geändert am 16.10.2008 - Version Nr.: 1. 1133

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ ankündigen ~ Sport ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ GöKick ~  

Fußball
Sparta gegen SVG - Sichere Punkte?

16.10.2008 In der Bezirksoberliga empfängt der Tabellenletzte, Sparta Göttingen, den Tabellenführer SVG Göttingen. Schon ein Unentschieden wäre für den Tabellenführer SVG eine Blamage. Auch Holtensen spielt diesen Sonntag auf heimischen Platz gegen den Viertletzten, den VfR Osterode. In der Kreisklasse B spielt der Zweite, SW Bernshausen, gegen den Dritten, VfL Duderstadt.

 
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu Gökick [ Homepage ] (---)
 

Ankündigungen zu kommenden Spielen in der Region

Danksagung von den buergerstimmen.de
Die Übersicht zu den kommenden Spielen stellt dankenswerterweise die Redaktion des regionalen Fußballportals Goekick.de zusammen. Auf dem Portal finden sie am Sonntag auch immer Nachlesen und Analysen zu den Spielen der Saison. Weiterhin sind die dortigen Tabellen übersichtlich und informativ.
Ausgewählte Hintergrundberichte, Sportlergeschichten und interessante Entwicklungen in der regionalen Fußballszene können sie in der Zeitschrift GöKick nachlesen, die sie bei der Bäckerei Gerhardy oder bei McDonald kaufen können.
Dr. Dieter Porth - Herausgeber der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Die Ankündigung der Herren-Fußballspiele im Kreis Göttingen für die
Kalenderwoche 42 (vom 16.10. bis 19.10.2008):
Spielverlegungen nach Mittwoch, 15.10.08 sind nicht berücksichtigt.

Oberliga
Zum Glück wieder auswärts
Der SCW Göttingen, der leider einzige Vertreter unseres Kreises in dieser Klasse, spielt beim Tabellenelften SV BW Bornreihe. Die Chancen für das Team von Martin Wagenknecht stehen äußerst günstig, da es bisher nur auf fremden Plätzen Punkte sammeln konnte. Mit einem Sieg hätte man den Gegner überholt und somit die Abstiegsränge vorerst verlassen.
So 19.10.08 15:00 SV BW Bornreihe SCW Göttingen :


Bezirksoberliga
Derby am Greitweg
Wenn der Letzte gegen den Ersten der Tabelle spielt, gibt es nur wenige Meinungsverschiedenheiten über den Ausgang der Partie. Wenn allerdings der Trainer des Schlusslichtes Djordje Curcic heißt und das Team in den beiden letzten Partien seine Ligatauglichkeit unter Beweis gestellt hat, dann könnte man an einem klaren Erfolg der Gäste zumindest leichte Zweifel anmelden. Die Partie Sparta Göttingen gegen SVG Göttingen ist deshalb ein mit Spannung erwartetes Derby. Wird das Team von Knut Nolte seiner Favoritenrolle gerecht oder gelingt es Sparta, mit gewachsener Geschlossenheit Paroli zu bieten?
Der TSV Holtensen hat eine Auswärtsschwäche. Mit 6:0 kam man beim "neuen" RSV Göttingen unter die Räder. An diesem Wochenende hat das Team von Carsten Langar zum Glück wieder Heimrecht. Zu Gast ist ein wohlbekannter Nachbar aus dem Harz: Der vom ehemaligen Göttingen05-Trainer Wolfgang Schmidt betreute VfR Osterode.
Sein erstes Auswärtsspiel unter dem neuen Trainer Latermann bestreitet der RSV Göttingen 05. Bei Absteiger aus der Niedersachsenliga VfB Fallersleben wird das Team zeigen wollen, dass der deutliche Sieg gegen den TSV Holtensen der Startschuss für eine anhaltende Leistungssteigerung war.
Eine ungleich schwerere Aufgabe erwartet den SV Breitenberg. Das Team von Rüdiger Schmiedekind reist zum Tabellenzweiten U.L.M. Wolfsburg. Gelänge den Eichsfeldern ein Punktgewinn, würde das die SVG Göttingen sicher sehr freuen. Im letzten Jahr gab es bei einer ähnlichen Konstellation sogar das Angebot, sämtliche Schuhe als Dank für geleistete Schützenhilfe zu putzen, damals allerdings für Sparta.
Sa 18.10.08 17:00 Sparta Göttingen SVG Göttingen :
So 19.10.08 14:30 TSV Holtensen VfR Osterode :
So 19.10.08 14:30 VfB Fallersleben RSV Göttingen 05 :
So 19.10.08 14:30 U. L. M. Wolfsburg SV Breitenberg :




Bezirksliga
Derby in Landolfshausen
Der TSV Landolfshausen war in den vergangenen Jahren eine der Spitzenmannschaften in dieser Klasse. In der laufenden Saison befindet man sich nach zehn Spielen bereits mit zehn Punkten in Rückstand zum Tabellenführer. Jetzt kommt ausgerechnet der noch ungeschlagenen Tabellendritte Bovender SV zum Derby. Eine erneute Niederlage würde für das Team von Ingo Müller bedeuten, dass sich die Spieler langsam an die wenig motivierenden Regionen im Tabellenmittelfeld gewöhnen müssten. Gespannt dürfte man sein, ob das Team von Trainer Stefan Claus seine Lauerstellung zur Tabellenspitze beibehalten kann. Die beiden führenden Teams treten an diesem Wochenende gegeneinander an.
Zuvor aber noch die Heimspiele in unserem Kreis: Der Aufsteiger SV GW Elliehausen empfängt den Absteiger SV Südharz, der Gefahr läuft, durchgereicht zu werden. Derzeit steht das Team aus dem Harz schon wieder auf einem Abstiegsplatz.
Ein wenig Luft verschafft hat sich derweil der TSV Seulingen. Im Duell mit der Reserve von Eintracht Northeim (in der Vorwoche 0:11 dem FC Grone unterlegen) kann man bei einem Sieg den Abstand zu den Abstiegsplätzen noch vergrößern.
Der FC Grone wiederum, durch besagtes 11:0 mittlerweile zum Ligaprimus bei den erzielten Toren aufgestiegen, empfängt die Reserve von TuSpo Petershütte, die im Mittelfeld dümpelt. Sollten sich die beiden Spitzenteam remis trennen, dürfte auch das Team von Trainer Rusteberg wieder intensiver von der Meisterschaft träumen.
Auf Reisen geht der SC Hainberg. Beim FC Weser muss das Team von Michael Dösselmann antreten. Beide Mannschaften befinden sich im gesicherten Mittelfeld, können ohne Druck aufspielen.
Zum absoluten Spitzenspiel kommt es am Sonntag in Osterode. Dort empfängt der neue Spitzenreiter Dostluk Spor Osterode den entthronten Spitzenreiter SV BW Bilshausen. Das Team von Trainer Stephan Margraf hat in dieser Saison viele Fachleute überrascht. Jugendmannschaften besitzen die Bilshäuser, könnten also im Falle der Meisterschaft auch aufsteigen...
So 19.10.08 14:30 TSV Landolfshausen Bovender SV :
So 19.10.08 14:30 SV Elliehausen SV Südharz :
So 19.10.08 14:30 TSV Seulingen Eintracht Northeim II :
So 19.10.08 14:30 FC Grone TuSpo Petershütte II :
So 19.10.08 14:30 FC Weser SC Hainberg :
So 19.10.08 14:30 Dosl. Spor Osterode SV Bilshausen :




Kreisliga
Der Spitzenreiter vor echter Bewährungsprobe
Spannend bleibt es in der Kreisliga. Die beiden Spitzenteams gewannen zuletzt, wobei in beiden Partien ein Kraftakt nötig war. Auch in dieser Woche dürfte es für den Tabellenführer Weser Gimte nicht einfach werden. Das Team von Trainer Andelkovic reist zum SV Groß Ellershausen/Hetjershausen. Dort hat Trainer Olaf Schröder in diesem Jahr endlich ein Team, das mit dem Abstieg nichts zu tun hat. In den Reihen des Gastgebers stehen viele ehemalige Leistungssportler, weshalb auch der Spitzenreiter kein leichtes Spiel haben dürfte.
Der Verfolger TSV Bremke/Ischenrode muss bei der Reserve des SCW Göttingen antreten. Auf ein Wiedersehen freut sich sicher TSV-Torjäger Denecke, spielte er doch einst in Weende.
Der Dritte FC Hertha Hilkerode befindet sich noch immer aussichtsreich im Rennen. Das Team empfängt den Aufsteiger und Tabellenfünften Dransfelder SC.
Ein Kellerderby findet in Mingerode statt, wo der FC Mingerode als Vorletzter den Letzten Sparta Göttingen II begrüßt.
So 19.10.08 10:30 SCW Göttingen II TSV Bremke/Isch. :
So 19.10.08 14:30 FC H. Hilkerode SC Dransfeld :
So 19.10.08 14:30 SV Gr. Ellershausen Weser Gimte :
So 19.10.08 14:30 SG Rollsh./Obernf. SV Gieboldehausen :
So 19.10.08 14:30 SC Rosdorf SV RW Harste :
So 19.10.08 14:30 FC Lindenberg Adel. TSV Kl. - Lengden :
So 19.10.08 14:30 SG Lenglern Werder Münden :
So 19.10.08 14:30 FC Mingerode Sparta Göttingen II :


1. Kreisklasse A
Bernshausen mit dem nächsten Highlight
Nachdem in der Vorwoche der Spitzenreiter SV Seeburg zum Nachbarschaftsderby in Bernshausen antrat (ein Video ist unter GökickTV zu sehen), empfängt SW Bernshausen in dieser Woche nun den Tabellendritten auf dem heimischen Sportplatz. Gespannt dürfte man sein, wie das Team von Trainer Heublein die erste Niederlage verdaut hat. Zumindest kann man nach Punkten mit dem Rivalen vom See gleich ziehen, das Team von Trainer Zapfe ist spielfrei.
Sa 18.10.08 15:30 SW Bernshausen VfL Ol. Duderstadt :
So 19.10.08 12:00 BW Bilshausen II FC Westerode :
So 19.10.08 14:30 TSV Nesselröden TSV Ebergötzen :
So 19.10.08 12:45 TSV Seulingen II FC Höherberg :
So 19.10.08 14:30 SG Rhume SV Gerblingerode :




1. Kreisklasse B
Kein Team kann sich absetzen
Während die drei derzeit führenden Teams von PSV Blau-Gelb Göttingen (beim Achten SVG Göttingen II), RSV Göttingen 05 II (daheim gegen den Zehnten SG Landolfshausen) und TSV Herberhausen (beim Elften GW Elliehausen II) leichte Aufgaben zu bewältigen haben, muss sich der aussichtreich platzierte TSV Holtensen II daheim mit dem Tabellennachbarn SV Puma auseinander setzen. Spannung im Kampf um die Herbstmeisterschaft ist in dieser Klasse - wie lange nicht - programmiert.
Mi 15.10.08 18:30 FC Grone II TSV Holtensen II 2:0
Sa 18.10.08 14:30 TSV Holtensen II SV Puma Göttingen :
Sa 18.10.08 15:00 SV GW Esebeck SV Inter Roj Göttingen :
So 19.10.08 10:30 Bovender SV II FC Grone II :
So 19.10.08 11:00 GW Elliehausen II TSV Herberhausen :
So 19.10.08 12:30 SFR Leineberg GW Hagenberg :
So 19.10.08 14:30 SVG Göttingen II PSV BG Göttingen :
So 19.10.08 14:30 RSV Göttingen 05 II SG Landolfshausen :


1. Kreisklasse C
Werratal bereits jetzt enteilt
Elf Punkte liegen zwischen dem Spitzenreiter SG Werratal und dem ersten Verfolger TSV Groß Schneen. Das Team von Mike Förster hat mit dem Gastspiel beim Siebten TSV Escherode die etwas schwerere Aufgabe. Das Team von Trainer Matthias Knauf hingegen empfängt den Tabellenneunten SG Staufenberg. Zwei Teams die sich durchaus noch Hoffnungen auf die Verfolgerrolle machen können treffen in Dramfeld aufeinander. Fünfter SG Drammetal gegen den Vierten TSV Jühnde lautet die Begegnung.
So 19.10.08 13:00 SG Niedernjesa Türkgücü Münden :
So 19.10.08 14:30 TSV Groß-Schneen SG Staufenberg :
So 19.10.08 14:30 TSV Jahn Hemeln TSV Speele :
So 19.10.08 14:30 SG Grefenburg FC Niemetal :
So 19.10.08 14:30 TSV Escherode SG Werratal :
So 19.10.08 14:30 SG Drammetal TSV Jühnde :


Dieser Newsletter wird erstellt vom Fußballportal Gökick-Online.
Gökick GbR
http://www.goefussball.de/ http://www.goesoccer.de/ http://www.goekick.de/ http://www.goekick.com/

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Holger Koch (Anschrift wie oben)

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

16.10.2008 Rückblick 41/08

Göttinger Land, Göttingen

15.10.2008 Gesamtschule

Sport

09.10.2008 Herbstferien

Sport

22.10.2008 Fußball

ankündigen

15.10.2008 Event - Stadthalle GÖ

ankündigen

16.10.2008 Ausbildung

GöKick

06.10.2008 Fußball

GöKick

22.10.2008 Fußball

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Rettungsplan
CDU: Es gibt keine Alternative

15.10.2008 Der Landesverband der CDU unterstützt den Rettungsplan der Bundesregierung. Der Ministerpräsident von Niedersachsen, Christian Wulf, will bei der kommenden Bundesratssitzung den Rettungsplan unterstützen. Auch diesen Schritt begrüßt die niedersächsische CDU als alternativlos. Auch sieht der Ministerpräsident Christian Wulf das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts bis zum Jahre 2010 nicht gefährdet.

Rückblick 41/08
Konzerte vom 09.Oktober bis zum 15.Oktober

16.10.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Statistik
Über tausend Eltern wollen Gesamtschule

14.10.2008 21% der Eltern wollen Gesamtschule. 21% wollen dreigliedriges Schulsystem. 43% waren unentschlossen oder gaben keinen Umfragebogen zurück. 823 Stimmzettel bzw. die verbleibenden 15% wurden als ungültig gewertet. Eine Erläuterung zu der hohen Ungültigkeitsquote fehlt. Auch eine Auswertung zur Frage 2.2 des Erfassungsbogens findet sich in der Pressemeldung nicht.
[Schlampig ausgewertet oder ideologisch motivierte Manipulation von Statistiken? Dr. Dieter Porth]

Event - Stadthalle GÖ
25.10. - Oliver Pocher

15.10.2008 Am 25.100. zeigt der aus dem Fernsehen bekannte Oliver Pocher seine Show "gefährliches Halbwissen". Seine Witze kreisen um die Themen des Alltags und des Fernsehens.

Northeim
1.11. - "Abbafever" in der Stadthalle

09.10.2008 Neben den Konzert am 1.11. wartet Northeim mit verschiedenen Aktivitäten auf. Vom 30. Oktober bis zum 2. November sorgen die Marktschreiertage für Trubel. Am 21. November locken AbendEinkauf & KunstGenuss für eine attraktive Innenstadt in Northeim.

Event - Theater
18.10. + 14.10 - Zusatztermine für "Die Ratten!"

11.10.2008 Das Stück "Die Ratten!" im Jungen Theater wird stark nachgefragt. Schon fünfzehn Mal konnte das Ensemble vor ausverkauftem Haus spielen. Am Samstag und am Dienstag gibt es eine Zusatzvorstellung. Die Vorstellungen vom Baumeister Solness werden auf Mittwoch und Freitag verschoben.

Neuere Nachricht

Stadtaufträge
Bewerberzentrum fürs Jobcenter, ...

16.10.2008 Die aktuellen Aufträge der Stadt werden per Newsletter bekanntgegeben. In der Meldung sind die Kurzhinweise zu den Newslettern 59-63 aufgeführt. Unter anderem wird für die Stadthalle eine Beschallungsanlage gesucht. Für das Job-Center wird die Ausrichtung eines Bewerberzentrums ausgeschrieben. Auch Umbauten am Dach der Heinrich Böll-Schule gehören zu den städtischen Aufträgen, genauso wie zum Beispiel ein Auftrag zur Schülerbeförderung zwischen Schule und Schwimmbad.

Programmkino
11.11. - XXY mit Diskussion / 7.11. Rosa von Pr...

15.10.2008 Zum Programm des Lumieres gehören zum Beispiel der Film XXY. In diesem Film geht es um einen weiblichen Zwitter. Die 15-Jährige Alex leidet als Mädchen mit den Chromosomen (46, XX) an der Vermännlichung durch das Adrenogenitalem Syndrom. Am 15.11. gibt es wieder eine Impro-Show und ab dem 6. November ist der Film November um eine Theatergruppe zu sehen. Nicht zu vergessen ist am 7.11. die Live-Performance mit der Schwulen-Ikone Rosa von Praunheim.

Event - Cornpickers
18.10 - Hot Four mit Oldtime-Jazz

13.10.2008 Am Samstag bringen die Hot Four die Rhythmen vom Oldtime-Jazz in den Cornpickers Hühnerstall. Alle Jazzfreunde und die Freunde guter Musik sind herzlichst eingeladen, um den Klängen von Dieter Werner, Bela von Serenyi, Jürgen Sprenger und Gregor Kilian zu lauschen.

Gesamtschule
Wenzel und Grüne Ratsfraktion fordern IGS Bovenden

15.10.2008 Nach der Veröffentlichung der Umfrageergebnisse zu einer Gesamtschule im Landkreis fordern in zwei Pressemeldungen die Ratsfraktion der Grünen und auch der Landtagsabgeordnete Stefan Wenzel (Grüne) eine IGS in Bovenden. Weiterhin favorisiert Wenzel auch eine weitere Gesamtschule für Gieboldehausen, weil dort ebenfalls genügend Eltern ihre Kinder zur Gesamtschule schicken wollen. Wenn die IGS im nördlichen Einzugsbereich der Stadt scheitern sollte, dann will sich die Ratsfraktion der Grünen für einen zweite IGS im Norden der Stadt einsetzen.

Bildung
Ausgrenzung bei der Bildung

16.10.2008 In zwei Meldungen brandmarkt das Erwerbslosenforum Deutschland die 100€ für Hartz IV-Kinder aus wenig ausreichend. Weiterhin wird kritisiert, dass für arme Abiturienten keine schulische Beihilfe vorgesehen ist. In der zweiten Meldung, die bundesweit auch von Tacheles, von dem Rhein-Main-Bündnis gegen Sozialabbau und Billiglöhne und dem Aktionsbündnis Sozialproteste unterstützt wird, werden die Summen verglichen, die für die Rettungspakete in der Finanzkrise aufgewandt werden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---