Haupt- oder Realschulen geschickt. Der Schulerfolg hängt in Deutschland also wesentlich vom Bildungsniveau der Eltern ab.
[Man kann die Studie mit bissigen Blick lesen. Dann gilt: Ein Snobistisches Schulsystem fördert nur Snobistenkinder und überfordert Hurenkinder, die letzten Endes in einer gerechten Abschlussprüfung scheitern.
Die Studie beweist plausibel, dass am Ende der unterstellten leistungsfeindlichen Verbildung die Bewertung gerecht ist. Eine indirekte Folgerung aus der Studie ist, dass Begabung, Befähigung und Lernbegeisterung an deutschen Schulen kaum erkannt und gefördert werden – aber das weiß man eigentlich schon seit PISA. Dr. Dieter Porth]

Lehrgang
Erste-Hilfe-Kurs für den Hund

01.06.2012 Am 15.6.12 ab 18:00 kann man sich beim Arbeiter Samariter Bund in Göttingen zeigen lassen, wie man seinem Hund im Notfall richtig 'verarzten' kann. Für den Kurs ist eine Anmeldung notwendig.

Rassismus
Empörte Reaktionen anlässlich Angriffs auf ausländischen Taxifahrer

01.06.2012 Das Göttinger Tageblatt hatte in einem Artikel über eine Prügellei zwischen einem Taxifahrer und einem Wohnungslosen berichtet, während der rechte Parolen gefallen worden sein sollen. Der Fahrer erlitt größerer Verletzungen. Die Göttinger Ratsfraktion der Grünen bewertet dies als Nazi-Attacke und fordert ein entschiedeneres Auftreten gegen jede Form des Rassismus und gegen Nazis in Göttingen. Die Ratsfraktion der Göttinger Linke zeigt sich empört und ruft dazu auf, seine Sprache in Bezug auf rassistische Äußerungen zu mäßigen.

Hitartikel
Platz 2 – "Kein Geld fürs Juzi wegen Selektion zwischen erlaubten und unerlaubten Schwulen?"

31.05.2012 In der Woche vom 21. bis 27. Mai kamen die folgenden Artikel unter die Top 7 der 7-Tage Artikel: 1) 'Verbot des öffentlichen Saufens in der Nikolaistraße zur Partyzeit am Wochenende', 2) 'CDU veröffentlicht Gegenumfrage zur NDR-Umfrage', 3) '"Young Amadigi" hat Premiere am 20.5. im Jungen Theater', 4) 'am 23. Mai: Opernmitschnitt, moderierte Shows und mehr', 5) 'Einmal zahlen - drei Theaterstücke nacheinander genießen', 6) '20.5. – Internationaler Museumstag / 22.5. – Podiumsdiskussion zur Werraversalzung' und 7) 'Verbot von Public Viewing ab 22:00 im Biergarten ist bürgerfeindlich'. Unter allen Artikel kam der frischere Artikel "Kein Geld fürs Juzi wegen Selektion zwischen erlaubten und unerlaubten Schwulen?" mit 47 Zugriffen auf Platz 2

Rückblick 21/12
Konzerte vom 24. Mai bis zum 30. Mai 2012

31.05.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Phoebe Carrai", "Nihan Inan", "Benjamin Bruns", "Jugend - Sinfonie - Orchester - Göttingen" und "Stan Tom & Bazel" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Termine - Musa
16.6. - Sonoc De Las Tunas

31.05.2012 In der Musa finden im Juni 2012 zwei Konzerte statt. Zum einen spielt am 6.6.12 die Tanzbänd "Dawai Dawai" auf für den Tanzballabend. Am 16.6.12 kommt die Cubanische Bänd "Sonoc De Las Tunas" nach Göttingen und wird für karibische Atmosphäre sorgen. Nach dem Konzert ist eine After-Show-Party geplant. Die Monatsübersicht enthält neben diesen Konzerten auch Terminhinweise für verschiedene Partys.
[Nebenbemerkung: Frisör statt Friseur darf man nach bei der letzten Rechtschreibreform schreiben. Warum wurden nicht auch englische Begriffe eingedeutscht: Bänd statt Band, Händy statt Handy, ... Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Antirassismus
3.6. – 15.6. - festival contre le racisme

02.06.2012 Der Allgemeine Studenten Ausschuss (AStA) weist auf das "festival contre le racisme" hin. Mit insgesamt zwölf Konzerten, Aktionen und Partys wird von verschiedenen antirassistischen Gruppen Stellung bezogen gegen den alltäglichen Rassismus. Als Highlight sein zum Beispiel das Konzert von "Strom und Wasser feat. The Refugees" am 3.6.12 im Mensa Foyer genannt.

Kritik
Asta kritisiert Zukunftsvertrag und Feierlichkeiten zum Uni-Jubiläum

25.01.2009 Der Allgemeine Studenten Ausschuss (AStA) widmet sich in zwei Meldungen zwei aktuellen Themen. Zum einen wird der Zukunftsvertrag der Stadt Göttingen kritisiert. Es wird indirekt gesagt, dass der Oberbürgermeister lügt, wenn er behauptet, dass das schlechte Verhandlungsergebnis von 113M€ statt 142M€ Entschuldung ohne weitere Spareinschnitte zu machen seien. In einer zweiten Meldung kritisiert der AStA die Jubiläumsfeierlichkeit. Zum Beispiel wird herausgestellt, das erst eineinhalb Wochen vor Beginn der Feierlichkeiten beim AStA von der Universitätsleitung angefragt wird, ob man an einer Zusammenarbeit interessiert sei. Auch wurde auf die fünfhundert Demonstranten hingewiesen, die am 29.5.12 vor der Aula gegen Studiengebühren und gegen das Master-Bachelor-Studium Bildungssituation demonstrierten.
[Langsam merkten die Studenten, dass das frühere Studium mit universitärer Gedankenfreiheit langsam zur wirtschaftseffizienten Gedankennormung mutiert. Faszinierend. Ich bin auch die weiteren Proteste gespannt. Dr. Dieter Porth]

Holzkohle
3.6. - 12:00 – In Sievershausen erleben, wie früher Holzkohle gemacht wurde

02.06.2012 Der Redaktion der buergerstimmen.de ging eine Pressemeldung zu einer Feier der beonderen Art zu. Am 3.6. um 12:00 wird bei Sievershausen ein Holzkohlemeiler angezündet werden, der im Stil der alten Handwerkskunst errichtet wurde. Rund um dies Ereignis sind ein Gottesdienst sowie ein Familienfest geplant. Die aus Buchen- und Birkenholz gewonnene Holzhohle kann man ab dem 12. Juni in Sievershausen kaufen.

Überwachungswahn
Kritik an Klage der Eurokraten, welche für Deutschland ein Gesetz zur Bürgerbespitzelung fordern

01.06.2012 In einer aktuellen Pressemeldung kritisiert die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., die Klage der EU gegen Deutschland wegen der Nichtumsetzung einer Gesetzesrichtlinie, mit welcher mit Hilfe von Vorratsdatenspeicherung die staatliche Verfolgung der Internet-Aktivitäten der (noch) freien Bürger durchgesetzt werden soll. Der Meldung beigefügt ist die Mitteilung der Gesellschaft für Informatik e.V. (wissenschaftliche Vereinigung), die gleichermaßen die Klage der Eurokraten kritisiert.
[Vorratsdatenspeicherung = Bürgerbespitzelung.
Artikel 20 Absatz 4 Grundgesetz: "Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist." Ich hoffe, dass Deutsche Unternehmen sich daran erinnern werden, wenn der Widerstand gegen die antidemokratische EU-Bürokratie nötig wird. Nur Mitläufer beachten ein offensichtlich grundgesetzfeindliches Gesetz. Dr. Dieter Porth]

Kündigung
Verhandelt Stadt schon mit Landkreis über neue Finanzregelung?

01.06.2012 Die CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Göttingen kündigt für die Ratssitzung am kommenden Mittwoch eine Anfrage an, weil die Stadt die Finanzvereinbarung mit dem Landkreis gekündigt haben soll. Sie will wissen, was der Oberbürgermeister für die Zukunft plant. Sie fürchtet, dass die Interessen der Stadt Göttingen auf der Strecke bleiben könnten und verweist auf die aktuelle vermeintliche Kostenverschleierungstaktik des Landrates Reuters bei dessen Bemühen um eine Kreisfusion.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---