geändert am 24.04.2010 - Version Nr.: 1. 2063

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Göttingen ~ Kabale ~  

Empörung
Grüne kritisieren Cafe-Inhaberin

20.04.2010 Die Ratsfraktion der Grünen reagiert empört auf die öffentlichen Äußerungen der Inhaberin eines renommierten Göttinger Lokals. Die Pressemeldung zieht dabei Vergleiche zum Dritten Reich.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ratsfraktion der Grünen [ Homepage ] (- Jürgen Bartz)
 





Göttinger Ratsfraktion der Grünen: - Schräge Töne bei Cron & Lanz

"Wir hofften eigentlich, die Zeiten als sozial benachteiligte Menschen und Randgruppen öffentlich als "Dreck" und "Ungeziefer" bezeichnet wurden, wären in Göttingen ein für allemal vorbei. Die Wortwahl von Frau [.. Name gelöscht -] grenzt an Volksverhetzung und erinnert in erschreckender Weise an die Rhetorik im Nazideutschland. Mit diesen scharfen Worten kommentiert die kulturpolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, [- Name gelöscht durch Redaktion -] die verbalen Entgleisungen der Inhaberin der Göttinger Traditionskonditorei Cron & Lanz, zitiert in dem Artikel "Die Menschen können sich einfach nicht benehmen" im Göttinger Tageblatt vom 20.4.2010.
Ausschnitt: …Derartige Unverschämtheiten würden definitiv zunehmen sagt [- Name gelöscht -]. "Es läuft viel Dreck rum in der Göttinger Innenstadt". Probleme würden vor allem "die vielen Bettler" bereiten. Einige seien friedlich, andere "sehr dreist" und "wie Ungeziefer"...
Wir möchten nicht in Zweifel ziehen, dass es für Gastronomen nachvollziehbare Gründe gibt, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Menschen vor die Tür zu setzen. Wie die anderen in dem Artikel zitierten Café-InhaberInnen zeigen, kann man diesen Sachverhalt aber auch sachlich und auf den Einzelfall bezogen zum Ausdruck bringen. "Ich empfehle Frau [- Name gelöscht -], sich für diese verbale Entgleisung, die hoffentlich eine einmalige war, öffentlich zu entschuldigen. Andernfalls kann ich mir vorstellen, dass ein Teil ihrer Kundschaft ihren Kuchen und ihre Pralinen zukünftig in anderen Konditoreien kaufen wird, mich selbst eingeschlossen."

Anlass für die Empörung

"Die Menschen können sich einfach nicht benehmen"
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Die-Menschen-koennen-sich-einfach-nicht-benehmen
Reaktionen
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Politiker-kritisieren-Cafe-Betreiberin

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Politik, meinen, Kabale

20.04.2010 Kritik

Göttingen, Politik, meinen, Kabale

20.04.2010 Wortwahl

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Kritik
Göttinger Linke solidarisiert sich mit dem Kabale

20.04.2010 Die Ratsfraktion der Göttinger Linken solidarisiert sich offen mit dem Betreiberkollektiv aus dem Kabale, welches gemäß der Pressemeldung einer Kampagne gegen linke Freiräume ausgesetzt sein soll. Weiter kritisiert wird, dass andere Göttinger Gaststättenbetreiber mehr oder minder offen Rassismus, scheinbar unbehelligt, zeigen können.

Behindertenbeirat
Vorstellung der Planungen für den 5. Mai

22.04.2010 Schon am 20. April tagte bei den Göttinger Werkstätten der behindertenbeirat. Unter anderem wurden dort die Aktionen für den 5. Mai, dem Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, vorgestellt. In Kooperation mit weiteren Initiativen entstand so zum Beispiel die Aktion "Kultur beflügelt", die am 5. Mai um 15:00 im Jungen Theater beginnt. in einer weiteren Meldung wurd auf die Neuwahl des Behindertenbeirats am 22. Juni 2010 hingewiesen. Noch bis zum 25. Mai können sich Kandidaten für die Wahl bewerben.

Entsorgung
Alte Medikamente zurück zur Apotheke

22.04.2010 Die Techniker Krankenkasse ruft dazu auf, alte Medikamente in der Apotheke zu entsorgen. Sie verknüpft diesen Hinweis mit der Anmerkung, dass schon verschiedene schwer abbaubare Wirkstoffe von Schmerzmitteln und Antibiotika im Grundwasser nachgewiesen wurden, wobei die nachgewiesenen Spuren derzeit noch keinen Anlass zur Besorgnis geben.

Online-Satire
"Leistung muss sich wieder lohnen"

22.04.2010 In der Online-Ausgabe Nr 4 der Gieskanne wird unter anderem der Tod des "stateman of terrosim" betrauert, Sport als Ersatzdroge & Kompensation für die entspaßte moderne Arbeit herausgearbeitet sowie das Gedicht "für die ewigkeit" präsentiert. Lesenswert ist auch der zornige Essay "Genug" über die mangelnde Freiheit in der westlichen Kultur.

Grundgesetzänderung
Kritik am Jobcenter- und weiteren Reformen

21.04.2010 Das Erwerbslosen Forum Deutschland kritisiert die verabschiedete Gesetzesänderung zur Reform der Jobcenter als die Einführung von Arbeitlosen 1. Klase und Arbeitslosen 2. Klasse. Weiterhin wird kritisiert, dass mit der geänderten Gesetzgebung und die zunehmende Kontrolle zunehmen die Hartz IV Behörden die Erziehung von Jugendlichen und jungen Menschen übernommen wird. Weiterhin wird beklagt, dass die angegeben Zahl von dreieinhalb Millionen Arbeitslosen als "schön gefärbte" Zahl "nichts mit der tatsächlichen Realität am Arbeitsmarkt zu tun" hat.
[Mit welchen Kennzahlen beschreibt man korrekt die Situation am Arbeitsmarkt?]

CinemaxX
ab 22.4. – "Chloe"

22.04.2010 Im Cinemaxx laufen in der Woche vom 22.4.-28.4. das erotische bisexuelle Dreierbeziehungsdrama "Chloe, der Film um einen Helden "Kick-Ass" und der Film "vincent will meer" an. Als 3D-Filme sind das griechisch-mythologische Epos "Kampf der Titanen", die Abenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht", die Reise von "Alice im Wunderland" sowie das Epos zu Rette-die-Ureinwohner "Avatar - Aufbruch nach Pandora" zu erleben.. Insgesamt präsentiert das Cinemaxx dreizehn dreizehn Filme sowie den Preview "Mit Dir an meiner Seite".

Neuere Nachricht

Hitartikel
Platz 12: "14.4. , 19.4, … Infos zu speziellen Ausbildungsberufen"

23.04.2010 In der Woche vom 12.4 – 18.4.10 wurden folgende Artikel besonders häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)"[2009], "4.2. – Die Flippers"[2009], "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise"[2009] und an siebter Stelle die Stadtradio-Programmtipps "Jeden So. 17-18 Uhr Schlagerlotto".

Rückblick 16/10
Konzerte vom 15.April bis zum 21.April

22.04.2010 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die eine oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Unter anderem finden sich bei den Beschreibungen gegebenenfalls auch die Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands und Musiker, so dass eventuell musikalische Proben der Musiker angehört werden können.

Ankündigung
28.4. – Fraktionssitzung der Grünen zum Thema Südspange

21.04.2010 Am 28.4.2010 ab 18.30 Uhr tagt die Ratsfraktion der Grünen in der Verwaltungsstelle Geismar. Unter anderem Steht die Bürgerbefragung zum Thema Südspange auf der Tagesordnung. Die Fraktionssitzung ist öffentlich.

Südspange
Grünen Kreisvorstand spricht sich gegen Südspange aus

20.04.2010 Der Kreisvorstand der Grünen spricht sich gegen die Südspange aus, weil diese ihrer Ansicht nach nur zu einer Verlagerung des Verkehrs führen würde. Statt das Geld für eine neue Straße auszugeben, sollte es lieber in den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs fließen. In einer zweiten Anmerkung wird für den geplanten Tunnel der Umgehungstraße von Duderstadt, der durch das Naherholungsgebiet Pferdeberg führen soll, eine Bürgerbefragung angeregt.

Wortwahl
CDU fordert verbale Abrüstung im Kabale-Streit

20.04.2010 Die Ratsfraktion fordert eine verbale Abrüstung im Streit um den Rauswurf einer städtischen Mitarbeiterin aus dem Cafe Kabale. Die Ratsfraktion spricht sich für eine " klärende Handlung der Verwaltung" aus. Weiter kritisiert die CDU die Verknüpfung des Vorkommnisses im Kabale mit den problematischen Äußerungen einer Göttinger Cafeinhaberin zum Problem mit Bettlern in der Göttinger Innenstadt. Die CDU fordert gleichzeitig den Beginn einer sachliche Diskussion über die Problem, da es immer wieder Beschwerden von Innenstadtbewohnern und Geschäftstreibenden zu bestimmten Auffälligkeiten und Szenen gibt.
[Was ist mit "klärende Handlung der Verwaltung" gemeint? Sanktionen, ... oder weitere Gesprächsversuche? Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.