geändert am 15.09.2008 - Version Nr.: 1. 1099

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ Sport ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ GöKick ~  

Fußball
Sonntag-Heimspiele: SC Weende, RSV 05, Sparta SVG

12.09.2008 In der Oberliga muss der SC Weende gegen die FC Eintracht Northeim gewinnen. In der Bezirksoberliga sind spannende Heimspiele zu erwarten. Ob der RSV endlich seinen zweiten Sieg einfährt. In der Kreisklasse A versprechen die Spiele von SW Bernshausen und vom SV Seeburg torreich zu werden. Beide Mannschaften haben bislang volle Punktzahl und sich noch nicht einmal die Blöße eines Unentschiedens gegeben.

 
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu Gökick [ Homepage ] (---)
 

Ankündigungen zu kommenden Spielen in der Region

Danksagung von den buergerstimmen.de
Die Übersicht zu den kommenden Spielen stellt dankenswerterweise die Redaktion des regionalen Fußballportals Goekick.de zusammen. Auf dem Portal finden sie am Sonntag auch immer Nachlesen und Analysen zu den Spielen der Saison. Weiterhin sind die dortigen Tabellen übersichtlich und informativ.
Ausgewählte Hintergrundberichte, Sportlergeschichten und interessante Entwicklungen in der regionalen Fußballszene können sie in der Zeitschrift GöKick nachlesen, die sie bei der Bäckerei Gerhardy oder bei McDonald kaufen können.
Dr. Dieter Porth - Herausgeber der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Oberliga

Das Südniedersachen-Derby in Weende
Leider steht das einzige Team unseres Kreises in dieser Klasse derzeit auf einem Abstiegsplatz. Nach der Niederlage des SCW Göttingen in Stade muss nun ausgerechnet im Derby gegen den Nachbarn FC Eintrachtein Sieg her. Erschwerend hinzu kommt, dass der Gast nach fünf Spielen Spitzenreiter ist und sicher mit einer großen Portion Selbstvertrauen ausgestattet sein wird. Das vom ehemaligen SC-Göttingen-05er Lutz Lillig trainierte Team aus dem Nachbarkreis hat somit selbst den Abgang der beiden Ghasemi-Nobakhts scheinbar ohne Probleme bewältigt. Eine schwere Aufgabe für das Heimteam von Trainer Martin Wagenknecht. Aber auch im letzten Jahr sorgte das Team, gerade gegen Spitzenmannschaften, für einige Überraschungen...Mit einem aggressiven Mittelfeld will der Trainer dafür sorgen, dass die starke Spitze Beismann (bisher 5 Tore) nicht gefüttert werden kann.
So 14.09.08 15:00 SCW Göttingen FC Eintracht Northeim :


Bezirksoberliga

Kein Derby - aber drei Heimspiele
Erneut richten in dieser Woche drei unserer Kreisvertreter zeitgleich ihre Heimspiele aus. Somit hat der neutrale Fußballfan die Qual der Wahl, muss sich für ein Spiel entscheiden. Der Tabellenführer SVG Göttingen empfängt am Sandweg den Tabellendritten MTV Wolfenbüttel. Wolfenbüttel war in der Vorsaison klarer Absteiger aus der Niedersachsenliga, möchte dem Favoriten aus Göttingen das Leben sicher nicht leicht machen.
Der RSV Göttingen 05 scheint die hohen Erwartung noch nicht zu erfüllen. Bisher stehen nach fünf Spiele lediglich sechs Punkte zu Buche, konnte erst einmal gewinnen. Jetzt kommt mit dem TSV Helmstedt eine Spitzenmannschaft des Vorjahres an die Benzstraße. In diesem Jahr reichte es für Helmstedter bisher nur zu vier Punkten. Damit ist man Tabellennachbar des Teams von Trainer Krause, könnte es bei einem Sieg sogar überholen.
Sparta Göttingen hat bisher noch keine Punkt geholt. Sicher das, was einige Experten prognostizierten. Aber Beobachter attestieren dem jungen Team von Hansi Kulle durchaus spielerische Qualität. Vielleicht gelingt ja daheim gegen die Absteiger vom VfB Fallersleben (Tabellensechster) endlich ein Punktgewinn.
Auf Reisen gehen diesmal der Tabellenvierte TSV Holtensen und der Tabellendreizehnte SV Breitenberg. Das Team von Carsten Langar muss zum Südniedersachsen-Derby zur SpVg. Einbeck und die Mannschaft von Rüdiger Schmiedekind versucht, mit einem Sieg beim VfR Osterode die Abstiegsplätze zu verlassen.
So 14.09.08 15:00 SVG Göttingen MTV Wolfenbüttel :
So 14.09.08 15:00 RSV Göttingen 05 TSV Helmstedt :
So 14.09.08 15:00 Sparta Göttingen VfB Fallersleben :
So 14.09.08 15:00 SpVg. Einbeck TSV Holtensen :
So 14.09.08 15:00 VfR Osterode SV Breitenberg :


Bezirksliga

Grone empfängt den Tabellenführer
Obwohl sieben Mannschaften unseres Kreises in der Bezirksliga um Punkte kämpfen, findet an diesem Wochenende kein Derby statt. Aber dafür ein sehr interessantes Spitzenspiel: Der ungeschlagene Tabellendritte FC Grone empfängt den Tabellenführer SV Dostluk Spor Osterode. Nach der Leistung im Vorjahr, als die Türken aus dem Harz Vizemeister wurden, traut man ihnen in dieser Saison den Aufstieg zu. Der FC Grone, der sich mit neuem Trainer und verstärkter Mannschaft präsentiert, möchte mit einem Sieg eigene Ambitionen in Richtung Meisterschaft wahren.
Bereit am Mittwoch reisen Aufsteiger GW Elliehausen zur Reserve der Eintracht nach Northeim und die Mannschaft der Stunde des Bovender SV zum SV Förste. Das Team von Trainer Stefan Claus kann bei einem Sieg sogar Tabellenplatz zwei erobern.
Weitere Heimspiel in unserem Kreis finden am Sonntag in Seulingen (gegen Bad Gandersheim), in Bilshausen (gegen SV Südharz) und beim SC Hainberg (gegen SV Förste) statt. Auf Reisen gehen hingegen die SV GW Elliehausen (bei Petershütte II), Landolfshausen (bei Eintracht Northeim II) und der Bovender SV (beim VfL Herzberg).
Mi 10.09.08 18:30 Eintr. Northeim II SV Elliehausen 2:4
Mi 10.09.08 18:30 SV Förste Bovender SV 2:2
So 14.09.08 15:00 TSV Seulingen Bad Gandersheim :
So 14.09.08 15:00 FC Grone Dosl. Spor Osterode :
So 14.09.08 15:00 SV Bilshausen SV Südharz :
So 14.09.08 15:00 SC Hainberg SV Förste :
So 14.09.08 15:00 Petershütte II SV Elliehausen :
So 14.09.08 15:00 Eintr. Northeim II Landolfshausen :
So 14.09.08 15:00 VfL Herzberg Bovender SV :


Kreisliga

Der Spitzenreiter im Doppeleinsatz
Durch das Remis des Spitzenreiters Weser Gimte bei Hertha Hilkerode wittern die Verfolger Morgenluft. Mit dem Aufsteiger Dransfelder SC gibt es zudem einen neuen direkten Verfolger.
Spannend weiter geht es in dieser Woche: Bereits am Freitag empfängt der Spitzenreiter aus Gimte den noch punktlosen Vorletzten FC Mingerode. Am Sonntag dann wird es für das Team von Trainer Andelkovic ungleich schwerer: Es muss nach Lenglern, die sich vor der Saison verstärkt hatten, denen aber die Vorbereitung fehlte. Trainer Andreas Heimbüchel war sich dennoch sicher, dass man sich nach einigen Spielen finden wird und nur schwer zu schlagen sein dürfte.
Interessant wird sicher auch das Altkreis-Derby zwischen dem Aufsteiger Dransfelder SC und Werder Münden, einst der Stolz des Drei-Flüsse-Stadt.
In Adelebsen treffen die Tabellennachbarn FC Lindenberg-Adelebsen und die SV Groß-Ellershausen aufeinander. Der Tabellendritte TSV Bremke/Ischenrode wird beim Tabellenletzten Sparta II siegen wollen, um in Tuchfühlung zur Spitze zu bleiben.
Fr 12.09.08 18:30 Weser Gimte FC Mingerode :
Fr 12.09.08 18:30 SV Gieboldehausen FC H. Hilkerode :
Fr 12.09.08 18:30 SC Rosdorf SG Rollsh. / Obernf. :
So 14.09.08 11:00 SCW Göttingen II TSV Kl. - Lengden :
So 14.09.08 11:00 Sparta Göttingen II TSV Bremke/Isch. :
So 14.09.08 15:00 FC H. Hilkerode SV RW Harste :
So 14.09.08 15:00 SC Dransfeld Werder Münden :
So 14.09.08 15:00 FC Lindenberg Adel. SV Gr. Ellershs. :
So 14.09.08 15:00 SG Lenglern Weser Gimte :
So 14.09.08 15:00 FC Mingerode SV Gieboldehausen :


1. Kreisklasse A

Verfolgerduell
Kopf an Kopf scheinen die beiden Nachbarn vom Seeburger See, SW Bernshausen und der SV Seeburg den Kampf um die Meisterschaft unter sich auszumachen. Kein Team musste bisher einen Punkt abgeben.
Der Tabellenführer Bernshausen hat beim FC Westerode sicher keine Schwierigkeiten, den Platz an der Sonne zu verteidigen. Ungleich schwerer wird dagegen die Aufgabe für den Tabellenzweiten. Das Team von Trainer Rudi Zapfe muss zum Tabellendritten SG Rhume.
Im Tabellenkeller kreuzen die Teams vom FC Brochhausen und dem TSV Ebergötzen die Klingen.
So 14.09.08 15:00 VfL Ol. Duderstadt FC Höherberg :
So 14.09.08 15:00 FC Westerode SW Bernshausen :
So 14.09.08 13:00 TSV Seulingen II TSV Nesselröden :
So 14.09.08 15:00 SG Rhume SV Seeburg :
So 14.09.08 15:00 FC Brochthausen TSV Ebergötzen :


1. Kreisklasse B

Die Spitzenteam unter sich
Am Sonntag treffen zwei Teams der Tabellenspitze aufeinander, die dort nur wenige Optimisten erwartet hätten. Der TSV Herberhausen, seit Jahren in der 1. Kreisklasse etabliert, kam bisher nie über das Image der grauen Maus hinaus. Mit Trainer Oliver Gräbel scheint sich bei den Schwarz-Gelben einiges geändert zu haben. Der Gegner am Sonntag ist ein erstaunlich starker Aufsteiger: Tabellenführer RSV Göttingen 05 II.
Derzeit nur in Lauerstellung: Der Staffel-Favorit Blau-Gelb Göttingen. Nach drei Unentschieden ist Ernüchterung in die Reihen des Postvereins eingekehrt. Jetzt muss man als Tabellenvierter ausgerechnet zum Dritten nach Holtensen.
Erstaunlich schwer nach dem Trainerwechsel tut sich in dieser Saison die Reserve der SVG, die eigentlich vorhatte, in den oberen Regionen mitzuspielen. Derzeit befindet sich das Team von Übungsleiter Henneberg aber mit fünf Niederlagen aus sieben Spielen auf einem Abstiegsplatz. Am Sonntag muss es zur Reserve des Bovender SV.
Mi 10.09.08 18:30 FC Grone II SV Puma Göttingen 2:0
So 14.09.08 10:30 Bovender SV II SVG Göttingen II :
So 14.09.08 10:30 TSV Holtensen II PSV BG Göttingen :
So 14.09.08 11:00 SG Landolfshausen FC Grone II :
So 14.09.08 13:00 SV Puma Göttingen SV GW Esebeck :
So 14.09.08 15:00 Inter Roj Göttingen GW Hagenberg :
So 14.09.08 15:00 SFR Leineberg GW Elliehausen II :
So 14.09.08 15:00 TSV Herberhausen RSV Göttingen 05 II :


1. Kreisklasse C

SG Werratal zieht einsam seine Kreise
Schnell langweilig werden könnte die Spielzeit in der 1. Kreisklasse C: Die SG Werratal hat bei einem Spiel weniger bereits fünf Punkte Vorsprung vor der Konkurrenz. Jetzt kommt mit dem Tabellenelften SG Niedernjesa eine Gegner, der dem Team von Trainer Michael Rudolph kein Kopfzerbrechen bereiten dürfte. Von den Verfolgern ist nur die SG Drammetal im Einsatz, daheim gegen den TSV Speele. Trotz der Niederlage vom vergangenem Wochenende noch in Lauerstellung befindet sich der TSV Jühnde, der den Tabellenletzten FC Niemetal erwartet.
So 14.09.08 15:00 TSV Jühnde FC Niemetal :
So 14.09.08 15:00 SG Werratal SG Niedernjesa :
So 14.09.08 15:00 SC BW Friedland TSV Jahn Hemeln :
So 14.09.08 15:00 TSV Escherode SG Staufenberg :
So 14.09.08 15:00 SG Drammetal TSV Speele

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, ankündigen

11.09.2008 Gesundheitsvorsorge

Göttingen

15.09.2008 CD - the petards

Göttinger Land

15.09.2008 Politische Gewalt

ankündigen

15.09.2008 Badespaß

Sport

06.09.2008 Event - Stadthalle

Sport

15.09.2008 Badespaß

GöKick

04.09.2008 Regionalfußball

GöKick

17.09.2008 Fußball

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Gesundheitsvorsorge
19-26.9. - Aktionen zur bundesweiten Nierenwoche

11.09.2008 Mit verschiedenen Aktionen und Vorträgen will das Dialysezentrum in Bovenden auf die Leistungen des Organs Niere hinweisen. In der Pressemeldung heißt es weiter, dass im Vergleich zum Jahre 2004 die Zahl der Dialysepatienten um 9% gestiegen ist. Für die Zunahme beim Nierenversagen sind hauptsächlich ursächlich der Typ-2-Diabetes ("Alters-Zucker") und Bluthochdruck.
[Der Alters-Zucker wie auch Bluthochdruck lassen sich durch die Ernährung stark beeinflussen. Darf man solche Krankheiten als "Selbst-Schuld" bzw. als "Armen"-Krankheiten bezeichnen? Dr. Dieter Porth]

Stadtaufträge
Dacharbeiten bei Heinrich-Böll-Schule

11.09.2008 Die Vergabestelle der Stadt Göttingen hat Zimmereiarbeiten am Dach der Heinrich Böllschule in Geismar ausgeschrieben.

Christliche Sozialpolitik
Hartv-IV-Hearing zieht unter der Brücke

12.09.2008 Der Landtagsabgeordnete Rüdiger Sagel hatte ein Hearing im NRW-Landtag zum Thema Hartz IV beantragt. Recht kurzfristig untersagte das Landtagspräsidium die Veranstaltung. Da der Termin nicht mehr abzusagen war, zog das Hearing um - unter die Brücke neben dem Landtag. Die Initiatoren werten das Verhalten des Landtagspräsidiums als politisches Signal für die aktuelle christlich-demokratisch geprägte Sozialpolitik in Nordrhein-Westfahlen.

Kinderzuschlag
140€pro Kind zusätzlich

10.09.2008 Die Arbeitsagentur Göttingen weist auf die geänderte Gesetzeslage hin. Familien mit einem geringen Einkommen können Kinderzuschlag beantragen. Laut Wikipedia kann ein Ehepaar mit zwei Kindern schon bei 3000€ brutto Anspruch auf den Kinderzuschlag haben. Zu beachten ist, dass beim Kinderzuschlag die finanziellen Verhältnisse offen zulegen sind.

Fett
Ungesättigte Fettsäuren sind gesund

10.09.2008 Walnüsse enthalten einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. rät daher zum regelmäßig, mäßigen Genuss von frischen Walnüssen und zur Nutzung von Walnussöl in der Küche..

Hybridauto
Bremsen durch Stromerzeugung

10.09.2008 Renault forscht im Bereich der Hybridautos. Bei einem Hybridauto wird beim Bremsen die Bewegungsenergie statt in Wärme in Strom umgewandelt und in einer aufladbaren Batterie speichert. Bei der Pariser Automesse vom 4.-19. Oktober wird Renault seine Hybridautostudie Ondelios vorstellen. Die Studie berücksichtigt natürlich auch den Fahrkomfort und andere Entwicklungen in der Autobranche.
[Die Akkus sind das technische Problemkind bei Hybridautos. Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

CD - Cocoon
Titel der Compact Disc (CD): "Unleash your tomorrow"

15.09.2008 Die Musik zählt zum anspruchsvollen Metall und wartet mit interessanten Texten zu den eher düsteren Themen des Lebens auf.
Der Silberling (CD) enthält 6 Lieder und die Spielzeit beträgt 20 Minuten 27 Sekunden.

CD - Caro Kunde
Titel der Compact Disc (CD): "Freunde - Meine Disc"

15.09.2008 Die schönen Schlagersongs singt Cora Kunde mit ihrer akzentuierten klaren Stimme. Die Texte kreisen um die Gefühle, die aus den Beziehungen in der Mitwelt resultieren.
Der Silberling (CD) enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 52 Minuten 5 Sekunden.

CD - Kraan
Titel der Compact Disc (CD): "Psychedelic Man"

15.09.2008 Der Titel beschreibt die psychodelischen Variationen sehr treffend. Die Musik gehört zum anspruchsvollen Rockjazz, da innerhalb der Stücke die Melodie immer wieder variiert wird. So findet der Hörer innerhalb der Stücke kaum Wiederholungen oder musikalische Ähnlichkeiten.
Der Silberling (CD) enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 48 Minuten 26 Sekunden.

CD - the petards
Titel der Compact Disc (CD): "Promotion-Sampler für den Radio-Airplay"

15.09.2008 Sommer, Sonne und unbeschwerte Ferienstimmung. Diese drei Schlagworte beschreiben die typische Stimmung der Musik.
Der Silberling (CD) enthält 20 Lieder und die Spielzeit beträgt 62 Minuten 28 Sekunden.

Internetgedichte
Langsam wird es herbstlich

14.09.2008 Bei Padina's Neuvorschläge wurde diesmal das Schlagwort Papier zum Suchen verwendet. Dabei wurden interessante Website gefunden, wobei einige Gedichte als Neuvorschläge verlinkt wurden. Einige Gedichte betreffen den kommenden Herbst.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---