Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
meinen ~
Politik ~
Göttinger Land ~
Alltagsfaschismus ~
Bookmark setzen -
⇐ Aufruf
7.7.12 ab 13:00 am Bahnhof – Demo gegen Alltagsrassismus
05.07.2012 In einer Pressemeldung rufen die Göttinger Grünen zur Beteiligung an der Demo gegen Alltagsrassismus auf. Schon vor gut zehn Tagen verbreitete der niedersächsische Landtagsabgeodnete der Linken, Patrick Humke, eine ähnlichen Aufruf. Die Initiatioren der Demonstration, bei der mit Fahrrad, mit Auto oder zu Fuß demonstriert werden kann, waren die Betreiber des Stadtteil-Autos, wie eine weitergeleitete Email nahelegt. Anlass für die Demo ist ein Übergriff auf einen ausländisch aussehenden Taxifahrer. Die Demonstration soll am Bahnhof am 7.7.12 um 13:00 starten.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kreisverband der Grünen [ Homepage ]
Der Göttinger Kreisverband der Grünen meldet – Grüne Göttingen rufen zur Demo gegen Rassismus auf
(Emailvom 4.7.12 )
Der Kreisverband der Grünen in Göttingen ruft alle BürgerInnen dazu auf, sich am Samstag, dem 7. Juli um 13 Uhr an der Demonstration gegen Rassismus auf dem Bahnhofsvorplatz in Göttingen zu beteiligen. Anlässlich eines rassistisch motivierten Übergriffes auf einen Taxifahrer von PUK-Minicar Ende Mai in Göttingen will das Göttinger "Bündnis gegen Rechts" damit ein klares Zeichen gegen jede Form von Rassismus im Alltag setzen und sich mit allen Opfern derartiger Übergriffe solidarisieren.
Nach einigen rechten Parolen wurde der Fahrer des Personenbeförderungsunternehmens krankenhausreif geschlagen und wird nun für längere Zeit arbeitsunfähig sein. Derartige Vorfälle sind die Folge von weit verbreiteten Vorurteilen in der Gesellschaft: Berichten von PUK-Minicar zufolge sind rassistische Beleidigungen gegen FahrerInnen keine Einzelfälle und führen dazu, dass TaxifahrerInnen ihren Beruf nicht ohne Angst vor Gewalt ausüben können.
"Menschen mit Migrationshintergrund sind heute im Alltag oft unterschwelligen rassistischen Ressentiments und auch direkten Beleidigungen und Anfeindungen ausgesetzt.", empört sich Marie Kollenrott, Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis Duderstadt, "ein solches Klima, in dem rassistische Sprüche zum Alltag gehören, bietet den Nährboden für körperliche Übergriffe und darf nicht akzeptiert werden, da es ein angstfreies Leben dieser Menschen verhindert!"
"Wir müssen entschieden gegen jede Form von Rassismus und gegen Nazis vorgehen und klar zum Ausdruck bringen, dass Diskriminierung am Arbeitsplatz und im Alltag keinen Platz haben darf! Wir dürfen bei gewalttätigen Übergriffen nicht wegsehen, sondern müssen Courage gegenüber den TäterInnen zeigen", so Thomas Harms, Grüner Direktkandidat im Wahlkreis Göttingen-Münden, "aus diesem Grund wünschen wir uns diesen Samstag einen breiten und bunten Protest gegen alltäglichen Rassismus!"
Der niedersächsische Abgeordnete der Linken – Partikc Humke meldet - Patrick Humke unterstützt Aufruf zur Demonstration gegen Rassismus am 7. Juli 2012 in Göttingen
(Email vom 26.6.12)
Am Samstag dem 7. Juli findet in Göttingen eine große Demonstration gegen Rassismus statt. Das Motto "Gegen einen Alltag, der zum Nährboden für körperliche Angriffe wird" wurde vor dem Hintergrund der rassistischen Attacke auf einen Minicar-Fahrer im Mai dieses Jahres gewählt.
Der Fahrer wurde schwer verletzt und ist seitdem arbeitsunfähig.
Dies sei jedoch nicht der einzige Angriff der letzten Zeit auf Menschen mit Migrationshintergrund aus Göttingen und Umgebung gewesen. Dass es einen Alltagsrassismus gäbe, der aus der Mitte der Gesellschaft entspringe, zeigten auch andere Übergriffe. Taxifahrer/innen seien häufiger betroffen, aber auch afrikanische oder kurdische Einzelhändler.
Patrick Humke: "Wir Linke beteiligen uns aktiv an der Demonstration und rufen alle Menschen, die sich aktiv gegen Rassismus stellen wollen, auf, dem Protest ein breites Bild zu verleihen."
Niemand könne es hinnehmen, wenn Menschen fremder Herkunft in unserer weltoffenen Stadt attackiert würden.
Die Demo beginnt um 13 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Bahnhofsplatz. Patrick Humke wird dort eine Rede halten. Vom Bahnhof startet anschließend ein Autokorso, begleitet von FußgängerInnen, der sich ab dem Hiroshimaplatz in Richtung Geismar weiterbewegt, während ein Teil den Korso zu Fuß in Richtung Innenstadt verlässt.
Auf dem Albaniplatz soll um etwa 16 Uhr die gemeinsame Abschlusskundgebung stattfinden.
Weiterleitung aus dem Verteiler von ver.di - Demonstration in Göttingen gegen Rassismus aus aktuellem Anlass
(Email vom 26.6.12 – Link von Redaktion gesetzt)
KollegInnen,
wir schreiben Ihnen anlässlich eines unerfreulichen Ereignisses und eines daraus bedingten Aufrufs.
Wie Sie vielleicht schon im Göttinger Tagesblatt gelesen haben wurde ein Fahrer von Puk Minicar aus rassistischen Gründen sowohl verbal als auch körperlich attakiert.
Dieser trug körperliche als auch seelische Schäden davon. Nach einem Krankenhausaufenthalt ist dieser weiterhin nicht in der Lage seinen Job wieder aufzunehmen, aus Angst, dass sich soetwas wiederholen könnte.
Auch verschiedene Taxiunternehmen bestätigten, dass dies kein einmaliges Vorkommnis in dieser Branche ist.
Rassismus jeglicher Art können und wollen wir nicht einfach hinnehmen.
Deshalb rufen wir auf an einer Demo gegen Rassismus am 07.07.2012 teilzunehmen.
Zunächst ist ein großer Demozug vom Bahnhof bis zum Hiroshimaplatz geplant, der sich dann in eine fußläufige Demo durch die Innenstadt und in einen Fahrzeugkorso durch Geismar und das Ostviertel bis zum Albaniplatz teilt, wo sich beide Demonstrationen wieder treffen.
Verschiedene Zwischenkundgebungen sind geplant.
Route des Autokorsos: Geismar Land-
Hauptstraße-Teichstr.-Mittelberg-Weidenbreite-Sandersbeek-Ruhstrathöhe-
von Ossietzky-Steinsgraben-Friedländer Weg- Herzberger Land- Stadthalle.
Treffpunkt ist am 07.07.2012 am Bahnhof um 13:00 Uhr.
Die Demonstration wird von vielen Organisationen, Parteien und Vereinen unterstützt und ist natürlich genehmigt.
Besonders möchten wir betonen, dass es sich um eine friedliche Demonstration handelt, deren Ziel es ist, gegen Rassismus und dessen Auswüchse Stellung zu beziehen.
Wir freuen uns über jegliche Beteiligung, sei es beim Fußmarsch durch die Stadt, oder per Fahrrad oder Auto beim Autocorso(Der Corso findet im Schritttempo statt, so das auch Fahrräder "mithalten" können).
Für Rückfragen stehen wir zu Büroöffnungszeiten zu Verfügung.
Viele herzliche Grüße
Ihr Stadt-teil-Auto-Team
Christian Feuerhake und Roman Seydlowsky
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttinger Land 05.07.2012 Hitartikel |
Göttinger Land 05.07.2012 Energieautarkie |
Politik 04.07.2012 Tagesordnungen |
Politik 05.07.2012 Elternwillen |
meinen 03.07.2012 Wohlstandszersetzung |
meinen 05.07.2012 Elternwillen |
Alltagsfaschismus 05.08.2010 Streitschrift [?] |
Alltagsfaschismus 06.08.2012 Steuervergeudung |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Hitartikel 05.07.2012 Die Top 7 der Monatsartikel im Juni 2012 hatten folgende Überschriften: 1) 'Tolles Leben der Gedanken in den Siegerwerken', 2) ''Chor-Mob' vorm Göttinger Gänselliesel', 3) 'Handy-Lokalisierung auch trotz neuer SIM-Karte möglich', 4) '4.- 6. Mai - Endlich wieder ein Zirkus in der Stadt', 5) 'Erhalt des Leinebürger-Parks gefordert', 6) 'Kein Geld fürs Juzi wegen Selektion zwischen erlaubten und unerlaubten Schwulen?' und 7) 'Di. 18:00 – "Der Wahrheitsbegriff der Kritischen Theorie" und weiteres'. Die Top 5 der Halbjahresartikel hatten die Überschriften: 1) 'Haar-Färbeverbot für Jugendliche bis 16 Jahre', 2) 'neuer Müllsammler - neue Abfuhrtermine', 3) 'Teldas macht bald dicht – 130 protestieren', 4) 'Konzerte vom 08. Dezember bis zum 14. Dezember 2011', 5) 'Wochensieger: "'politische Pinkelmarke neben Brandherd beim Amtsgericht'"'. Die Halbjahresartikel, der Aufrufe nach 185 Tagen bestimmt wurde, entstanden irgendwann in der Zeit vom 1.7. - 31.12.11. Die Monatsartikel wurden analog innerhalb der letzten 31 Tage vorm 1. Juni 2012 online gestellt. 05.07.2012 In der Woche vom 25. Juni bis 1. Juli kamen folgende Artikel unter die Top7 der 7-Tage-Artikel: 1) '"Was vom Himmel fällt" – eine tolle Komödie über Liebe, Angst und einen schwarzen Männerschuh', 2) 'Junge Liberale kritisieren linke Borniertheit der Jungen Grünen', 3) 'Junge Grüne: Junge Liberale haben Problematik des Nationalismusses nicht verstanden', 4) '"Das Ereignis" oder als am 20.6. das Publikum zum '12. Schauspieler' wurde', 5) 'ver.di-Vertrauensleute protestieren vor Discounter-Filiale', 6) 'Am Wochenende - "Was vom Himmel fällt"' und 7) 'Methanol als Energiepuffer aus Kohlenstoffdioxid herstellen?'. Im Durchschnitt wurde knapp 400 Mal pro Tag eine Seite mit Werbebbannern geöffnet. Rückblick 26/12 05.07.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Bernd Nawothnig", "La vache qui rit", "Maike Rosa Vogel", "Hanna Carlson" und "Agent Fresco" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Als musikalisches Großereignis fand am 29.6.12 "Göttinger Nacht der Kultur" mit Musik auf verschiedenen Bühnen statt. Einzeltermine 05.07.2012 In der Woche vom 5.7. bis 11.7.12 gibt es verschiedene Filme, Vorträge, Lesungen und auch Theateraufführungen in Göttingen und der Region zu erleben. Beispielhaft Verwiesen sei auch die Premiere des Theaterstücks "Rosenwinkel" am Sonntag im Haus der Kulturen und auf den Räuber Hotzenplotz im Kulturbahnhof Uslar auch am Sonntag. Weitere Termine mit Infos finden sich in der Meldung. StadtRadiotipps 04.07.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 9.7.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Das Eichsfeld-Festival 2012 mit Verlosung"[Mo. 8:05], "Einweihung des KWZ und Demo gegen Bildungsgebühren"[Mi 17:05] und "Schulbus-Situation in der Region"[Fr. 7:35]. Tagesordnungen 04.07.2012 In der Woche ab dem 9.7. tagt der Finanzausschuss, der unter anderem verschiedene Gesellschafterversammlungen vorbereiten wird. Die Ortsräte in Weende und Elliehausen haben verschiedene kleine Sachen auf der Tagesordnung. Im Ortsrat Herberhausen ist eine kleine Sache zum Beispiel der Rückblick auf das Hundekot-Problem. Im Ortrat Grone wird unter anderem über Nutzungsmöglichkeiten für das EAM/Herkules-Gelände gesprochen werden. Im Jugendhilfeausschuss wird unter anderem über die Schließung von Kinderspielplätzen gesprochen werden. In der kommenden Ratssitzung werden viele Kürzungs- und Streichungsbeschlüssen beschlossen werden. Auch steht eine Entscheidung an, ob Verhandlungen über den Rückkauf der e.on-Anteile aufgenommen werden sollen. | |
Neuere Nachricht | |
Warnung 07.07.2012 Der Landkreis Göttingen weist auf eine Warnung des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums hin. Im Eichsfeld des Landkreis Göttingen und auch in Thüringen sind gehäuft Erkrankungen mit der "Salmonella Panama" aufgetreten. Die Quelle konnte bislang noch nicht gefunden werden. Das Ministerium empfiehlt daher, bis auf weiteres rohes Fleisch und Mett vorm Verzehr vollständig durchzubraten. Diese Empfehlung gilt insbesondere auch für Kinder und ältere Menschen, die empfindlich auf solche Infektionen reagieren können. App 05.07.2012 Die Ratsfraktion der CDU möchte, dass die Stadt einen App entwickelt, der die Smartphones der Göttinger Bürger mit Informationen versorgt. Sie möchte eine Gesamtlösung, bei der alle mit eingebunden werden. Die CDU rechnet damit, dass die gesamte Entwicklung viel Geld kosten wird. Angebot 05.07.2012 In einer Pressemeldung der Stadt Göttingen heißt es, dass der Oberbürgermeister angesichts der Schließung von vier Filialen innerhalb von einem Monat einen Brief an die Verantwortlichen von Netto Marken-Discount geschrieben hat. In der Meldung ist die Stadt erstaunt über die Kritik, die unbefriedigende politische Rahmenbedingungen und eine fehlenden Unterstützung durch die Stadt beklagt. Der Oberbürgermeister steht für ein (auf)klärendes Gespräch jederzeit zur Verfügung, heißt es in der Meldung. Weiter wird in der Meldung er Konzern darum gebeten, von der Schließung der letzten drei Märkte abzusehen. Energieautarkie 05.07.2012 In einer gemeinsamen Pressemitteilung freuen sich beiden Göttinger Kreistagsfraktionen von SPD und Grünen, dass die Stelle des Klimamanagers beim Landkreis Göttingen endlich besetzt ist. Der Klimamanager soll mithelfen, dass bis 2040 der Landkreis Göttingen nur nooch die Energie verbraucht, die vor Ort auch produziert wird. Derzeit wird das Programm zur Altbausanierung vorangetrieben, um weniger Energie für das Heizen zu verbrauchen. Elternwillen 05.07.2012 Angesichts von Äußerungen des Direktors vom Hainberg-Gymnasium kritisiert die Ratsfraktion der Linken die Göttinger Schüler-Zuweisungspolitik. Anlass für die Kritik war die Kritik des Direktors des Hainberg-Gymnasiums ist. Danach hätte das Hainberg-Gymnasium die Kapazitäten, mehr Schüler aufzunehmen; aber das Gymnasium soll Schüler abgeben an die Gymnasium, auf die die Eltern ihre Kinder nicht angemeldet haben. Die Göttinger Ratsfraktion der Linken fordert weiter, dass endlich die Einrichtung einer dritten IGS in der Stadt Göttingen in Angriff genommen werden sollte. |