geändert am 05.12.2008 - Version Nr.: 1. 1172

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ meinen ~ Verwaltung ~ Politik ~ Göttingen ~  

Behördensamstag
CDU: Dienstzeit auch am Samstag

04.12.2008 Die Ratsfraktion der CDU fordert, dass das Ratshaus auch mindestens an einem Samstag im Monat geöffnet ist.
[Scheiß Arbeitsbedingungen für alle, oder was? Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: So langsam muss ich mir die Frage stellen, in welcher Welt ich lebe / leben will. In den letzten Jahren wurden die Ladenöffnungszeiten ausgeweitet. Es wurde von der Freiheit des Einkaufens geredet. Was war die Folge: Die kleinen Händler machten reihenweise dicht, weil sie dem Konkurrenzdruck von Preis und erweiterter Arbeitszeit nicht gewachsen waren. Die Arbeitslosigkeit stig an.
Aber es kam noch schlimmer. Mit der Flexibilisierung der Arbeitszeiten wurden die wichtigen Ritualzeiten in den Familien zerstört. Die Familien wurden zerrissen, weil immer weniger auf planbare Arbeitszeiten und Familienzeiten vertrauen können. Die Kindergärten müssen jetzt idiotische Betreuungszeiten anbieten, weil eine flexibilisierte Arbeitszeit wichtiger ist und weil das perverse System der zerrissenen Gesellschaft funktionieren soll
Die Politik hat jeden Gleichtakt in der Gesellschaft zerstört. Danke an die CDU, SPD, FDP und Grünen. Die Politik zerstörte die Zeitfenster für die Gesellschaftspflege. Früher gab es diese Zeitfenster der Gesellschaftspflege. Die Zeit ab 18:00 gehörte den Vereinen und Familien. Aber heute ist die Flexibilisierung der Arbeitszeiten als der Schutz der Familie und Ehe.
Vielleicht sehe ich die Gesellschaft mit kranken Augen. Vielleicht sind die Kranken aber auch diejenigen, die als ego-orientierte Mitläufer im Bundestag, im Landtag oder auch im Stadtrat ohne Einsicht für die Funktionsprinzipien einer Gesellschaft jeden Kam mitbeschließen.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu CDU Ratsfraktion Göttingen [ Homepage ] (---)
 

CDU: Offener Samstag im Rathaus


Flächendeckend stehen heute Einzelhandel und private Dienstleister der Bevölkerung zur Verfügung, nur der öffentliche Sektor tut sich damit schwer.
Darum hat die CDU-Ratsfraktion in Göttingen per Antrag einen neuen Anlauf gestartet, an Samstagen das Rathaus für die Bürger zu öffnen. "Es muß wirklich nicht sein, dass sich berufstätige Bürger während der Woche extra frei nehmen müssen, wenn sie im Rathaus etwas erledigen wollen.," so Ratsherr Marcel Pache.
Ob das Rathaus dabei jeden Samstag oder auch nur einmal im Monat geöffnet wird, sollte dann die Nachfrage entscheiden. "Ganz gleich, welche Termine angeboten werden, sie müssen regelmäßig eingehalten werden, damit sich die Bürger darauf einstellen können," so Pache weiter.
Über den Umfang der Öffnung hat die CDU-Fraktion durchaus konkrete Vorstellungen. So sollen auf jeden Fall Einwohnermeldeamt und Zulassungsstelle am Samstag geöffnet sein und auch von anderen Dienststellen Formulare verfügbar sein. Zunächst ist an eine Zeitspanne von drei bis vier Stunden unter Einsatz von vier bis sechs Mitarbeitern gedacht.
"Damit können wir die Kosten gering halten und dennoch einen wichtigen Akzent für die Bürgerfreundlichkeit unserer Stadt setzen," so Pache abschließend.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Politik, meinen

04.12.2008 Resolution

Göttingen, Politik, meinen

04.12.2008 Sicherheit

Verwaltung

04.12.2008 Resolution

Verwaltung

04.12.2008 Sicherheit

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Resolution
Grüne wollen Meinungsbeschluss zur Arbeitsmarktpolitik des Bundes

04.12.2008 Die Ratsfraktion der Grünen möchte eine Resolution veröffentlichen lassen. In der Resolution wird der Zentralismus in der aktuellen Arbeitsmarktpolitik kritisiert. In der Resolution wird unter anderem der Wegfall von §1 Abs.2 Nr.5 SGB III kritisiert, der für Langzeitarbeitslose regionale Eingliederungskonzepte ermöglichte.

Resolution
CDU: Meinungsbeschluss ist überflüssig

04.12.2008 Bei der kommenden Ratssitzung soll von einigen Ratsfraktionen eine Resolution zur Arbeitsmarktpolitik des Bundes verabschiedet werden. Die Ratsfraktion der CDU hält den geplanten Meinungsbeschluss für Makulatur, weil schon vorher der Gesetzentwurf im Bundestag verabschiedet wird.

DabeiSein
Ratsfraktion begrüßt Sozialfond

04.12.2008 Die Landesregierung hat einen Sozialfond "DabeiSein" aufgelegt. Auf Antrag können Eltern Beihilfen erhalten, damit arme Kinder an Klassenfahrten teilnehmen können oder damit arme Schüler, die das Abitur schaffen wollen, Busfahrtkarten kaufen können. Die Ratsfraktion der CDU begrüßt die Einrichtung des Fond "DabeiSein", den das niedersächsische Sozialministerium Niedersachsen mit 250 k€ ausgestattetet hat.
[DabeiSein – Wohltat oder Bettelfond? Dr. Dieter Porth]

Weltklimatag
Grüne: neuer Verkehrsentwicklungsplan

04.12.2008 Angesichts des Weltklimatages am 6.12. fordert die Fraktion der Grünen eine Neuausrichtung des Verkehrsentwicklungsplanes. Insbesondere sollten heute klimapolitische Aspekte stärker berücksichtigt werden. Gelobt wird in der gleichen Meldung von der Energiepolitischen Sprecherin, Sabine Morgenroth, dass nach dem "energiepolitischen Trümmerhaufen" des früheren OberbürgermeisterS endlich klimafreundlicher wird und zum Beispiel zum Ökostromanbieter geworden ist.

Weihnachtsaktion
Geschenke für mittelose Kinder

01.12.2008 Die Pro City e.V. führt zusammen mit der Arbeiterwohlfahrt und der Sparda Bank die Aktion Kinder-Wunsch-Baum durch. In den Geschäftsräumen ist ein Wunschbaum aufgestellt, wo Kinder ihre Wünsche aufgemalt haben. Wer helfen will, zieht eine Karte ab und gibt bis zum 17. das Geschenk bei der Sparda Bank wieder ab.

Transparenz
"Goldener Prometheus" an "Fair Radio"?

30.11.2008 Die Initiative Fair Radio setzt sich für einen ehrlichen privaten Radiorundfunk ein. Im aktuellen Newsletter freuen sie sich, dass zwei bayrische Radiosender von der bayrischen Landesmedienanstalt ermahnt wurden, weil sie Werbemeldungen den Hörer als Nachricht untergejubelt haben.

Neuere Nachricht

Lesung
15.12. - Benefizlesung

05.12.2008 Für den 15.12. hat das Literarische Zentrum eine Lesung von Weihnachtsgeschichten in verschiedenen Dialekten organisiert. Die Leser sind bespracht im schwäbischen, sächsischem, thüringischem, berlinerischem, schwizzerdütschem, oberbayrischem, wuppertalischem sowie denglischem Dialekt. Die Erlöse kommen der mobilen Wohnberatung der Freien Altenarbeit zu Gute.

Rückblick 47/08
Konzerte vom 20.November bis zum 26.November

26.11.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Sozialdemokratie
Nicht eine, nicht zwei – nein, drei Gesamtschulen!

03.12.2008 In einer aktuellen Pressemeldung fordert die SPD Kreistagsfraktion die Einrichtung von drei Gesamtschulen im Landkreis Göttingen. Weiterhin beklagt die Meldung die Kürzungsorgie im Kulturbereich und spricht sich gegen eine Erhöhung der Kreisumlage aus. Weiterhin spricht sich die SPD-Ratsfraktion für eine externe Beratungsstelle von Hartz IV-Empfängern aus sowie für eine Erhöhung der Förderungen für das Göttinger Symphonie Orchester und des Deutschen Theaters.

Weltklimatag
Die Linke ruft zum Mitmachen auf

04.12.2008 Die Linke Göttingen unterstützt die Aktionen am 6. Dezember zum Weltklimatag. Gemäß des Motto "Drastische Sofortmaßnahmen für erneuerbare Energien und Kreislaufwirtschaft! – Kein Vertrauen in die Klimaheuchelei der Bundesregierung!“ warnt die Partei davor, den dringend notwendige Umbau unseres Energiesystems nicht zu verschlafen.

Sicherheit
CDU: Verkehrsübungsplatz

04.12.2008 Die Ratsfraktion der CDU schlägt vor, einen Verkehrsübungsplatz auf dem ehemaligen Gelände der Firma Glunz einzurichten.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---