Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
meinen ~
Verwaltung ~
Politik ~
Göttingen ~
Bookmark setzen -
⇐ Straßenlaternen
Sensor-Leuchten statt Dunkelheit
05.09.2011 Die Göttinger CDU-Ratsfraktion fordert, dass in den Ortsteilen ohne Nachtlicht bei der Installation von sogenannten Sensor-LED-Straßenlaternen bevorzugt werden. Die LED-Laternen werden nur auf volle Helligkeit geschaltet, wenn ein Bewegungssensor sie aktiviert. Die CDU-Ratsfraktion will so die Diskriminierung der nächtens dunklen Ortsteile abschaffen. Sie will sich dafür einsetzen, dass entsprechende Mittel im Haushalt 2012 vorgesehen werden.
Emailnachricht: Kontaktlink zu CDU Ratsfraktion Göttingen [ Homepage ]
Sensorgesteuerte LED-Leuchten für die Ortsteile - CDU-Ratsfraktion fordert neue Lampen und Ende der Nachtabschaltung
(Email vom 5.9.11) - Um Strom und damit Geld zu sparen, schaltet die Stadt Göttingen in ihren kleineren Ortsteilen nachts die Straßenlaternen aus. Nun sind im inneren Stadtgebiet die ersten Teststrecken mit sensorgesteuerten und damit extrem energiesparenden LED-Leuchten eingebaut worden. Die CDU-Ratsfraktion fordert jetzt in einem Ratsantrag, diese neuen Lichtsysteme zunächst und bevorzugt in den Ortsteilen mit Nachtabschaltung zu installieren, damit dort diese diskriminierende Benachteiligung ein schnelles Ende finden kann.
"Es ist nicht einzusehen, dass bei uns in Nikolausberg nachts um halb eins die Lichter ausgehen und in Weende-Nord brennen die Lichter bis in die Morgendämmerung. Wer nachts von den hell erleuchteten Instituten am Faßberg kommt, fällt weiter oben am Berg in sibirisches Dunkel", ärgert sich Ortsbürgermeister und Ratsherr Jörg Rudolph (CDU) über die einseitige Regelung, die in Groß Ellershausen, Hetjershausen, Knutbühren, Esebeck, Elliehausen, Holtensen, Roringen, Herberhausen und eben Nikolausberg für Unmut sorgt.
"Außerdem gehen die Lichter um 0.30 Uhr aus und um 4.30 Uhr wieder an, und das auch den Sommer über, wo es ab 5 Uhr taghell ist. Da wäre es doch sinnvoller, die Leuchten bis 4.30 Uhr anzulassen und dann abzuschalten ", kritisiert Rudolph die derzeitige Praxis, und weiter:"Wenn jetzt neue Leuchten installiert werden, dann ist es nur fair, wenn damit in unseren abgedunkelten Gegenden angefangen wird. Bei der zu erwartenden Stromersparnis von 80 % werden wir auch dann noch Geld sparen, wenn wir die Beleuchtung wieder die ganze Nacht hindurch nutzen."
Moderne LED-Leuchten sind von ihrer Konstruktion her energiesparender und wesentlich langlebiger als herkömmliche Leuchtmittel. Die neuen Straßenbeleuchtungssysteme sind außerdem sensorgesteuert und untereinander intelligent vernetzt. Damit erfassen sie die Bewegungen im Straßenraum und entwickeln nur nach Bedarf ihre volle Leuchtkraft. Ohne Inanspruchnahme sinkt diese auf 20 % Leistung zurück. Die ersten Installationen am Nonnenstieg und in der Merkelstraße sind auch von den Anwohnern sehr positiv aufgenommen worden. Die CDU-Ratsfraktion fordert eine Mittelbereitstellung im Haushaltsjahr 2012.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Verwaltung 05.09.2011 Termine |
Göttingen 05.09.2011 Kulturtermine Verwaltung 05.09.2011 Abwasserreinigung |
Politik, meinen 02.09.2011 Schützenfest |
Politik, meinen 05.09.2011 Aufruf |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | Querverweise |
---|---|
Ältere Nachricht | Früheres |
GEZ 05.09.2011 Grundsätzlich gilt, dass auch nicht zu Hause wohnende Studenten, Auszubildende und Schüler GEZ-Gebührenpflichtig sind. Sie können aber auf Antrag von der GEZ-Gebühr befreit werden, wenn sie zum Beispiel wenig Geld verdienen oder Ausbildungsförderungshilfen beziehen. Wer kein Radio oder Fernseher hat, der kann auch wegen eines Internet-fähigen Notebooks bzw. Handys GEZ-Gebührenpflichtig werden. Die Adressen werden übrigens unter anderem von den Einwohner-Meldeämtern an die GEZ (GebührenEinzugsZentrale) weitergeleitet. Termine 05.09.2011 Am 11.9.11 öffnet der Pavillon auf den Schillerwiesen in der Zeit von 10-13 Uhr seine Tore. Der Anlass ist das 75 jährige Bestehen dieses Denkmals und Ortes fürs Heiraten. Am 21.9.11 findet im Cheltenham-Park das 4. Schnullerfest statt. Für dies Fest wurde unter anderem ein Huibschrauber gebucht, mit dessen Hilfe der Schnuller in die Krone des Schnullerbaums gebracht wird. Das Fest beginnt um 16:00. Schützenfest 02.09.2011 Angesichts der positiven Resonanz von Schützen und Schaustellern hat die Göttinger Ratsfraktion der CDU einen Antrag in den Rat eingebracht, auch 2012 und vielleicht auch die Jahre darüber hinaus das Schützenfest auf dem Parkplatz neben dem Jahnstadion stattfinden zu lassen. Verschwendung 02.09.2011 Die Göttinger FDP fragt in einer Pressemeldung nach, ob der Ausbau der Schulküche an der KGS gut durchdacht sei. Die FDP-Stadtverbandsvorsitzende erklärt, dass die Universitätsmensa durchaus weitere Essen im Abonnementbetrieb liefern könnte. Die Vorsitzende sieht hier den Aufbau von Doppelstrukturen und beklagt, dass deswegen beispielsweise weniger Geld zur Verfügung stünde, um die Schulen inklusionsfähig zu machen. Energiesparen 02.09.2011 In einer Pressemeldung spricht sich der Deutsche Industrie & Handelstag gegen staatliche Energiesparverordnungen aus. Sie betrachtet die geplante pauschale Energiesenkung um 1,5% pro Bürger und Jahr wegen der unterschiedlichen Voraussetzungen in Europa als ungerecht. Sie hält die Erzwingung energetischer Sanierungen beim SStaat angesichts der Überschuldung der Staat für nicht zielführend. Gegen die Einführung von Energie-Audits bei Großkonzernen spricht, dass das Energiemanagement eine ureigene Aufgabe von Unternehmen ist und dass statt einer kostenträchtigen Zusatzbürokrastie doch zusätzliches Geld in Form von Subventionen für die Konzerne besser wäre. Wahltermine 02.09.2011 In dem Artikel sind die verschiedenen Wahlkampftermine von den verschiedenen Parteien zusammengefasst. Auffällig ist, dass die CDU und die Grünen für ihre Landratskandidatinnen eine ziemlich offensive Pressearbeit betreiben. Die Auflistung enthält ene Reihe von Ankündigungen zu Besuchsterminen für die beiden kandidatinnen. |
Nachtsparbeleuchtung 22.07.2011 In einer Pressemeldung zieht die Stadt Göttingen eine erste Zwischenbilanz zu den sensorgesteuerten Straßenlampen, die seit fünf Monaten den Nonnenstieg ausleuchten. Wenn niemand auf der Straße ist, werden die Lampen auf 20% ihrer Leuchtleistung herunter gedimmt. Dieser Dimmzustand wird knapp in der Hälfte der Beleuchtungszeit erreicht. Probleme machen derzeit insbesondere noch zu schnelle Verkehrsteilnehmer. Das Interesse von Experten und aus anderen Städten soll groß sein. Straßenbeleuchtung 16.02.2011 In Zusammenarbeit mit einem Großen Elektronikhersteller wurde im Nonnenstieg der Stadt Göttingen ein Pilotprojekt realisiert. Die alten Straßenlampen wurden durch moderne LED-Laternen ersetzt, die mit Bewegungssensoren ausgestattet sind. Bei leerem Straßenraum werden die Laternen auf 20 % ihrer Nennleistung herunter gedimmt. Wenn zum Beispiel ein Fußgänger, ein Auto oder auch der Göttinger Radfahrer mit dem Bewegungssensor erfasst wird, so wird die Lampe auf Volllicht geschaltet. Eine Software bestimmt die Bewegungsrichtung der Verkehrsteilnehmer und sorgt für immer ausreichend Licht in dessen Bewegungsrichtung. Bei Nichtbedarf wird die Laterne nach einer Minute wieder heruntergedimmt. |
Neuere Nachricht | Späteres |
Schiller-Lichtspiele 07.09.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt für die Kinder bis Sonntag den Zeichentrickfilm "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn". In der gesamten Woche vom 8.9. bis 14.9.11 findet sich der Degen- & Damenfilmen "Die drei Musketiere"[3D] im Programm. Einzeltermine 06.09.2011 Im Apex wird am Dienstag der Wim-Wenders-Film "Lisbon Story" aufgeführt. Schon am Samstag den 10.9.11 zeigen die Stille Hunde – Theaterproduktionen ihr Stück "Cyrano von Bergerac". Beide Veranstaltungen beginnen um 20:15. Aufruf 05.09.2011 In einer Pressemeldung rufen zwei junge FDP-Kandidaten zur Beteiligung an der Kommunal-Wahl 2011 auf. Sie fordern die Bürger auf, sie selbst zu wählen, um "junges Blut" in den Stadtrat bzw. Kreistag zu bringen. Abwasserreinigung 05.09.2011 Am 10 September 2011 veranstalten die Göttinger Entsorgungsbetriebe ab 11:00 einen Tag der Offenen Tür. Er wird um 11:00 vom Oberbürgermeister Meyer eröffnet. Für diesen Tag wird es neben normalen Betriebsführungen auch Kunst-Führungen auf dem Gelände am Rinschenrott mit seinen künstlerisch bunten Faultürmen geben. Kulturtermine 05.09.2011 Am 10.9.11 startet ab 14:00 an der St. Johanniskirche die 10. Auflage der Orgel-Radtour. Diesmal werden Orgeln in Kirchen in Dramfeld und Groß Schneen besucht. Am Wochenende am 10.+11. sowie am 17+18.9.2011 findet zum fünften Mal die Reihe "Offene Ateliers" statt. Die beigefügte Meldung enthält die Adressen der teilnehmenden Künstler in den Dörfern und Städten um Göttingen herum. Die Künstler können an ihren Wirkstätten in der Zeit von 14-18 Uhr besucht werden. |