geändert am 21.11.2011 - Version Nr.: 1. 1174

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Göttingen ~  

Schußfolgen
Grüne Moonlight die Konzession entziehen

02.12.2008 Bahman Ayegh von den Grünen fordert die Kündigung der Konzession für die Tabledance-Bar Moonlight. Die Forderung wird mit der Schießerei in dem Club und den gefundenen Waffenfunden begründet. Weiterhin wird auf einen entsprechenden Antrag im Weender Ortsrat hingewiesen.
[Informationsdefizit? - Das Moonlight hat den Eigentümer gewechselt und heißt seit 1. November "Strip". Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Augenscheinlich lebt der Abgeordnete in alten Zeiten. Ob der jetzige Eigentümer oder Pächter der rechten Szene zuzuordnen ist, ist mir nicht bekannt. Da dem Grünen Abgeordneten der Eigentümerwechsel nicht bekannt ist, gehe ich davon aus, dass noch schlechter als die Redaktion informiert ist.
In der Pressemeldung der Polizei hieß es, dass ein rechtsextremer Gast im Rahmen eines Streits mit einer Waffe geschossen hat. Weiter hieß es in der Polizeimeldung, dass wohl ein politischer Hintergrund auszuschließen ist. Angesichts des Eigentümer und Betreiberwechsels gehe ich davon aus, dass er keiner extremen Seite angehört. Wenn nun die Grünen mit Hinweis auf rechtsextreme Hintergründe fordern, dass die Konzession gekündigt wird, dann ist hier wohl die Empörung und die Gerüchtelage Ursache der Forderung.
Empörung auf Grund von Gerüchten war noch nie ein guter Ratgeber.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ratsfraktion der Grünen [ Homepage ] (- Jürgen Bartz)
 

Göttinger Ratsfraktion der Grünen:- Tabledance-Bar muss nach Schießerei endlich die Konzession entzogen werden!

 "Ich hoffe dass dieser Schuss für die rechte Szene nach hinten losgeht." Mit diesen Worten kommentiert Bahman Ayegh, Mitglied der Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, die Schießerei in der Weender Tabledance-Bar "Moonlight" und die Waffenfunde bei den anschließenden Hausdurchsuchungen der Polizei bei Mitgliedern rechter Kameradschaften. Als Mitglied im Kulturausschuss fordert er die Stadtverwaltung auf, die gewaltsamen Ausschreitungen zum Anlass zu nehmen, dem Betreiber des Nachtclubs sofort die Konzession zu entziehen. "Was jeder wusste ist nun bewiesen: Die Tabledance-Bar ist ein rechtes Szenelokal und kann als solches endlich geschlossen werden!" Bereits am Montag haben die Grünen daher im Ortsrat Weende einen entsprechenden Antrag gestellt, mit dem Ziel den Konzessionsvertrag erneut zu prüfen und umgehend zu kündigen.
Göttingen braucht keine Sammelpunkte der rechten Szene und erst recht keine schießwütigen Nazis mit Waffenkammer im Keller", so Ayegh. Treffpunkte wie das Moonlight sind für diese Rechtsradikalen und Kameradschaften wichtige Trittsteine, um in Göttingen Fuß zu fassen. "Um so wichtiger ist, dass wir solidarisch und mit allen rechtlichen Mitteln dagegen vorgehen." Das Moonlight war für den Stadtteil Weende eine Zumutung, eine tagtägliche Provokation. Das einzig Positive, was man daher über die Ereignisse der letzten Tage sagen kann: "Die rechte Szene hat selbst dafür gesorgt, dass der Nazi-Spuk im Moonlight hoffentlich bald vorbei ist."

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

03.12.2008 live – Bernd Begemann

Göttingen

01.12.2008 Poetry-Slam

Politik, meinen

30.11.2008 NDR

Politik, meinen

03.12.2008 Klinikproteste

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

live – Bernd Begemann
Deutscher Pop im Nörgelbuff

03.12.2008 Vor ungefähr siebzig Zuschauer zeigten "Bernd Begemann & die Befreiung", dass es wirklich schönen deutschsprachigen Pop gibt. Die Zuschauer werden das Konzert sicher in schöner Erinnerung behalten und weiterempfehlen.

NDR
Göttingen Außenstelle Braunschweigs?

30.11.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, berichtet in seiner Pressemeldung von Planen, wonach Göttingen beim NDR zur Außenstelle des Regionalstudios in Braunschweig herabgestuft werden soll. Wenzel erinnert kritisch an eine Aussage von Wulf während der Verhandlungen zum Staatsvertrag, wonach der NDR seine Präsenz in Niedersachsen stärken wolle. Die aktuellen Pläne sprechen nach seiner Ansicht eine andere Sprache.

Regionalpräsenz
NDR-Regionalstudio muss bleiben

02.12.2008 Die Ratsfraktion der Grünen verfolgt die Diskussion zur Umstrukturierung des NDR mit Sorge. Sie befürchten, dass durch die Umstrukturierung beim NDR die Medienpräsenz von Südniedersachsen wegen der fehlenden Nähe zur Region sinken wird.

Suche [€]
"Das geheimnisvolle Geräusch" – Erfahrungen gesucht

02.12.2008 Radio ffn hat das Spiel "das geheimnisvolle Geräusch" eingestellt. Die Redaktion sucht Erfahrungsberichte von Menschen, die bei dem Spiel mitgespielt haben. Für die Berichte sichert die Redaktion sichert die Anonymität zu.
Der aktuelle Stand der journalistischen Kampagne wird dargestellt. Derzeit wird geklärt, ob bei der Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren eingeleitet wurde. Ansonsten wird die Redaktion eine Strafanzeige stellen.
[Gewerbliche Meldung in eigener Sache. Dr. Dieter Porth.]

Event - Lokhalle
Klimawandel in der Lokhalle

02.12.2008 Alle reden vom Klimawandel - auf die Lokhalle. Die Eiszeit mit Schlittschuhbahn und Party beginnt am 7. Dezember. Die Eiszeit dauert bis zum 11. Januar. Die Eisfläche ist 850 Quadratmeter groß. Die Eröffnung am 7. Dezember wird von der Band "caZero" ab 11:00 musikalisch begleitet.

Trojaner?
"Die E-Mail Adresse … wird gesperrt"

02.12.2008 Mit dieser Betreffzeile oder Betreffzeilen gleicher Bedeutung wird eine Email verschickt. Die Redaktion hält diese Email für gefährlich, da nur Emailadressen genannt wurden, für die Redaktion die alleinigen Administratorrechte besitzt.

Aktivisten
Bündnistreffen "Afro-Shop"

03.12.2008 In der Mailingliste Schöner Leben Göttingen wird vom Bündnis gegen Rassismus und für einen neuen Afro-Shop auf das Treffen um 19:00 am 27-.100 im Juzi hingewiesen. Auch am Montag wird in Witzenhausen die Ton-Bild-Schau "Fiese Tricks von Polizei und Justiz" gezeigt. Bei der Schau soll es darum gehen, wie deutsche Polizisten politisch motiviert Beweise manipulieren.
Der Antifa-Widerstand hat einen Besucherrückgang bewirkt. Die Moonlight-Bar wechselt den Besitzer, der sich in Zukunft völlig unpolitisch geben will. Der neue Name ist ab 1. Novmeber "Strip".

Neuere Nachricht Späteres

Transparenz
"Goldener Prometheus" an "Fair Radio"?

30.11.2008 Die Initiative Fair Radio setzt sich für einen ehrlichen privaten Radiorundfunk ein. Im aktuellen Newsletter freuen sie sich, dass zwei bayrische Radiosender von der bayrischen Landesmedienanstalt ermahnt wurden, weil sie Werbemeldungen den Hörer als Nachricht untergejubelt haben.

Innovationspreis
Stolze Sieger mit lukrativen Innovationen

03.12.2008 Am 2. Dezember wurde im Deutschen Theater feierlich die Innovationspreise an die Gewinner übergeben. Trotz der gut zweieinhalb Stunden dauernden Verleihung blieb die Show kurzweilig und interessant. An dem Innovationspreis beteiligten sich insgesamt 84 Unternehmen und die Verleihung wurde von 480 exklusiven Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik besucht. Besonderer Ehrengast war der Wirtschaftsminister Hirche, der sich auch eine Kritik anhören musste.
[Die Seite ist wegen vieler Bilder ungefähr ein Megabyte groß. Dr. Dieter Porth]

Klinikproteste
5.12. – Demo vorm Neuen Rathaus

03.12.2008 Über die Mailingliste Schöner Leben Göttingen wurde ein Aufruf zur Demonstration vor dem Neuen Rathaus am 5. Dezember um 15:00 veröffentlicht. In dem Aufruf wird bewusst darauf hingewiesen, dass sich eine Stunde in der Ratssitzung über eine Resolution diskutiert werden soll.
[Die Gesellschaft läuft langsam aus dem Ruder *achselzuckend* Dr. Dieter Porth.]

Poetry-Slam
5.12. - Dichter-Wettbewerb im ThOP

01.12.2008 In der Mailingliste Schöner Leben Göttingen wird unter anderem auf den Poetry-Slam am 5.12. im Theater im OP hingewiesen. Der Wettbewerb steht unter dem Motto "Großraumdichten". Der Slam wird ergänzt durch Sound&Rhythmen der " The Synthiesiblings".

Nepp
Ohne Vertrag kein Recht auf Kohle

03.12.2008 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. schildert das Vorgehen bei einem SMS-Neppversuch. Die potentiellen Opfer erhalten eine Lock-SMS. Wenn das Opfer darauf reagiert hat und dummerweise seine Adresse bekannt gegeben hat, bekommt er eine Rechnung in Höhe von 149€ zugeschickt. Weil durch das verfahren kein Vertrag zustande gekommen ist, rät die Verbraucherzentrale, nicht zu zahlen und sich gegen die Rechnung zu wehren.

Sammlung
Aufklärung des Filz von Verfassungsschutz und Nazis gefordert

18.11.2011 Der Artikel enthält verschiedene Meldungszitate. Die Linke aus Göttingen vermutet eine Zusammenarbeite von Verfassungsschutz und Neonazi. Die Grünen sehen zwischen dem Komplex Verfassungsschutz/Neonazi und dem Komplex Ex-Polizeipräsident Hannover/Hells Angels eine politische Absicht. Ähnlich argumentiert die niedersächsische SPD, die eine vollständige Aufklärung in den Ausschüssen fordert. Auch erinnern die niedersächsischen Grünen an die Waffenfunde 2008/2009 bei Neonazis, die nach ihrem Eindruck heruntergespielt wurden. Die niedersächsische CDU sieht die Schuld für die Untätigkeit des niedersächsischen Verfassungsschutzes beim thüringischen Verfassungsschutz im Jahre 1999.
[Ich denke: Der Filz von Verfassungsschutz und Neonazi ist ein Problem von falschen Führungspersonal und falscher Behördenausrichtung. Der Verfassungsschutz sollte abgewickelt und durch eine Behörde zur Extremistenbeobachtung mit unbelasteter Führung und freiheitlich-demokratischer Ausrichtung ersetzt werden. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---