Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
erzählen ~
berichten ~
Alltag ~
Göttingen ~
Bookmark setzen -
⇐ Warentauschtag
Voller Erfolg – 1200 Besucher, 3,7 Tonnen Tauschgüter
23.06.2010 Die Göttinger Entsorgungsbetriebe werten den Warentauschtag am 19.6. als vollen Erfolg. Die Zahl der Besucher wird mit 1200 angegeben. Auch zeigen verschiedene kleine Details, dass der Warentauschtag ohne Wertausgleich im Bewusstsein der Bürger gut verankert ist. Insgesamt wurden Waren mit der Masse von 3700 kg mitgebracht, wobei schon vor Veranstaltungsbeginn Waren mit der Masse von 1200 kg abgegeben worden waren. Am Ende des Tages mussten lediglich 280 kg Gebrauchtwaren entsorgt werden.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Göttinger Entsorgungsbetriebe [ Homepage ] (- Pressestelle)
Pressemeldungen der Göttinger Entsorgungsbetriebe -
Pressemitteilung zum Thema: 15. Göttinger Warentauschtag – soviel wurde noch nie getauscht!
Gleich um 10 Uhr stürmten die ersten tauschfreudigen Besucherinnen und Besucher die Pforte des Betriebsgeländes der Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB). Das organisierte Tauschen besuchten insgesamt rd. 1.200 Besucherinnen und Besucher. Annähernd 3.700 Kilogramm Tauschwaren wurden mitgebracht.
"Am Ende der Veranstaltung wogen wir etwa 280 Kilogramm als nicht getauschten Rest zurück", bilanziert Maja Heindorf von den GEB den erneuten Erfolg des 15. Göttinger Warentauschtages.
Mehr als 90 Prozent der mitgebrachten Dinge haben sich also im durchaus kritischen Tauschwettbewerb erfolgreich bewährt. "Eine erfreuliche Abfallvermeidungsquote, die den körperlichen Einsatz der zahlreichen Helferinnen und Helfern rechtfertigt," so Heindorf.
Das Organisationsteam, Mitarbeiter der Neuen Arbeit Brockensammlung, des Fachbereichs Stadtgrün und Umwelt und der GEB, hatten alle Hände voll zu tun, damit die Tauschwaren auch in Umlauf kamen. Vor Veranstaltungsbeginn wurden immerhin rd. 1.200 Kilogramm abgegeben, die am Samstag bis 10 Uhr gesichtet, gewogen und zu den vorbereiteten Tauschtischen gebracht werden mussten.
Das Motto des Warentauschtages, anderen eine Freude bereiten, vereint den sozialen mit dem umweltrelevanten Aspekt.
Hausrat, und Bücher, Spielsachen sowie Elektrogeräte waren – wie in allen Jahren - der Hit des organisierten Tauschens. Liebevoll zusammen gelegte, gewaschene und sogar komplett neue Kindersachen wechselten in Windeseile die Tauschpartner. Sicher verpackt und z.T. beschriftet mit z.B. `dies ist ein Spieltunnel für Katzen` wurden die Tauschobjekte angeliefert ... .
Die Qualität der mitgebrachten Sachen war erstaunlich gut, was sich nicht zuletzt in der sehr hohen Tauschquote widerspiegelt. Trotz des großen Besucherandrangs war die Stimmung gelassen und erstaunlich ruhig.
Die Grundidee des Göttinger Tauschtages, nämlich tauschen ohne Werteausgleich, ist mittlerweile fest im Bewusstsein der Besucherinnen und Besucher verankert. Etliche bedankten sich sogar beim Organisationsteam für diese tolle Veranstaltung.
Die Hauswirtschaftgruppe von Arbeit & Leben sorgte mit Kuchen, Frikadellen, Suppe und leckerer Erdbeerbowle für das leibliche Wohl und konnte somit ihr Können unter Beweis stellen. Gut, dass das Wetter auch mitgespielt hat!
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, berichten, erzählen 25.06.2010 Proteste |
Göttingen 15.06.2010 Termine - Nörgelbuff berichten 30.06.2010 Korruption erzählen 29.06.2010 Sendeplan – 2010-06-26 |
Alltag 25.06.2010 Vergleich |
Alltag 29.06.2010 Sendeplan – 2010-06-26 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Proteste 25.06.2010 Greenpeace Göttingen protestierte am 24.6.10 nach eigenen Angaben vor der der Johanniskirche. Die Kirche hatte zu einem Vortrag eines Vertreters der Gentechnikfirma KWS eingeladen, der nach einer Andacht um 18:00 stattfand. Vergleich 25.06.2010 Das Internetportal börsennews.de stellte die Umwelt-Katastrophe im Golf von Mexiko in einen interessanten Vergleich. Danach hätte das Öl, welche in den letzten zwei Monaten ausgetreten ist, nur 61 Minuten lang um alle Menschen auf der Erde mit Öl zu versorgen. Eine zweiter Vergleich besagt, dass in den letzten 50 Jahren 13 Millionen Barrel Öl, also das dreieinhalbfache Menge, das Nigerdelta verdreckt haben. Gemeindenetz 24.06.2010 Die Grünen-Fraktion im Ortrat Friedland hatten am 17.6. einen Antrag gestellt, wonach die Neuerteilung der Konzessionsverträge für Strom und Gas in einem transparenten und offenen Verfahren erfolgen sollen. Dieser Antrag wurde in den Verwaltungsausschuss für weitere Beratungen zurücküberwiesen. Die Grünen wollten mit dem Antrag einem "Schnellschuss" entgegenwirkten. Waldgipfel 26.06.2010 In der aktuellen Meldung kritisiert Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, die Leitlinien für die Waldbewirtschaftung, die von der niedersächsischen CDU/FDP-Regierung entwickelt wurden. Mit Hinweis auf unbenannte Umweltverbände kritisiert Schminke, dass Niedersachsen sich weigere, 10% der Waldfläche für eine ungestörte biologische Vielfalt bereitzustellen, obwohl damit Niedersachsen die Zielvorgaben der Bundesregierung unterläuft und ignoriert. Dreist 26.06.2010 Mit einer unverfrorenen Gelassenheit haben unbekannte Diebe in der Zeit vom Sonntag bis Dienstag eine Wiese gemäht und das Gemähte (als Heu?) abgefahren. Der Vorfall geschah in der Gemeinde Friedland und die Polizei fahndet nach dem Besitzer eines Roten Traktors, der am Dienstag letzter Woche, dem 15. Juni, beim Mähen beobachtet wurde. Am Donnerstag letzter Woche, dem 17.6.10, wurde von Anwesen eines Landwirtsim am helllichten Tage in dem kleinen Dorf Ossenfeld ein roter Mähdrescher gestohlen. In beiden Fällen werden Zeugen gesucht. Termine - Musa 26.06.2010 In der Musa e.V. findet am 10. Juli zum Beispiel die Schwulenparty "Mandance reloaded" statt. Konzerte sind für den Juli nicht angekündigt. | |
Neuere Nachricht | |
CinemaxX 29.06.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 1.7. bis 7.7.10 im 3D-Kino das Zeichentrickabenteuermärchen "Für immer Shrek" und den Tanzfilm "Street Dance". Bei den 2D-Filmen sind unter den sechzehn Filmen unter anderem der Frauenfilm "Sex and the City 2", der Liebesfilm "Das Leuchten der Stille", das Historienmärchen "Robin Hood" der Actionheldenstreifen "Iron Man 2" oder auch der Gentechnik-Horrorfilm "Splice" zu finden. Cinema 29.06.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 1.7. biw zum 7.7.10 den Hausmeisterinnenfilm "Die Eleganz der Madame Michel", das bisexuell gefärbte Dreihecksbeziehungsdrama "Chloe" (OmU). Am Sonntag ist die Doku über einen Übersetzerin "Die Frau mit den 5 Elefanten" sowie der Stummfilm "Buster Keaton, der Musterschüler (Buster Keaton: Der Student / College)" mit Live-Musikbegleitung zu erleben. Sendeplan – 2010-06-26 29.06.2010 Die musikalische Seite der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 26. Juni 2010 war diesmal geprägt von dem kommenden Großkonzert im Jahnstadion. Ansonsten wurde ein kleiner Rückblick auf die Meldungen aus der Region gegeben, sowie ein Ausblick auf die kommenden Konzerte und das Kinoprogramm. Internetgedichte 27.06.2010 Zwei der fünf Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte befassen sich mit dem Thema Fußball. Einer von den beiden Dichtern verfasst übrigens zeitnah für jedes Fußball-Weltmeisterschaftsspiel ein eigenes Gedicht. Zwei weitere der fünf Gedichte befassen sich mit dem Thema Liebe, während die letzte Neuvorstellung sich mit dem Thema Schrulligkeit befasst. Termine - Nörgelbuff 15.06.2010 Neben den üblichen Sessions von NB-Houseband, Querbeat sowie der offenen Bühne ist das Programm des Nörgelbuff von Partys geprägt. Lediglich am 2. Juli spielen Lifted Fingers, Jack & The Daniels, Sludge Monsters auf einem gemeinsamen Konzert. Bei dem Termin am 17.7. mit "Hans Abend" ist nicht klar, ob es eine Show mit hohen Komikanteilen oder ob ein Konzert ankündigt. |