geändert am 26.10.2009 - Version Nr.: 1. 1546

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Sport ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ GöKick ~  

Fußball
Verliert der Tabellenzweite gegen SVG?

23.10.2009 Der SVG spielt trotz einer Serie von vier verlorenen Spielen immer noch im oberen Bereich der Oberliga mit. Der Spielausgang gegen SpVgg Drochtersen in Drochtersen darf also durchaus als offen gelten. Sein letztes Spiel in der Kreisklasse A hat der SV Breitenberg II gewonnen. Schafft die Mannschaft am Samstag das Wunder, als Vorletzter in der Kreisklasse A gegen den Dritten (DJK Desingerode) zu gewinnen oder sinkt ihre Tordifferenz wieder zweistellig ins Negative weiter ab?
Am Sonntag ist das Spiel das Spiel der Damen von Sparta zu empfehlen. Sie führen derzeit die Tabelle in der Frauenoberliga an. Alternativ könnte man auch das Spiel vom SC Weende besuchen, der in der Bezirksoberliga derzeit den letzten Platz einnimmt.

 
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu Gökick [ Homepage ] (---)
 



Ankündigungen zu kommenden Spielen in der Region

Danksagung von den buergerstimmen.de
Die Übersicht zu den kommenden Spielen stellt dankenswerterweise die Redaktion des regionalen Fußballportals Goekick.de zusammen. Auf dem Portal finden sie am Sonntag auch immer Nachlesen und Analysen zu den Spielen der Saison. Weiterhin sind die dortigen Tabellen übersichtlich und informativ.
Ausgewählte Hintergrundberichte, Sportlergeschichten und interessante Entwicklungen in der regionalen Fußballszene können sie in der Zeitschrift GöKick nachlesen, die sie bei der Bäckerei Gerhardy oder bei McDonald kaufen können.
Dr. Dieter Porth - Herausgeber der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Die Ankündigung der Fußballspiele im Kreis Göttingen für die
Kalenderwoche 43 (vom 19.10.09 bis 25.10.2009):
Spielverlegungen nach Mittwoch, 21.10.09 sind nicht berücksichtigt.

Jetzt neu auf Gökick-Online: Das Gökick-Forum!
Mit anderen Fußballfreunden fachsimpeln!
Für Vereine, aktive Fußballer, Fußballfans, Trainer und passive Genießer der schönsten Nebensache der Welt!
www.goekick.de www.goefussball.de www.goesoccer.de

Vorbemerkung:
Bitte informieren Sie sich auf www.goekick.de aktuell über die Partien, die Sie besuchen möchten!

Oberliga
Beim Zweiten nichts zu verlieren
Aufsteiger SVG Göttingen hat vier Spiele hintereinander nicht gewonnen. Dennoch hat das Team von Trainer Knut Nolte bereits soviel Punkte gesammelt, dass der Rückstand zu Platz vier nur zwei Punkte beträgt. Panik ist also nicht angebracht, ist auch nicht die Art des Trainers, der nach wie vor Gelassenheit ausstrahlt. Allerdings steht der Verein durch die an die Öffentlichkeit gelangten internen Querelen aktuell stark im Fokus der Fußballinteressierten.
Am Sonntag hat das Team eigentlich nichts zu verlieren. Als Aufsteiger reist es zum derzeitigen Tabellenzweiten SpVgg Drochtersen-Assel, der in der Saison noch ungeschlagen ist. Somit könnte die Mannschaft also zwei Serien brechen: Dem Zweiten die erste Niederlage beibringen und gleichzeitig den ersten Auswärtssieg landen. Das würde der SVG im Kampf um den Klassenerhalt sehr helfen und gleichzeitig die interne Machtstellung von Trainer Nolte festigen.
Inzwischen ist die Beurlaubung des Trainers bekannt geworden. Co-Trainer Christian Constein leitet das Training in Vorbereitung auf das Sonntag-Spiel.
So 25.10.09 14:00 SpVgg Drochtersen-A. SVG Göttingen :


TSV Ottersberg 10 16 25
SpVgg Drochtersen 9 10 19
FT Braunschweig 11 0 19
FC Hansa Lüneburg 10 2 17
E. Braunschweig II 9 9 16
TuS Heeslingen 10 8 16
MTV Gifhorn 11 2 16
TuS Güldens. Stade 10 2 16
SVG Göttingen 11 3 15
Eint. Northeim 10 -4 13
SV Ahlerstedt/Ott. 10 3 12
VfR B. Hildesheim 10 2 12
VSK Osterholz-S. 10 -4 12
L. M. Wolfsburg 10 -11 8
BSV Ölper 10 -6 7
RW Cuxhaven 11 -10 6
BW Bornreihe 10 -22 4




Bezirksoberliga
Nur der SCW mit Heimspiel
Auf neun Spiele ist die Niederlagenserie des SCW Göttingen angestiegen. Mit jeder weiteren Pleite wächst der Abstand zum rettenden Ufer und sinkt das Selbstvertrauen. Am Sonntag ist der Tabellensiebte SSV Kästorf zu Gast in Weende. Die junge Truppe von Trainer und Ex-Profi Holger Ballwanz hat bereits einige sehr gut Ergebnisse in der Saison vorzuweisen. Ein schweres Stück Arbeit für den SCW-Trainer Michael Fütterer, der sich die Aufgabe in Göttingen sicher einfacher vorgestellt hätte.
Die restlichen Teams unseres Kreises gehen auf Reisen. Der aktuelle Tabellenführer RSV Göttingen 05 muss beim Fünften SSV Kästorf seinen Spitzenplatz verteidigen. Der Gastgeber hat daheim noch kein Spiel verloren, musste aber bereits drei seiner fünf Spiele remis beenden. Zuletzt zeigte sich das Team von Trainer Holger Koch allerdings auswärts sehr stark und möchte die Tabellenführung gern verteidigen.
Helfen kann dabei auch ein anderes Team aus unserem Kreis: Der SV Breitenberg. Die Mannschaft von Trainer Rüdiger Schmiedkind tritt beim Tabellenzweiten TSV Hillerse an und könnte Schützenhilfe für den Spitzenreiter leisten. Viel wichtiger für die Eichsfelder jedoch dürfte sein, dass man jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg braucht und deshalb auch mal Überraschungserfolge einfahren sollte.
Eine wichtige Auswärtspartie bestreitet auch der TSV Holtensen. Beim Aufsteiger SC GW Calberlah tritt das Team von Trainer Carsten Langar an. Mit einem Sieg könnten die Holtenser sechs Punkte zwischen sich und den Gegner bringen, bei einer Niederlage zieht der Kontrahent in der Tabelle sogar vorbei.
So 25.10.09 14:30 SCW Göttingen SSV Vorsfelde :
So 25.10.09 14:30 SSV Kästorf RSV Göttingen 05 :
So 25.10.09 14:30 TSV Hillerse SV Breitenberg :
So 25.10.09 14:30 SV GW Calberlah TSV Holtensen :


RSV Göttingen 05 10 16 22
TSV Hillerse 10 16 22
SV Dosl. Osterode 11 4 22
MTV Wolfenbüttel 10 11 21
SSV Kästorf 9 11 18
TuSpo Petershütte 9 9 18
SSV Vorsfelde 10 3 16
SVG Einbeck 05 10 -3 13
TSV Holtensen 10 -4 13
VfB Fallersleben 10 -4 13
SV GW Vallstedt 11 -5 13
SV GW Calberlah 10 -5 10
VfR Osterode 11 -7 10
SV Breitenberg 10 -11 8
VfBPeine 10 -6 7
SCW Göttingen 11 -25 4




Bezirksliga
Kann der Aufsteiger den Spitzenreiter ärgern?
Nach acht Niederlagen zu Beginn der Saison hat der TSV Seulingen in den letzten beiden Spielen zwei Siege errungen. Startet das Team von Trainer Dennis von Ahlen nun eine ähnliche Serie wie in der Rückrunde der Vorsaison? Bereits am Freitag muss der TSV zum Namensvetter und Aufsteiger TSV Wulften.
Am Sonntag dann erfreuen drei Kreisderbys das Fußballherz: Der Spitzenreiter FC Grone empfängt den Aufsteiger und Tabellenneunten TuSpo Weser Gimte. Nach gutem Saisonbeginn hatte das Gästeteam von Trainer Goran Andjelkovic zuletzt eine zwischenzeitliche Schwächephase überwunden. Die Favoritenelf von Trainer Willi Rusteberg dürfte also gewarnt sein.
Der SV Elliehausen ist dagegen inzwischen im Besitz der Roten Laterne, hat noch keine seiner elf Partien gewonnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies gegen die Überraschungsmannschaft der Saison, den SC Hainberg, gelingen wird, ist nicht sehr hoch. Sollte der Klassenerhalt nicht in unerreichbare Ferne rücken, ist es allerdings an der Zeit, Punkte zu sammeln.
Ebenfalls - wenn auch noch nicht so akut wie Elliehausen - in Abstiegsgefahr befindet sich der Bovender SV. Erstaunlich ist der Misserfolg des Teams, betrachtet man die Spielerpersönlichkeiten in der Formation. Kann die Mannschaft von Trainer Stefan Claus den Hebel ausgerechnet gegen den Tabellensiebten TSV Landolfshausen umlegen? Der Gast selbst dürfte mit dem Saisonverlauf ebenfalls unzufrieden sein. Dieses Gefühl dürfte sich steigern, verlöre man die Partie in Bovenden.
Den Kreis verlassen am Sonntag außerdem der Tabellenzweite SV Bilshausen (zum Zwölften SV Förste) und Sparta Göttingen (zum Vierzehnten FC Weser). Beide Teams sollten mit drei Punkten im Gepäck sich selbst und die abstiegsgefährdeten Teams unseres Kreises unterstützen.
Sa 24.10.09 14:30 TSV Wulften TSV Seulingen :
So 25.10.09 14:30 Bovender SV TSV Landolfshausen :
So 25.10.09 14:30 SV Elliehausen SC Hainberg :
So 25.10.09 14:30 FC Grone Weser Gimte :
So 25.10.09 14:30 SV Förste SV Bilshausen :
So 25.10.09 14:30 FC Weser Sparta Göttingen :


FC Grone 10 24 28
SV Bilshausen 11 17 23
FC Auetal 11 10 21
SC Hainberg 10 12 20
SV Südharz 11 16 17
Sparta Göttingen 11 4 17
TSV Landolfshausen 10 3 16
TSV Wulften 10 -2 15
Weser Gimte 9 -4 14
TuSpo Petershütte II 11 -12 13
Bad Gandersheim 10 -4 12
SV Förste 11 -2 11
Bovender SV 11 -10 10
FC Weser 11 -7 9
TSV Seulingen 10 -28 6
SV Elliehausen 11 -17 4




Kreisliga
Aufsteigerduell als Spitzenpartie
Spielausfälle haben das Tabellenbild verändert und etwas verfälscht. Profitieren davon konnte zuletzt der SV Groß Ellershausen, der noch immer die Tabellen anführt. Die Aufgabe für das Team von Trainer Olaf Schroeder ist durchaus lösbar. Zu Gast ist der SV Rot-Weiß Harste, der derzeit auf einem Abstiegsplatz zu finden ist.
Interessanter könnte die Partie des Verfolgers SV Seeburg werden. Das Team von Trainer André Stelter muss sich im Aufsteiger-Duell bei der SG Werratal beweisen. Der Gastgeber startete mit vier Niederlagen in die Saison, errang aber dann aus den letzten sieben Spielen fünf Siege und ist mittlerweile auf Tabellenplatz sieben geklettert. Der Gast hat noch kein Spiel verloren.
Mit großem Interesse schauen die Verfolger auf das Spiel. Allerdings müssen auch sie ihre Hausaufgaben lösen. Der FC Lindenberg Adelebsen reist als Dritter zum Neunten FC Werder Münden. Der TSV Bremke-Ischenrode als Vierter wiederum empfängt auf dem heimischen Sportplatz das Eichsfeld-Team von Hertha Hilkerode, derzeit Zehnter. Die schwerste Aufgabe der Verfolger hat wohl der PSV Blau-Gelb Göttingen, der beim Tabellennachbarn FC Mingerode gastiert.
Am Tabellenende verspricht das Eichsfelder Kellerderby Hochspannung: Der Drittletzte SG Obernfeld/Rollshausen und der punktlose Letzte SV Gieboldehausen wollen im direkten Duell den Strohhalm ergreifen.
So 25.10.09 14:30 FC Werder Münden FC Lindenberg-Adel. :
So 25.10.09 14:30 DSC Dransfeld SC Rosdorf :
So 25.10.09 14:30 TSV Bremke/I. Hertha Hilkerode :
So 25.10.09 14:30 SG Obernfeld/Rollsh. SV Gieboldehausen :
So 25.10.09 14:30 SG Werratal SV Seeburg :
So 25.10.09 14:30 SV Gr. Ellershausen SV RW Harste :
So 25.10.09 14:30 FC Mingerode PSV BG Göttingen :


SV Gr. Ellershausen 10 16 27
SV Seeburg 9 22 25
FC Lindenberg-Adel. 11 18 25
TSV Bremke/I. 9 25 24
Blau-Gelb Göttingen 9 9 22
FC Mingerode 9 13 19
SG Werratal 11 0 15
SG Lenglern 11 -5 15
Werder Münden 12 -13 13
Hertha Hilkerode 10 -3 10
SC Dransfeld 10 -14 9
SC Rosdorf 11 -12 8
SC Dransfeld 9 -19 6
SV RW Harste 10 -15 5
Gieboldehausen 11 -22 0


1. Kreisklasse A
Großer Aufmarsch in Diemarden
Wenn der Erste den Zweiten empfängt, weckt das in der Regel großes Interesse in der Klasse. So sicher auch am Sonntag beim Spiel des Tabellenführers TSV Diemarden gegen den Verfolger SV Bernshausen. Beide Teams haben 24 Punkte errungen, der SV Bernshausen ein Spiel mehr absolviert. Somit ist das Team von Trainer Christian Nitsche im Vorteil, kann die Aktivitäten des Gegners gelassen erwarten.
Die Verfolger haben leichtere Aufgaben und hoffen sicher auf eine Punkteteilung im Spitzenspiel: Der Tabellendritte DJK Desingerode muss beim Dreizehnten SV Breitenberg II antreten und der Vierte SG Rhume will beim Zehnten SV Bilshausen II den Anschluss an die Führungsteams halten.
So 25.10.09 12:15 SV Bilshausen II SG Rhume :
So 25.10.09 14:30 SG Höherberg TSV Kl.-Lengden :
So 25.10.09 14:30 TSV Ebergötzen SV Gerblingerode :
So 25.10.09 14:30 FC Brochthausen FC Westerode :
So 25.10.09 14:30 SV Breitenberg II DJK Desingerode :
So 25.10.09 14:30 TSV Seulingen II VfL Oly. Duderstadt :
So 25.10.09 14:30 TSV Diemarden SV Bernshausen :


TSV Diemarden 10 31 24
SW Bernshausen 11 25 24
DJK Desingerode 11 18 20
SG Rhume 12 10 20
VfL Duderstadt 11 23 18
SV Gerblingerode 9 5 17
TSV Seulingen II 11 4 17
FC Westerode 11 -1 16
TSV Ebergötzen 10 2 14
BW Bilshausen II 10 0 14
FC Höherberg 10 -10 9
TSV Klein-Lengden 11 -21 9
SV Breitenberg II 12 -60 6
FC Brochthausen 9 -26 1


1. Kreisklasse B
Spitzenspiel an der Benzstraße
Unter den ersten sieben Teams der Stadtstaffel der 1. Kreisklasse befinden sich aktuell sechs Reserveteams höherklassiger Vereine. Einzig GW Hagenberg kann in diese Phalanx eindringen, hat augenblicklich sogar die besten Karten im Meisterschaftskampf. Durch zwei Spiele Rückstand steht das Team von Jozo Brinkwerth derzeit nur auf Platz zwei, muss der Reserve des RSV Göttingen 05 vorübergehend Platz machen. An diesem Spieltag können die Hagenberger nicht in das Geschehen eingreifen, sind spielfrei. Dafür können sie zusehen, wie sich die unmittelbaren Konkurrenten im Aufstiegskampf gegenseitig die Punkte streitig machen. Die Reserveteams des RSV Göttingen 05 und des TSV Holtensen duellieren sich im Spitzenspiel an der Benzstraße.
Außerdem empfängt der Fünfte SVG Göttingen II darüber hinaus den Vierten SCW Göttingen II zu einem weiteren Verfolgerduell der Reserveteams.
So 25.10.09 10:30 Bovender SV II SV GW Esebeck :
So 25.10.09 14:00 Sparta Göttingen II SC Hainberg II :
So 25.10.09 14:30 SV Inter Roj TSV Herberhausen :
So 25.10.09 14:30 SVG Göttingen II SCW Göttingen II :
So 25.10.09 14:30 RSV Göttingen 05 II TSV Holtensen II :
So 25.10.09 14:30 SV Puma Göttingen FC Grone II :


RSV Göttingen 05 II 11 17 28
GW Hagenberg 9 45 25
TSV Holtensen II 10 23 20
SCW Göttingen II 10 10 19
SVG Göttingen II 10 14 18
FC Grone II 11 -2 16
Sparta Göttingen II 11 0 15
TSV Herberhausen 10 -4 14
SV GW Esebeck 11 -8 13
SC Hainberg II 11 -34 10
Bovender SV II 11 -14 9
SV Puma Göttingen 12 -22 5
SV Inter Roj 11 -25 4


1. Kreisklasse C
Kann Niedernjesa aufholen?
Im Augenblick schein der TSV Groß Schneen die Liga klar zu kontrollieren. Allerdings hat das Team von Trainer Matthias Knauf gegenüber der Konkurrenz mehr Spiele ausgetragen. Verlöre man nun am Sonntag das Spitzenspiel beim Nachbarn und Tabellendritten SG Niedernjesa, dann könnten sich die Verfolger noch einmal Hoffnungen machen. Allerdings hat der Spitzenreiter noch kein Spiel verloren. Warum sollte die Serie ausgerechnet im Derby reißen?
Der Tabellenzweite TSV Jühnde wird gegen den Tabellenletzten SC Rosdorf II etwas für das Torverhältnis tun können, um dann dem Ergebnis des Spitzenspiels zu lauschen.
So 25.10.09 14:30 TSV Jahn Hemeln SC BW Friedland :
So 25.10.09 14:30 TSV Jühnde SC Rosdorf II :
So 25.10.09 14:30 SG Niedernjesa TSV Groß Schneen :
So 25.10.09 14:30 SG Staufenberg SG Drammetal :


TSV Groß Schneen 10 31 26
TSV Jühnde 9 29 20
SG Niedernjesa 8 5 17
Türk. Münden 8 4 16
TSV Speele 11 2 14
SG Drammetal 10 1 14
FC Niemetal 10 -2 12
TSV Escherode 10 -3 12
SC BW Friedland 10 11 10
TSV Jahn Hemeln 10 -16 9
SG Staufenberg 8 -21 4
SC Rosdorf II 8 -41 1




Frauenfußball – Mannschaften aus dem Landkreis Göttingen

Oberliga
So 25.10.09 12:00 Sparta Göttingen SV Upen :
So 25.10.09 15:00 TSV Immenbeck TSV Renshausen :


Sparta Göttingen 8 28 21
VfL Wolfsburg II 8 23 20
SV Upen 8 25 19
Eintr. Immenbeck 7 12 19
HSC Hannover 9 0 15
ESV Fortuna Celle 8 7 13
TSV Renshausen 9 -9 12
PSV GW Hildesheim 9 -6 8
SV Hastenbeck 9 -11 8
1. FFC Hannover 9 -15 7
Fortuna Salzgitter 9 -35 4
VfL Bienrode 9 -18 2


Bezirksoberliga
Sa 24.10.09 14:30 FC Lindenberg-Ad. SV Bad Lauterberg :
Sa 24.10.09 17:00 VfV Oberode SV Gifhorn :


Bezirksliga
Sa 24.10.09 14:30 SV Upen II SVG Göttingen :
So 25.10.09 10:00 Sparta Göttingen II SG Elliehausen/H. :
So 25.10.09 11:00 ESV RW Göttingen SV Puma Göttingen :
So 25.10.09 11:00 SC Clausthal-Zell. SV Breitenberg :


Mehr Informationen unter www.goekick.de!
Dieser Newsletter wird erstellt vom Fußballportal Gökick-Online.
Gökick GbR

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

16.10.2009 Visagist

Göttingen

23.10.2009 Diskussion

Göttinger Land

22.10.2009 Rückendeckung

Göttinger Land

22.10.2009 Zwischenbericht

Sport, GöKick

16.10.2009 Fußball

Sport, GöKick

30.10.2009 Fußball

ankündigen

23.10.2009 Event - Stadthalle Gö

ankündigen

23.10.2009 Diskussion

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Rückendeckung
Landrat: Landgericht rechtfertigt Wemheuers Vorgehen

22.10.2009 Die Beschwerde gegen eine öffentlich als unverhältnismäßig kritisierte Hausdurchsuchung bei einem bekannten Visagisten (=Kosmetiker, aber nicht Friseur) wurde vom Landgericht abgewiesen. Damit sieht der Landrat die Rechtmäßigkeit wie auch die Angemessenheit der Hausdurchsuchung wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Handwerksordnung bestätigt.
[Irgendwie sind die Meldungen zu dem Thema alle ziemlich diffus, denn keine Meldung beschreibt die näheren Umstände des Verfahrens und der Vorwürfe. Dr. Dieter Porth]

Visagist
Dehm und Nier verkünden Solidarität

16.10.2009 Anlässlich der Hausdurchsuchung bei einem Visagisten kritisieren Gerd Nier und Dieter Dehm, Landesvorsitzender der Linken die Aktion als überzogen. Sie kündigen an, in Bälde die Dienste vom Betroffenen in Anspruch zu nehmen. Sie wollen so sich gegen die Willkür des Staates solidarisieren.

Termine - Nörgelbuff
Im November viele melodische Klänge bei anstehenden Konzerten

23.10.2009 Im Nörgelbuff wird es im November wieder eine Reihe von Konzerten geben. Am 13. November, also in der Nacht vor Night of the Clubs, werden Beate Pröttel, Karin Bender & Friends, Ada & Colombo Berlin ihre Musik erklingen lassen. Am letzten Sonntag (29.11) im Monat kommen wieder die Freunde des klassischen "Modern Jazz" in der Reihe Grenzwerte auf ihre Kosten. Rockig-popig wird es dagegen am 20.11. mit "2nd stage" und "moon patrol". Aber auch an anderen Tagen finden viele interessante Konzerte aus dem Bereich Folk und melodischen Softpop im Nörgelbuff statt, wie die Meldung zeigt.

Event - Stadthalle Gö
30.10. – Acapella mit Maybebop

23.10.2009 Ab 20 Uhr wird die Acapella Band Maybebop mit ihren witzigen Texten und schönen Liedern das Publikum in der Stadthalle begeistern. Sie zählen zu den bekannteren und besseren Bänd, wie der Ulmer "a cappella awards" im Jahre 2008 nahelegt.

Termine - Musa
18.11. / 19.11. / 20.11. – Konzertwochenende mit Ska, Liedermaching und Acapella

23.10.2009 Im November finden in der Musa e.V. einige spannende Konzerte statt. Am 8.11. kommt zum Abschluss des Göttinge Jazz-Festival The Bahama SoulClub nach Göttingen. Am 19.11. sind wieder die Monster of Liedermaching in Göttingen, wobei gerade einen Tag vorher Un Kuartito mit ihrem Skapop die Musa rockten. Am 20.11., also einen Tag später, werden "Echte Kerle" für schönes Acapella-Feeling sorgen. Nicht vergessen sei an dieser Stelle die Gala der Musa sowie der Tag der offenen Tür am 28. bzw. 29. November.

Programmkino
7.11. - Das Sams, …

23.10.2009 Im November präsentiert das Lumieres wieder verschiedene Filme und Dokumentationen. Am 8.11. gibt es ab 20 Uhr wieder die Impro-Show mit der Comedy Company. Am 11.11. wird unpassend zu Beginn der Karnevalszeit unter anderem der Film "Monsanto – Mit Gift und Genen" gezeigt. Am 14.11. gibt es nachmittags Mädchen-Theater und abends eine Schwule Filmnacht. Am 22.11. zeigt der Film Ehrenmänner zwei Ausreisewillige aus Ost und West. Für die Freunde des HipHops sei auf "Dicke Hose" am 28.11. hingewiesen.

Neuere Nachricht

Erzählcafe
4.11. – Erzählcafe zum Mauerfall ...

26.10.2009 Das Erzählcafe am 4.11. will Erfahrungen zusammentragen, wie Menschen den Mauerfall vor zwanzig Jahren miterlebt haben. Ein weiteres Projekt der Freien Altenarbeit vom 27. bis 29. November ist das Wochenendseminar "Wie finde ich mein Gemeinschaftswohnprojekt?", bei dem es um die eigenen Wohnwünsche und um die Suche nach der richtigen Wohnumgebung im Alter geht. Die Meldung enthält Termine und Beschreibungen zu weiteren Veranstaltungen.

Sendeplan – 2009-10-17
Talk: Entwicklungen bei der Werraversalzung

24.10.2009 Im Sendeprotokoll zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 17. Oktober sind neben den präsentierten Musikstücken natürlich auch die in der Sendung zitierten und zum Teil kommentierten Meldungen genannt und verlinkt worden. Der Talkanteil betrug in der aktuellen Sendung ausnahmsweise einmal fast neunzig Minuten. In der halben Stunde von 18:30-19:00 kam der Pressesprecher von K+S in einem vorproduzierten Interview zu Wort. Im anschließenden Live-Talk präsentierten zwei Gegner der Werraversalzung ihre Vorstellungen, wie die Werraversalzung vermieden werden kann.

Information
Ratgeber „Mietnebenkosten“

24.10.2009 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. hat zusammen mit dem Deutschen Mieterbund den Ratgeber "Mietnebenkosten" konzipiert. Der Ratgeber ist in der ARD-Reihe Recht erschienen und kann über die Verbraucherzentrale bezogen werden. Unter anderem enthält der Ratgeber Checklisten, um Abrechnungen auf ihre Korrektheit und Zulässigkeit zu prüfen.

Diskussion
Thema: "Mobbing im Klassenzimmer"

23.10.2009 Im Rahmen der Jugendbuchwoche findet am Dienstag im Literarischen Zentrum eine Diskussion zum Thema "Mobbing in der Schule" als Gastveranstaltung statt. Neben einer Schriftstellerin sind verschiedene Gäste aus den Bereichen Schule, Alltag und Polizei als Talkgäste eingeladen. Die Veranstaltung beginnt vermutlich um 20 Uhr.

Zwischenbericht
Wenzel: Was wusste die Leitung im Umweltministerium wirklich?

22.10.2009 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, gibt mit der Pressemeldung einen kurzen Zwischenbericht aus dem Asse-Untersuchungsausschuss. Danach ist der Aktivitätsbericht von 2002 zum radioaktiven Inventar der Asse stark fehlerhaft, weil unter anderem auch flüssiger radioaktiver Müll und gasförmiges Krypton eingelagert worden und nicht angegeben wurden. Auch die Mengenangaben waren fehlerhaft. Der Bericht darf deshalb bestenfalls als grobe Inventarschätzung gelten. Weiterhin soll bei der Befragung im Aussschuss der Hinweis gegeben worden sein, dass die Atomaufsicht im Umweltministerium schon 2007, und nicht erst im Sommer 2008, über unzulässige Radioaktivität in den Salzlaugen informiert war.
[Angesichts der Schlampereien bei Asse II darf man sich fragen, wo man wohl den Atommüll letztendlich sicher verbuddeln will, damit der Müll der Kernkraft nicht nachfolgende Generationen schädigt. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.