geändert am 03.10.2007 - Version Nr.: 1. 846

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ verkünden ~ meinen ~ kritisieren ~ Verwaltung ~ Gesundheit ~ Politik ~ Göttingen ~ Wahlkampf 2008 ~  

Feinstaubaktionsplan
Meyer: Stadt nicht untätig. Stadt wartet!

02.10.2007 Der Oberbürgermeister Wolfgang Meyer widerspricht dem Vorwurf der Untätigkeit. Die Stadt warte auf unverzichtbares Datenmaterial aus Hannover. Meyer verweist auch wörtlich darauf, dass hauptsächlich externe Emissionsquellen und Inversionswetterlage für die hohen Feinstaubkonzentrationen verantwortlich seien.
[Göttingen, die Stadt, die auf Wissen wartet. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Inversionswetterlagen gehen immer mit geringen Luftbewegungen einher. Wenn also bei Inversionswetterlagen eine erhöhte Feinstaubbelastung auftritt, dann sind die Quellen eher in Göttingen zu suchen und Untätigkeit wäre eher problematisch. Trotzdem sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass nach verschiedenen Studien ein Großteil des Feinstaubeintrags von externen Quellen kommt
Besonders irritiert hat mich aber die Tatsache, dass der Nasse Sommer als Argument in der Pressemitteilung nicht auftaucht, um die geringeren Belastungen in diesem Jahr zu deuten. Da diese Aussage fehlt, habe ich den Eindruck, dass die fachliche Feinstaub-Kompetenz bei der Stadt eher feinstäubig ist. Die fehlende Kompetenz deutet darauf hin, dass der Vorwurf der Grünen berechtigt ist. Ich werte das schwache Argument "man warte auf unverzichtbare Datenmaterial aus Hannover" als faule Ausrede - zumal der Hinweis fehlt, welches Datenmaterial denn unverzichtbar sein. Dr. Dieter Porth
P.S. Angesichts der Ausrede fällt mir doch der Slogan Göttingens ein: "Göttingen ist die Stadt, die Wissen schafft " .... Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 

Pressemeldungen der Stadt Göttingen - Umweltzonen: OB widerspricht Grünen - Fraktion

Oberbürgermeister Wolfgang Meyer hat den Vorwurf der Bündnis 90 / Die Grünen - Ratsfraktion wegen angeblicher Untätigkeit der Verwaltung bei der Ausweisung von Umweltzonen energisch zurückgewiesen. Einen akuten Handlungsbedarf als Folge des Urteils des Bundesverwaltungsgerichtes gebe es in Göttingen nicht.
Die Stadt hat nach den Worten des Oberbürgermeisters den Auftrag für die Erstellung eines Luftreinhalteplans längst vergeben. Man warte aber nach wie vor auf die Zulieferung unverzichtbaren Datenmaterials durch das Land Niedersachsen, die nun für November 2007 zugesagt worden sei. Diese Verzögerungen habe die Stadt nicht zu vertreten, die sich sehr schnell auf die überraschende Kommunalisierung der Aufgabe eingestellt habe.
Im übrigen müsse auch die Bündnis 90/ Die Grünen - Ratsfraktion zur Kenntnis nehmen, dass die Feinstaubbelastung in diesem Jahr im Bereich der Messstation Bürgerstraße erfreulicherweise deutlich niedriger liege als 2006. Meyer wörtlich:" Wer die ermittelten Werte, die Zahl der Überschreitungstage und den Jahresverlauf genau ansieht, muss zu dem Ergebnis kommen, dass die Feinstaubbelastung in Göttingen ganz wesentlich von inversiven Witterungslagen im Winter und durch Fremdeintrag bestimmt wird." Ob da der hektische Ruf nach Umweltzonen hilfreich sei, könne bezweifelt, aber gern im Zusammenhang mit den Arbeiten am Luftreinhalteplan gründlich diskutiert werden.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Auf folgender Internetseite der Stadt Göttingen erhalten Sie einen Überblick über alle derzeit aktuellen Meldungen bzw. archivierten Meldungen:

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Aktionsplan
Verschleppte Maßnahmen gegen Feinstaub?

02.10.2007 Seit 2002 ist es Gesetz, dass es zur Abwehr der Feinstaubbelastung ein Aktionsplan aufzustellen ist. Die Ratsfraktion der Grünen kritisiert den späten Zeitpunkt im Oktober 2008, ab wann ein Aktionsplan für die Stadt vorliegen soll. Gleichzeitig kritisieren sie den niedersächsischen Umweltminister Sander, dessen Ministerium lange Jahre die selbstständige Entwicklung von Aktionsplänen behindert hat.

Feinstaub
Liste mit zehn früheren Meldungen

03.10.2007 Das Thema Feinstaub könnte sich in den nächsten Wochen zum Thema für den Wahlkampf entwickeln.

Feinstaub
Liste mit zehn früheren Meldungen

03.10.2007 Das Thema Feinstaub könnte sich in den nächsten Wochen zum Thema für den Wahlkampf entwickeln.

380kV-Leitung
CDU fordert Eon zur Erdverkabelung auf

28.09.2007 Die Stadtratsfraktion der CDU fordert Eon auf, entgegen der bisherigen Planungen die 380kV-Überlandleitung als Erdkabel zu verlegen. Als Argumente wird unter anderem die Gefährdung durch Elektrosmog angeführt. Weiter wird auf die geringeren Stromverluste bei unterirdisch verlegten Kabeln verwiesen.. Weiter wird an die regionale SPD appelliert, ihren Einfluss geltend zu machen.

Rechtfertigung
Hessen: Fortbildungsangebote sichern Nichtdiskriminierung von Jungen

27.09.2007 Das hessische Kultusministerium antwortete auf den Vorwurf der Jungendiskriminierung in der Schule. Danach sichert die hessische Landesregierung die Gleichbehandlung von Jungen und Mädchen in der Schule, indem sie Fortbildungsangebote zum Thea Jungenförderung anbietet. Auf die Statistiken, wonach in Hessen Jungen signifikant häufiger schlechte Schulabschlüsse erhalten, wird in der Erwiderung nicht eingegangen.

Ehrung
Podiumsgespräch in Danzig mit Zeitgeist-Rentern

28.09.2007 Anlässlich seines achtzigsten Geburtstags diskutiert am 4.10. der deutsche Literatur-Nobel-Preis-Täger Günter Grass im Goethe-Institut in Danzig. Als weitere Gäste kommen Lech Walesa, Richard von Weizsäcker und Stefan Melle. Das Thema des Podiumsgespräches ist "Vergessen oder kritisches Warmhalten alter Schuld?"

Neues

Stiftung
150k€ für Hospizstiftung

01.10.2007 Die Hospizstiftung stellt die Zinsen ihres Stiftungskapitals für menschenwürdige Sterbebegleitung in Göttingen zur Verfügung. Die Hospizstiftung wird von der Bürgerstiftung Göttingen treuhänderisch betreut und hat einhundertfünfzigtausend Euro (150k€) zugestiftet bekommen.

Offenes Singen
Dank an den kleinen aber feiner Singkreis

01.10.2007 Beim offenen Singen kann man auch einmal mit der Solostimme glänzen. Diese Möglichkeit nutzten einige am vergangenen Montag. Das nächste offene Singen ist am 5. November ab 20:15 im jt-Casino beim Wochenmarkt.

Stadtaufträge
Aschekapseln und Großfarbscanner

02.10.2007 Aschekapseln und ähnlicher Krematoriumsbedarf wird für den Friedhof angeschafft. Der Großfarbscanner soll mit dem dazugehörigen Computersystem im Bauamt zum Einsatz kommen.

Sparkonzept
Ratgeber: Wie lohnt sich Sparen noch?

02.10.2007 Agende 2010, Hartz IV, beschleunigte Gesetzgebungsverfahren im Steuer- und Sozialrecht zwingen zum Überdenken bisheriger Sparkonzepte für Familien. Der Ratgeber der Verbraucherzentrale gibt Hinweise auf die heutigen rechtlichen Rahmenbedingungen, wobei der Ratgeber den Schwerpunkt auf die Fördermöglichkeiten legt.
[Statt Vermögenssteuer für Reiche gibt es heute das Hartz IV-Sparverbot für Arme. Was sagt der Ratgeber zum Sparen unter dem Hartz-IV-Recht? Dr. Dieter Porth.]

Regionalgeld
Bücherbasar und Erzählcafe zum "Augusta"

02.10.2007 Zur Unterstützung der "freien Altenarbeit e.V." findet am Mi. den 13. Oktober ab 13:00 Uhr ergänzend zum Erzählcafe auch ein Bücherbasar statt. Auf dem Basar können hochwertige Bücher erstanden werden. Im Erzählcafe stellt Olaf Gerling das Konzept des Regionalgeldes "Augusta" vor.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---